weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

📃 Bitten im Namen Christi

📃 Bitten im Namen Christi
CHRISTUS bezeugte: "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird auch die Werke tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zum Vater gehe. Und was ihr bitten werdet in meinem Namen, das werde ich tun, damit der Vater verherrlicht wird im Sohn. Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun." [JOH. 14,12-14] [ELB] Dieses Versprechen ist so umfassend wie kein anderes in der Bibel. [Aber] wer glaubt daran?

Es gibt keine Einschränkung bezüglich der Aussage. "Wenn ihr mich etwas bitten werdet in meinem Namen, so werde ich es tun." Es gibt kein Limit. [Aber] Du magst sagen: "Ich habe um etwas im Namen Jesu gebeten, und ich habe es nicht erhalten." [Nun] das kann nicht sein, denn CHRISTUS ist "der treue und wahrhaftige Zeuge" [OFFB. 3,14] "der nicht lügen kann." [TIT. 1,2] [SLT] Möglicherweise weißt Du nicht, was es bedeutet, im Namen Christi zu bitten.

Der Apostel Paulus versichert uns: "alle Verheißungen Gottes in ihm sind Ja und in ihm Amen, zur Ehre Gottes durch uns." [2. KOR. 1,20] [KJV] Der Name Christi steht daher für alle Zusagen Gottes. GOTT ist gut, daher gibt ER nur das, was gut ist. "Alle gute Gabe und alle vollkommene Gabe kommt von oben herab, von dem Vater des Lichts, bei dem keine Veränderung ist noch Wechsel von Licht und Finsternis." [JAK. 1,17] [LUT2017] Und dieser Text versichert uns, dass GOTT alles gibt, was gut ist. ER hält nichts zurück. "Er, der sogar seinen eigenen Sohn nicht verschont hat, sondern ihn für uns alle dahingegeben hat, wie sollte er uns mit ihm nicht auch alles schenken?" [RÖ. 8,32] [SLT]

Da alle Verheißungen Gottes ["Ja und Amen"] in CHRISTUS sind, ist offensichtlich, dass wir, bei einer Bitte um etwas, das GOTT nicht verheißen hat, nicht im Namen Christi bitten. GOTT wird jeden Wechsel einlösen, der in der Bank des Himmels vorgelegt wird, welcher den Namen Christi trägt. Aber jeder sei gewarnt, zu versuchen, diesen Namen zu fälschen. Dieser Name ist in Blut geschrieben, ja im Blut Christi und jede Fälschung wird sofort entdeckt. Wer den Namen Christi mit einer Bitte um etwas, das Gott nie verheißen hat, verbindet, missbraucht diesen Namen und "der HERR wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht." [2. MO. 20,7]

( Ellet J. Waggoner, Dezember 1893 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 17.04.2025 17:43
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Dr. Ellet J. Waggoner bereits vor über 130 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht Artikel Dr. Ellet J. Waggoner 

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones 

Mein Wunsch und Gebet ist, dass jeder Leser durch den bzw. die Artikel reichlich gesegnet wird, er Dingen besser verstehen und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren