Warum konnte Jona nicht nach Ninive gehen?
18.12.2024 20:55
Warum konnte Jona nicht nach Ninive gehen?
18.12.2024 20:55
Warum konnte Jona nicht nach Ninive gehen?
Ganz einfach:
1) Jona ist nur die Romanfigur - nich der Verfasser!
2) Ninive wurde 627 v.Chr. zerstört;
die Jona-Legende wurde fast 300 Jahre später geschrieben!
Der Verfasser hat also nacherzählt - kann ich auch ...!
1) Jona ist nur die Romanfigur - nich der Verfasser!
2) Ninive wurde 627 v.Chr. zerstört;
die Jona-Legende wurde fast 300 Jahre später geschrieben!
Der Verfasser hat also nacherzählt - kann ich auch ...!
Zwei motivgeschichtlich sehr verschiedene Teile bilden jeweils einen geschlossenen Erzählbogen. Dies führte zur These, dass zwei Erzählungen
- (Stillung des Seesturms und die
- Bekehrung einer sündigen Stadt)
zu einer Schrift zusammengefügt wurden.
Demgegenüber steht die symmetrische Struktur beider Teile. Als sicher gilt, dass der Verfasserkreis unterschiedliche Stoffe kunstvoll kombinierte, die genaue Gestalt dieser Geschichten lässt sich jedoch nicht rekonstruieren.[6]
Der auffallende Wechsel von JHWH und Elohim führte zu Versuchen, eine Elohim-Grundschicht und eine JHWH-Bearbeitung zu rekonstruieren. dies fand jedoch wenig Zustimmung.[6]
Oft vermutete man aufgrund der Dublette in 4,5b | 4,6a eine mehrstufige Wachstumsgeschichte. Dieses Problem lässt sich als literarische Technik der „Nachholung“ oder interpretatorisch lösen.[7]
Die Frage, ob der Jonapsalm Jona 2,3–10 EU zur ursprünglichen Erzählung gehört oder ob es sich um eine nachträgliche Einfügung handelt, ist das meistdiskutierte Problem. Als Gründe für eine nachträgliche Ergänzung werden Differenzen in Situation, Sprache und Charakter angeführt. Neuere Arbeiten halten mit guten Gründen an der Einheitlichkeit des Textes fest.[7]
Heute wird das Buch Jona zumeist als literarisch einheitlich interpretiert.[3]
Der Mehrheitsmeinung entspricht eine Datierung des Buches um den Wechsel vom 4. ins 3. Jh. v. Chr., vermutlich in Jerusalem oder der ägyptischen Diaspora:[1][7]
Auf die nachexilische Zeit deuten die vielfältigen Anspielungen auf andere biblische Bücher, insbesondere die gezielten Bezüge zum Jeremiabuch, und die dtr. Umkehrtheologie.
Für die frühhellenistische Epoche spricht die Aufnahme der griechisch-mythologischen Stoffe.
In Blick auf die wörtlichen intertextuellen Gemeinsamkeiten zwischen Joel und Jona ist die Abhängigkeit Jonas von Joel wahrscheinlicher.
Sprachliche Gründe sprechen dafür, dass Jona zu den späteren Schriften zählt.