weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Adventskalender

Adventskalender
Neben den traditionellen Adventskalendern , die mit Schokolade gefüllt sind, gibt es ja nun alle möglichen anderen Adventskalender.
Ich habe mir jetzt so einen zugelegt aus einer Kölner Parfümerie, der schon recht teuer war, da sind halt Parfümminiaturen drin und Kosmetik von bekannten Firmen.
Ist das jetzt ein Bruch mit der Tradition?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Engelslhaar 08.11.2024 21:57
Mich würde mal interessieren, ob ihr auch Adventskalender habt , und wenn ja, sind diese eher traditionell oder modern?
 
Alleshinterfragen 08.11.2024 23:14
Habe heute 3 Adventskalender zum Verschenken gekauft. Allerdings mit Bio Vollmilchschokolade. Nett finde ich auch das Angebot mit den Advents Tees.

Aber welche mit Kosmetik sind mir zu teuer, außerdem weiß man ja nicht, ob man den Geschmack des anderen trifft.
 
Nemrac73 08.11.2024 23:43
Ich habe mir selbst einen adventskalender gekauft, von Lindt. Da sind immerhin zwei einkaufsgutscheine drin. So dass der Kalender im "schlimmsten" Fall 5 Euro kostet.

Meinem freund befüllen ich einen Kalender mit Süßigkeiten. Un den letzten beiden jahren habe ich auch jeden tag ein Kärtchen mit einem lieben wort mit dazu. Letztes jahr, jeden tag  ein "danke für ....."
Mal sehen was ich dieses Jahr schreibe
 
hansfeuerstein 09.11.2024 00:11
Ich erinnere mich gerne, als ich noch mit Kunden zu tun hatte, und schon mal einen Dallmair Adventskalender geschenkt bekommen habe. Das ist ein berühmtes Feinkostgeschäft in München. Das wurde dan etwas missgüstig beäugt von der Chefin, nach dem Motto, was der wohl dafür umsonst gemacht hat, und deswegen an Einnahmen verloren ging?😉
 
Zeitlos5 09.11.2024 01:00
Zunächst war der Adventskalender vor allem Zählhilfe und Zeitmesser. Die eigentlichen Ursprünge lassen sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen.

Johann Hinrich Wichern (1808–1881)
Den ersten dokumentierten Adventskalender schuf der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern 1839 für die Kinder eines Kinderheims (Rauhes Haus in Hamburg), um die Wartezeit bis zur Weihnacht überschaubarer zu machen.
 
Engelslhaar 09.11.2024 06:21
Nemrac, dein Beispiel finde ich sehr gelungen, ein liebes Wort für jeden Tag mit einer süßen Überraschung!
 
Engelslhaar 09.11.2024 06:22
Hansfeuerstein, schade, dass sogar Adventskalender negativ beäugt werden können, an die Dallmair Werbung erinnere ich mich noch , ich meine, die gibt es noch heute im TV.
 
Sadie 09.11.2024 08:46
Wir gestalten unseren Adventskalender selbst .
Evangelische und Katholische Christen öffnen ihr Wohnzimmer oder Garten 
Es wird angegeben wieviele Menschen man einladen kann, jeden Tag eine andere Tür Hl. Abend ist es die Kirche 
Jede Familie die einlädt hat ein anderes Programm.
Gemeinsam Weihnachtslieder singen, Weihnachtsgeschichten auch aus der Bibel vorlesen oder erzählen ,Sterne basteln ,im Garten Stockbrot rösten ,und vieles mehr .
Meist gibt es Punsch ,Saft ,Plätzchen aber auch Schmalzbrote.

Die Anmeldung der Türen wird beim Pfarramt getätigt ,der einen Adventskalender mit den Türen erstellt ,ebenso werden die Gäste verteilt
 
Engelslhaar 09.11.2024 09:04
Sadie, danke für diesen sehr interessanten Beitrag, wie man das Thema Adventskalender kreativ angehen kann. Durch die Einladung in die Familien entstehen persönliche Begegnungen, die man nicht so schnell vergisst.
 
Zeitlos5 09.11.2024 09:13
Wie früher in den Nähstuben? .....
lachendes Smiley
 
Nemrac73 09.11.2024 09:32
Das ist ja eine schöne Idee sadie. Etwas ähnliches hat in unserer gemeine eine vorgestellt letzte Woche  unter dem Motto zeit schenken. 
Viele sind alleine zuhause oder nir zu zweit, da kann man gut Kontakte knüpfen
 
Alleshinterfragen 09.11.2024 11:25
Ja, die sogenannten "lebendigen Adventskalender" werden vielerorts durchgeführt, sei es über Kindergärten, Altenheime oder die Kirchengemeinde. 
Ich hatte dies schon vor etlichen Jahren im Pflegeheim organisiert und es gibt dies nun ungefähr seit 10 Jahren.

Ich möchte insgesamt zum Adventskalender noch anmerken, dass er einem die Wartezeit verkürzen soll, aber nicht schon eine Art Weihnachtsgeschenk ist. Für mich wäre die Ausgabe für einen Parfüm Adventskalender aber schon fast ein Weihnachtsgeschenk.

Schön sind wirklich selbstgemachte Adventskalender. Ich erinnere mich, wie vor über 30 Jahren mir ein Freund mal den Haustürschlüssel abluchste und ich dann in der Wohnung lauter schön verpackte Toilettenpapierrollen fand, die von der Decke hingen und da fand ich dann jeden Tag eine liebevolle Kleinigkeit. Da hatte ich dann wirklich Tränen in den Augen.

Als Kinder haben wir aus Streichholzschachteln einen Adventskalender gebastelt. Die ersten 12 Schachteln kamen auf eine runde Pappscheibe, die wie eine Uhr gestaltet war und die anderen 12 waren dann unten sozusagen die Pendel. Da gab es selbstgebastelte Gutscheine oder auch mal was Süßes drin oder ein Markstück.

Schön finde ich die Idee, des "Danke" Kalenders.
 
Engelslhaar 09.11.2024 12:08
Liebe Alleshinterfragen, den Parfüm-Adventskalender habe ich mir selber gegönnt.
Ich hatte vorher das entsprechende Video gesehen und wusste, was drin ist.
 
Engelslhaar 09.11.2024 12:08
Berührend, was du über den selbst gemachten Adventskalender schreibst!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren