weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

wohin führt die Quaresma ?

wohin führt die Quaresma ?
So spricht der Herr: Kehrt um zu mir von ganzem Herzen mit Fasten, Weinen und Klagen.
Zerreißt eure Herzen, nicht eure Kleider, und kehrt um zum Herrn, eurem Gott! Denn er ist gnädig und barmherzig, langmütig und reich an Güte und es reut ihn, dass er das Unheil verhängt hat. ...
Buch Joel 2,12-18.



Das Fasten führt in der Osternacht zur Taufe, zur Vergebung der Sünden

„Kehrt um, und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung seiner Sünden.“] Ihr, die ihr jetzt getauft werdet, seid schon Jünger des Neuen Bundes und Teilhaber an den Mysterien Christi; ihr habt euch „ein neues Herz und einen neuen Geist geschaffen“, zur Freude derer, die im Himmel leben… Ihr habt euch auf eine gute und sehr schöne Reise gemacht…: der eingeborene Sohn Gottes ist da, bereit euch loszukaufen. „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt. Ich werde euch Ruhe verschaffen.“ Ihr seid niedergedrückt und leidet unter euren Sünden, seid in eure Vergehen verstrickt; so hört, was der Prophet euch sagt: „Wascht euch, reinigt euch! Lasst ab von eurem üblen Treiben, damit der Chor der Engel euch zurufen kann: „Wohl dem, dessen Frevel vergeben und dessen Sünde bedeckt ist!“…

Jetzt ist es Zeit, die Sünden zu bekennen. Bekenne, was du in Wort oder Tat, des nachts oder am Tage gesündigt hast. Beichte „zur Zeit der Gnade“, ich will dich erhören, „am Tag der Rettung“ dir helfen… Lass alle menschlichen Sorgen; kümmere dich um deine Seele… Verlass das Gegenwärtige und glaube an die Zukunft…: „Lasst ab und erkennt, dass ich Gott bin.“ Reinige dein Herz, damit dir die Gnade noch reichlicher zuteil wird: die Vergebung der Sünden wird allen gleichermaßen zuteil, Teilhabe am Heiligen Geist aber wird jedem nach dem Maß seines Glaubens gewährt. Wenn du dich nur geringfügig bemühst, empfängst du wenig. Setzt du dich stark ein, wird dein Lohn groß sein… Wenn du Anlass hast, dich über jemand zu beschweren, so vergib ihm. Du gehst ans Taufbecken, um für deine Sünden Vergebung zu erlangen: auch du musst Nachsicht üben mit den Sündern.

(Apg 2,38; Ez 18,31; Lk 15,7; Mt 11,28; Spr 5,22; Jes 1,16; Ps 32,1; Jes 49,8; 2 Kor 6,2; Ps 46,11)
Cyrill von Jerusalem (313 – 350),

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
hansfeuerstein 07.03.2014 02:35
Schön von Dir zu lesen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren