weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wir brauchen Geduld, um das Elend Anderer zu ertragen, noch mehr Geduld aber, um uns selbst ertragen

Wir brauchen Geduld, um das Elend Anderer zu ertragen, noch mehr Geduld aber, um uns selbst ertragen
Die wahre Demut wird nicht so sehr nach außen zur Schau getragen, als vielmehr empfunden und gelebt. Gewiss müssen wir in Gottes Gegenwart immer demütig sein, wir dürfen jedoch keine falsche Demut entwickeln, die nur zu Entmutigung, Bedrücktheit und Verzweiflung führt. Was wir haben müssen, ist eine schlechte Meinung von uns selbst. Wir dürfen unseren eigenen Nutzen nicht über den der Anderen stellen und sollen uns geringer achten als unseren Nächsten.

Wir brauchen Geduld, um das Elend Anderer zu ertragen, noch mehr Geduld aber, um uns selbst ertragen zu lernen. Reagiere unaufhörlich mit Demut auf dein tägliches Versagen. Sieht der Herr dann deine Reue, wird Er dir seine Hand entgegenstrecken und dich an sich ziehen.

Auf dieser Welt kann niemand Verdienste vorweisen; alles gewährt uns der Herr, aus reinem Wohlwollen, und weil Er uns in Seiner unendlichen Güte alles verzeiht.


Pater von Pietrelcina (1887 – 1968), Kapuziner
AP; CE 47
„Wehe euch, ihr Pharisäer, die ihr die vordersten Sitze haben wollt und euch auf den Straßen und Plätzen gerne grüßen lasst“

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 20.10.2012 20:16
Einiges klingt doch eigenartig.:Was wir haben müssen ist eine schlechte Meinung von zuns selbst?...steht das in der Bibel?..Jesus sah jeden an und liebte ihn und danach begegnete er dem Problem der Person.Wenn ich an einen Gott der Liebe glaube ,an Abba lieber Vater ist das nicht Ermutigend genug ?Könnte man die Bibel anders verstehen? Gehört nicht Demut dazu jeden anzusehen und zu lieben wie Jesus es tat.Eingeschlossen mich selbst dessen Fehler ich kenne oder ahne und wenn ich sie leugne ,denn die meisten Nicht-Christen sagen ja sie hätten keine Fehler..So ist doch den meisten Menschen bewust, das sie nicht ohne Fehl sind.
 
(Nutzer gelöscht) 20.10.2012 20:19
Und was ist echte Demut ?--Sollte es nicht mit dem Wort grinsendes Smileyienemut ,übersetzt werden.
 
CH2006 20.10.2012 21:14
Demut ist etwas heliges ,.. trägt sich gerne in wehrlos Zustand,.. sich eher auf echte liebe unterordnen ,..
wie den wahre Lamm den andere sich einfach hingibt,..
Zur Demut gehört zu viel stärke ,.. ist somit die Basis
für jeden Dialog,..die Berufung sich zu ergeben ,..der Respekt zu jedem!
Demut ist die Dankbarkeit Jesu zum Vater ,..die richtige Antwort zur jeder Gnade,..oder grobe Übertreteung.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren