weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Kann man hier virtuellen Suizid begehen?

Kann man hier virtuellen Suizid begehen?
Hallo,

gestern noch war ein bestimmter User hier, heute gibt es ihn nicht mehr. Er hat sich sicher abgemeldet. Ich finde jedoch erschreckend, dass es hier offenbar möglich ist, sich vollständig zu löschen.
Das Profil löschen:
das finde ich ok

Eigene Blogs löschen:
finde ich grenzwertig. Denn da haben andere Menschen geantwortet. Das ist dann auch alles weg.

Beiträge in anderen Blogs löschen:
finde ich falsch, weil damit der ganze Blog kaputt ist, da sich ja andere Teilnehmer auf die Beiträge beziehen.

Und ja, ich halte das für virtuellen Suizid und sehr bedenklich.
Was geht in einem Menschen vor, der sich zu so etwas veranlasst fühlt?

Angelika

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2017 16:12
Hallo FlyinSoul, liebe Angelika!

das ist natürlich schlimm, was du dir gerade vorstellt. Weißt du denn genau , ob es stimmt?? Gab es Anzeichen dür einen Suizid?? Du weißt, dass jeder Mensch sein Ende, sofern er es möchte, auch selbsbestimmen kann und auch darf. Nur was treibt ihn dazu? Was passiert in der Zeit mit ihm? Man würde doch so gerne helfen, aber ganz ehrlich, machmnal reicht das leider nicht. Selbst der Zweiflende kann kippen, nennen wir es mal so. Bin lange bereits in der Psychologie tätig , es gibt so viele Facetten, die ich hie rgar nicht ausführen kann..es ist zu umfangreich..!
Gerne würde ich mich mit dir mehr austauschen und dir helfen, dir auch mehr eklären. Schreib mir einfach, ich weiß, das alles tut sehr weh!!!
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2017 16:23
@Flyingsoul ...ich habe gestern auch mal aufgeräumt...hatte 2 Blogs, wo nur 3 User nicht zum Thema kommentierten...find ich ok. Denn das liest heut sowieso keiner mehr bei der Anzahl blogs, die jeden Tag auf der top10 1. Seite stehen.

Beiträge, wenn sie inhaltslos sind oder eben nicht mehr zum Thema...finde ich okay. Man kann ja sein eigenen blog aufmachen.

Falsch jedoch finde ich, wenn ein User sich selbst, oder aber gelöscht wird, seine Kommentare in den Blogs auch zu löschen. Denn damit entmündigt man den dann Unbekannten. Jeder, bekannt oder unbekannt, hat seine Meinung und Recht diese mitzuteilen (zum Thema!) dies dann zu löschen find ich eine unangemessene Bosheit des Systems...so wie bei Jesus, nur da haben andere von ihm berichtet und so hat es, das Zeugnis von ihm, in der Schrift überlebt.
 
FlyingSoul 15.12.2017 16:25
hallo,

nein, es geht mir nicht um mich. Danke, ich brauche kein Hilfe, weil mir etwas weh tut, sondern weil ich das nicht verstehen kann.
Ich glaube, dass meine Zeit in Gottes Händen steht. Ich glaube auch, dass ich mitbestimmen darf, wann mein Ende ist. Ich wünsche mir aber, dass ich, wenn ich mein Ende wirklich selbst bestimme, dann auch darauf achte, dass ich mich von meinen Mitmenschen in guter Weise verabschiede und keine dunklen Löcher hinterlasse.

Angelika
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2017 16:31
@FlyingSoul ...ich bin durcheinander: virtueller Suizid oder physischer?
Der zweite Absatz, den ich jetzt hier aufgrund ungeklärten Verständnisses nicht kommentieren kann, macht zwar Sinn, aber in welchem Zusammenhang. Klärst mal bitte auf?
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2017 16:36
"ist", glaube mir, habe schon mehrfach leider! handeln müssen, da ich auch! den Bereich Kinder- und Jungendtherapie in einem MVZ mit einem Arzt und 40 Dilplom Psychologen gemeinsam samt Suversision mache. Es ist schon oft sehr, sehr traurig was man dort erlebt. Dennoch war es meine Berufung direkt nach dem Abi , gemeinsamam mit Theologie  (Seelsorgebedararf) und Jura. Es wird es bleiben. Solange meine gemeinsamen Therapeuten, der Arzt, die Kinder und auch die Eltern, das Jugendamt, als auch die Lehrer zuriedener werden, durchströmt mich Ruhe und meine Lektüre abends ist die Bibel. Habe ja selbst mittlerweile 2 erwachsene Kinder. sicher mache auch ich Fehler, bin lediglich ein Mensch, aber ich werde für meine Patienten da sein. Solange ich kann.
 
vertrauen2015 15.12.2017 17:17
liebe @benji
auch Psychologen sind nur Menschen und tun in dem Bereich ihr Bestes. Doch wenn ich Christ bin und an JESUS glaube, gibt es Hoffnung und diese Hoffnung kann ich einem Patienten der Hilfe braucht weitergeben. Vieleicht mit ihm oder für ihn beten. Die Lösung ist immer JESUS. 
 
vertrauen2015 15.12.2017 17:17
liebe @benji
auch Psychologen sind nur Menschen und tun in dem Bereich ihr Bestes. Doch wenn ich Christ bin und an JESUS glaube, gibt es Hoffnung und diese Hoffnung kann ich einem Patienten der Hilfe braucht weitergeben. Vieleicht mit ihm oder für ihn beten. Die Lösung ist immer JESUS. 
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2017 20:31
Es gibt genug User, die schauen hier auch nur mal rein, schreiben Dich an und sind dann auch wieder weg.Oftmals haben sie dann auch nichts ausgefüllt.
Das mit dem Löschen sollte jeder für sich entscheiden.
Wir dürfen nicht vergessen, das dies kein geschützter Raum ist.
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2017 21:43
@FlyingSoul
 
So sind die Spielregeln hier. Wenn sich jemand abmeldet, dann sind seine oder ihre Blogs gelöscht und auch seine oder ihre Beiträge in Blogs.
 
Anders verhält es sich im Forum. Dort bleiben die Beiträge erhalten, werden nach Abmeldung ggf. als Gastbeitrag gekennzeichnet.
 
Insofern sehe ich nicht, was das mit Suizid zutun haben soll.
 
Senfkorn01 16.12.2017 16:12
Ist natürlich nicht schön wenn jemand einfach so von heute auf morgen alles löscht. Aber die meisten kommen irgendwann wieder und haben dann vielleicht auch einen anderen Namen. Manchmal macht man auch hier unschöne Erfahrungen und geht dann. Gut man könnte sich verabschieden bei den anderen, aber die Leute die einem wichtig sind, mit denen bleibt man in Kontakt auch ausserhalb und der Rest war nur ein kurzes kennenlernen vielleicht.

Ich finde die Aussage das jeder sein Ende selbst bestimmen kann keine Aufforderung zum Suizid. Eher sagt es der anderen Person das sie eine eigene Verantwortung hat. Dazu kommt das es völlig ok ist sich gesund abzugrenzen weil die Androhung von Suizid auch oft manipulativ ist aus einer Verzweiflung heraus. Und wenn man darauf eingeht wird die Person da weiter spielen. Deshalb ist die Aussage relativ neutral. Und ich denke nicht zu vergleichen damit das man nicht helfen würde. Wenn es ganz klar eine Gefahr gibt muss man die Polizei oder Feuerwehr rufen aber man muss nicht mit sich spielen lassen.

Ich denke die Aussage mit dem virtuellen Suizid hat nichts mit echtem Suizid zu tun als vielmehr das es sich für die Bloggerin einfach so anfühlt. Zumindest ist das meine Vermutung ohne es zu bewerten.
 
(Nutzer gelöscht) 17.12.2017 09:49
"vertrauen2015" spezeill für dich;
Ja, das genau versuche ich auch in der krassen Realität mit einzubinden. Ich bin ein sehr gläubiger Mensch, der selbst eine nicht mehr heilbare Krankheit hat, dennoch versuche ich den HERRN in all diese Realität den Menschen nahe zu bringen. Natürlich hast du Recht, wir sind alle nur Menschen. aber ich selbst wäre auch nicht so weit ohne meinen Glauben gekommen. Aber das in der Therapie umszusetzen, viele wollen leider davon nichts hören, ist schon sehr schwer. Für mich ist der HERR mein Fels in der Brandung und er wird mir meinen Weg leiten...vertraue auf ihn!
Das zu dem Thema Psychologen sind ja "auch nur! Menschen". es gibt Ausnahmen, die anders denken lachendes Smiley) Dir ein friedvolles und gesegnetes Fest.
 
vertrauen2015 18.12.2017 10:32
@benji
fröhliches SmileyFür mich ist der HERR mein Fels in der Brandung und er wird mir meinen Weg leiten...vertraue auf ihn!
Ja das tut er.

Ja da hast du recht, nicht jeder möchte es hören. Und das ist dann immer traurig. 


Shalom und der Friede Gottes der größer ist als die Welt, bewahre unser Herz 
und wünsche dir auch von ganzem Herzen ein schönes friedliches Weihnachten.
 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren