weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

So wirkt Spiritualität !!!

So wirkt Spiritualität !!!
Das große Deutsche Reich - war von 1932 - 1945,- da war dann der endgültige Zusammenbruch. Fast alle Menschen wuderten sich, ??? warum das Reich - unter seinem Führer Adolf soooo erfolgreich war ???
Von 1932 - 1940 - stand eine Mehrheit der Deuteschen Bevölkerung geistig/spirituell hinter ihrem Führer !!! und die Erfolge waren rießig !!! unvorstellbar !!! Erst als ab 1940 die ersten Zweifel aufkamen, zerfielen die Erfolge immer mehr und mehr - bis zum Zusammenbruch Deutschlands. Das ist die Auswirkung der Spiritualität eines Volkes. Zuerst stand eine Mehrheit hinter den -sozialen Erfolgen - bis sich dann herausstellte, dass diese Erfolge zur Eroberung von Europa dienten. Dann ergab sich eine spirituell Mehrheit gegen das Regim - und ie Erfolge zerfielen bis zur totalen Niederlage Deutschlands. Das ist die Auswirkung von Spiritualität auf Volksebene. Viele Erfolge, alll denen, die das erkennen und für sich zu nutzen wissen !!!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Kinkerlintz 23.11.2024 19:51
Ich verstehe nicht, Silberlocke46, was du mit derartigen Feststellungen bezwecken willst. Andere User verschließen sicher auch nicht die Augen vor der Wirklichkeit. -
Die Abstrusen Andeutungen zu deiner  Spiritualität hinterlassen ein großes? .
 
Alleshinterfragen 23.11.2024 21:55
Standen die Menschen aus Spiritualität und ihrer eigenen Überzeugung hinter Hitler oder gab es auch solche, die Angst hatten, nicht hinter ihm zu stehen, denn man hatte ja spätestens 39 mitbekommen, was mit denen passiert, die "Außenseiter" sind?

Möchtest Du über Spiritualität den Zusammenhalt im Deutschland von heute aktivieren, so dass wir "an einem Strang ziehen" und Deutschland wieder groß wird???
Welcher Kanzler würde es schaffen "Germany great again" zu machen?
 
Silberlocke46 23.11.2024 21:57
Kinkerlinz,- dann hast Du die geschilderte Situaion nicht begriffen !!! Solange die große  Mehrheit hinter dem Führer stand, wuren unglaubliche Siege erreicht !!!! Der Führer entkam mehreren Ermordungs-versuchen. - Danach war es genau umgekehrt,- = die Auswirkung der Volks-Sympathie !!! Die Werbung nützt das auch für ihre Zwecke !!! Vorsicht,- vor allem in der Politik !!! Ideal ware es,- die Volks-Sympathie für gute Zwecke zu nutzen !!! Das ist jedoch ein Kunststück !!!
 
Silberlocke46 23.11.2024 22:11
Alleshinterfragen,-Du hast das Beispiel- sehr gut erfasst !!! Bis 1939 - blickten nur die wenigsten Menschen wirklich durch. Die Vollbeschäftigung war/schien gesichert, der Dauerwohlstand garantiert !!! Nur Wenige blickten wirklich durch !!! was die Ziele der NSDAP wirklich waren !!!Für mich ist das ein Beispiel dafür, wie Mehrheitsmeinungen und Mehrheitssympathien - ganze Volkswirtschaften beeinflussen können !!! Man/frau sollte das - im positiven Sinne - viel mehr nützen, zum Wohle des deutschen Volkes. Wann stehen soooo viele %e unserer Bevölkerung - hinter unserer Landes- und der Bundesregierung ??? Da könnte man/frau unglaubliches bewegen !!! Aus der Geschichte positives lernen, das ist hier angesagt. Hoffentlich verstehen das Viele, insbesondere die Politiker und Entscheidungsträger. !!!!
 
Alleshinterfragen 23.11.2024 22:26
Sympathie und Spiritualität sind aber nicht deckungsgleich. Bisher verordnete ich den Begriff Spiritualität eher in Bezug auf Glauben.

Stefanie Rosenkranz zeigt in ihrer Reportage über das Verhältnis Deutscher zu den Volkskirchen in Deutschland auf, dass dieses von einer tiefen Entfremdung gekennzeichnet sei: Sowohl die Protestanten als auch die Katholiken hätten über Jahrzehnte ein Spiritualitätsdefizit aufgebaut und wirkten „insgesamt etwa so illuminiert wie der Bundestag.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Spiritualit%C3%A4t

Hier ist die Aussage von Stefanie Rosenkranz zu finden:
https://www.pro-medienmagazin.de/stern-ueber-bastel-religionen-in-deutschland/
 
Silberlocke46 23.11.2024 22:59
Alleshinterfragen,- Spiritualität = sich mit Geistigem (statt materiellem ) zu beschäftigen !!!
Sympathie - auch Voklssympathie ist etwas geistiges = spirituelles. Über Sympathie - in der Wirkung kann man/frau sprechen, es ist also etwas geistiges. Auch Volkssympathie ist etwas geistiges. Die Schweizer sind mir sehr sympathisch, ich hatte eine Tante in der Schweiz, die ich sehr liebte.
Die Deutschen hatten Anfangs sehr viel Sympathie für ihren Führer. Unter ihm ging zunächst die Arbaitslosigkeit zurück und die Wirtschaft lief sehr viel besser. Als alle merkten, was die NSDAP wirklich wollte, Europa erobern, da war es zu spät.
 
Miri21 24.11.2024 01:08
In dieser Zeit gab es keinen Erfolg - abgesehen von dem Erfolg des Bösen, der in Adolf sich manifestiert war.
Woran das lag?  Vielleicht weil man dem wahren Gott den Rücken zugekehrt hat? Vielleicht weil man nach den alten germanischen Göttern und okkulten Praktiken gesucht hat in diesen Zeiten der falschen Spiritualität, in der der Peuble an der Macht war.
 
Engeli 24.11.2024 02:04
Solange Silberlocke eine eigene sehr , sagen wir mal eigenwillige Definition von Spiritualität hat, ist eine Diskussion hinfällig/ unsinnig.

Seine Konstrukte sind an den Haaren herbei gezogen.

Ich verstehe aber, dass er auf Biegen und Brechen unbedingt sein Lieblingsthema Erfolg durchdrücken möchte.

Sei es nun über GFK, über ZRM , das Unbewusste, Kommunikation mit Toten und nun eben Spiritualität.

Bis lang hat sich den meisten Usern nicht erschlossen warum Silberlocke das Thema so wichtig ist

Andererseits hat Silberlocke nicht begriffen, dass den meisten Usern hier das Thema Erfolg nicht so wichtig ist wie ihm respektive eine andere Definition haben als er 

Und ich kann das beweisen

Egal wer was zu welchem Thema von Silberlocke schreibt - alle User verstehen und begreifen den Beitrag
Silberlocke ist jedoch nicht in der Lage dazu - warum auch immer- und bezeichnet den Beitrag als " Gelabbere ""Sein Totschlagargument 
Das bedeutet aber , bei diesem Mißverhältnis des Verstehens , dass das Problem nicht beim Verfasser des Beitrags liegt , sondern eindeutig bei Silberlocke 

q.e.d. ( wer nicht weiß  was dies bedeutet, kann googeln) 

@Silberlocke 

Ich verstehe, dass Du mit deinen 78 Jahren auf dein Leben zurückblickst. Auf Höhen und Tiefen. Und rückblickend manche  Dinge / Entscheidungen wahrscheinlich anders machen würdest. 
Ich weiß auch nicht warum Dir das Thema Erfolg so wichtig ist, und ob Du auf die sogenannten " erfolgreichen " Menschen ein wenig neidisch bist
Das ist deine Sache.
Aber was Du in den ganzen Monaten immer noch nicht begriffen hast 
Du hast mit CsC ein christliches Forum gewählt.
Christen ist weltlicher / materieller Erfolg nicht wichtig
Das heisst Christen definieren sich nicht darüber 
ob sie viel verdienen
Millionen auf dem Konto haben
täglich in den Klatschblätter stehen
in den Medien erwöhnt werden
Ihr Name jedem bekannt ist
sie großartige Erfindungen oder Entdeckungen gemacht haben
sie mit ihrem finanziellen Vorteil wohltätig waren 
.Die Liste lässt sich fortsetzen
.Weisst Du Christen sind ganz zufrieden damit, wenn sie es schaffen die Herausforderung Christi Nachfolge zu erfüllen. Für sie bedeutet Erfolg , wenn sie die Aufgaben , vor die Gott sie stellt, erfüllen. Den Platz auf den sie gestellt werden in Demut zu akzeptieren und dabei ein wahres Kind Gottes zu werden und zu bleiben.
.und, nein, Du kannst sie nicht von deinen und mit deinen Vorstellungen überzeugen bzw. verführen.

Und Du selbst wirst hier immer frustrierter, weil deine Versuche frustran verlaufen.

Übrigens gibt es hier bei CsC sehr viele erfolgreiche Menschen.
Auch mit deiner Definition
Jedoch noch mehr in der christlichen Definition

Vielleicht wirst Du woanders glücklicher
Oder Du bist eben dann glücklich, wenn Du andere verführen kannst
 
Miri21 24.11.2024 08:12
Gibt es erfolgreiche Spiritualität in der Bibel?
War nicht der Verbrecher am Kreuz erfolgreich als er zu Jesus bat: "Denk an mich..." und Jesus antwortet: "Noch heute wirst du bei mir im Paradiese sein." Zugegeben - das war Last-Minute-Spiritualitaet.

Aber sagen uns nicht die Seligpreisungen, wie erfolgreiche Spiritualität aussieht?
 
Alleshinterfragen 24.11.2024 09:07
Also bei "Führern" würde ich eher das Wort Charisma verwenden als Spiritualität, wobei Charisma auch geistige Fähigkeiten impliziert.

Gehört das von Silberlocke geschilderte Phänomen, dass es einer schafft, so viele Menschen hinter sich zu bringen, in den Bereich "Psychologie der Massen" und zeigt die Wahl von Trump nicht auch einen Teil davon?

https://de.wikipedia.org/wiki/Psychologie_der_Massen
 
Alleshinterfragen 24.11.2024 09:11
Aus obigen Link:

Beeinflussbarkeit und Leichtgläubigkeit:

Die Mitglieder einer hochemotionalisierten Masse büßen ihre Kritikfähigkeit ein, die sie als Individuen im Zustand der seelischen Ruhe haben.

Die individuelle Persönlichkeit schwindet in der Masse und macht einer gemeinschaftlichen Persönlichkeit Platz: Der Einzelne empfindet und denkt nun als Teil eines Ganzen, nicht mehr als Individuum.

Die Masse kann Persönliches nicht von Sachlichem unterscheiden.

Sie erliegt leicht Suggestionen, deren Wirkung der Hypnose vergleichbar ist und wird unter bestimmten Umständen hysterisch.

Gehorcht sie einer gemeinsamen Führung, ist die Masse leicht lenkbar. Tut sie dies nicht, ist sie in ihrem Verhalten spontan und unberechenbar.

Die Masse ist empfänglich für naive Legenden, die von meist heldischen Führern und Ereignissen handeln.

Die Meinungsbildung in der Masse erfolgt durch geistige Übertragung und Nachahmung.
 
Silberlocke46 24.11.2024 10:17
Engeli,- jetzt hast Du aber Deinen ganzen Lebensfrust rausgelassen!!! Ich hoffe, es geht Dir nun besser. Ein christliches Forum -ist nicht (nur) für Döser und Scheinheilige, nein,- es soll "Allen" dienen, auch wenn die Ansichte manchmal gegenteilig sind. Geistige Erfolge sind sehr gut, aber ohne "materielles" geht es eben -gar nicht-. Auch der Frömmste braucht Nahrung, Kleidung, Wohnung usw  Wenn er dann zusätzlich noch etwas oder viel für die Allgemeinheit tut, um so besser. Der Gesamterfolg ist dann um so größer. Nur beten, meditieren, leutseelige Liedchen singen und Zeremonien abspulen,- das hilft - alleine - nicht weiter. Ich habe hier nur Anregungen gegeben - in der Hoffnung auf fruchtbare Diskussionen. Leider ist das nicht immer sooo . Das ist eben das Leben. Deshalb empfehle ich Allen sich mit dem Züricher Ressourcen-Modell, mit der Methode "Gewaltfreie Kommunikation - nach Rosenberg" usw. zu befassen. Das Leben und das Zusammenleben kann dadurch nur noch schöner, effektiver und erfolgreicher zum Wohle Aller und des ganzen Planeten werden. Viele Erfolge damit !!!
 
Miri21 24.11.2024 12:31
Ist in dem besagten Buch auch ein Kapitel der Kritikfähigkeit gewidmet? Man kann seine Kommunikationsfähigkeit nur verbessern und an seiner Persönlichkeit arbeiten, wenn man selbstkritisch ist oder bereit ist, Ratschläge wenigstens an sich rantragen zu lassen...
 
sonnenblume61 24.11.2024 13:10
Eine gute Beziehung egal in welchem Zusammenhang funktioniert nur mit Kompromissbereitschaft.

Leider lernte ich einige Paare kennen, die mit GFK versucht haben , ihre Ehe zu retten.
Leider alles sehr starke Egoisten.Die Ehdn sind inzwischen leider getrennt.
 
Klavierspielerin2 24.11.2024 14:30
Dass die wenigsten " etwas wussten" ist nicht richtig.
Siehe die vom 21. März 1937
stammende Enzyklika von Pius’ XI., "
Mit brennender Sorge". Darin verurteilt er das NS-Regime und ruft die Deutschen auf, Widerstand zu leisten im Namen der Menschlichkeit. Speziell ruft er Eltern auf, ihre Kinder im christlichen Glauben zu erziehen und damit immun zu machen gegen die Beeinflussung der Nazi-Ideologen.
Außerdem hatten 2/3 der Deutschen Kleriker Verfahren anhangig
 
Klavierspielerin2 24.11.2024 14:33
Mein Kommentar zu Silberlocke von 22:11h
 
Alleshinterfragen 24.11.2024 20:58
Silberlocke wünscht sich eine charismatische "Führerpersönlichkeit", die "das  Gute" in den Menschen weckt und nicht den Einzelnen sondern die Gemeinschaft der Deutschen zu einem Erfolg führt.

Meine Bedenken sind dabei, dass Einzelne in der Masse untergehen, dass dabei Suggestion bzw. Nudging eine große Rolle spielt und das Führungspersonen im allgemeinen mehr auf ihr eigenes Wohl achten als auf das Wohl der Allgemeinheit.

Heute war Christkönigssonntag, das erinnert uns daran, dass Jesus der Einzige ist, der das Wohl aller im Blick hat.
 
Julia1960 24.11.2024 21:53
Engeli,- jetzt hast Du aber Deinen ganzen Lebensfrust rausgelassen!!! Ich hoffe, es geht Dir nun besser. Ein christliches Forum -ist nicht (nur) für Döser und Scheinheilige, nein,- es soll "Allen" dienen, auch wenn die Ansichte manchmal gegenteilig sind.


Deshalb empfehle ich Allen sich mit dem Züricher Ressourcen-Modell, mit der Methode "Gewaltfreie Kommunikation - nach Rosenberg" usw. zu befassen.

Wenn man das, was man anpreist, nicht mal im Ansatz selber lebt, kann ich nur raten, sich selber mal damit zu beschäftigen.
 
Sherezade 24.11.2024 22:00
"Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern er wird das Licht des Lebens haben."
Wenn wir nur darin besser wären....in der Nachfolge...

Wenn man dies nicht erkennt oder erkennen will... dann kann man über good old Immanuel sinnen...
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."

Und Klavierspielerin hat recht... kommt vermutlich darauf an, wie die Vorfahren so unterwegs waren und welchen familiären Hintergrund man hat...
 
pieter49 25.11.2024 04:52
Gestern, um 22:00 Uhr

,,Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!, ist also der Wahlspruch der Aufklärung.''

(...)
 
Sherezade 25.11.2024 08:47
Im Dritten Reich gab es eine massive Zunahme von Alkohol-und Zigarettenkonsum ...dies vor 1939...dazu noch Methamphetamin...auch in Form von Pralinchen für die gestresste Hausfrau...erst ab 1941 auf Rezept..zu den Thema gibt es Statistiken...
Da bekommt die Spiritualität eine  andere Dimensionen...
 
Alleshinterfragen 25.11.2024 21:37
Meist Du die Bevölkerung brauchte Drogen, um die Zustände im 3. Reich zu ertragen???

Hitler hat ja von seinem Leibarzt auch Drogen bekommen.
 
Sherezade 25.11.2024 21:55
@Alleshinterfragen,
der Konsum von Drogen stieg im Dritten Reich innerhalb der Bevölkerung... sei es Alk oder Kippen....oder eben andere Sachen...z.B. Hildebrandpralinchen mit Methamphetamin... für die gestresste Frau...das Buch von Norman Ohler ist da lesenswert...man muss  nicht all seinen Gedanken folgen...der Konsum von Drogen und der Anstieg deckt sich jedoch mit vorhandenen Statistiken...
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren