weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gott will dein Herz nicht zur Hälfte; er will es ganz, ohne Einschränkungen.

Gott will dein Herz nicht zur Hälfte; er will es ganz, ohne Einschränkungen.
Die Großen der Erde rühmen sich, im Besitz von Königreichen und Reichtümern zu sein. Jesus Christus findet sein ganzes Glück darin, über unsere Herzen zu herrschen. Das ist das Reich, nach dem er verlangt und das zu erobern er sich durch seinen Kreuzestod entschieden hat: „Die Herrschaft liegt auf seiner Schulter“ (Jes 9,5). Mehrere Exegeten verstehen darunter das Kreuz, das unser göttlicher Erlöser auf den Schultern getragen hat. Cornelius a Lapide bemerkt dazu: „Dieser Himmelskönig ist ganz anders als der Teufel; dieser lädt seinen Sklaven schwere Lasten auf die Schultern, Jesus aber nimmt die Last seines Reiches ganz auf sich; er umarmt das Kreuz und möchte an ihm sterben, um über unsere Herzen zu herrschen“. Und Tertullian sagt, dass die Monarchen der Erde „das Zepter in der Hand und die Krone auf dem Haupt tragen, Jesus Christus dagegen das Kreuz auf seinen Schultern trug. Und das Kreuz war der Thron, den er bestieg, um sein Reich der Liebe zu begründen“... Weihen wir eilends diesem Gott die ganze Liebe unseres Herzens; dafür hat er sein Blut, sein Leben, sich selbst ganz geopfert. „Wenn du wüsstest, worin die Gabe Gottes besteht“, sagte Jesus zur Samariterin, „und wer es ist, der zu dir sagt: Gib mir zu trinken“ (Joh 4,10). Das bedeutet: Wenn du wüsstest, wie groß die Gnade ist, die du von Gott
empfängst... Wenn die Seele doch verstünde, welch übergroße Gnade Gott ihr erweist, wenn er ihre Liebe einfordert mit den Worten: „Du sollst den Herrn deinen Gott lieben“. Wäre ein Untertan, der hört, dass sein Herr zu ihm sagt: „Hab mich
lieb“ – wäre der nicht sehr angetan von dieser Einladung? Und sollte es Gott nicht gelingen, unser Herz zu erobern, wo er uns doch mit so viel Güte darum bittet:
„Gib mir dein Herz, mein Sohn“? (Spr 23,26). Aber Gott will dieses Herz nicht zur Hälfte; er will es ganz, ohne Einschränkungen. Das ist sein Gebot: „Du sollst den
Herrn, deinen Gott, mit ganzem Herzen lieben“.


Alphons-Maria von Liguori
«Du sollst den Herrn, deinen Gott, mit ganzem Herzen lieben»

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
CH2006 16.03.2012 10:18
Jesus antwortete: Das erste ist: Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr.
Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft.
Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Kein anderes Gebot ist größer als diese beiden.
Da sagte der Schriftgelehrte zu ihm: Sehr gut, Meister! Ganz richtig hast du gesagt: Er allein ist der Herr, und es gibt keinen anderen außer ihm,
und ihn mit ganzem Herzen, ganzem Verstand und ganzer Kraft zu lieben und den Nächsten zu lieben wie sich selbst, ist weit mehr als alle Brandopfer und anderen Opfer.
Jesus sah, daß er mit Verständnis geantwortet hatte, und sagte zu ihm: Du bist nicht fern vom Reich Gottes. Und keiner wagte mehr, Jesus eine Frage zu stellen.

Evangelium nach Markus 12,28b-34.
 
CH2006 16.03.2012 19:58
Vertraue vom ganzen Herzen
auf den  Herren und verlass dich
nicht auf den verstand Spr. 3.5


- denn der Verstand kann uns täuschen 
Von ganzem Herzen! 
Mein Kind,

manchmal fordere ich dich heraus, 
dich nicht auf deinen VERSTAND, sondern dich von GANZEM HERZEN auf MICH zu VERLASSEN!
Der Verstand kann verfinstert werden von Sorgen und Sünden, 
der Verstand kann getäuscht werden! 
DER VERSTAND kann so leicht BETROGEN WERDEN, 
von den LÜGEN der WELT! 
Der VERSTAND kann so leicht GEBLENDET WERDEN, 
ER KANN SO LEICHT IN DIE IRRE GEHEN! 
ABER DEIN HERZ ist der SITZ DES GLAUBENS, 
DEIN HERZ ist DER ORT WO ICH WOHNEN WILL! 
DEIN HERZ ist MEIN!
Es läßt sich nicht so leicht täuschen! 
GLAUBE HOFFNUNG UND LIEBE wohnen in deinem HERZEN! 
ICH WILL SIE STÄRKEN! 
ICH WILL in DEINEM HERZEN REGIEREN!
AUCH WENN DEIN VERSTAND STREIKT, 
kann ich IN DEINEM HERZEN REGIEREN! 
ICH KANN DICH DURCH DEIN HERZ LEITEN 
manchmal besser als durch DEINEN VERSTAND! 
 
CH2006 16.03.2012 20:36
Von ganzem Herzen! ... Was verstehen wir darunter? Ohne viel Nachzudenken,..  oder viel,.. es ist leichter an dem eigenem Herz zu vertrauen,..das zwischen Geist und Seele immer steht, und das auch immer getrennt werden sollen ! An diese Stelle kommt dein  Herz ,...in ihm , jeder von uns trāgt die Hoffnung die liebe das Glauben ,.. ein zerbrochenen Herz am leben zu tragen der keine Freude mehr empfāngt ? Das will Jesus āndern volle Freude fühlen! Das Herz ernnert sich von alles was auf ihn kommt ,.. wenn ich im Gebet bin, versuche an meinem Herz zu kommen und zu schauen wie es ihm geht,.. denn er verkraftet alles in mir,.. daher  im Gebet bete möge der Herr mir ein Starken Herz geben,... das mir viel Mut gibt zu finden das gute im jedem in allem, sanftmutig möge er sein,.. Treue ,.. Ein Herz geschafen nur zum Lieben ,..der alle aufnehmen  kann ,...zu letzt, .. ein Zuflugsort,.. wo in mir  Vater und Sohn hören, stark möge er sein um schaffen jede Mühevolle Anstrengung ,.. das das Leben hier mir gibt mein Kreuz?-Die guten Werke das du geliebter Vater mir anvertraust zu dienen.- Carlos H. 16.03.2012  (ch2006)
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren