weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

wann ist der Mensch in Wahrheit ein Gott geweihter Tempel,..

wann ist der Mensch in Wahrheit ein Gott geweihter Tempel,..
Unser Herr selber lehrt uns, was wir tun müssen, damit unser Inneres zu einem Haus des Gebetes wird; denn der Mensch ist in Wahrheit ein Gott geweihter Tempel. Zunächst müssen wir die Händler daraus verjagen, also die Bilder und Vorstellungen der geschaffenen Güter, und alles, was Befriedigung in den Dingen dieser Welt verschafft und Genuss bei der Ausübung des eigenen Willens. Dann muss der Tempel mit Tränen gereinigt werden, damit er rein wird. Die Tempel sind nicht alle heilig, nur weil sie bewohnbare Behausungen sind...; es ist Gott, der sie heiligt. Der Tempel, von dem hier die Rede ist, ist der liebenswerte Tempel Gottes, in dem Gott sich wahrhaftig mitteilt... wenn man in ihm Ordnung geschaffen hat. Wie könnte Gott in einer Seele Wohnung nehmen, die noch nicht die geringste Ahnung von Gott hat? Ist sie nicht oft vollgestopft mit vielen anderen Dingen?


Quelle: Johannes Tauler
«Er lehrte täglich im Tempel»

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
CH2006 18.11.2011 23:26
Dann ging er in den Tempel und begann, die Händler hinauszutreiben.
Er sagte zu ihnen: In der Schrift steht: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.
Er lehrte täglich im Tempel. Die Hohenpriester, die Schriftgelehrten und die übrigen Führer des Volkes aber suchten ihn umzubringen.
Sie wußten jedoch nicht, wie sie es machen sollten, denn das ganze Volk hing an ihm und hörte ihn gern.

Aus dem Evangelium nach Lukas 19,45-48.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren