Der Herr lädt in seiner Güte alle ein; aber aus Trägheit,..? Bleiben wir fern?

Der Herr lädt in seiner Güte alle ein; aber aus Trägheit,..? Bleiben wir fern?
Die zum Mahl geladenen Gäste lassen sich entschuldigen. Dabei ist das Reich Gottes für niemand verschlossen, es sei denn für den, der sich durch sein Wort selber ausschließt. Der Herr lädt in seiner Güte alle ein; aber aus Trägheit oder Unverstand bleiben wir fern. Wer es vorzieht, einen Bauernhof zu erwerben, für den ist kein Platz im Himmelreich: Zur Zeit Noachs wurden Käufer und Verkäufer durch die Flut vernichtet (Lk 17,26-28)… Das gilt auch für den, der sich entschuldigt, weil er gerade geheiratet hat; denn es steht geschrieben: „Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter und Frau gering achtet, kann nicht mein Jünger sein (Lk 14,26)“…

Nach der Zurückweisung durch die überheblichen Reichen hat sich Christus den Heiden zugewandt. Er lässt Gute wie Böse hereinkommen: die Guten, um sie größer werden zu lassen, die Bösen, um ihren inneren Zustand zu verbessern. Er lädt Arme, Kranke, Blinde ein – was uns zeigt, dass körperliche Gebrechen nicht vom Reich ausschließen…, oder dass durch Sünden verursachtes Siechtum durch die Barmherzigkeit des Herrn geheilt wird…

Er schickt also Leute aus, die auf Wegkreuzungen sich umsehen; denn „die Weisheit ruft laut auf der Straße“ (Spr 1,20). Er schickt sie auf die Marktplätze, denn er hat den Sündern sagen lassen, sie sollten die breiten Straßen verlassen, um den schmalen Weg finden zu können, der zum Leben führt (Mt 7,13). Er schickt seine Leute auf die Landstraßen, die Hecken entlang. Wer vorwärts eilt in Richtung künftiger Güter und sich nicht festhalten lässt von dem, was jetzt ist, und wer den Weg des guten Willens eingeschlagen hat – der hat die Fähigkeit, im Himmelreich anzukommen. Das gilt auch für solche, die Böses vom Guten abgrenzen können;
wie man Felder durch eine Hecke voneinander abtrennt, so setzen sie der Versuchung zur Sünde den Schutzzaun des Glaubens entgegen.

Ambrosius (um 340 - 397), Bischof von Mailand und Kirchenlehrer
Kommentar nach Lukas, 7, 200-203: SC 52

„Nötige die Leute zu kommen, damit mein Haus voll wird“

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