weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Durch SEINE Wunden bist du geheilt

Durch SEINE Wunden bist du geheilt
Jedoch unsere Leiden – er hat sie getragen, und unsere Schmerzen – er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt. Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe (wörtlich: Züchtigung) lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.

Jesaja 53,4–5 


Eine der bösartigsten Lehren, die ich je gehört habe, ist, dass Gott die Menschen, die zu ihm gehören, durch Krankheiten, Leiden, Unfälle und Tragödien züchtigt.

Als ich ein Teenager war, wurde einer der Jugendleiter meiner Gemeinde in einen furchtbaren Unfall verwickelt, der ihn beinahe das Leben gekostet hätte. Ein Gemeindeleiter rief einige von uns Jugendlichen zusammen, um den Jugendleiter im Krankenhaus zu besuchen. Wir fuhren alle im Auto des Gemeindeleiters mit und während der Fahrt fing er an zu klagen: »Warum musste ihm das passieren? Ich verstehe es nicht. Warum musste Gott dieses Mal so streng mit ihm sein? Was hat er getan, dass Gott ihn auf diese Weise züchtigt?«

Kannst du dir vorstellen, wie mir als junger Christ zumute war, als ich meinem Gemeindeleiter zuhörte, wie er gerade über Gottes Züchtigung klagte, und ich »erkannte«, dass Gott hinter dem Unfall steckte? Um ehrlich zu sein, es hat mich zu Tode erschreckt zu glauben, dass Gott einen Gläubigen auf eine solch heftige Art und Weise züchtigen würde!

Ich erinnere mich, wie ich betete: »Gott, bitte züchtige mich niemals auf diese Weise. Was immer es ist, bitte sag es mir einfach, ja? Ich werde zuhören. Ich verspreche es!« Ich wollte mich Gott nicht nähern, weil ich Angst vor ihm hatte. Angst, dass er mich, wenn ich einen Fehler beginge, ohne zu zögern mit einem Unfall züchtigen könnte, der mich womöglich für den Rest meines Lebens zum Krüppel machen oder sogar töten würde!

Weißt du, dass diese falsche Lehre auf dem alten Bund basiert und nicht auf dem neuen Bund? In 3. Mose sagt Gott zu denen, die seinen Geboten nicht gehorchen: »Ich … werde euch züchtigen wegen eurer Sünden, und zwar siebenfach« (3Mo 26,28 elb).

Aber weißt du was? Du bist nicht länger unter dem Bund des Gesetzes. Du bist unter dem Bund der Gnade! Jesus hat schon alle deine Züchtigung und Bestrafung am Kreuz getragen. Lies es selbst in der heutigen Bibelstelle, dann lies es noch einmal und noch einmal.

Der Prophet Jesaja sah in einer prophetischen Vision unseren Herrn Jesus am Kreuz, wo er die Strafe für unsere Übertretungen trug. Er erklärte, dass die Züchtigung, die wir verdienten, auf Jesus kam, damit du und ich nie durchmachen müssen, was er an unserer Stelle ertrug. Und durch seine Wunden sind wir geheilt! Halleluja!

Wie kann also irgendjemand die Unverfrorenheit besitzen zu behaupten, dass Gott uns heute immer noch mit Krankheiten, Leiden und Unfällen züchtigt? Dies zu sagen heißt, das vollbrachte Werk Jesu Christi zu verleugnen! Unter dem neuen Bund wird Gott niemals wieder denjenigen, der an ihn glaubt, für dessen Sünden züchtigen!

Welches Leiden du auch immer heute hast, es ist nicht vom Herrn! Schau auf Jesus am Kreuz! Sieh ihn geschlagen und für dich ausgepeitscht und empfange Heilung und Gesundheit von ihm. Er hat den Preis für deine vollkommene Heilung bezahlt. Durch seine Wunden bist du geheilt!

Joseph P.

Kommentare

 
Abigal 27.08.2024 13:24
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren