weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Neuer Angriff

Neuer Angriff
auf alle die die Bibel ernst nehmen

Der evangelikale Theologe Lothar Gassmann fühlt sich in einer Reportage des Radiosenders SWR 2 über Fundamentalisten teilweise falsch wiedergegeben.
Wie Gassmann der Evangelischen Nachrichtenagentur idea im Gespräch mitteilte, habe der Beitrag neben etlichen korrekten Darstellungen auch unzutreffende oder zumindest missverständliche Passagen enthalten.

Stuttgart (idea) – Der evangelikale Theologe Lothar Gassmann (Pforzheim) fühlt sich in einer Reportage des Radiosenders SWR 2 über Fundamentalisten teilweise falsch wiedergegeben.

Im Beitrag des Journalisten Bastian Wierzioch mit dem Titel „Bedingungslos fromm – Fundamentalistische Strömungen in Katholizismus und Protestantismus“ am 26. August wurden Gassmann und der Priester der Piusbruderschaft in Stuttgart-Feuerbach, Andreas Steiner, porträtiert.
Wie Gassmann der Evangelischen Nachrichtenagentur idea mitteilte, habe der knapp halbstündige Beitrag neben etlichen korrekten Darstellungen auch unzutreffende oder zumindest missverständliche Passagen enthalten.

So sei er kein Fundamentalist, der seine Meinung aggressiv und gewalttätig verbreite, sondern nur in dem Sinne, dass er die Bibel als sein einziges Fundament betrachte und dabei Jesu Lehre der Feindesliebe beherzige.

Falsch sei auch die Bezeichnung als Einzelkämpfer, da er mit vielen tausend Christen in Deutschland und Millionen weltweit geistlich verbunden sei, die wie er Jesus Christus und sein unverfälschtes Wort liebten.

Ebenfalls unzutreffend seien die Behauptungen, dass er islamfeindlich und patriarchalisch sowie ein Feind von Religionsfreiheit und gegen die Trennung von Kirche und Staat sei.

Den Vorwurf der Weltanschauungsbeauftragten der württembergischen Landeskirche, Annette Kick (Stuttgart), Gassmann sei eine „Gefahr für Kinder“, nennt er falsch und rufschädigend: „Seit wann ist es eine Gefahr für Kinder, wenn man ihnen Jesus als den Heiland verkündet?

Tut dies die Evangelische Landeskirche etwa nicht mehr?“


Ebenso weist Gassmann die Darstellung zurück, hinter seiner Theologie stehe ein „Schwarz-Weiß-Weltbild“.
Er halte sich an die Aussagen Jesu Christi über Himmel und Hölle: „Wer als Kirche diese biblische Wahrheit nicht mehr verkündet, handelt unverantwortlich und lieblos gegenüber denen, die ohne Jesus verloren gehen.“

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Misio 29.08.2012 18:30
Ich habe die Sendung gehört und fand vor allen die Aussagen der Frau Kick, gelinde gesagt, befremdlich.

Ich habe mich gefragt, ob diese Frau schon jemals in eine Bibel gesehen hat . . .

und auch nur annährungsweise weiß wer Jesus ist.

HERR, erbarme dich, sie wissen nicht was sie reden.
 
Misio 29.08.2012 18:34
O-Ton Annette Kick

Schwangerschaftsabbrüche werden von allen Christen als problematisch gesehen, weil ja tatsächlich ein beginnendes menschliches Leben abgetötet wird.
Es ist halt einfach so, wie bei allem bei den Fundamentalisten, dass es net diskutierbar ist, dass es keine Gründe dafür und dagegen gibt, sondern dass es einfach ein Thema ist, an dem man dann auch wieder die völlige Sündhaftigkeit und Verfallenheit dieser Welt zeigt.
Und da gehört der Schwangerschaftsabbruch natürlich rein.
 
Misio 29.08.2012 18:37
Die Hauptfrage ist ja die Stellung der Frau in der Gesellschaft.

Und das ist das eigentliche Interesse der Wortfundamentalisten, dass sie glauben, in der Wiederherstellung einer patriarchalen Lebensordnung und Gesellschaftsordnung liegt das Heil. Alle anderen Moralsachen sind dem eigentlich untergeordnet.

Aus welcher Welt kommt diese Frau und woher hat sie ihre tollen Erkenntnisse?
 
Misio 29.08.2012 18:40
O-Ton Annette Kick

Na ja, wer im Einfluss solcher Prediger steht, hat ja ein absolut schreckliches Weltbild, schwarz weiß.
Das heißt, er empfindet im Grunde alles, was ihm begegnet, was nicht direkt zu seinem Glauben gehört, als beängstigend, und hat immer so Konzepte von rein und unrein, und die andern sind unrein.

Und ich muss dauernd versuchen, mich rein zu halten, was dann immer wieder nicht geht, dann hab ich wieder Schuldgefühle usw. usw.
 
Misio 29.08.2012 18:44
O-Ton Annette Kick

Also er behauptet, in der Bibel ist die wahre Grundordnung für diese Welt Grund gelegt.
Insofern wird immer die jetzige Welt als völlig abgefallen von den richtigen Wurzeln erklärt. Und die einzige Möglichkeit sich selbst zu retten, ist ganz zurückzugehen auf die angeblich biblische Welt- und Werteordnung.

Was sonst Frau Klick ?

Da kann man nur raten, bitte mal die Brille putzen damit die Realität mal wieder wahr genommen wird.
 
Misio 29.08.2012 19:31
Hat sie einen schlechten Tag gehabt und da etwas mit dem Islam verwechselt, den sie für ganz doll hält . . .

ich dachte immer Frauen sind dafür als gleichwertig behandelt zu werden.

Jede Frau die das möchte müsste doch von Jesus begeistert sein ??
 
(Nutzer gelöscht) 29.08.2012 19:38
Danke; Reinhard, habe auch schon davon gehört.

Hier sieht man mal, welche Auswirkung Schubladendenken hat!
 
Misio 29.08.2012 19:40
Grüß dich Monika, wünsche dir einen guten Abend
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren