weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gottesdienst 11.08.24 St.-Martini-Gemeinde Bremen

Gottesdienst 11.08.24 St.-Martini-Gemeinde Bremen

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Reiferwein 11.08.2024 13:11
Welch ein Segen für diese gute Predigt. Ich hatte mich letzte Woche mit diesem Text aus Bibel beschäftigt und hatte dazu auch einen Kommentar hier bei CsC geschrieben. Aber auch der barmherzige Samariter beschäftigt mich immer wieder. Und eine liebe Schwester hatte letzte Woche einen sehr schönen Kommentar geschrieben bzgl. der Hochzeit.
 
Herbstprince 11.08.2024 13:29
Der Gottesdienst hat heute war ja auch mit Taufe von Säuglingen und Erwachsenen.
Das Problem von Säuglingstaufen wurde hier öfter diskutiert.

Ich fand es gut und sehr wichtig, dass Pastor Latzel ganz deutlich darauf hinwies, dass mit der Säuglingstaufe noch nicht alles erledigt sei und man auf der „sicheren Seite“ sei, sondern dass der Getaufte, wenn er für sich selbst verantwortlich sein kann, ganz bewusst im Glauben sein Leben Jesus übereignen muss, andernfalls er verloren geht.
 
Reiferwein 11.08.2024 13:46
Liebe Herbsprince, das mit der Kindertaufe ist immer ein Thema, trotzdem hat er in meinen Augen sehr viele Menschen zum Glauben gebracht. Ich durfte im Mai eine ganz nette Damen kennen lernen, die mit der Großtaufe ein Problem. Sie ist extra nach Bremen gefahren und hat sich den Freifahrtschein geholt. Wir dürfen seinen Dienst nicht verachten, auch wenn er die nächsten Wochen nicht mehr predigen darf. Wir können und dürfen für ihn beten.
 
janinaj 11.08.2024 13:54
So wie es Pastor Latzel bei jeder Kindertaufe betont, so kenne ich es auch von gläubigen Pfarrern aus der Ev. Landeskirche Württemberg.

Ich finde es immer schön, wenn getauft wird, weil es auch ein Zeugnis ist, dass Menschen mit Jesus leben wollen. 
Und Taufe ist nicht heilsnotwendig.
 
Herbstprince 11.08.2024 14:21
Gab es hier gerade ein Missverständnis? Pastor Latzel tauft ja auch Säuglinge, wie es in der Kirche, der er angehört,  üblich ist. Er weist aber richtigerweise darauf hin, dass auch der Glaube dazu kommen muss, um wirklich gerettet zu sein. 

„Wer glaubt und getauft wird, wird errettet.

Beides muss vorhanden sein und kann eben nicht durch Paten ersetzt werden, wenn es sich um Säuglinge handelt. 
Das wird von Latzel ganz klar ausgedrückt.
Auch bei den Erwachsenentaufen merkt man die Ernsthaftigkeit seiner Worte.
 
janinaj 11.08.2024 15:23
Ich glaube nicht, dass ein Missverständnis vorliegt, Herbstprince. Jedenfalls nicht was mich betrifft. Mit meinem Post wollte ich nur deutlich machen, dass gläubige Pfarrer auch immer die Bekehrung und deren Notwendigkeit zu einem späteren Zeitpunkt, betonen. 

Und dass man sich dann nicht unbedingt um Kinder- oder Erwachsenentaufe streiten muss. Und da diese nicht heilsnotwendig ist, braucht man sich deshalb auch nicht in die Haare bekommen. 
Vielleicht reagiere ich ja über, denn ich habe zu diesem Thema schon sehr unleidliche Diskussionen habe erleben müssen. 

Jedenfalls - ich kann mit dem wie P.L. es und andere Pfarrer wie erwähnt machen, durchaus leben.
 
Rosanna15 11.08.2024 16:14
Es könnte sein, dass sich Herbstprince von Reiferwein missverstanden fühlte. Aber lasst uns hier nicht in dieses Nebenthema abgleiten. Wenn das gewünscht ist, bitte einen Extrablog zu eröffnen. Es ging in der Predigt um unser Verlöbnis mit dem Lamm.
Der Gottesdienst heute war aus den  verschiedenen, von euch genannten Gründen besonders bedeutsam. In den kommenden Wochen findet der Gottesdienst auch statt. Jedoch wird Herr Pastor Latzel nicht predigen.
Ich bin dankbar für die Möglichkeit, an diesen  Gottesdiensten teilnehmen zu können.

Nun möchte ich allen noch einen frohen und gesegneten Nachmittag und Abend wünschen, ihr Guten! Herzlichen Dank für eure Mitwirkung in diesem Blog. Möge euch Gott weiterhin segnen und behüten. Amen

Rosanna
 
Rosanna15 11.08.2024 16:19
Im Gebet für Olaf Latzel und die Gemeinde sind wir sicher vereint. 🙏❤️
 
Rosanna15 11.08.2024 18:35
Liebe Herbstprince!
Hoffentlich bin ich jetzt nicht von dir  missverstanden worden. Es war nicht bös' gemeint. 😘
 
Herbstprince 11.08.2024 19:13
Nein, überhaupt kein Problem. Ich hatte den langen Gottesdienst in Etappen gesehen und war bei den ersten Kommentaren über die Taufe noch nicht hinausgekommen.

Die Predigt über das Verlöbnis, den Bräutigam, die Braut, das Hochzeitmahl des Lammes war wirklich gut. Sogar ein Pastor, der schon so lange im Dienst ist, hat noch immer Aha-Erlebnisse, hier: was die Verlobung mit Jesus betrifft, - 

Aus dem Grund, weil immer wieder neue Erkenntnisse kommen, sind seine Predigten so voller Leben.
 
Rosanna15 11.08.2024 19:24
Vielen lieben Dank! Ja, das hat mich auch erfreut.
 
linuxfan 11.08.2024 19:48
Das Orgelvorspiel war von Dietrich Buxtehude, Toccata F-Dur

https://www.youtube.com/watch?v=4u14_yotoaY

weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren