Gottes Wort wird eintreffen

Gottes Wort wird eintreffen
Niemand soll meinen, dass das Wort YHVHs, unseres Gottes, nicht eintreffen wird!

Hesekiel 37/15-28

Zukünftige Wiedervereinigung ganz Israels und YaHVeHs neuen Bund mit ihnen

15  Und das Wort YHVHs geschah zu mir also: 

16  Und du, Menschensohn, nimm dir ein Holz und schreibe darauf: Für Juda und für die Kinder Israel, seine Gefährten. Und nimm ein anderes Holz und schreibe darauf: Für Joseph, das Holz Ephraims und des ganzen Hauses Israel, seiner Gefährten.

17  Und füge sie dir zusammen, eines zum anderen, zu einem Holze, so dass sie eins werden in deiner Hand. (Zukunft)

18  Und wenn die Kinder deines Volkes zu dir sprechen und sagen: Willst du uns nicht kundtun, was dir dies bedeutet?,

19  so rede zu ihnen: So spricht der Herr, YHVH: Siehe, ich werde das Holz Josephs nehmen, welches in der Hand Ephraims ist, und die Stämme Israels, seine Gefährten; und ich werde sie dazu tun, zu dem Holze Judas, und werde sie zu einem Holze machen, so dass sie eins seien in meiner Hand. (Zukunft)

20  Und die Hölzer, auf die du geschrieben hast, sollen in deiner Hand sein vor ihren Augen.

21  Und rede zu ihnen: So spricht der Herr, YHVH: Siehe, ich werde alle Kinder Israels (Nord – und Südreich Israels) aus den Nationen herausholen, wohin sie gezogen sind, und ich werde sie von ringsumher sammeln und sie in ihr Land bringen. (Zukunft)

22  Und ich werde sie zu einer Nation machen im Lande, auf den Bergen Israels, und ein einziger König wird für sie alle zum König sein; und sie sollen nicht mehr zu zwei Nationen werden, und sollen sich fortan nicht mehr in zwei Königreiche teilen. (Zukunft)

23  Und sie werden sich nicht mehr verunreinigen durch ihre Götzen und durch ihre Scheusale und durch alle ihre Vergehen. Und ich werde sie retten aus all ihren Treulosigkeiten, mit denen sie gesündigt haben, und werde sie reinigen; und sie werden mir zum Volk und ich werde ihnen zum Gott sein. (Zukunft)

24  Und mein Knecht David wird König über sie sein, und sie werden alle einen Hirten haben; und sie werden in meinen Rechtsbestimmungen leben und meine Satzungen und Ordnungen bewahren und sie tun!!! (Zukunft!!!)

25  Und sie werden wohnen in dem Lande, das ich meinem Knechte Jakob gegeben habe, worin eure Väter gewohnt haben; und sie werden darin wohnen, sie und ihre Kinder und ihre Kindeskinder, bis in Ewigkeit; und mein Knecht David wird ihr Fürst sein ewiglich. (Zukunft!)

26  Und - ich - werde einen Bund des Friedens mit ihnen schließen, ein ewiger Bund wird es mit ihnen sein; den gebe ich ihnen und lasse sie zahlreich werden, und werde mein Heiligtum in ihre Mitte setzen ewiglich. (Zukunft!!!)

27  Und meine Wohnung wird über ihnen sein; und ich werde ihnen zum Gott sein, und sie werden mir zum Volk sein (Zukunft!)

28  Und die Nationen werden erkennen, dass ich YHVH bin, der Israel heiligt, wenn mein Heiligtum in ihrer Mitte sein wird ewiglich. (Zukunft!)

Jeremia 30

Das Wort, das von YHVH zu Jeremia geschah:

So spricht YHVH, der Gott Israels. Schreibe dir alle Worte, die ich zu dir geredet habe, in ein Buch!

Denn siehe, Tage kommen, spricht YHVH, da wende ich das Geschick meines Volkes Israel und Juda, spricht YHVH. Und ich bringe sie in das Land zurück, das ich ihren Vätern gegeben habe, damit sie es in Besitz nehmen. …

Wehe! Denn groß ist jener Tag, keiner ist wie er, und es ist eine Zeit der Bedrängnis für Jakob; doch er (Jakob) wird aus ihr gerettet werden.
Denn an jenem Tag wird es geschehen, spricht YHVH, …, sondern sie (Israel) werden YHVH, ihrem Gott, dienen und ihrem König David, den ich ihnen erwecke! (Zukunft!)

Und du, fürchte dich nicht, mein Knecht Jakob, spricht YHVH, und erschrick nicht, Israel! Denn siehe, ich will dich retten aus der Ferne und deine Nachkommen aus dem Lande ihrer Gefangenschaft; und Jakob wird zurückkehren und ruhig und sicher sein, und niemand wird ihn aufschrecken. Denn ich bin mit dir, spricht YHVH, um dich zu retten. Denn ich werde ein Ende machen mit allen Nationen, unter die ich dich zerstreut habe. Nur mit dir werde ich kein Ende machen, sondern dich mit rechtem Maß züchtigen und dich keineswegs ungestraft lassen.  … (Zukunft!)

So spricht YHVH: Siehe, ich will die Gefangenschaft der Zelte Jakobs wenden, und über seine Wohnungen will ich mich erbarmen.
Und die Stadt wird auf ihrem Hügel wieder erbaut, und der Palast wird an seinem rechten Platz stehen; und Lobgesang und die Stimme der Spielenden wird von ihnen ausgehen. Und ich will sie mehren, und sie werden nicht gering werden. Und ich will sie herrlich machen, und sie werden nicht gering geachtet werden. Und seine Söhne werden sein wie früher, und seine Volksgemeinde wird vor mir feststehen; und alle seine Bedrücker werde ich heimsuchen. (Zukunft!)

Und sein Mächtiger wird wieder aus ihm selbst sein, und sein Herrscher aus seiner Mitte hervorgehen. Und ich will ihm Zutritt gewähren, und er wird mir nahen. Denn wer ist es wohl, der sein Herz verpfändete, um mir zu nahen? spricht YHVH. (Zukunft)

Und ihr werdet mein Volk, und ich werde euer Gott sein.

Siehe, ein Sturmwind YHVHs, sein Grimm ist hervorgebrochen, ein wirbelnder Sturmwind; er wird sich herniederwälzen auf den Kopf der Gesetzlosen. (Zukunft!)

Nicht wendet sich die Glut des Zornes YHVHs, bis er getan und bis er ausgeführt hat die Pläne seines Herzens. Am Ende der Tage werdet ihr das verstehen.

Kapitel 31

In jener Zeit, spricht YHVH, werde ich der Gott - aller - Sippen Israels sein und sie werden mein Volk sein. (ZUKUNFT!)

Ich will dich wieder bauen, und du wirst gebaut sein, Jungfrau Israel! 

Denn so spricht YHVH: Jubelt über Jakob mit Freuden und jauchzt über das Haupt der Nationen! Verkündet, lobsingt und sprecht: Gerettet hat YHVH sein Volk, den Überrest Israels!

Der Israel zerstreut hat, wird es wieder sammeln und wird es hüten wie ein Hirte seine Herde. (ganz Israel, Zukunft)

Denn YHVH hat ein Neues geschaffen auf der Erde. Die Frau kehrt zum Mann zurück. … (Zukunft)

Siehe, Tage kommen, spricht YHVH, da schließe -  - ich (YHVH)- mit - dem Haus Israel und mit dem Haus Juda - einen neuen Bund; nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand faßte, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen; 

diesen meinen Bund haben sie (Israel und nicht Gott!)gebrochen, obwohl ich doch ihr Herr (Mann) war, spricht YHVH.

Sondern das ist der Bund, den ich mit dem Hause Israel nach jenen Tagen (Zukunft!!!) – schließen werde, spricht YHVH:

Ich werde - mein Gesetz - in ihr (Israels)  Inneres legen und werde es auf ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr (Israel) Gott sein, und sie (Israel) werden mein Volk sein!

Dann wird - nicht - mehr einer seinen Nächsten oder seinen Bruder lehren (Zukunft!) und sagen: Erkennt YHVH! Denn sie alle werden mich erkennen von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größtem, spricht YHVH.  …

Siehe, Tage kommen, spricht YHVH, da diese Stadt für YHVH wieder gebaut werden wird, vom Turm Hananel bis zum Ecktor.
Die Stadt soll - nicht mehr - niedergerissen noch zerstört werden in Ewigkeit!

Es betrifft die Zukunft!!!

Kommentare