weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

📃 Errettung erfolgt in der Gegenwart

📃 Errettung erfolgt in der Gegenwart
"Ich bin mit Christo gekreuzigt. Ich lebe aber; doch nun nicht ich, sondern Christus lebt in mir. Denn was ich jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich in dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dargegeben." [GAL. 2,20] "Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde; denn Sein Same bleibt in ihm, und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist." [1. JOH. 3,9] [SLT] "Denn alles, was aus Gott geboren ist, überwindet die Welt; und unser Glaube ist der Sieg, der die Welt überwunden hat." [1. JOH. 5,4] [SLT]

Aus diesen und vielen anderen Schriftstellen wird deutlich, dass die christliche Religion eine Religion der Gegenwart ist. Im christlichen Leben zählt nichts außer dem, was [gerade] gegenwärtig ist. Alles, was in der Vergangenheit liegt, hat nur insofern Wert, wie es die Gegenwart beeinflusst. Und dasselbe gilt auch für das, was noch kommen mag.

Aus GOTT geboren zu sein bedeutet, unser Leben so von IHM zu empfangen, wie wir durch unsere irdischen Eltern Leben empfangen haben. Aber diese Neugeburt ist ein fortwährender Prozess und somit etwas, das immer gegenwärtig ist. [Geistlich gesehen] gleicht sie dem Leben des Weinstocks, das in uns [als] die Reben strömt, sie ist ein ständiger Fluss des Lebens Gottes in uns. [CHRISTUS bezeugte diesbezüglich:] "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun." [JOH. 15,5]

Wäre das Christentum eine Religion der Vergangenheit, würden wir unseren Blick zurückwenden, anstatt nach vorn zu schauen. Wäre es eine Religion der Zukunft, so würden wir stets auf eine bestimmte Zeit warten. In beiden Fällen [aber] wäre kein Wachstum möglich. Das große Problem vieler, die sich Christen nennen, besteht darin, dass sie ihren Blick beständig entweder auf die Vergangenheit oder auf die Zukunft richten. Orientieren sie sich an der Vergangenheit, messen sie die Möglichkeiten des christlichen Lebens an einer früheren Erfahrung, oder wenn sie in der Vergangenheit eine echte Erfahrung gemacht und danach versagt haben, denken sie, diese Erfahrung sei nicht echt gewesen sei und werden so entmutigt. Sind sie zukunftsorientiert, warten sie auf eine Zeit, die niemals kommt, denn Leben findet [tatsächlich] nur in der Gegenwart statt.

Gegenwartbezogenes Christsein nimmt sich eines Menschens genau so an, wie es ihn [gerade] vorfindet. Deshalb muss niemand warten oder entmutigt sein. Der HERR möchte Menschen retten, [tatsächlich] alle, die es IHM erlauben. Und ER kann dies nur tun, indem ER sie genau dort annimmt, wo sie sind, in jedem Moment ihres Lebens genau dort, wo sie gerade sein mögen. Und deshalb ist es Seine Absicht, Dich genau dort abzuholen, wo Du bist, nicht nur gerade eben, sondern in jedem Augenblick, der zum "Jetzt" wird, sobald Du ihn erreichst. Wenn CHRISTUS Menschen nicht auf diese Weise retten könnte, könnte ER sie überhaupt nicht retten. Doch uns wurde versichert, ER könne alle "die durch ihn zu Gott kommen vollkommen erretten." [HEBR. 7,25] [SLT]

Deshalb gibt es nur eins zu tun, "jetzt" auf IHN zu schauen und "jetzt" glauben, ohne Berücksichtigung vergangener Fehler oder zukünftiger Hoffnungen. Der einzige Ausgangspunkt christlichen Lebens ist "jetzt", der einzige erreichbare Punkt ist "jetzt". Jetzt zu leben bedeutet nicht, etwas zu wünschen, vorzunehmen oder zu erwarten, sondern zu glauben und zu empfangen. Es bedeutet, jetzt auf CHRISTUS zu blicken. Wenn wir vergessen, im gegenwärtigen Moment zu leben, indem wir in genau diesem Moment nicht auf CHRISTUS für Gnade und Kraft schauen, indem wir IHN im gegenwärtigen Moment nicht als Gottes Gabe für uns ergreifen, werden wir versagen.

( Ellet J. Waggoner, Februar 1894 )

Kommentare

 
JesusComesBackSoon 06.04.2025 16:21
Auch wenn der Inhalt dieses Artikels von Dr. Ellet J. Waggoner bereits vor über 120 Jahren verfasst wurde, hat er deswegen nichts an seiner Bedeutsamkeit für das persönliche, insbesondere auch geistige Leben eines jeden Nachfolgers des Sohnes Gottes verloren.

Für diejenigen, die gerne noch weitere solche  (zeitgeistfreien, nah am Wort Gottes ausgerichteten ) Artikel lesen möchten, nachstehend zwei entsprechende Links:

Übersicht Artikel Dr. Ellet J. Waggoner 

Übersicht Artikel Alonzo T. Jones 

Mein Wunsch und Gebet ist, dass jeder Leser durch den bzw. die Artikel reichlich gesegnet wird, er Dingen besser verstehen und das Gelesene in seinem Leben Frucht zur Ehre Gottes bringen möge.

Die angegebenen Bibelverse wurden, sofern nicht speziell angegeben, aus LUTHER 1912 entnommen. Die Abkürzungen [KJV] [LUT2017] [ELB] [SLT1951] und [SLT] stehen falls vorhanden für King James Version, Luther 2017, Elberfelder, Schlachter 1951 und Schlachter 2000.

Eckige Klammern im Text - abgesehen von Bibelzitaten - beinhalten Einfügungen von mir, die einer besseren Verständlichkeit nach Übertragung des Artikels ins Deutsche dienen sollen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren