weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

☝️💔 Abgelehnt = Ungeliebt ❓️??? 🤔

☝️💔 Abgelehnt = Ungeliebt ❓️??? 🤔
✨️Liebe Schwestern,  liebe Brüder✨️

ich habe neulich eine Sperrung meines Accounts bekommen, da mehre Meldungen von männlichen Usern ausgingen, denen ich für das Kennen Lernen und Kontakt, zwar höfliche aber klare Ablehnungen gab.

Scheinbar aber waren Meldungen an Admins von weiblichen Usern,  die meine Beiträge nicht angemessen fanden warum auch immer 😅 Aber ich arbeite daran....

Eigentlich war mein Wunsch nicht vorhanden, auf diese Weise diese Folgen zu "präsentieren". Dennoch möchte ich aus mehren tiefen Gründen offen mit Euch nen Austauschraum öffnen, für das Thema: ☝️💔 Abgelehnt = Ungeliebt ❓️?????? 🤔


Sicher kennen wir die Antwort. Jedoch sind wir als Menschen sowas von verletzlich und schwach, mal emotional stabil mal nicht. Daher können verschiedene Faktoren und Parametern die Wahrnehmung einer Ablehnung, besonders wenn sie von der Gegengeschlecht ausgeht, soweit beeinflussen dass man seine Identität dadurch falsch/verzerrt wahrnimmt.⚡️

Es gaben etliche Gründe wie die Herren - bestimmt auch auf ihre Weise treue und wunderbare Kinder Gottes und liebevoll - aus den verletzten Herzen heraus, wie folgendes gesagt haben:

1️⃣ Zuerst Gott zu fragen, bevor man versucht hat einander kennen zu lernen, ist falsch und ich fand es schlecht dass du zzerdt gebetet hast und ein klares Nein bekommst von Gott

2️⃣ Auch wenn du eine Mutter bist/Asiatin bist/geschieden bist/etc. Habe ich dich angeschrieben, da verstehe ich nicht wie du mir Korb geben kannst

3️⃣ Weil ich so einsam und traurig bin, brauche ich jemanden und in Christus müssen wir einander helfen, und gerade du solltest mir die Nächstenliebe praktizieren, in dem du mir gegebüber nett bist und den Kontakt hast.

......und mehr.....😅🥲

Ich gebe zu, bei einigen habe ich liebevoll wie es geht meine Ablehnung formuliert dennoch klar, habe mir viel Mühe gegeben. Bei einigen habe ich etwas hart sein müssen, weil sie trotz mehrfache Klarheit immer wieder nach Kontakt fragten.

Es kam mir im Großen und Ganzen so vor, als würden die Herren, soweit denken, dass ich es nicht verdient hätte, jemanden abzulehnen weil ich ihn nicht möchte. Als wäre meine Würde soweit gesunken, da ich geschieden bin/Kinder habe, und wegen meiner Herkunft usw.

Natürlich kann ich in der Sache ihre tiefe Schmerzen und Enttäuschung verstehen. Zuerst auf mich gerichtet, wenn man es oberflächlich betrachtet. Dennoch ist die eigentliche innere Anklage ⚡️☄️auf dem zweiten Blick, auf Gott oder/und sich selbst.

Es ist so ne spürbare Schmerzen 🥲😭
die ich selbst nachvollziehen kann. Die Reaktionen drücken die innere Verzweiflung, Torschlusspanik, vorallem die tief sotzebde Angst aus, dass man für immer keine ganzheitliche Liebe findet. Das Ungeliebt Sein.

Aber wir wissen✨️✨️✨️✨️ Die Wahrheit ist - Selbst wenn wir von jedem Menschen,  sogar von eigenen Eltern und Partner, Frau, Mann, Kindern..... abgelehnt werden, ist das denn unsere wahre Identität,  bedingungslos geliebt zu sein?..?

Die Bibel verspricht dass die Liebe ❣️❣️Gottes in unsere Herzen ausgegossen ist. Seine Liebe ist etwas, was ein Mensch mit seinem Verstand niemals auf der Welt 100% verstehen kann. Solange wir in ihm sind, ist er in uns und die Liebe hält uns fest, nicht wir an die Liebe. Wir sind die Wesen, selbst wenn Alles bricht,  dass wir unendlich geliebt werden und dies sogar in Ewigkeit garantiert ist.✨️️

Warum ich es thematisiere-☝️ bin klar auch ein fehlerhafter Mensch, der tiefsitzende Verletzungen trägt💔. Aber dadurch weiß ich wohl was das heißt, abgelehnt zu werden:

1️⃣ Ich wurde mehrfach von meinen eigenen Eltern und Geschwistern abgelehnt, verleugnet als Tochter und Schwester. Durch meinen Glauben an Jesus und duech die Streitereien der Erbe. Das seit der Kindheit schon.  Ich lebte 10 Jahre lang sowohl in der Familie in der schweren Gewalt als auch Missbrauchsituation von Jungs und brutaler Gewalt von Mädchen in der Schule. Mir wurde beinah täglichgesagt, ich soll besser mich umbringen., da ich fü nichts wert bin.
Bis jetzt habe ich keinen Kontakt zu meiner Familie.

2️⃣ Als ich nach Deutschland kam, habe ich physikalisch ubd psychisch krasse Rassismus hautnah erlebt und ist leider Ongoing.

3️⃣ Körperliche Missbrauchfälle von den christlichen Gemeindeleitern.

4️⃣ Ablehnung in der früheren Ehe durch meinen Glauben.

Und mehr 💧💬

Ich verstehe nicht all die Schmerzen 💔 der Welt. Und für uns ist das Lamb Gottes. Das all die Dinge weiß, versteht,getragen hat und dafür gestorben ist......

❓️Meine Frage ❓️ : Was kommt in Euren Herzen hervor, wenn ihr eine Ablehnung- spezifisch Bezug auf die Partnersuche erfahrt?

Könnt ihr die Ablehnung und die Lüge gegen die wahre Identität unterscheiden,  einordnen, die Schmerzen von der Ablehnung auf gesunde Weise mit Jesus verarbeiten?

Ich freue mich auf Euren Austausch der wertvollen Herzen, nach den Gott sich so sehr hingibt 🥰

❣Lovely Fam, be blessed ❣️️

Kommentare

 
CheckMate 15.12.2024 00:58
Ps: ich bin mir sicher dass die klare und saubere Feedbacks beideseitig viel mehr es bringt als :
1. Manipulation
2. Subtile Ausbreitung der schlechten Stimmung, weil man keine unangenehme Klarheit sagen kann
 
Ben78 15.12.2024 02:14
Sei froh. Keiner, der von dir zitierten Männer, zeigt die Fähigkeit lieben zu können. Ich finde toll, wie Gott sie an sich selbst ad absurdum führt und deiner Entscheidung nachträglich Recht gibt, in dem ER dir zeigt, dass du genau richtig entschieden hast.

Die arme Frau, die so einen mal abkriegt.

Ich sehe darin:

Selbstwertschutz (Psychologie): Der Versuch, das eigene Selbstwertgefühl zu bewahren, indem die Ablehnung auf externe Faktoren (zB die Herkunft oder die Lebensumstände der Frau) geschoben wird, anstatt es als Entscheidung zu akzeptieren.

Gaslighting oder Schuldumkehr (Rhetorik): Das Verhalten, die Verantwortung für die Ablehnung umzukehren und der Frau die Schuld oder moralische Verantwortung zuzuschreiben (zB durch religiöse oder moralische Argumente).

Verzerrte Wahrnehmung von Geschlechterrollen (Soziologie): Die Erwartung, dass Frauen keine Entscheidungsfreiheit über Partnerschaften haben sollten, steht für nicht wertschätzende patriarchale Geschlechterrollen.

Reaktanz in Form von Trotz oder Widerstand. Abwehrreaktionen aufgrund von verletzter Männlichkeit. Kognitive Dissonanzen, also die Diskrepanz zwischen dem Selbstbild ("ich bin liebenswert und kompetent"zwinkerndes Smiley und der erlebten Realität ("ich wurde abgelehnt"zwinkerndes Smiley führt zu Unwohlsein, das durch Rationalisierungen ("sie hat kein Recht, mich abzulehnen"zwinkerndes Smiley gemindert werden soll.

Ich habe sogar noch schlimmere Berichte von anderen Frauen gehört. Aber jeder einzelne, einfach eine miese Tour. Diese Männer missbrauchen Jesus für ihre Zwecke.
 
Ben78 15.12.2024 02:17
Die Smileys 😉 sind ein CsC-Systemfehler und erscheinen immer da, wo Gänsefüßchen auf eine schließende runde Klammer " ) treffen.
 
JonasHerold 15.12.2024 02:43
Hey checkmate 😁
Schön, dass du wieder da bist 😊💪 warst bisher sehr angenehm im forum und Eike Bereicherung mit deinen Themen und Gedanken wie HannaLena und Jeanette 😉😁👍
Und danke dir fürs Teilen deiner Gedanken und Erlebnisse.
Wobei bei deiner Formulierung mit "Ich arbeite daran" ich eher finde, dass die anderen, die dich gemeldet haben an sich arbeiten sollten: Andere Meinungen aushalten können, sich nicht wegen einer anderen Meinung angegriffen fühlen und bzgl. der Männer: zu verstehen, dass man auch ein Nein tolerieren (=aushalten) sollte und es doch besser ist, wenn man dies von Anfang an weiß anstatt nach Monaten dies gesagt zu bekommen.
Und wiederum krass und stark von dir sowie sympathisch, dass du trotz deiner Situation die Einstellung hast, dass du an dir arbeiten willst. Ist nie falsch und bringt einen nur weiter voran 😉😁💪
 
JonasHerold 15.12.2024 02:54
Was ich auch so stark an dir finde, ist, dass du Verständnis ausbringst und keinen Greuel pflegst. Einfach nur stark und vorbildlich. Bleib da dran😊💪

Bzgl deiner Frage:
Ablehnung bei der Partnersuche ist ein Thema, was man lernen muss auszuhalten bzw lernt damit gesund umzugehen.
Klar ist es erst einmal schade, traurig, enttäuschend, wenn man jemanden interessant findet, dass man dann ein Nein hört. Aber wenn ja kein Interesse vom Gegenüber besteht, ist ein weiter dranbleiben oft nur vergebene Mühe. 
Ich finde, dass ein Schmerz völlig normal sein kann, es ist dann nur die frage, wie wir damit umgehen. 

Zudem kann man auch in die Situation kommen oder war selbst schon auf der anderen Seite und hat jemand anderen ein Nein gegeben. Da will man ja auch nicht, dass der andere dann einen permanent nervt. 
Manchmal passt es halt nicht. 

Kurz gesagt: Es ist völlig okay und normal, wenn ein Nein wehtut. Wir sollten aber lernen dies auszuhalten und damit gesund und richtig umzugehen - am besten bei Gott abgeben 😊
 
CheckMate 15.12.2024 08:03
@Ben , das sind die Verhaltensmuster die man denk ich mindestens ein Mal im Leben von sich selbst erlebt hat .... ist am Anfang sehr schrecklich soetwas zu entdecken was man in sich trägt. Aber dann wird es echt entscheidend sein.... wie man damit umgeht..... wie @Jonas es auch hervorbringt.   
Bin selbst in so ne Wirbel der Selbstrechtfertigung meiner Sünde gerutscht aus den Verletzungen früher:

1. Ich habe das Recht, andere zu hassen, auf die wütend zu sein, denn sie haben mir enormen Schaden angerichtet. 

2. Vergeben will ich nicht,  das was sie getan haben sind zu groß

3. Es ist legitim, in de Fall die andere bloß zustellen

Und es hat mich Tag für Tag nix anders gemacht als in meiner Bitterkeit zu zerstören. 

Dann führte Jesus eines Tages mich an sein Kreuz und sagte:
"Glaubst du, dass ich vergeblich gestorben bin, mein Blut sowas von wertlos ist, dass es eine Sünde es gibt, die ich nicht vergeben kann?" 

Da wurde meine Augen aufgetan. Jesus..... Du bist immer die Antwort auf meine Fragen! Der König, der sowas von demütig ist, der nicht mal nen Platz hatte, wo er seinen Haupt hinlegen kann....der die Füße anderer wusch, der statt aufm Pferd lieber auf dem Eselein ritt.....

Unfassbar..... diesee König hat mich wieder aus meiner Verbitterung gerettet. Ich kann Alles loslassen, was ist mir denn überhaupt wert in der endlichen Welt.....

Danke lieber Jonas, aber bin gar nicht stark, gutmütig,  usw. Ich bin nur ein Mensch der früher genauso bitter war und verletzt,  und lernen musste sich zu demütigen vorm Kreiz. Mein Beitrag.... ist dafür da, da ich es so schade finde, dass man in ner herrlichen Freiheit nicht leben kann, mit Bitterkeit gefangen.....

Aber schön zu sehen dass es bei Euch beiden gut funktioniert hat, mit Ablehnungen gesund umzugehen.  Reflektieren Eindruck gebt ihr da ..... weiter so...! 💪🏃‍♀️‍😇
 
sigrid61 15.12.2024 08:11
Jeder von uns hat eine eigene Geschichte und wenn Dich jemand ablehnt, hat es oftmals mit seiner eigenen Geschichte zu tun!
Wir suchen die Fehler aber bei uns!

Ich hatte mal einen Kollegen, der hat mich fertig gemacht, so manches auch unter der Gürtellinie.Hat er echt geschafft! Mich total verunsichert!
Mein Verständnis als Christ war, ich muss alle Menschen lieben.
Es war mir auch immer ein Gebetsanliegen, damit ich gut mit ihm klar komme.
Gott war mit mir gemeinsam auf dem Weg und ich dürfte an ihm lernen!

Eine Kollegin machte mich darauf aufmerksam, das er immer so drauf ist und ich begriff, ich hätte seine Mutter sein können und ich einfach auch viel mehr Erfahrungen besaß.
In dieser Zeit hörte ich auch den Satz:"Schwierige Menschen darf ich aus der Ferne lieben."Bayless Conley
Ich darf Abstand halten und ihn aber mit Respekt begegnen!                                               Es war aber nicht mehr meine Baustelle!
Sein beruflicher Werdegang wurde jetzt wegen anderen Dingen beendet!

Natürlich muss ich mich hinterfragen, was ist mein Anteil?                                                  Wo habe ich falsch reagiert?
Wir dürfen da, um Weisheit bitten und es ist auch gut,nicht gleich zu reagieren.
Mit Abstand sehen wir die Dinge oftmals klarer!

Wenn Du hier von Usern respektlos behandelt wirst, hast Du die Möglichkeit zum Sperren.
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2024 08:27
Sei still und gelassen.

Dein Gesicht erinnert mich an meinem alten Chef. Hoffenlich bist du nicht seine Tochter (Mein Chef ist auch ein Christ und er hat ja eine stärke Verbindung zu dem Gott. Grins.

Es gibt Leute, die einfach beneidisch auf deine Schönheit und du bist noch jung. Du bist anziehenkräftig.. so zu verstehen.

Akzeptiert einfach die Leute. Regt nicht mal auf. Es gibt nicht nur eine Christseite.

Und nimmt nicht so ernst für sich. Sei nicht so sensibel, was man mit dir verhaltet.

Sei eine Person mit unverletztbarer Seele. Ohne diese Christseite zu lesen, hast du noch tausend Beschäftigung, deine Zeit zu verderben. Oder?

LG.
 
Herbstprince 15.12.2024 08:36
Lieber zu Beginn eine Abfuhr bekommen, statt benutzt, ausgenutzt, geistlich missbraucht oder einfach nur für gewisse Dinge genommen zu werden.
 
paloma 15.12.2024 08:43
Ich freue mich,dass du wieder da bist liebe CheckMate. Kann nur kurz reagieren,da ich zur church möchte Bin seeehr betroffen von deinem Bericht u beeindruckt von deiner Haltung,zu der du dich wirklich mit dem Heiligen Geist durchgerungen hast.  Gott segne alle deine Schritte ,beschütze dich u deine Familie! Bin sicher,dass er dir Gutes widerfahren lässt.
Stelle mich an deine Seite,als Frau u Sister,das sollst du wissen.
Alles Gute für dich💝
 
Sozo 15.12.2024 09:38
Was ich hier oft erlebe ist, dass die Männer automatisch, bloß weil frau hier angemeldet ist, davon ausgehen, man müsse sich mit ihnen auseinandersetzen. Da ist so wenig Anstand vorhanden. Die poltern oft rein und verstehen ein freundliches "nein" nicht. Sie sind sehr hartnäckig, bestehen auf ein Kennenlernen, als hätten sie ein Recht darauf... sehr unangenehm zum Teil. Viele sind keine echten Christen. Sie suchen bloß eine Frau mit christlichen "Werten". 

Passt auf euch auf, Königstöchter und -söhne  😉, bewahrt eure kostbaren Herzen!
 
Gerhard65346 15.12.2024 09:44
Guten Morgen zusammen 
Check Mate wir haben zwar nicht zusammen geschrieben aber ich lese gern was du schreibst,und das du direkt geblockt wirst das kenne ich auch. Noch kein Satz wirklich kommuniziert und Zack geblockt,komische sache
 
CheckMate 15.12.2024 09:49
@anhidieule, bin bestimmt nicht seine Tocher,  ich weiß nicht mal ob meine Eltern leben 😅 aber danke für die Ermutigungen, lieb von dir. Hierbei wäre mit wichtig dass der Fokus nicht auf meine schlimme Erlebnissen sich orientiert sondern auf die Herz-Arbeit mit Jesus und Austausch, inwieweit man schon in dem Thema klar gekommen ist oder nicht klar, ohne Scham und so.... ich mein die authentische Haltung ist was einem das Herz auftut find ich. Ich will nicht diejenige vorwerfen, denn bin keineswegs besser und die unschuldige Dame die andere erniedrigt damit ich im guteb Licht glänze. ..... 
Viel mehr hoffnich auf die neue Gesinnung der Menschen......von ihren Verletzungen wegzuschauen und auf die Wunden von Jesus am Kreuz, damit sie in wahrer Freiheit leben.... so der Impuls ❣️
 
CheckMate 15.12.2024 09:55
@paloma , danke, deine Sanftmut gebieß ich auch total, ist sehr wertvoll!

@Sozo, da gebe ich dir voll Recht einerseits andererseits find ich dass es ein zweischneidiges Schwert ist..... ohne dass Männer sich positiv offensiv sich um die Frauen werben, wird ja nur negative Passivität entstehen und da wird das Mann-Seine Identität unterdrückt, irgendwann werden Mäner sich fürchten, überhaupt sich für für eine Frau aufzumachen aktiv und auch um sie zu kämpfen.  Ich will da ermutigen, dass die positive Offence-Haltung aufgelebt wird von Männern und gleichzeitig es echt seine Männlichkeit extrem verstärkt, dass man die Verletzungen aufrichtig mit Jesus verarbeitet. Ich liebe ja schließlich als Frau genau diese aktive Männlichkeit, und die positive Dominanz. Das man so schnell nicht klein beigibt. Es soll sein Platz haben ubd gelebt werden, dennoch aufrichtig.....so mein Punkt.....
 
CheckMate 15.12.2024 09:59
Bin gleichzeitig sehr sehr dankbar dass die Männer trotz allem immer wieder die ersten Schritte tun, und schätz es sehr.😅✨️✨️✨️ Wenn ich da so viel Abfuhr erfahren würde für mein Annähern, wäre ich Monate verletzt und an meinem Seöbstwert gezweifelt
 
pieter49 15.12.2024 10:17
Liebe @CheckMate, ich bewundere deine starke Glaube und Unterscheidung von den Geister !!!

Bleibe in guter Kontakt mit unsere himmlische Vater, unsere Erlöser von Sünden und Schuld, und bitte den Heilige Geist um Führung !

Dann wird Alles GUT ! ! !

LG,
 
Sozo 15.12.2024 10:25
Auf die Art und Weise kommt es an 😉, das ist alles. Es ist online auch nicht einfach zumindest für die, die es ernst meinen und andersherum macht es es denen, die es nicht ernst meinen bzw. böse Absichten haben, leichter, sehr dreist und frech zu sein. Aber mit der Zeit bekommt man es raus und durchschaut die Spielchen. Jemand IN Christus verletzt auch in der Regel nicht so den Anstand und kann mit einem "nein" auch umgehen 😉.
 
CheckMate 15.12.2024 10:29
Liebe Sozo, so meinst, das stimmt voll und kann es sowohl bei Männern als auch Frauen beobachten.....leider, aber die Ausdrucksweisen sind sehr unterschiedlich. Hoffentlich sind hier mehr ernstmeinende Christen... Mich berührt zutiefst dass Jesus uns so liebt, obwohl wir so schwache Wesen sind....
 
Sozo 15.12.2024 10:43
Und an dieser Stelle, liebe Checkmate, möchte ich gerne einmal etwas loswerden zum Thema geschiedene und alleinerziehende Frauen ❤!!!

W️ir sind keinesfalls minderwertig oder verachtenswerte Versager, wie es religiöse Stimmen immer gerne verkünden! Oh no... wir sind wertvolle Perlen 💖 in Gottes Hand, geschliffen und oft durch viel Leid gegangen, das keiner ermessen kann und keiner das Recht hat darüber zu urteilen. Alleinerziehend zu sein in der heutigen Zeit ist Höchstleistung, Tag für Tag und erfordert größten Respekt und schaffen können wir es nur an SEINER Hand und mit SEINER Kraft. Ehre sei dem HERRN dafür 😊! Mit ihm geht's, gut sogar. Er ist der beste Versorger! 
Manchmal stehen Leute staunend vor mir und fragen mich, wie ich das alles geschafft habe und schaffe und ich kann immer wieder nur dankbar auf Jesus hinweisen. ER ist meine Freude und meine Kraft. Halleluja 🙌!

Seid ermutigt, ihr kostbaren Perlen Gottes und lasst euch nichts anderes einreden!
 
Angelina71 15.12.2024 10:50
liebe @CheckMate,
das tut mir echt leid, wie es dir ergangen ist.
Genau die selben Erfahrungen mit männlichen Usern habe ich auch gemacht.
Einer hat sogar behauptet, er hätte das Recht auf eine Frau, denn er habe ja schließlich bezahlt😧🙈
Gekränkter (falscher) Männerstoltz ist etwas Schlimmes. Sie können ein nettes: Nein Danke nicht akzeptieren. Entweder es folgen Beleidigungen, manchmal sogar Drohungen, oder sie kommen mit der "du bist doch Christ"-Schiene.
Alles das ist kein gesundes Verhalten. Männer, die sich so verhalten sind mMn nicht beziehungsfähig. Sie müßten erst mal an sich und ihren Baustellen arbeiten, aber dazu fehlt leider oft die Einsicht.

Auf jeden Fall ist es nicht deine, oder meine Schuld!
Und es ist absolut richtig, sich da abzugrenzen, indem man diese User blockiert, oder auch meldet, wenn nötig.
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2024 10:51
Habe dir eine PN geschickt.
 
Tamicha 15.12.2024 10:57
Du bist eine ganz nette und liebe 🙂
Das jetzige Foto finde ich persönlich das allerschönste bisher🙂

Liebe Grüße Tami
 
CheckMate 15.12.2024 11:01
@Danke Liebe Sozo, für deine Ermutigungen 💘

@ liebe und wertvolle Angelina, ich hoff dass ich hier nicht den Zugang gegeben habe, dass die Männliche Wesen stark fokussiert vorgeworfen werden, viel mehr wollte ich ed ankurbeln, wie man mit Ablehnungen ungeh, darüber nachdenkt und die Möglichkeit aufzeigen, wie man gesund damit umgehen kann, seine Identität befestigt..... Mich hats überrascht auch was du berichtest, aber wenn man den Gegengeschlecht vorwirft dann wird es wahrscheinlich endlos weitergehen sodass die Männer und Frauen einander nur noch kritisieren und verachten....deine Aussagen sind sehr lieb gemeint und einfühlsam, aber möchte gern den Fokus daraus legen, wie man mit seinen Erfahrungen authentisch umgeht austauscht bzw. Die Möglichkeit hat, sich voneinander inspirieren lassen ✨️🥰
 
Tamicha 15.12.2024 11:03
Mir gefällt, dass Du schon so weit bist in vielem und das mit 34? ....  bist Du glaub ich ...Und dass Du so ehrlich und direkt schreibst und Dich reflektierst...
Kannn nicht nachvollziehen, warum man Dicv melden sollte ....🙂

Be blessed🙂
 
CheckMate 15.12.2024 11:04
Habe früher definitiv vei mir und anderen Frauen auch gemerkt, dass es genau das Gegenpol vorhanden ist. Zwar keine altive, aggressive Ausdrücke der Verzweiflubg und Verletzungen,  aber wenn es ungesund geht bei Frauen, sind die sehr subtile, manipulative Ausdrücke und Strategien....daher 🤷‍♀️ Ich würd sagen bis vor Paar Jahren bin ich mit Ablehnungen allgemein von der Familie sehr ungesund gewesen, denke dass es für Frauen und Männer , beideseitig ein Thema ist
 
CheckMate 15.12.2024 11:05
@Tamicha! Danke aber kann dem Kompliment nicht gerecht werden 😅 bin dies Jahr 33 😅 Never ask a woman her Age, and a sttudent his grade 😆🤣
 
Angelina71 15.12.2024 11:11
@liebe CheckMate,

danke für deine Antwort.
Vielleicht kam mein Kommentar falsch an.
Keinesfalls möchte ich alle Männer da in einen Topf werfen. Es betrifft nur manche von ihnen, die da so ein ungutes Verhlten zeigen, und sicherlich gibt es auch weibliche Userinnen, die dem in nichts nachstehen.

Wie gehen wir als Christen am Besten damit um?
Gesunde Selbstliebe, wie sie im Sinne Gottes ist, bedeutet für mich auch dass ich mich abgrenzen darf, wo mir Schaden zugeführt wird. Allerdings sollte nie Groll und Hass ins Herz einziehen.
Gott kämpft für uns, und ER wird für Gerechtigkeit sorgen.
 
Tamicha 15.12.2024 11:15
dann noch jünger...Also noch ein grösseres Kompliment. 
Wusste Dein Alter nur ungefähr 🙂
 
schaloemchen 15.12.2024 11:25
Das steckt hinter deiner Angst vor Ablehnung | Conrad Max Gille



 
Bambus2021 15.12.2024 12:31
Ich glaube eine Frau sucht einfach einen Mann der, wenn z.b. das Land angegriffen wird von feindlichen Mächten, dass dieser Mann dann quasi auch bereit wäre in den Kampf zu ziehen,
wohl wissend dass es ihm sein Leben kosten könnte.
Eine Frau ist letztendlich auch ein "Land"(polemisch gesagt).

 
Bambus2021 15.12.2024 12:34
Auch als z.b. Simon Petrus dem Malchus ein Ohr abschlug, da sagte Jesus nicht: "Wirf dein Schwert weg". Er sagte: "Stecke dein Schwert ein".
Das bedeutet, man darf schon wehrhaft sein. Aber eben nur wenn es sinnvoll ist.

Oder nicht?
 
Natural 15.12.2024 12:38
CheckMate , ich will ja ganz ehrlich sein . Wo du hier gelandet bist hat mir das Thema und deine Meinung gefallen .Gefällt mir auch heute noch . 
Nur wie du aufgetreten bist als ob du schon 10jahre hier wärst , das hat mich stutzig gemacht und auch heute noch . 
Aber das das klar ist ,ich habe grundsätzlich nichts gegen dich unternommen ! Warum auch ! Deine Worte hier sind doch gut . Aber hoffentlich bleibt es so . Hier erlebt man so manches . Aber wenn du Christin bist freue ich mich wenn du hier bist ! Dann kann nichts schlechtes von dir kommen . 
Ich schäme mich hier wegen diesen Männern die dich so sch .... angemacht haben . Schön das du dich zu wehren weist / Sei nicht so Fein !
Aber irgendwie bist du mir trotzdem zu Offensiv . Bin gespannt auf weiteres von dir ! Gute Zeit 😊
 
Tamicha 15.12.2024 12:49
Natural eine Frau muss hier so sein, sonst geht sie unter in diesem heftigen Forum 
 Deshalb ist persönlich kennengelernt das Beste
 
CheckMate 15.12.2024 12:59
@Natural, binnseit ca. 1 Monat hier ubd bib relativ aktiv ja.

Ja bin schon von Charakter her sehr klar und direkt, und ist gar nicht mein Ziel von allenbLeuten gemocht und beliebt zu werden. Viel mehr ist es schöner, dass man sein darf wie man ist unter Christen mit Liebe und Annahme.


Mir ist es wichtig,  dass man nicht einander zu sehr kritisch begegnet, trotz Erfahrungen die man durchgemacht hat, diese versucht möglichst nivht zu projizieren und falsche Annahme treffen. Sicherlich wird es jedem Nie möglich sein, bis Jesus kommt, dass es 100% rein ist, aber wir gehen den Prozess durch im Leib Christi.

Ich hoffe so sehr, dass der Beitrag nicht in die Richtung sich schlägt, dass man jegliche Verhaltensmustern nur noch kritisiert und vorwirft. Wenn wir unter Christen es nicht verstehen, annehmen,  selbst wenn jemand fehlerhaft ist, wer sonst?

Am Ende werden Weizen und Unkraut eh sich scheiden. 

Am Anfang sehen sie relativ ähnlich aus. Jesus sagt in seinem Gleichnis, dass er es daher lassen würde, dass die beide miteinander heran wachsen. Wir als Menschen sehen es nicht gut, ob ein Saat süäter gute Weizen oder schädliche Ubkraut wird. Selbst wenn ein Christ/Nichtchrist sich gekränkt fühlt und in seiner Bitterkeit Schaden an andere richtet, wissen wir dennoch nicht, ob die Art der Verletzung doch später sich in Weizen entwickelt,  oder Unkraut. Bis Jesus kommt, daher, lass uns viel mehr Weizen wachsen, zwar nicht ohne Unkraut sondern mit denen, trotz denen 🙂

Wer weiß, dass jemand aus dieser Erfahrung eigener Unvergebenheit und Bitterkeit,  später viel mehr anderen helfen kann, weil man es doch geschafft hat, mit Jesus den Menschen zu vergeben und sich selbst?
 
Natural 15.12.2024 13:32
CheckMate , du hast vollkommen recht . Ich bin unvollkommen du vieleicht auch . Und jemand binden niemals ! Will ich ja auch nicht! Gott will Freiheit für uns Menschen auf der Erde  aber die Menschen komischerweise legen sich selber Ketten durch Ideologien an  . Alles gute !
 
Schmetterling2022 15.12.2024 14:01
Ich habe hier auch schon alles erlebt! Angefangen bei Beleidigung über Lügen bis teils gesperrt werden. Und das unter dem Deckmantel der christlichen Nächstenliebe!
Echt schrecklich!!! Mein Vertrauen ist dermaßen geschrumpft und ich weiß mich zu wehren.
 
CheckMate 15.12.2024 14:07
Ja liebe Schmetterling. Die Frage ist, du bist enttäuscht von diesen Aktionen anderer Usern, wie gehst du dait um? Würdest du uns , wenn du möchtest, deine Erfahrungen damit teilen? Wie hast du es verarbeitet, wie war es für dich, konntest du solche Menschen vergeben? Oder bist du noch im Prozess und strugglst du? Was wären die Punkte..... Voraussetzungen sind die, damit du solche Dinge besser loslassen kannst, auch wenn man dich zutiefst verletzt hat, nur weil du sie abgelehnt hast?
 
Schmetterling2022 15.12.2024 14:09
Ich bin noch in der Verarbeitung, es war erst vor kurzem. Mehr möchte ich auch dazu nicht sagen. Ich kann nur an jeden appellieren, so nicht mit anderen Menschen umzugehen. Ich kann vergeben, aber, es wird noch dauern.
 
Jeanette 15.12.2024 16:05
Liebe CheckMate 

bin froh, dass Du wieder da bist. Tut mir leid, was Dir passiert ist, aber ich weiß auch, dass Du das mit Deiner Einstellung und Deinem festen Glauben gut tragen kannst.

Zu Deiner Frage:
Ich kenne eine Ablehnung so früh nicht, habe das nie erlebt. Ich bin im Verlieben oder eine Schwärmerei sehr, sehr langsam. Eigentlich habe ich noch nie für jemanden geschwärmt. Ich brauch sehr viel Zeit und lerne einfach Menschen kennen, unabhängig des Geschlechts und versuche gute Bekanntschaften oder Freundschaften aufzubauen. Ich habe noch nie aktiv eine Beziehung gesucht. Von daher benötigt es bei mir tatsächlich diese Männer, die Du beschreibst, die „die positive Männlichkeit und aktive Dominanz“ mit sich bringen. Deshalb finde ich es schön, dass Du hier darauf hinweist, dass nicht alles vermischt wird. Diese Trennung ist wirklich wichtig.
Aber eine Ablehnung kenne ich ja trotzdem. Eben nicht vor einer Beziehung, aber innerhalb, oder eben am Ende einer. Egal wer die Beziehung beendet, man lehnt sich ja irgendwie gegenseitig ab. Ihr wisst doch was ich meine.
Mein Umgang damit, war eigentlich schon immer, auch bevor ich Jesus fand, dass ich die Verletzung in mir getrennt habe, von dem Mann, der sie verursacht hat. Klar, es tut weh und es kommen mal Selbstzweifel auf, doch es gelang immer in Frieden miteinander umzugehen. Und da waren schon so 1-2, oder mehr, harte Dinge dabei.
Seit Jesus in meinem Leben ist, gab es keine Beziehung mehr. Aber wenn ich darüber nun nachdenke, scheine ich es damals schon richtig gemacht zu haben. Ohne es zu wissen, trennte ich die Sünde vom Sünder. Ich war wütend auf die Trennung, die Verletzungen, oder enttäuscht darüber. Aber nicht auf die Person dahinter. Das hat vieles leichter gemacht. Und heute würde ich das alles sogar noch Jesus geben können
 
CheckMate 15.12.2024 16:06
Liebe Butterfly, klar, es ist immer so ne gegenseitige "Trainingseinheit" wenn man möglichst die ganze Sache optimistisch betrachtet. Andererseis wir werden uns täglich bewusster, wie so sehr wir selbst auf die Gnade Gottes angewiesen sind, da es immer wieder zu den Situationen kommt, wo man sich gegenseitig und kontinuierlich vergeben lernen kann/soll....

Selbst ich verletzte andere Leutenunbewusst oder aus Mangelgefühlen heraus ..... Brauche selbst Gnade
 
CheckMate 15.12.2024 16:10
Jeanette, Das ist mal ein sehr powervolles Zeugnis von Dir. Unabhängig vom Glaubenszustand hast es bereits gewusst inwieweit man aufrichtig zu seinem eigenen Herz sein soll. Überraschend muss ich sagen, denn es war bei mir ohne Jesus und manchmal Mit Jesus sogar schwer 😅😵‍💫
 
Jeanette 15.12.2024 16:23
Ok, so habe ich das noch nie gesehen. Mir fällt Verzeihen auch relativ leicht, aber dafür habe ich andere Probleme, die mir schwerfallen sie umzusetzen, teilweise richtig, richtig schwer. So hat wohl jeder unterschiedliche Schwächen. Habe auch gerade ein etwas flaues Gefühl im Magen, als hätte ich Dir das lieber privat schreiben sollen. Ich wollte es gerade wieder löschen, aber da hattest Du schon reagiert 🙈
Ok, ich lass es mal stehen, ist ja auch genau meine Baustelle, Offenheit…ganz schwer für mich.
 
paloma 15.12.2024 17:13
Schon wieder mein Beitrag verschwunden😌
Wie mit Ablehnung umgehen? @ CheckMate u Jonas.
Ich habe Gott gebeten,Türen zu schließen,durch die zu gehen schlecht für mich wäre
Und Türen zu öffnen,wo sein Segen drauf liegt.
Einverstanden sein mit Gottes Hinweisen u Tipps😉Er weiß es einfach besser❣️
 
Ben78 15.12.2024 17:21
Ich habe mal von jemanden eine sehr lange Nachricht und Selbstbeschreibung bekommen. Sehr gepflegt und mit viel Mühe geschrieben. Hat mich beeindruckt. Ich dachte, "Sie schreibt sehr schön". Dazu kam noch, dass vieles aus ihrer Selbstbeschreibung auch auf mich selbst zutrifft. Also ich konnte mich darin wieder finden. Weil sie sich so viel Mühe gegeben hatte, wollte ich das nicht mit einem Zweizeiler abtun. Ich schrieb auch eine längere Nachricht zurück und formulierte:

"Hallo (Vorname),

das hast du alles sehr schön geschrieben. 🙂 Das sage ich aber deshalb, weil ich in allen Punkten das Gleiche (!) über mich sagen kann. Ich erinnere mich an keinen Punkt, der nicht auch auf mich zutrifft. [...]"

Als ich das abgeschickt hatte, dachte ich auch, "Ich Idiot, wie das klingt! Egozentriker hoch 10. So meine ich das ja gar nicht.". 

Ich meinte, "Ich finde an deiner Nachricht auch so erstaunlich, weil ich hätte dasselbe auch so über mich schreiben können" (damit wollte ich signalisieren, dass die folgende Absage nicht an fehlenden Gemeinsamkeiten liegt)

Aber da war es schon abgeschickt. Weil der Rest eh als Absage formuliert war, beließ ich es dabei, ohne eine entschuldigende Erklärungen hinterher zu schicken. Ich erklärte im weiteren Verlauf der Nachricht, warum ich mich hier mit niemandem einlasse (wenn ich nicht vom Herrn weiß, dass es eine Perspektive hat)... (Sie hatte auch danach gefragt)

Anschließend erhielt ich eine eher unfreundliche Nachricht, in der sie mich einen Egozentriker nannte, der alleine bleiben würde und noch anderweitig verachtete.

Das erinnert mich an eine andere Nachricht, in der mir jemand schrieb, dass man sich hier nicht kennt, selbst nach einigen malen Hin- und Herschreiben nicht.

Dass man es nur mit schwarzen Buchstaben auf weißem Hintergrund zu tun habe, ohne Stimme, Betonung, Mimik und Gestik. Wie schwer es wäre, hier einen Menschen einzuschätzen oder bewerten zu können. Wenn es dann zu Auseinandersetzungen käme, bei denen man Verachtung, Wut oder Hass spüre, ginge das nicht gegen mich als Person, sondern gegen meinen Glauben, wie ich ihn lebe. Manche würden es tatsächlich hasserfüllt meinen, während andere "Angst" bekämen, weil sie ihre eigenen Verfehlungen wie in einem Spiegelbild sähen.
 
CheckMate 15.12.2024 17:34
@ Ben, haben die Reaktionen der beiden Personen dich dann eher negativ betroffen, oder konntest du diese leicht "abschütteln"?
 
Tamicha 15.12.2024 17:35
Die Kommunikation über Schreiben wird zu ca  70 Prozent falsch verstanden/falsch dargestellt .   ....gar nicht mit  Absicht 

Deshalb 12 .49 Uhr ...Immer persönlich kennenlernen....
 
eineLilie 15.12.2024 17:49
17:35 👍
 
Tamicha 15.12.2024 17:54
Wenn man allgemein in einer Ablehnungssituation in die Annahme Gottes geht -sich bewusst wird und im Gebet sich wieder Gottes Annahme anzieht sozusagen..  nicgtcazf sein Ich und die entstandenen Verletzungen schaut, dann heilt man und vergibt schnell.
 
Ben78 15.12.2024 17:59
Checkmate, 
die zweite Reaktion, war eine schöne Erklärung dafür, wie schnell man hier abgeurteilt werden kann.
 
Tamicha 15.12.2024 18:00
nicht auf sein ....
 
Salty 15.12.2024 18:49
Ich verstehe Dich so sehr… Manchmal denke ich, keine Antwort ist die bessere Antwort. Gerade eben noch erlebt-„Hallo sexy Frau“. Wie kann man sich mit einem Satz so ins Aus schießen bzw. was hat die Person für eine Erwartungshaltung? Wollte ich das, wäre ich bei Tinder und nicht hier. 
In der Vergangenheit lehnte ich oft dankend ab und die Männer akzeptierten es einfach nicht. Manche schreiben trotzdem jedes Wochenende immer und immer wieder. Da hat man tatsächlich nur die Möglichkeit zu blockieren. Oft erlebe ich es auch, dass meine Gründe nicht akzeptiert werden, die ich benenne. Mag ja sein, dass diese Gründe nicht für alle nachvollziehbar sind, aber wenn ich für mich entscheide, dass ich niemanden kennenlernen möchte, weil Trennung nicht durch oder verheiratet oder oder oder, dann muss der andere das doch akzeptieren, auch wenn er vielleicht eine andere Sicht der Dinge hat. 
Leider wird dieser schöne Gedanke dieser Plattform stellenweise missbraucht. 
Ich bin ein Mensch, der es mag, wenn ein Mann für seinen Glauben und seine Ansichten einsteht. Liebe ja, unbedingt, aber Jesus musste zwischendurch auch ordentlich aufräumen. 
Und auch Altersgrenzen werden oft nicht beachtet. Und das ist gar nicht wertend, aber man hat doch gewisse Vorstellungen, was man machen möchte und was nicht und da verstehe ich es nicht, wenn Männer, die 25 Jahre älter sind, trotzdem schreiben. Ich schreibe doch auch keinem 20jährigen. Mir fehlt manchmal eine reelle Selbsteinschätzung. Und wenn wir Frauen dann freundlich antworten und ablehnen, dann bedankt euch doch einfach und gut. Es wäre so viel einfacher und schöner! Und ich glaube, wir alle haben so viel Liebe zu geben! Aber das funktioniert nicht, wenn es schon so beginnt. Meine Meinung. 
Vielleicht haben die Männer ja einen Tip, wie wir es besser machen können aus eurer Sicht. 
Einen gesegneten Abend 🌸
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2024 19:25
Menschen, die bereits am Anfang ein "Nein" nicht akzeptieren, werden es auch in der Zukunft 
in einer realen Beziehung nicht tun. Außerdem: Warum muss man sich bereits am Anfang für ein 
"Nein" rechtfertigen? Was soll das bringen? Ich denke, wenn man trotz seines "Neins" immer noch 
kommuniziert, - und sei es auch nur,- um etwas zu erklären, - so signalisiert man, dass man immer noch ein bisschen "offen" ist. So wird es dann verstanden. Darum fühlen sich manche trotz des Neins ermutigt, dran zu bleiben. So waren meine Erfahrungen früher,- als ich eine junge Frau war.
 
CheckMate 15.12.2024 19:34
@Birkenblatt, wenn es dir trotz allem schwer es fällt, ein Nein selbst zu akzeptieren,  und verletzt bist, was ist der erste Schritt was du unternimmst? Magst du uns teilen?
 
(Nutzer gelöscht) 15.12.2024 20:21
Nach einer längeren Beziehungszeit fiel es mir schon schwer ein "Nein" zu akzeptieren. Ich würde auf alle Fälle nach Gründen fragen. Ich hatte in jungen Jahren mal einen Freund, der unsere Beziehung beenden wollte, - dies aber nicht konsequent tat und trotzdem immer noch Kontakt zu mir suchte. Das hat es mir sehr sehr schwer gemacht sein Nein ernst zu nehmen und noch schwerer mich innerlich zu lösen. 
NEIN bedeutet eben auch konsequent alle Brücken, auch den Kontakt abzubrechen. Dann kann sich der Zurückgewiesene besser lösen und sich neu orientieren, - ein Prozess der auch schmerzhaft sein kann. 

Wenn man sich aber erstmal kennenlernen möchte, fällt es mir nicht schwer es zu akzeptieren, wenn ich abgelehnt werde. Ich bin da ziemlich "abgebrüht", - und denke mir, dass es okay ist. Schliesslich gefällt mir auch nicht jeder,- muss auch ich ablehnen. Außerdem brauche ich einen Partner nicht unbedingt. 

Ablehnungen gehören zum Leben dazu. Ich musste auch erst lernen, damit umzugehen. Von daher weiß ich, dass man sich "nicht in Ordnung" fühlt,- nicht liebenswert. Ich habe das unangenehme schmerzhafte Gefühl ausgehalten. Drüber geweint, getrauert und gebetet. Tatsächlich hat das Gefühl an Intensität verloren.  Irgendwann hatte es keine Macht mehr.
 
CheckMate 15.12.2024 20:26
@Danke Birkenblatt.... so ehrlich und rührend von den Prozessen 🥲🥹
 
CheckMate 15.12.2024 20:41
✨️✨️✨️Danke an Alle, die Ihre Gedanken, Erfahrungen teilten, es war mir persönlich sehr hilfreich und hoffentlich auch bei anderen. Und extrem bereichernd find ich, wenn so viele verschiedene Menschen Ihre Know Hows dafür weitergeben, wie man am besten mit Ablehnungen umgeht.

Anhand euren Antworten und Beiträgen konnte ich einige Rückschlüsse ziehen:

1. Jemanden abzulehnen und abgelehnt zu werden soll in Liebe und Weisheit gelernt werden

2. Viele haben bereits erlebt, dass die Menschen aus Bitterkeit den Gegenüber verletzen wollen, und seine eigenen Probleme projizieren/übertragen wenn möglich 

3. Der/die Abgelehnte braucht ne ausgiebige/aufrichtige Vergebung und/oder Aufarbeiten von der Enttäuschung und Anklage an eigene Identität. 

____________________________________________

Nun, kann mab sich da fragen, okey, Menschen verletzen nunmal einander ubd begehen Fehler, bewusst oder unbewusst. Wie können wir als Licht und Salz der Welt damit umgehen?

All die Methoden die ihr genannt habt, sind richtig powerful und aufrichtig. Ich würde dennoch dazu eine sehr bereichernde Methode Euch vorstellen, wenn ich nöchstes Mal ein Thread öffne. Diese hat mich im Reich Gottes und der Identität als Gottes Kind sowas von befestigt. Vielleicht ist es meisten hier bekannt, vielleicht nicht. Es war auf jeden Fall in meinem eigenen Leben revolutionär in der sichtbaren  und unsichtbaren Welt. Im Hoffen, dass es jedem auch praktisch geholfen wird und ein segen wird, möchte ich es beim anderen Mal mit etwas Vorbereiten, fröhlich an andere hier weitergeben!

Liebe Grüße an alle & 1000 digital hugs ✨️💘
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren