Wohin fließt die Quelle des Lebens... Wer war Rahel für Jakob mehr als seine Frau
27.03.2011 13:29
Wohin fließt die Quelle des Lebens... Wer war Rahel für Jakob mehr als seine Frau
27.03.2011 13:29
Wohin fließt die Quelle des Lebens... Wer war Rahel für Jakob mehr als seine Frau
Aushend vom Johannes 4,5-42 :
Rabbi, iß! ...Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat, und sein Werk zu Ende zu führen?
Nehme hier Lebendiges Wasser als ewiges Speiße und ernähre dein Nachsten,..
Komentare:
"Bist du größer als unser Vater Jakob"?
Der Anblick von Rahels Schönheit ließ Jakob irgendwie stärker werden. Er konnte den riesigen Stein von der Brunnenöffnung wegschieben und das Vieh tränken (Gen 29, 10)... In Rahel, die er heiratete, sah er das Symbol der Kirche. Deshalb musste er, als er sie küsste, weinen und leiden (V. 11), um durch seine Heirat die Leiden des Sohnes Gottes vorabzubilden... Um wie viel schöner ist die Hochzeit des königlichen Gemahls als die seiner Gesandten! Jakob hat um Rahels willen geweint, als er sie heiratete; unser Herr hat die Kirche mit seinem Blut bedeckt, als er sie rettete. Tränen sind das Symbol für Blut, denn sie strömen ja nicht, wenn man keinen Schmerz empfindet. Die Tränen das gerechten Jakob sind das Symbol für das schwere Leiden des Gottessohnes, durch das die Kirche der Nationen gerettet worden ist. Komm und schau auf deinen Herrn: er war bei seinem Vater und kam in die Welt, er entäußerte sich, um seinen Weg in Demut zu gehen (Phil 2, 7)... Er hat gesehen, dass die Nationen wie Herden waren, die Durst litten, und dass die Quelle des Lebens durch die Sünde wie mit einem Stein verschlossen war. Für ihn glich die Kirche der Rahel. Also lief er zu ihr hin, und schob die schwere Sünde wie einen Felsblock weg. Er legte für seine Gemahlin das Taufbecken, frei damit sie darin baden könne; er schöpfte Wasser, um die Völker der Erde wie sein Vieh zu tränken. In seiner Allmacht hat er die drückende Last der Sünden weggeschoben und für die ganze Welt die Quelle süßen Wassers erschlossen. Ja, unser Herr hat sich für die Kirche große Mühe gegeben. Aus Liebe verkaufte der Sohn Gottes seine Leiden, um für den Preis seiner Wunden die verlassene Kirche zu ehelichen. Für sie, die Götzen anbetete, litt er am Kreuz. Für sie lieferte er sich aus, damit sie ganz rein ihm gehöre (Eph 5, 25-27). Er willigte ein, die ganze Menschheit auf die Weide zu führen, mit dem großen Hirtenstab des Kreuzes; er weigerte sich nicht zu leiden. Rassen, Nationen, Stämme, Menschen aus allen Völkern, sie alle wollte er führen, um dafür die Kirche, seine Einzige, für sich zu haben (Hld 6, 9).
Aus dem Evagelium von
Johannes 4,5-42
Komentare
Quelle: Jakob von Sarug
Rabbi, iß! ...Meine Speise ist es, den Willen dessen zu tun, der mich gesandt hat, und sein Werk zu Ende zu führen?
Nehme hier Lebendiges Wasser als ewiges Speiße und ernähre dein Nachsten,..
Komentare:
"Bist du größer als unser Vater Jakob"?
Der Anblick von Rahels Schönheit ließ Jakob irgendwie stärker werden. Er konnte den riesigen Stein von der Brunnenöffnung wegschieben und das Vieh tränken (Gen 29, 10)... In Rahel, die er heiratete, sah er das Symbol der Kirche. Deshalb musste er, als er sie küsste, weinen und leiden (V. 11), um durch seine Heirat die Leiden des Sohnes Gottes vorabzubilden... Um wie viel schöner ist die Hochzeit des königlichen Gemahls als die seiner Gesandten! Jakob hat um Rahels willen geweint, als er sie heiratete; unser Herr hat die Kirche mit seinem Blut bedeckt, als er sie rettete. Tränen sind das Symbol für Blut, denn sie strömen ja nicht, wenn man keinen Schmerz empfindet. Die Tränen das gerechten Jakob sind das Symbol für das schwere Leiden des Gottessohnes, durch das die Kirche der Nationen gerettet worden ist. Komm und schau auf deinen Herrn: er war bei seinem Vater und kam in die Welt, er entäußerte sich, um seinen Weg in Demut zu gehen (Phil 2, 7)... Er hat gesehen, dass die Nationen wie Herden waren, die Durst litten, und dass die Quelle des Lebens durch die Sünde wie mit einem Stein verschlossen war. Für ihn glich die Kirche der Rahel. Also lief er zu ihr hin, und schob die schwere Sünde wie einen Felsblock weg. Er legte für seine Gemahlin das Taufbecken, frei damit sie darin baden könne; er schöpfte Wasser, um die Völker der Erde wie sein Vieh zu tränken. In seiner Allmacht hat er die drückende Last der Sünden weggeschoben und für die ganze Welt die Quelle süßen Wassers erschlossen. Ja, unser Herr hat sich für die Kirche große Mühe gegeben. Aus Liebe verkaufte der Sohn Gottes seine Leiden, um für den Preis seiner Wunden die verlassene Kirche zu ehelichen. Für sie, die Götzen anbetete, litt er am Kreuz. Für sie lieferte er sich aus, damit sie ganz rein ihm gehöre (Eph 5, 25-27). Er willigte ein, die ganze Menschheit auf die Weide zu führen, mit dem großen Hirtenstab des Kreuzes; er weigerte sich nicht zu leiden. Rassen, Nationen, Stämme, Menschen aus allen Völkern, sie alle wollte er führen, um dafür die Kirche, seine Einzige, für sich zu haben (Hld 6, 9).
Aus dem Evagelium von
Johannes 4,5-42
Komentare
Quelle: Jakob von Sarug
Ausgehend aus dem
Zweite Buch der Könige 5,1-15.
Naaman war Syrer, er hatte Lepra, und niemand konnte ihn rein machen... Da sagte ihm eine junge Gefangene, dass es in Israel einen Propheten gebe, der ihn von der Geißel der Lepra befreien könnte... Und jetzt wirst du erfahren, wer dieses Mädchen unter den Gefangenen war: die junge Gemeinde, die aus den Heiden hervorgegangen war, die Kirche des Herrn, die vorher gedemütigt war durch die Gefangenschaft in der Sünde, als sie noch nicht die Freiheit besaß, die die Gnade schenkt. Auf ihren Rat hin hörten die stolzen Heidenvölker auf das Wort der Propheten, dessen Wahrheit sie lange bezweifelt hatten. Und sobald Naaman eingesehen hatte, dass es zu gehorchen galt, wurde er von aller Verschmutzung rein gewaschen, die durch seine Missetaten verursacht war. Naaman hatte, bevor er geheilt wurde, gezweifelt. Du bist schon geheilt, und deshalb darfst du nicht zweifeln. Deshalb sagte man dir, als du zum Taufbecken kamst, du sollest nicht nur das glauben, was du siehst. Man fürchtete, du könntest sagen: Ist das „das große Geheimnis, das kein Auge gesehen und kein Ohr gehört hat und das keinem Menschen in den Sinn gekommen ist“? (1 Kor 2, 9) Ich sehe Wasser, ich habe alle Tage Wasser gesehen: kann mich dieses Wasser rein machen, in das ich oft hinuntergestiegen bin, ohne je rein zu werden? Lerne daraus: das Wasser reinigt nicht ohne den Geist. Darum hast du ja gelesen: „Drei sind es, die Zeugnis ablegen: der Geist, das Wasser und das Blut“ (1 Joh 5, 7-8). Wenn du eines davon wegnimmst, ist es das Sakrament der Taufe nicht mehr. Was ist denn auch Wasser ohne das Kreuz Christi? Ein gewöhnliches Element ohne irgendeine sakramentale Wirkung. Und ebenso gibt es ohne Wasser auch nicht das Mysterium der Neuwerdung. „Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes kommen“ (Joh 3, 5). Der Katechumene glaubt an das Kreuz des Herrn Jesus, von dem er geprägt ist; wenn er aber nicht im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft worden ist, kann er weder die Vergebung seiner Sünden erlangen noch aus dem Brunnen der Gnade des Geistes schöpfen. Der Syrer ist sieben Mal in das Gesetz eingetaucht; du freilich bist im Namen der Dreifaltigkeit getauft worden. Du hast dich zum Vater, zum Sohn, zum Heiligen Geist bekannt... Du bist der Welt gestorben und auferweckt für Gott und zugleich in gewisser Weise in diesem weltlichen Element begraben; der Sünde gestorben, bist du auferweckt worden zum ewigen Leben (Röm 6, 4).
Quelle: Ambrosius
Die Fastenzeit führt zum Wiederaufleben der Taufe