weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Erg. zu "Warum nicht eine Behinderung im Profil angeben"

Erg. zu "Warum nicht eine Behinderung im Profil angeben"
Liebe Forenteilnehmer,

ich habe lange überlegt, ob ich hierzu schreiben soll und gebetet. Ich möchte das Thema nicht aufpuschen, sondern klarstellen, niemanden angreifen. Dennoch halte ich es für geboten, manche Dinge aus der Betroffenheit heraus ein wenig zu erläutern: 

Zeitlos, 
ich habe im anderen Blog gestern lediglich die Behinderung erwähnt, weil du gefragt hast warum man nicht 1,8 km mit dem Rad bewältigen kann. Um es deutlich zu sagen: Mit einer Lähmung an den Beinen geht das nicht. Den Rollator hat man meist nicht zum Spaß und er dient auch nicht nur als veränderte Einkaufstasche!
Dass du diesen Hinweis von mir nun wieder benutzen musst um eine - in meinen Augen - dreiste Forderung hier breitzutreten - es ist traurig. 
Wenn du das unbedingt haben willst, dann schreib den Admin an - oder dient der Blog vielleicht dazu gleich zu sondieren wer hier noch - bisher versteckt - mit Behinderung anwesend ist? Ich hoffe nicht. 

Sausewind:
#Es ist ein Unterschied, ob ein Mensch von Geburt an behindert ist, oder erst späte, z.B. aufgrund eines Unfalls, oder Schlaganfall behindert wurde.
Ich denke mit  Behinderte, die es seit Geburt sind,
Ist eine Beziehung schwierig, weil sie ein komplett anderes Leben kennen und auch sehr viel Aufmerksamkeit (Elternhaus) gewohnt sind.
Ein komplett anderes Leben.
Das käme für mich nicht in Frage.#

Es ist in der Tat ein Unterschied, ob man eine Behinderung von Geburt an hat. Meistens kommt man sogar besser zurecht, weil man es nicht anders kennt. 
Das mit sehr viel Aufmerksamkeit aus dem Elternhaus, kann so sein, muss aber nicht. Ich wurde ganz normal erzogen, es gab nur die Aufmerksamkeit die nötig war, bedingt durch die Landwirtschaft hatte Mutter auch eher weniger Zeit. 
Ich habe eine "normale" Schule besucht, Ausbildung gemacht, nebenher auch einige Semester neben Vollzeit studiert, immer gearbeitet bis es nicht mehr ging. Ich hatte auch immer gute Kontakte und bin wo es ging auch im Ausland gewesen. Also ganz "normal". 

Zu den Vorschlägen die ich in der Vergangenheit hier erhalten habe, u.a. auch mich doch hier ab- und bei handicap... anzumelden:
Das empfand ich damals unverschämt. Denn es war öffentlich hier im Forum zu lesen, nicht einmal soviel Anstand hatte man, mir das wenigstens per PN mitzuteilen. 
Abgesehen davon konnte ich mir auch nicht unbedingt vorstellen, einen beh. Mann zu haben. Die Last einer Behinderung ist dann doppelt da und ob ich das tagtäglich geschafft hätte, ich weiss es nicht, glaube es eher nicht. Da bin ich sehr realistisch. 

@ all
Warum also sollte ich explizit im Profil auf eine Behinderung hingewiesen haben? 
Andere Krankheiten oder Alkoholabhängigkeit tritt man doch auch nicht breit? 

Was ist daran so schlimm, es nicht laut kund zu tun? Weil werte Herren, beim 2. Telefonat, wenn man es bekannt gibt, merken, dass sie vielleicht zuviel Zeit investiert haben - und dann meinen sie hätten ein Recht beleidigt zu sein? 
Oder meinen sie müssten einem sagen, dass man sich mit einer beh. Frau ja "nicht auf der Straße blicken lassen kann". Und wenn man dann als Frau Abstand nimmt und das auch sagt, zu hören bekommt: "Was besseres wie mich findest du eh nicht!"??? 

Ich schreibe das, weil ich aufzeigen will, was u. U. passiert, wenn man allzu frei "vor aller Welt" seine Schwächen zugibt, das ist hier im Forum nicht anders wie in der Welt. Und was andere in einen Sachverhalt hineininterpretieren können, im unguten Sinn, das haben ja die vergangenen Tage gezeigt. 

Ich möchte niemanden vor den Kopf stoßen, aber ich möchte doch noch sagen:
Es ist für mich ein Gottesgeschenk, dass ich meinen Mann hier finden dürfte. Ich wollte mich hier nur austauschen und war nicht auf der Suche. 

Wir haben unsere Schwächen und Schwierigkeiten durchkämpft und es hat uns enger zusammengeschweißt. Gott hat vieles über Jahre vorher vorbereitet. Mehr möchte ich öffentlich hier nicht schreiben.
Ich habe mich nie im Leben "übrig" gefühlt, bestenfalls als ein besonderes und erlöstes Kind Gottes. 
Mein Mann ist nicht komisch, nur weil er mich geheiratet hat. Ich bin nicht sein "letzter Notnagel" und er hat sich mit mir auch nichts "angetan". Ich schreibe das hier, weil dies immer wieder einmal angeklungen ist, teils hier im Forum, teils auch in Gesprächen mit Menschen im reellen Leben. 

Was ich allerdings davon halten soll, wenn man hier einerseits sagt, dass man mit Behinderungen gut umgehen soll, andererseits als Ausschlusskriterium jedoch eine "Kennzeichnung" im Profil fordert, das weiss ich nicht. Für mich ist das der pure Widerspruch und ein wenig auch der Versuch: "Ich wasche meine Hände in Unschuld und so böse ist es ja auch nicht gemeint."

Ich denke, dass ein schlimmer Charakter oder Lügen im gemeinsamen Leben vielleicht schlimmer zu ertragen, mitzutragen sind, als wenn einer von beiden eine Körperbehinderung hat. 

Heute lasse ich den Blog einmal bewusst offen, habe aber nicht die Zeit immer anwesend zu sein. Bitte geht sorgsam miteinander um und achtet auch eine andere Meinung. 
Und bitte: Mitleid möchte ich nicht, habe ich nie gebraucht, denn als Kind Gottes hat ER mir die Würde gegeben, die mir manche Menschen aus Dummheit meinten ein wenig absprechen zu können. Aber das ist hoffentlich auch vorbei. Den Schuh ziehe ich mir nie mehr an, auch heute nicht. 
Und nun bin ich auch ein wenig neugierig und gespannt auf eure Sicht zu diesem Thema. 
Bis später.

Kommentare

 
Alleshinterfragen 27.09.2024 10:56
Ich freue mich, dass du Dich persönlich äußerst. Aber ich hätte mir das in der Diskussion gewünscht.
Ich gebe Dir völlig Recht.

Meine Beziehung/Ehe ist sicher nicht daran gescheitert, dass man Mann aufgrund einer Zangengeburt eine sehr starke Brille tragen musste, sondern es gab eine unterschiedliche Prioritätensetzung.

Ein Trauma in der Kindheit durch z.B. alkoholkranke Eltern kann auch eine seelische Behinderung auslösen, die sich erschwerend auf eine Beziehung auswirkt.
Deshalb habe ich ja FrauSausewind nach ihrer Definition von Behinderung gefragt.
 
(Nutzer gelöscht) 27.09.2024 12:14
Wenn ich hier im Forum so manche lese, empfinde ich deren moralisch/ethisch/charakterliche Einschränkung als Schwerstbehinderung. Sehe ich dies bei denen im Profil angegeben? Ich denke nicht. Also. Jeder soll und DARF in SEINEM Profil genau das angeben, was ihm wichtig ist. Alles andere kann man persönlich abklären! Anderen vorzuschreiben, wie sie was hier angeben sollen, ist für mich eine absolut selbstüberschätzende Übergriffigkeit. Wenn mir so wichtig ist, dass der pot.Partner nicht behindert ist, schreib ick dit janz einfach in mein eigenet Profil!!
 
NicetomeetFEM 27.09.2024 12:24
@Zeitlos

Meinst du so, dass zb

Autisten Autisten finden,

Rollstuhlfahrer Rollstuhlfahrer finden ?


Gibt Leute mit Kind, Frau und Hund, die hier nen Seitensprung suchen.

Sollen die das auch schreiben ?
 
WundervollesLeben 27.09.2024 12:25
.
.
.
.
.
Hier hat Keiner Anderen vorschreiben
Wollen was dieser ins Profil zu setzen hat.
Auch Zeitlos nicht.

Es wäre besser erst einmal genau zu
Lesen und den Verstand einzuschalten
Bevor in die Tasten gehauen wird.

.
.
 
NicetomeetFEM 27.09.2024 12:35
Eigentlich könnte man doch auch " tätowiert " und " vorbestraft " abfragen, oder, Zeitlos ?

Bin zb Raucher. Das ist bei fast allen nen Auschlußkriterium.
 
NicetomeetFEM 27.09.2024 12:36
Ehrlich währ am längsten, sagst du.

Bei Vorbestraften auch ?


Und komm mir nu bloß nicht auf die christliche Vergebungstour.
 
Anastacia 27.09.2024 12:42
12.24 Uhr 

Das wäre zumindest ehrlich
 
NicetomeetFEM 27.09.2024 12:47
@Anastacia 

Wie lange bist du auf einem Profil hier bei der Suche ?

Da klickst du weiter. Zum nächsten Profil.

Das ist auch ehrlich.
 
Reiferwein 27.09.2024 12:56
@ janinaj - danke für Dein klares Statement und für Deine ehrliche Klarstellung.
Dir und Deinem Mann wünsche ich ein gesegnetes Wochenende.
Gott sei Dank, dass er bei uns keine Unterschiede macht.
 
eineLilie 27.09.2024 13:09
Zu diesem Thema fällt mir folgendes ein.

Für eine echte Beziehung ist wohl eine Art von Behinderung am ausschlaggebendsten: 

Die Kommunikations-Behinderung (wenn z.B. die Augenhöhe nicht richtig funktioniert, oder das Respekt-Organ in der Unterfunktion ist, die Wertschätzungsdrüse nie trainiert wurde oder der Minderwert-Knoten auf sämtliche anderen Organe drückt).
 
WundervollesLeben 27.09.2024 13:43
.
.
.
.
.
.
Mir fällt hier grade der Spruch ein
"Aus einer Mücke einen Elefanten machen"

Gut........  Mann/Frau hat viele 
Möglichkeiten die Langeweile und
Einsamkeit zu bewältigen.

Aber ......
Um noch einen weisen Spruch
anzubringen.
Man sollte "Die Kirche im Dorf lassen."

.
.
 
janinaj 27.09.2024 13:55
Erst einmal Danke an alle Beteiligten. 

Zur Erklärung: Ich konnte mich im anderen Blog nicht äußern. Deshalb blieb mir gar nichts anderes übrig als hier einen zu starten. Das hatte ich vorher im Eingangstext noch vergessen zu erwähnen.
 
janinaj 27.09.2024 13:56
#Ich freue mich, dass du Dich persönlich äußerst. Aber ich hätte mir das in der Diskussion gewünscht.#

Die Erklärung, Alleshinterfragen habe ich jetzt oben nachgereicht. Und ich danke dir auch für deine Beiträge im anderen Blog, das fand ich schon hilfreich.
 
paloma 27.09.2024 13:59
Manches macht einen hier wirklich fassungslos!
Eine Lilie hat es ganz gut angegeben,was auch mich eher stören würde.
Es ist okay,wenn man nicht mit allem zurecht kommt u.a. Wünsche hat.Das ist dann DEIN Ding u du kannst es artikulieren.
Es gibt einige Fragen,die mir im Profil zu weit gehen. Für mich war es ein Riesenschritt,überhaupt so viel öffentlich preiszugeben.Aber nun, ist der Ruf erst ruiniert....Quatsch,ich komme vom Thema ab .
Natürlich ist bei näherem Kennenlernen mehr Info nötig u ich glaube ,dass dazu die meisten bereit sind.
Man fragt doch auch beim realen Kennenlernen nicht alles katalogmäßig ab,jedenfalls finde ich das abstoßend,war leider bei meiner ersten realen Begegnung so🙈 Ich war noch dabei,den Mantel auszuziehen u saß noch nicht,da ging es schon los mit persönl.Abfragen,wie aus dem Kanonenrohr....darauf hingewiesen,war er beleidigt u sprach nur noch über Politik🙉 
Bei manchen ist die Behinderung auf dem Foto ersichtlich,manche sprechen es an...habe aber noch nie gelesen,bin bipolar,schizophren,etc.
Die Diskussionen u das Verhalten dort sind manchmal aufschlussreich u die realen Begegnungen auch.
Mit manche. Behinderungen kommt man gut klar,mit manchen nicht ..niemand wird zu etwas gezwungen.Warum soll also ein behinderter Mensch nicht genauso frei entscheiden,was er im Profil angeben möchte? Ich finde diese Forderung eine Zumutung,die mehr über denjenigen verrät,der fordert....
 
janinaj 27.09.2024 14:05
#Oh je, was fällt denn Dir ein?! Gut, jeder kann schreiben, was ihn gerade bewegt!#

Mir ist viel eingefallen und gerne hätte ich direkt in deinem Blog, Zeitlos, Stellung genommen. Aber das ist nicht gewollt, gut. Dann wählt Frau eben einen anderen Weg. 

Dies hier ist keine Rechtfertigung dir und niemanden gegenüber. Denn das brauche ich nicht, dazu besteht auch kein Grund. 
Ich habe deinen Blog eher als Forderung empfunden - aber die richte dann bitte auch zielsicher an den Admin. 

Was die Finanzierung deines Hauses betrifft: Das wird ja - bezogen auf die lange Zeit heute keine Rolle mehr spielen und da du ja bekanntermaßen sparsamer Schwabe bist, sowie so nicht mehr. Dies ist längst bezahlt und zum Rest äußere ich mich nicht mehr. 

Ich habe mir erlaubt zu reagieren, weil diese Forderung deinerseits nicht das erste mal hier auftaucht. 

Und ja - ich muss einer Teilnehmerin recht geben: Man sollte die Kirche im Dorf lassen. Diese Formulierung verstehst du ja hoffentlich. 
Ansonsten möchte ich jetzt keinerlei Austausch mehr mit dir. Ende.
 
Alleshinterfragen 27.09.2024 14:08
Gestern kam der Fernsehfilm "Ziemlich beste Freunde".
Der Rollstuhlfahrer hat eine längere Brieffreundschaft und dann kommt plötzlich das Kennenlernen. Er schickt ein Bild von sich ohne Rollstuhl und so weiß die Dame es nicht.

Vielleicht hätte sie gar kein Treffen vorgeschlagen, wenn sie es von vorhinein gewusst hätte.
 
janinaj 27.09.2024 14:11
Einelilie - du beschreibst es gut - um sich kennen zu lernen ist viel Kommunikation nötig und Respekt auch besonders im Alltag. 

Sich austauschen können, schafft vertrauen und dann kann man auch relativ gut die unguten Dinge ansprechen und Lösungen suchen. Und Danke sagen für einen schönen Tag, Hilfe die man bekommen hat, eine Überraschung mit der der andere "um die Ecke" kommt. Das sind die Dinge die zählen. Und bereit sein die Lasten gemeinsam zu tragen. Das ist es. Aber dazu muss man auch bereit sein. 
Und ich werde wohl ein Leben lang zu lernen haben. Niemand ist perfekt.
 
WundervollesLeben 27.09.2024 14:12
.
.
.
.
.
.
Paloma

Zeitlos hat keine Foderung gestellt.

Es stehen Fragen im Profil.
Die kannst du beantworten oder
auch nicht .Das ist Jedem freigestellt.
Das nehmen auch ,wie ich sehe, 
alle für sich in Anspruch auch du.
Manche Profile sind ganz leer.
Auch das ist zu akzeptieren.

Ich denke du hast nichts verstanden.

.
.
 
WundervollesLeben 27.09.2024 14:15
.
.
.
.
.
.
Ich finde es auch immer wieder
schlimm das Thema Behinderung
So auszuschalten und zu idealisieren.

.
.
 
janinaj 27.09.2024 14:23
Danke Alleshinterfragen, den Film kenne ich nicht - werde aber nachsehen.

Das ist genau die Zwickmühle und leider nicht nur bei der Partnersuche so - auch bei der Stellensuche:
Schreibt man es und gibt es bekannt, wird man aussortiert. Schreibt man es nicht, dann wird einem vorgeworfen, man würde lügen. 

Dass dieser Mensch erst einmal ein Foto ohne Rollstuhl geschickt hat, ich kann es irgendwie verstehen. 
Ich habe es so gehalten, dass ich immer spätestens beim 2. Telefonat das Thema angesprochen hatte. Was folgte war im besten Fall ein schnelles Ende und im dümmsten Fall wüste Beschimpfungen. So als hätte man ein Verbrechen begangen. Auch ein Grund warum ich nicht mehr suchte und sehr, sehr vorsichtig geworden war. 
Eine gute Freundin hatte das auch bemerkt und über viele Jahre nichts gesagt. Aber sie freut sich mit uns, so wie einige andere liebe Leute hier im Forum auch. Dafür bin ich dankbar.
 
WundervollesLeben 27.09.2024 14:27
.
.
.
.
.
.
Ich denke auch das Thema Behinderung
Ist ein Thema für sich.
Das sollte man nicht mit dem Blog von
Z. Vermischen.

Genauso ist es das Thema der
Blogerstellerin und ihre ganz eigene
Problematik damit umzugehen.
Auch ein Thema für sich.

Ich kann darüber sprechen.
Ich habe Menschen in der Familie,
Im Freundes und Bekantenkreis.
Nachbarn.
Jeder geht mit dem Thema,seinem
Charakter entsprechend ,anders um..

Ich will sagen das Thema ist zu komplex
Um es hier und jetzt abzuhandeln.

.
.
 
janinaj 27.09.2024 14:27
#Gibt Leute mit Kind, Frau und Hund, die hier nen Seitensprung suchen.
Sollen die das auch schreiben ?#

Nice... das ist trockener Humor - aber du bringst es auf den Punkt und ich muss jetzt wirklich schmunzeln. Danke zwinkerndes Smiley
 
janinaj 27.09.2024 14:31
#Ich finde es auch immer wieder
schlimm das Thema Behinderung
So auszuschalten und zu idealisieren.#

Wie meinst du das Wundervollesleben? 
Wer idealisiert bitte wie? 
Ich verstehe es nicht wirklich. 
Vielleicht magst, kannst du kurz beschreiben was du meinst.
 
Anastacia 27.09.2024 14:32
Nice - ich bin selten auf einem Profil, nur wenn ich nachschaue, wer jetzt diesen oder jenen Beitrag verfasst hat.

Auf der Suche bin ich nicht.
 
WundervollesLeben 27.09.2024 14:39
.
.
.
.
.
Das kann man nicht kurz beschreiben
Und mir fehlt da auch jetzt die Zeit.
Möchte auch nicht das es falsch 
verstanden wird.

Vieleicht ein anderes Mal.
Es ist auch ein Thema was viele
Denke ich nicht wirklich verstehen.

Ich wollte eigentlich nur richtig
Stellen das Z. Das meiner Meinung
Nach nicht so gemeint hat wie es hier
dargestellt wird.
 
.
.
 
paloma 27.09.2024 14:40
WL 14.12,jetzt stellst du dich aber naiv! Die Frage steht zum Glück nicht im Profil u Zeitlos findet die Angabe sinnvoll .
Was daran soll ich nicht verstanden haben? Auch über griffig!
 
WundervollesLeben 27.09.2024 14:43
.
.
.
.
.
.
Zeitlos hat nicht gefordert das als 
Frage in das Profil aufzunehmen.

.
.
 
janinaj 27.09.2024 14:47
Diese Meinung darfst du gerne haben, Wundervolles Leben. 

Da diese Aussage öffentlich erfolgte, dass es ins Profil mitaufgenommen werden soll, verstehe ich zumindest als Forderung. Und auch die Tatsache, dass dies hier nicht das erste mal ist. Weiter möchte ich nicht darauf eingehen. Denn ich möchte es nicht hochpuschen. Der Herr soll sich mit seinem Anliegen an die dafür zuständige Administration wenden und alles weitere kann man dann sehen. 

Jeder kann Forderungen stellen - aber man könnte auch einfach nur nachfragen. Und das war´s. Machen doch andere Menschen mit anderen Themen auch so.
 
WundervollesLeben 27.09.2024 14:49
.
.
.
.
.
.
Ich habe es nicht so gesehen wie du es
siehst.
Selbst wenn es als Frage im Profil
stehen würde so schreibt doch
Jeder was er will.

Es sind ja auch andere unsinnige
Fragen da.
Du kannst sie ausfüllen oder auch nicht.

.
.
 
 
WundervollesLeben 27.09.2024 14:54
.
.
.
.
.
.
Ich glaube nicht das es eine ernsthafte
Forderung von F. war.
Ich glaube auch nicht das er sich da mit dem Vorschlag an die Administration
wenden will.
Ich glaube er sitzt jetzt in seinem
Sessel und lacht über so viel Unsinn.

.
.
 
janinaj 27.09.2024 14:56
#Zeitlos hat nicht gefordert das als
Frage in das Profil aufzunehmen.#

Aber er hat die Frage: Warum nicht eine Behinderung ins Profil aufnehmen? 

in der Blogüberschrift genannt. 

Und angesichts der Tatsache, dass dies nicht das erste mal ist, von dem Unsinn, dass man ein Gesundheitszeugnis am besten beim ersten Date mitbringen solle usw. fange ich erst gar nicht an. Und weiter möchte ich nicht mehr hierzu schreiben. 

Es tut mir leid, ich empfinde das als Forderung. Denn es wurde bewusst in der Überschrift so gewählt und ist nicht beiläufig im Laufe eines Austausches gefallen.

Und damit möchte ich es belassen.
 
janinaj 27.09.2024 14:59
Danke, Wundervollesleben, das darfst du gerne so sehen. Aber auch wenn man einsam ist oder Langeweile hat - alles hat Grenzen.
 
WundervollesLeben 27.09.2024 14:59
.
.
.
.
.
.
Janinay

Ja ...... Meist du den der meint
Das alles ernst .?
                                    😅🤣😂

.
.
 
WundervollesLeben 27.09.2024 15:04
.
.
.
.
.
.
Janinay
Sieh das doch nicht so eng
Z. Ist ein alter Mann

.
.
 
janinaj 27.09.2024 15:04
Mir ging es nicht mit diesem Blog schlicht darum, dass man vorsichtig sein muss mit dem was man öffentlich preis gibt, dass niemand Forderungen stellen darf wer was in seinem Profil angibt oder nicht. 

Und ich möchte einfach nicht, dass man Menschen mit Behinderung oder anderen Handicaps abschreckt. Denn das wäre zwangsläufig die bittere Konsequenz. Und das kann es auch nicht sein.
 
paloma 27.09.2024 15:06
🤔🍿🥤??🙈🙉🙊???
Was machst du da gerade,WL?
 
janinaj 27.09.2024 15:08
WundervollesLeben danke für deine Hinweise.

Aber es ist mir relativ egal, ob dieser Herr es ernst nimmt oder nicht. Das ist keine Entschuldigung. 

Wie war das: Alter schützt vor Torheit nicht.
Belassen wir es dabei. 

Ich schließe jetzt hier, denn es geht nur noch um die Ansichten eines einzelnen Herrn diese möchte ich nicht weiter thematisieren, mit der Bitte um Verständnis für heute hier 

Tschüss.
 
WundervollesLeben 27.09.2024 15:11
.
.
.
.
.
Janinay

Es ist doch so das jeder,wirklich
Jeder von sich über sich schreiben
Kann was er für richtig hält.

Es stehen ja auch teilweise die
unmöglichsten Dinge da.

.
.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren