weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

🫣 Wie oft daten? 🤔

🫣 Wie oft daten? 🤔
Hey wie oft würdet ihr sagen dass man jemanden daten soll sodass man sich sicher sein kann? 😆

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Gerhard65346 07.12.2024 18:24
Ich glaub das ist schwer zu sagen kommt darauf an wenn die Sympathie direkt stimmt und es passt dann nur einmal wenn man einen Partner gefunden hat
 
Gerhard65346 07.12.2024 18:33
Bei mir war es zweimal beiner Dame fast sogar 2 Jahre Beziehung
 
JonasHerold 07.12.2024 19:24
Ist glaube ich individuell und liegt an beiden Seiten. Der eine braucht länger oder mehrere Treffen, der andere weniger. Kann man, glaube ich, so pauschal nicht sagen. 
In meinem Freundeskreis gibt es ein wenig das Vorgehen, dass man auch die Freunde einmal einlädt bzgl eines offenen Treffens, dass die auch noch einmal einen Blick auf die Person werfen können, da man manchmal ja doch blind ist oder eben etwas falsch versteht. Ist bisher gut gelaufen bei meinen Freunden 😅
 
JC2013 07.12.2024 19:31
Aus meiner Sicht sollte man Geduld und Gelassenheit haben und sich nicht nur von Gefühlen leiten lassen. Eine Anzahl ist schwer zu sagen.
 
eineLilie 07.12.2024 19:35
16x
 
(Nutzer gelöscht) 07.12.2024 19:35
Bei mir reicht 1 mal daten aus ,um es zu wissen.
 
CheckMate 07.12.2024 19:40
Aber die Gefühle gehören nunmal 😅 

Ich frage es, weil ich eigentlich bislang sehr flüssige Übergänge hatte sozusagen. Habe die christlichen Gentlemen entweder in der Gemeinde bei den Aktivitäten,  Sportverein/Übungen, oder auf der Arbeit kennen gelernt und insofern kein sehr klassische Dates gehabt beim Kennen Lernen zu den Beziehungen. Wollte so Pi mal Daum Regel haben weil ich nahezu allem Dingen grobe Pipelines im Kopf mir vorstelle 😅

Aber eben bei sowas soll Flexibilität sein. 

Mit diesem Öffnen ded Thread eollte ich übrigens den Menschen hier bissel den Zugang geben,  dass ea nicht nur über Big News oder sonstige Schlechte Stimmung einschleicht sondern es aufgelebt wird mit Austausch über schöne Sachen 😛
 
eineLilie 07.12.2024 19:45
Nein nein, 16 x sind obligatorisch! 😉

Sicher sein bzgl. was eigentlich? 
Ihn zu heiraten? Dann reicht 12 x

🤪
 
Ben78 07.12.2024 19:49
 
janinaj 07.12.2024 19:58
Die Frage lautet, wie man sich sicher sein kann.

Sicher bin ich, wenn ich vorher - vielleicht schon viele Monate, Jahre vor dem Date bete, dass der HERR mich führt und mir den Ehepartner zuführt. Das sollten möglichst beide unabhängig von einander tun. Und beide sollten bereit sein sich vom HERRN führen zu lassen. 

Das hat gar nichts mit Dates oder deren Anzahl zu tun. 

Man kann jemanden beim ersten Treffen durchaus gut finden, aber dann ergeben sich vielleicht Dinge mit denen man nicht klar kommen kann - ein Leben lang. Darum prüfen und beten, das ist sehr wichtig. 

Die Anzahl der Dates sagen doch nichts darüber aus, ob des des Herrn Wille ist.
 
JonasHerold 07.12.2024 20:02
Toller Anlass 😉
Dein Thema passt auch super auf so eine Plattform und ist eine tolle Frage für einen Austausch. Ich vermisse auch oft den Mehrwert von Forenbeiträgen. 
Deshalb danke für deine Frage 😁💪

Ich glaube, dass du tats für dich schauen musst, was du an einer Anzahl von Dates benötigst. Für viele ist es nach einem Date klar, für viele andere benötigt es 3-4. 
Ich persönlich bin auch nicht so ein klassischer Datingtyp. Ich finde Dates oft so aufgesetzt und künstlich. Ich kann in normalen Umgebungen und Situationen Personen viel besser kennen lernen. Ich finde, dass man sich da auch oft so verhält, wie man wirklich ist und nicht, wie man gerne sein möchte. 
Deshalb probiere es aus und schau, ob es etwas für dich ist😊 aber, um dir eine Zahl zu nennen, sind glaube ich 3 Dates gut (aus Erzählungen) 😉
1. Date zum groben Kennenlernen (stimmt die Grundchemie, ist man sich sympathisch, kommen Gespräche zustande, interessiert man sich für den anderen,...)
2. Date = Bestätigung der Eindrücke aus dem ersten Date oder Überarbeitung/Ergänzung. Und Möglichkeit weiter in die Tiefe zu gehen und vielleicht das Gegenüber in einer anderen Situation und an einem anderen Ort zu erleben.
3. Date = Überprüfung und Bestätigung der ersten beiden Dates. Möglichkeit ins ernste Gespräch zu gehen bzgl. Weiteres Vorgehen und Vorstellungen, wie man sich den weiteren Kontakt vorstellt. Ins ernste Gehen! 😊
 
(Nutzer gelöscht) 07.12.2024 20:04
Der eigene Wille und das Gefühl zählt und danach bittet man Gott in die Beziehung hinein.
Die Liebe ist eine freie Entscheidung .
 
Lavendeltee 07.12.2024 20:07
Gefühle und Zeitpunkt?!

Der richtige Zeitpunkt des Herrn ist von etwas anderem
gekennzeichnet als oftmals der unsrige Zeitpunkt. 
Denn wenn wir selber den Zeitpunkt auswählen, werden wir vor-wiegend von Not, Bedürfnis und Sehnsucht/Gefühle  geleitet und geführt. 

Aber erstens können wir dann weder eine weise Entscheidung bei der Wahl des Partners treffen - noch wird unser Motiv, weshalb wir uns nach ihm / ihr sehnen, ein besonders gutes sein.
 Denn es wird vor allem ein Brauchen und Sehnen sein,  wenn Gefühle die Oberhand haben.

Wir sehen nicht mehr klar, sondern verklärt...
 
Es geht nicht allein um unser/mein Herz.
Vielleicht ist das Herz meines Gegenübers noch nicht soweit, so  kann Druck entstehen?!

Kein Herz schlägt mehr, als das des Freiwilligen...
Qualität braucht Zeit bzw. scheut nicht zu warten auf das Richtige.


Darum,  weck die Liebe  nicht , bis es ihr gefällt....Hoheslied 2, 7
(nicht allzu vieles flirten, anheizen, Träumereien, sondern den Herrn mit hineinnehmen-
er lenkt die Herzen ganz gewiss auf eine tiefere Ebene)

Und nein, ich glaube nicht, dass wir zich Dates benötigen, wenn wir den Herrn mit einbeziehen.
 
CheckMate 07.12.2024 20:09
@ Jonas fänd ich auch so, wenn ich ne schicke App entwickelt habe würd ich sicher darum auch sorgen dass es viel mehr 💘 Themen gibt 🤣😛

Die 3 sind auch so ne göttliche Zahl 😆  Müsste ich halt so ausprobieren. Am liebsten tu ich beim Sport jemanden kennen lernen und näher kommen z.B Basketball/Streetball oder Volleyball,  Denksport wie Schach usw.... Beim sitzen und reden stell ich mir am Anfang auch eher total künstlich vor, aber denk ich brauch vorallem Bewegungen 😁

Danke für eure Ratschläge aber bin eben auch interessiert für weitere Gedanken 🥰 Fühlt euch geliebt
 
janinaj 07.12.2024 20:09
Tamariske, ich finde die Reihenfolge ist nicht gut. Der eigene Wille und das Gefühl können sehr abhängig von den Umständen sein. Auf dieser Basis wird eine Ehe nicht wirklich halten - das Leben kann auch sehr ungute Überraschungen bieten und wenn man dann nur auf die eigenen Gefühle baut ...
Wieviele Ehen gehen auseinander, wenn einer krank, behindert wird ... eben weil die Zukunftsvorstellungen dann anders aussehen. Wie gut ist es dann, wenn man weiss, dass der Herr zusammengeführt hat, Kraft zum durchhalten gibt. 

Und was ich betrüblich finde: In der Aufzählung kommt Gott am Schluss - na, dann.
 
EchoLimaAlpha 07.12.2024 20:15
Für einen ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Oder mit dem Zweiten sieht man besser? Höre auf Dein Gefühl, auf Deinen Bauch oder auf die Schmetterlinge, die dort flattern. Was sagt Dein Herz? Oder frägst Du Deinen Kopf? Trefft Euch ein paar mal. Fühlst Du was? Ein Zittern? Ein Beben? Ist er wie ein Kumpel oder wie ein Bruder? Reizt Dich etwas an ihm? Fühlst Du Dich zu ihm hingezogen? Schaust Du zuerst auf den Menschen oder ist seine Konfession wichtiger? Wie riecht er? Magst Du seinen "Style"? Könnt ihr reden oder musst Du ihm jedes Wort aus der Nase ziehen? Geht er es offensiv an oder ist er schüchtern und zurückhaltend?
Fühlst es sich gut an, wenn Du mit ihm unterwegs bist?

Ein wie oft oder prozentual gesehen gibt es nicht. Jedes Date ist anders. Welcher Typ bist Du? Manche landen am ersten Abend in der Horizontalen und es ist der Beginn von etwas Wunderbarem. Anderen geht es ebenso und es wird der Flop des Jahres. Hör' auf Dein Herz und sei ehrlich zu Dir und Deinem Date. Manches muss sich entwickeln, manches entwickelt sich nie. Wenn er nie Zeit hat, lauter Ausreden findet, sei wachsam. Er ist nicht der einzige Mann auf der Welt und Du hast es nicht nötig, jemandem hinterher zu laufen. Viel Glück!
 
(Nutzer gelöscht) 07.12.2024 20:17
Ich sehs anders , zuerst die Freiheit ,die sich für die Liebe entscheidet ,so ist es auch beim Glauben.
So auch zuerst die eigene Freiheit einen zu erwählen ,den man dan vor Gott trägt.
 
CheckMate 07.12.2024 20:18
Irgendwie habe ich mehr Lust auf ein 1 on 1 Basketball Game als ein Coffeee Tea Date 😳 Mal schauen, ob es wohl dem Adrenalin Pegel liegt 😆🤩🏀
 
Ben78 07.12.2024 20:19
Ich habe vor ein paar Jahren eine Frau kennengelernt. Sie wurde zur größten Liebe meines Lebens und ich zu ihrer. Wir waren in einer Beziehung (aber ohne Sex und immer mit Kleidern angezogen! Wir schliefen auch nie zusammen in der selben Wohnung, wenn nicht noch jemand mit dabei war) Zwischenmenschlich alles super! Die erste Frau, mit der ich auch zusammen beten konnte. Ich liebte sie aufgrund ihres Wesen und ihrer Art wie sie war. Das kam aber erst ein paar Monate nach dem Kennenlernen und Freundschaft, dass ich mich in sie verliebte.

Von diesem Standpunkt her, heiraten! Auf jeden Fall! Sie und keine andere!

Und doch wusste ich in meinem Geist vom Geist des Herrn, dass sie es nicht ist. Und der Herr bestätigte es nach und nach, weil ich es nicht glauben wollte. 

Je länger ich sie kannte, desto mehr und öfter hatte sie etwas an meinen Ansichten auszusetzen. Auch war es ihr nicht gegeben, mich nicht ständig falsch zu verstehen. Ich versuchte es mit Engelszungen auf jede erdenkliche Weise, sie verdrehte fast immer zu etwas, was es nicht war. (Schön aber war immer, dass wir nie stritten und nie laut wurden)

Trotz dieser wirklich tiefen Liebe und obwohl sie Christin ist, die ihren Glauben sehr sehr ernst nimmt und auch privat viel Zeit mit dem Herrn verbringt (christliche Lieder singen, Bibel lesen usw...), war es die Sache mit Jesus, die nicht passte.

Sie ist von einer Richtung geprägt worden, bei der ich in einigen Punkten sagen musste, das, was da passiert, ist nicht vom Heiligen Geist, sondern z.T. dämonischen Ursprungs. (Denn ich kenne das Reden und Wirken des Herrn auf unterschiedliche Weise. Und so, was ich es dort erlebte, so kenne ich den Herrn nicht)

Dennoch wollte ich ihr einen Heiratsantrag machen. Aber es wurde zwei mal ohne mein Zutun verhindert (äußere Umstände, die es plötzlich unmöglich machten)

Dann sagte ich zum Herrn, "Herr, wenn du es nicht willst, akzeptiere ich das. Dann musst du es bitte auch trennen. Ich mache es nicht!".

Zwei Wochen später waren wir bei christlichen Freunden. Da wurden 1-2 Probleme ihrer christlichen Richtung angesprochen. Plötzlich stand sie auf und sagte zu mir, "Ich fahre jetzt nachhause. Wenn du nicht mitkommst, ist die Beziehung beendet.". Sie wiederholte es nochmal in einem anderen Zimmer, dann gab sie mir einen Kuss auf die Wange und ging.  Die Frau, die mir monatelang sagte, "Ich weiß vom Herrn, dass wir für einander sind", die beendet plötzlich die Beziehung. Zwei Tage später rief sie an, warum ich mich nicht melden würde. Da konnte sie sich nicht mehr daran erinnern, was sie gesagt und getan hatte. Dann wieder einen Tag später rief sie erneut an, bitterlich weinend, dass es ihr Leid tut, dass sie nun sich erinnern kann und nicht weiß, wie das geschehen konnte.

Und da hatte ich dem Herrn schon gesagt, "Herr, ich sehe das als deine Antwort auf mein Gebet an. Du hast schon so oft in den Jahren zu mir geredet und mir etwas gezeigt. Wenn du mir nicht das Gegenteil sagst, nehme ich das jetzt aus deiner Hand und es bleibt so wie es ist."

Ich weinte über ein halbes Jahr und die Beziehung blieb beendet.

Markus 3,25
Und wenn ein Haus mit sich selbst entzweit ist, wird dieses Haus nicht bestehen können.

Was will ich damit sagen? Gefühle sind nicht ausschlaggebend, sondern der Wille Gottes, und ob etwas unter seinem Segen steht und ihm zur Freude ist.
 
JC2013 07.12.2024 20:24
20:18: ich hab 12 Jahre Basketball gespielt, aber ein 1 on 1 wäre glaub nicht ganz fair....
 
AndreasSchneider 07.12.2024 20:28
"Drei sind mir zu wunderbar, und das vierte verstehe ich nicht: 
des Adlers Weg am Himmel, der Schlange Weg auf einem Felsen, des Schiffes Weg mitten im Meer und eines Mannes Weg an einer Jungfrau." (Spr.30,18+19)
 
CheckMate 07.12.2024 20:29
Okey meine Liebe Leute hier, wir alle tragen irgendwo Schmerzen und Narben die uns schwer machen, nach Impulse des Heiligen Heistes zu gehen,  wobei Gott es auch wichtig ist, dass wir aus freien Willen Entscheidungen treffen. Ich sehe es so:

Je länger und intimer wir mit Jesus unterwegs sind, umso köarer sind wir uns in seinen Willen und näher und näher an sein Herz. Das bedeutet es wird uns immer leichter fallen seine Willen zu erkennen und in den wichtigen Themen wie Ehe, Buisness, Kinder was auch immer ihm folgen , nicht weil wir müssen sondern weil wir ihn lieben einfach. Aber denke wenn wir wirklich immer mehr und näher intensiver kennen lernen, was für ein Wesen unser Gott ist, wissen wir auch, immer mehr - Das war er uns bereit hält auch immer gut ist. ✨️🥰 

Somit gehört beides, freie Entscheidung und sein Wille 💛 Bei der Bekehrung ist auch kalar erstmal geht die Entscheidung von sich vor, aber Gott wählt uns immer davor aus und er enrscheidet sich zuerst für uns. Wir können allerdings hier nicht duech Diskussionen 100% seine hochkomplexe Fphrungssysteme erkennen 😆
 
CheckMate 07.12.2024 20:31
Na Baketb1 on 1 gegen mich wird nicht ganz einfach 🙄 ich habe schon öfters Match mit 2m Leute vom Oberligen
 
Lavendeltee 07.12.2024 20:34
@Ben....der Herr freut sich über dein Herz und der IHN such, wird Er ein Belohnter sein.
Sei gewiss!
Des Herrn Augen sind auf die Treuen gerichtet!


Jeremia 17:9
Trügerisch (o. zu Irrtum verleitend) ist das Herz, mehr als alles, und unheilbar ist es. Wer kennt sich mit ihm aus?
Sprüche 21:2 Jeder Weg eines Mannes ist gerade in seinen Augen, aber der die
Herzen prüft, ist der HERR. 

So ist es Gott allein, der wirklich die Herzen der Menschen kennt - und es
ist sicher nicht so, dass er uns vorschreibt, wer zu uns passt.
Aber er kann beratend zur Seite stehen.

Und je länger wir damit vor den Herrn gehen und dies in uns wachsen lassen
in seiner Gegenwart, umso klarer wird das Bild von unserem zukünftigen
Partner in seinem Licht wachsen. Und dies wird uns helfen, die vorhin
bisweilen schwerste Aufgabe besser zu bewältigen: den kostbaren Platz an
der eigenen Seite frei zu halten.
 
AndreasSchneider 07.12.2024 20:36
"Na Baketb1 on 1 gegen mich wird nicht ganz einfach 🙄 ich habe schon öfters Match mit 2m Leute vom Oberligen"


Dann gäb's ja für mich auch ne Chance. 😉

Habe nämlich als Jugendlicher Jahre lang Basketball im Verein (2 verschiedene Vereine) gespielt.

Andreas
 
JC2013 07.12.2024 20:36
20:31: so it's a challenge 😁?
 
CheckMate 07.12.2024 20:45
Haha noooo ist kein Challenge gegen euch. Ich meinte wenn ich außerhalb mein Hobbysport (früher auch in Oberliga Damenbasketball) , mit einem Date spielen könnte, dass es schön wäre. War keine offene Herausforderung für die ehrgeizige Sportler hier
 
JC2013 07.12.2024 20:54
Definitiv sind Dates mit einer Aktivität entspannter als am Tisch zu sitzen.
 
AndreasSchneider 07.12.2024 20:58
Das ist sowieso ein wichtiger Punkt, nicht immer nur reden und diskutieren, sondern verschiedene Dinge tun, um die verschiedenen Seiten Anderer kennenzulernen.

Sonst kann man sich schnell in Diskussionen und Rechthaberei verbeissen, und gewinnt nur wenig Respekt vor dem Anderen.
Ganz grundsätzlich sage ich das, auch unabhängig von der Partnersuche.

Andreas
 
CheckMate 07.12.2024 21:11
Der einzige Date der mir am Tisch gefallen wird, ist Schachspiel Date oder sonstige Logikspiele 😁
 
CheckMate 08.12.2024 19:03
Ich habe was merkwürdiges erlebt 🙄😵‍ Ich bin seit knapp 3 Wochen hier angemeldet, bislang ergab sich nix besonders hier. 

Aber an diesem Wochenende .......haben christliche junge tolle Gentlemen aus meiner Gemeinde, Sportverein und aus der anderen Gemeinde nach Dates gefragt, wozu ich noch kein Ja gegeben habe zum einem einzigen. (Ich find Parallele Dates mit mehr als 1 Peron schlimm, aber ist aus meiner Sicht und beurteil damit nicht andere Leute ihre Handlungen). Vielleicht ist das doch Zeichen dazu das ich kein Online Dating Typ bin oder Gott mir es nicht zulässt? Oder wenn ich in negative Richtung analysiren will, heißt es dass meine Lebenslage mit Kindern, Scheidung usw. Einfach too much ist, wenn man es ganz bloß stellt in dem Profil, wo die Fakten auf Schwarz und Weiss stehen, becor man mich als Person wahrnimmt......

Ich merke einfach dass ich im realen Leben jemanden kennen lerne der sich un mich wirbt,  und dann schaut derjenige nicht so viel darauf was ich für Wunden und Vergangenheit und gegenwärtige Probleme habe sondern mich wirklich als eine Persönlichkeit wahrnimmt. Bin aber hier angemeldet weil ich irgendwie mir gesagt habe, im realen Leben jemanden kennen zu lernen triggert einige schwere Erinnerungen bei mir.  Bin nicht sicher ob ich nur zum Flüchten der Realität hier bin. Eigentlich die Chance habe ich ja scheinbar im alanogen Leben besser, jemanden zu daten, der sich ernsthaft um mich wirbt wie Christus es auch tut für seine Gemeinde 😅 

Keine Ahnung, just out of my messed up mind 💔
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren