weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Nazi

Nazi
War mein Vater ein Nazi ???? Er wurde als junger Mann zwangseingezogen. Er sprach nie über seine Kriegserfahrungen. 2 Jahre in Gefangenschaft und danach ausgewandert nach Südamerika. 8 Jahre Paraguay und 14 Jahre Brasilien. Deshalb schlägt mein Herz besonders für die Latinos, die sich auch in meinem engeren Freundeskreis befinden. Ich bin immer so dankbar, dass ich mehrsprachig aufgewachsen bin. In unserer Gemeinde kennen mich Viele und einige sprechen kaum Deutsch und es ist immer ein Segen, wenn ich mit ihnen Spanisch spreche. So, jetzt ist Schluss mit dem Eigenlob
Wünsche allen meinen lieben Geschwistern hier noch
einen gesegneten restlichen Nachmittag.

Übrigens: Mein Vater ist mit 35 Jahren zum Glauben gekommen und wurde anschießend als Erwachsener getauft. Es konnte keinen besseren Vater geben.

Kommentare

 
Herbstprince 09.08.2024 15:44
War man Nazi wenn man als junger Mann zwangseingezogen wurde? 
Nazi im negativen Sinn ist für mich jemand, der ein Fanatiker, ein Extremist einer bestimmten Ideologie ist, die über andere herrschen will und unbelehrt bar ist. 
 
Und wenn jemand nicht über diese Zeit redet? Es gibt viele Gründe- Verdrängung, um weiterleben zu können, man will andere nicht belasten.  Andere, die es selbst nicht erlebt haben, werden gewisse Dinge nie begreifen-  Also besser schweigen. 

Aber wenn  Dein Vater mit 35 zum Glauben gekommen ist und anschließend mit 35 getauft wurde - dann ist alles, wirklich alles vergeben - selbst wenn man sich unter dem Druck und Zwang vielleicht  Schuld aufgeladen hätte.

Also einen so guten Vater, einen gläubigen Vater, was kann einem Besseres passieren!!!
 
Reiferwein 09.08.2024 16:02
Meine Zeit ist hier auf dieser schönen Schöpfung Gottes begrenzt. Ich werde noch hier einige schöne Zeugnisse einstellen. Hauptsächlich von den Kindern und Jugendlichen, die wir in unserem Hause aufgenommen hatten, obwohl wir 3 eigenen Kinder hatten. Eine Investition ins Reich Gottes lohnt sich immer
 
Reiferwein 09.08.2024 16:07
Lieber Mugg, das christliche Leben wird leichter, wenn wir vergeben können.
 
Herbstprince 09.08.2024 17:18
Das Problem, dass Reiferwein hier angeschnitten hat, betrifft viele der älteren User. Die Väter unserer Generation waren zum großen Teil Soldat und nicht unbedingt freiwillig und haben Dinge gesehen und erlebt, die sie lieber nicht gesehen und lieber nicht erlebt hätten. 

Ich habe einen Bekannten, der positiv weiß, dass sein Vater Juden erschossen hatte. 
Die Geschichte, dass der Sohn stellvertretend für seinen Vater eine Synagoge aufgesucht hatte, um dort um Vergebung zu bitten, hatte ich letzten Herbst hier eingestellt.

Es war für den Sohn sehr wichtig, dass der alte Jude zu ihm gesagt hatte. " Kind, was soll ich Dir vergeben, was schon längst vergeben ist."
 
Reiferwein 09.08.2024 17:39
Liebe Herbstprince - mein Vater hat im Krieg 2 seiner jüngeren Brüder verloren. Ich habe sie nicht  kennengelernt. Was wir bleibt sind nur Fotos.
 
Reiferwein 09.08.2024 17:50
Ich gehe jetzt auf meine Terrasse. Vielleicht höre ich mir nochmals eine gute Predigt an. Es könnte vermutlich Olaf Latzel sein -
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren