weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

sola scriptura

sola scriptura
Ich arbeite nun nicht Luther, die Reformatoren, die Reformation , Kanonbildung und Kanontheologie ab... die Reformatoren hat eh kaum ein Mensch intensiver  gelesen und alte Sprachen und akademisches Wissen gehört auch zu den Sachen, die bei einigen Menschen komplett ausgeblendet sind... 

Da die katholischen Glaubensgeschwister hier so oft die volle Breitseite abbekommen....
Mal ein anderer Beitrag:
https://www.herder.de/thph/hefte/archiv/92-2017/3-2017/sola-scriptura-was-sollte-reformatorische-theologie-von-katholischer-theologie-lernen/

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
done 04.08.2024 21:34
darum gibt es ja einen kkk
 
Sherezade 04.08.2024 21:42
Den gibt es bei uns auch... liest nur kein Mensch...
Könnte natürlich auch eine gewisse Scheu sein... schon das Wort liest sich ja schon sooooo feindlich😅...auch die anderen blöden Sachen wie Dogmen sind natürlich eine fiese Einschränkung bei der eigenen Ideologie.....
 
done 04.08.2024 21:50
die logik beruht halt immer  auf wahrheit, freiheit und glauben
 
hansfeuerstein 05.08.2024 00:10
Der Mensch ist ld. nicht naiv, der Mensch ist ld. meistens primitiv.
 
pieter49 05.08.2024 05:51
...um 00:10 Uhr. (...)   Dass Stimmt !

,,der Mensch ist ld. meistens primitiv.''

Sonderbar!, aber Wahr !!!

...und Rechthaberisch nebenbei !!!
 
Donaukiesel 05.08.2024 08:16
Guten Morgen, ich bin maßlos erleichtert daß ich all das Zeug nicht brauche weil ich was habe? Meine Bibel und? Den Heiligen Geist, der mich in die Wahrheit führt. Ich wünsche euch einen gesegneten Tag🫶😊
 
paloma 05.08.2024 08:37
Vielleicht liegt es ja nicht an den primitiven Menschen ( nicht jeder studiert Theologie),sondern vielmehr an einer reduzierten Lehre.Absicht? Oder dem eingeschränkten Interesse geschuldet?
 
Herbstprince 05.08.2024 08:46
Die katholische Kirche bekommt oft die volle Breitseite ab?

Da sollte man schon unterscheiden, ob es ein berechtigtes Infragestellen war oder Kritik um der Kritik Willen.

Das Unfehlbarkeitsdogma beispielsweise, wird es auch von allen Katholiken geteilt oder die Himmelfahrt Mariens?
 
Donaukiesel 05.08.2024 08:55
Nicetomeet ich denke, wir beschränken Gottes Handeln auf unser beschränktes Denken. Ich bin der festen Überzeugung dass Gott in seiner Allmacht, man bedenke was er geschaffen hat usw , in der Lage ist, mir eine Bibel zin die Hand zu geben, nach der ich mich richten kann, die fie absolute Wahrheit ist. Ich bin überzeugt, das die Bibel Gottes Wort ist und unter der Leitung des heiligen Geistes geschrieben ist. Gott inspirierte die Menschen. Alles andere ist für mich nicht relevant. Der menschl. Kleingeist schon gar nicht
 
Donaukiesel 05.08.2024 08:58
Es werden in jeder Denomination Dinge gelehrt die NICHT in der Bibel stehen, die existieren für mich nicht, zählen nicht, sind nicht relevant. Das Wort Gottes zählt, was können mir da Menschen erzählen
 
Donaukiesel 05.08.2024 09:08
Das ist ganz schön böse was du da schreibst, nicetomeet. 
Und 9.02, den Heiligen Geist hab ich schon.
 
Donaukiesel 05.08.2024 09:12
Ich glaube beide, Katholiken und Protestanten sind da gleich auf. Ich sehe z.b. keine Götzen in der prot. Kirche, kathol. Kirche dagegen ist überflutet mit sog. Heiligen, und man kann Geld reinwerfen und zu denen um Hilfe beten. Um nur eins zu nennen.
 
Donaukiesel 05.08.2024 09:23
Nice 9.11, so ganz verstehe ich dich nicht was du da jetzt versuchst zu sagen.
 
Donaukiesel 05.08.2024 09:25
Ist doch klar, das was da steht. Es gibt auch Kleingeister, die versuchen dir etwas zu erzählen. Habe niemand speziell angesprochen.
 
Herbstprince 05.08.2024 09:26
Hier wird in erschreckender Weise verallgemeinert. Dass die Landeskirche teils mit liberaler Theologie total vom Pferd gefallen ist, ist kein Geheimnis.
Aber dass die Katholische Kirche allein das „Geheimnis des Glaubens haben“ muss ich bezweifeln 
Ich kenne noch den Satz dazu. : Geheimnis des Glaubens“ und dann „Deinen Tod oh Herr verkünden wir und Deine Auferstehung preisen wir, bis Du kommst in Herrlichkeit“ oder die  Realpräsenz.
Aber auch die Realpräsenz ist ein Dogma, das Du entweder glaubst, oder es als Gedächtnismahl verstehst.

Aber es kommt auf etwas anderes an, nämlich, ob es Dir durch Sein Wort offenbar wird, durch die Nachfolge Jesu und sonst nix.
 
Herbstprince 05.08.2024 09:33
Wenn Du Nachfolger Christi bist, dann wohnt Jesus in Dir, ständig. Du bist dann ein Tempel des Heiligen Geistes, ständig.
Du hat Gemeinschaft mit Jesus ständig. 

lies einfach mal Johannes 14 bis 17 Wenn Du das glauben kannst, dann bist Du ein Stück weiter.
 
Donaukiesel 05.08.2024 09:46
Weil in der Bibel steht " tut dies zu meinem Gedächtnis ... ". Das machen im übrigen alle anderen Christen auch so...zu seinem Gedächtnis! Einzug die Katholiken nicht
 
Herbstprince 05.08.2024 09:47
Warum die Protestanten das Abendmahl feiern.Weil sie Jesus ehren und seines Todes gedenken. Mit den gleichen Einsetzungsworte, die die Katholik gebrauchen, die in der Bibel stehen.

Und Dein Vorwurf, Du lässt mich Bibel lesen, hört sich an als wäre das eine Strafe. 
Ich habe vor fast 25 Jahren begonnen, die Bibel zu lesen und habe dadurch meine Glauben gefunden, unabhängig von Pastoren oder Predigern.

Ich habe  sogar sehr viele amerikanische Prediger gehört und mich von gewissen Strömungen distanzieren müssen.
Das geht nur mit Bibelkenntnis und Heiligem Geist.
 
Donaukiesel 05.08.2024 09:48
Nice 9.36, natürlich sollst du die Bibel lesen, nicht um auszuweichen, sondern wegen der Antwort auf deine Frage🙄
 
Donaukiesel 05.08.2024 09:49
Nice9.45, das sind Reliquien, das betet man nicht an. !!!!
 
Herbstprince 05.08.2024 09:50
Warum ist Jesu Blut heilig?

Doch nicht, damit man mit der Lanze eine Reliquie hat. 

Im Blut ist das Leben. Darum
 
Herbstprince 05.08.2024 10:09
Wenn auf der Lanze Jesus Blut ist, müsste man ja die DNA von Jesus herausfinden können.

Ist das gemacht worden? Die DNA müste ich von den normalen DNA unterscheiden, denn Jesus wurde nicht von einem Mann gezeugt.

Aber ich halte  mich an das Bilderverbot. Du sollst Dir kein Bild machen.
und dazu zählen für mich auch Reliquien, ob echt oder nicht echt.
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 10:15
@Herbstprince: Die DNA müste ich von den normalen DNA unterscheiden ...

Die Schrift lehrt etwas anderes

Daher mußte er in allen Dingen seinen Brüdern gleich werden [HEBR. 2,17]

Traurigerweise glauben dies die Allermeisten aber nicht und gehen so in vielerlei Hinsicht in die Irre.
 
Herbstprince 05.08.2024 10:21
Ehrlich gesagt, möchte ich nicht streiten. Aber ich möchte meinen Glauben nicht an Dogmen festmachen, die sogar inhaltlich sagten, dass es außerhalb der katholischen Kirche kein Heil  gebe. Dann frage ich mich, was mit den Christen ist, die sich in Gefängnissen bekehrt haben, weil ein Mitgefangener Christ ist und der ihnen die Liebe Jesu vermitteln konnte.  
Bleiben wir bei dem Satz, dass wir alle ein Maß des Glaubens bekommen haben.nach Römer 
12:3
 
Denn ich sage durch die Gnade, die mir gegeben worden, jedem, der unter euch ist, nicht höher (von sich) zu denken, als zu denken sich gebührt, sondern so zu denken, dass er besonnen sei, wie Gott einem jeden das Maß des Glaubens zugeteilt hat“
 
Karol90 05.08.2024 10:32
Die katholische Kirche wurden von Jesus Christus gegründet. 
Siehe Mat 16 ,18: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine KIRCHE bauen, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.
 
janinaj 05.08.2024 10:33
Ganz allgemein zur sog. Breitseite - im Eingangstext. Das kommt hier immer mal wieder vor. Da schenken sich viele rein gar nichts. 

Sola scriptura - warum kann man das nicht einfach stehen lassen? Von allen Nichtkatholiken wird auch erwartet, dass man gewisse Dinge dieser Amtskirche tolerieren muss.

Weiterhin beobachte ich hier immer wieder: Sobald man sich als Christ auf die Bibel beruft und - sogar wenn man diese als Beleg heranführt, wird man niedergemacht. 
Ich sehe es so: Wir kämpfen hier nicht mit Fleisch und Blut, es ist ein geistlicher Kampf. Die Bibel, die Rechfertigungslehre alles was nicht zu einer gewissen Gruppe gehört wird angegriffen. 

Bestes Beispiel gestern abend: 
Friedenslicht für den Weltfrieden - ist ja eine nette Idee. Aber warum kann man nicht zum Gebet aufrufen und braucht als Christ ein Friedenslicht? Als ich mich nach vielem Überlegen dazu entschloss dies deutlich zu machen, weil ich sagte, dass Gott Gebet erhört und keine Kerzen, wurde gelöscht und anschließend sinngemäß wieder über die Grundlagen der Heiligen Schrift hergezogen. Genau aus dieser Gruppe die hier jetzt wieder über die Schrift herzieht. Kann man ja nachlesen - notfalls so wie ich, von außen.
 
Herbstprince 05.08.2024 10:40
Danke Nice Dein Kompliment für eine streitsüchtige Oma, die mein Alter hatte.
Ich fühl mich deshalb dennoch nicht älter. 😊

Meine Mutter ist mit 86 noch freikirchlich geworden, hat begonnen Bibel zu lesen. Sie hat den Predigten von Wolfgang Wegert, Arche, den katholischen Gottesdiensten den Vorzug gegeben, was meine katholische Schwester nicht begreifen konnte.

All things are possible.
 
Herbstprince 05.08.2024 10:48
Liebe @janinaj Es ist wirklich ein geistlicher Kampf. 
Selbst wenn  man meint, Petrus als ersten Papst zu benötigen, gibt es für mich keine Rechtfertigung, die Bibel als Grundlage des Glaubens zu verdrängen. 

Mir ist das in den letzten Wochen erst eichtig klar geworden: Die Kirche hat so ziemlich alles, was mit Israel und den Juden zu tun hatte, durch eigene Lehren ersetzt und sich als das neue geistige Israel betrachtet. Das Ursprüngliche bekam immer weniger Raum.        

Es wurde förmlich ein Cut zwischen AT und NT gemacht.
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 11:06
@Karol90: Die katholische Kirche wurden von Jesus Christus gegründet.

Die Gemeinde, deren erste Glieder die Jünger Christi waren, war nicht die RKK. Letztere entstand erst Jahrhunderte später und ihre Lehre und Praxis widerspricht in vielen Punkten dem was die Apostel lehrten.
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 11:16
@nicetomeet: Abgesehen ist die Heilige Lanze da nicht in Bildform.

Dinge und Menschen werden nicht dadurch heilig, weil man sie als heilig betrachtet oder heiligspricht. Es ist allein das Wort oder die Gegenwart Gottes, die Dinge oder Menschen heiligt. Alles andere entspricht dem, dass der Mensch sich auf die Stufe Gottes erhebt.
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2024 11:28
Ich würde es so formulieren :
Wer das Kerzenlicht abschafft der schafft auch das heilige Brot ab 
Wer das Kruzifix abschafft der kann auch nicht mehr den Jesus der Bibel erkennen .
Wer nur den Buchstaben schätzt läuft in Irre , weil sich schon Seiten weiter das vorige gelesene Wort aufhebt und anders darstellt.
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 11:31
@2cherubin: ... weil sich schon Seiten weiter das vorige gelesene Wort aufhebt und anders darstellt.

Ohne Leitung des Geistes Gottes mag das so erscheinen. Du scheinst auch Probleme damit zu haben die Bibel tatsächlich als Wort Gottes zu verstehen. 
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2024 11:56
Tolle Parodie JCBS ,das sagst gerade DU  einer die sich gerade NICHT auf auf Gesetze und Richtersprüche beruft.
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 11:59
@2cherubin: das sagst gerade DU  einer die sich gerade NICHT auf auf Gesetze und Richtersprüche beruft.

Das erklär bitte mal näher.
 
IngridMarie 05.08.2024 12:18
Ich bin froh, dass ich im Haus ein Regal habe in dem eine Bibel steht (oder auch zwei-drei). Und richtig erleichtert fühle ich mich, dass ich die nicht täglich rausholen muss um darin zu lesen sondern nur, wenn ich was nachschlagen will, ähnlich wie ein Wörterbuch. Ich glaube nämlich den Sinn erkannt zu haben - nach jahrzehntelangen Besuchen der Hl. Messen.
 
(Nutzer gelöscht) 05.08.2024 12:38
Der Levit ,zb.hielt das Sabbat und Reinheitsgetze ein , und war sich Gottes Geistes und Gnade sicher dadurch, er eilte am Verletzen am Wegesrand vorbei um in Jericho angekommen rituelle Praktiken beginnen zu können- vermutlich passierte das Gleichnis  ( Barmherzige Samariter ) daher kurz vor dem Sabbat. 
JCBS , hast du im Gleichnis bemerkt ,daß Gesetzestreue ,garnichts bringt? 
Sogar das Bekenntnis zu Christus ist nicht nötig um den Willen des Vaters zu tun, ihm zu gefallen.

Wärst du nicht wie der Levit ,JCBS ?
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 12:45
Nun, zum einen, ich halte weder den jüdischen Sabbat noch (Reinheits)gesetze, die durch Christi Opfer nicht mehr notwendig sind.

Und zum anderen, das Gleichnis lehrt nirgends, dass Treue gegenüber dem Gesetzgeber nichts bringen würde. Hätte der Levit nämlich das Gesetz Gottes wirklich ausgelebt, hätte er dem Verletzten Hilfe zuteil werden lassen.
 
Klavierspielerin2 05.08.2024 13:03
@sherezade, danke, für den Link.
Wie hier gezeigt wird, wurde und wird das nicht gelesen. 
Da besteht kein Interesse an Dialog, eher, dass hier Vorurteile gepflegt werden wollen.
Allerdings muss ich auch sagen, dass der Link zu einer mit Fremdworten gespickten Vortrag führen, die bestimmt viele abschrecken könnte, sich damit zu befassen!
Manche Glaubensgemeinschaften ' leben' ja lediglich nur vom Versuch, der RKK, oder ev. Landeskirche etwas Mieses nach zu weisen, da ist eine sachliche Richtigstellung unerwünscht!
 
Klavierspielerin2 05.08.2024 13:29
@niceto.das ist korrekt, das römische- katholische Prinzip ist ' Überlieferungen UND die Heilige Schrift'

Das protestantistische Prinzip ist, ' nur/ sola Scriptura'.

Das ist nicht ausreichend, denn in der Bibel wird darauf hingewiesen, dass wir den schriftlichen UND den mündlichen Weisungen folgen sollen.
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 13:48
Das was gepredigt, gelehrt und praktziert wird muss natürlich geprüft werden (können). Und da gibt es eben nur einen zuverlässigen Maßstab und der entspricht dem was geschrieben steht. Insofern ist Sola Scriptura das einzig Wahre.
 
janinaj 05.08.2024 13:54
Kann ich mir jetzt doch nicht verkneifen:
Und die Heilige Schrift legt sich selbst aus. Will heißen, dass man alles in allem sehen muss. Und wenn es ein Stelle gibt die scheinbar widersprüchlich ist, dann muss ich mich fragen, woran es liegt. Ich kann dann aber weder Gott noch die Schrift in Frage stellen. Denn ersten widerspricht sich Gott nicht und zweitens tut es auch die Schrift nicht.
 
Donaukiesel 05.08.2024 13:58
Nice 9.53, ich habe schon verstanden, sie ist (angeblich) mit Jesus Blut. Es ist für mich eine Reliquie. Das Werk ist getan, wozu brauche ich eine Lanze mit angeblichen Blut Jesu? Es ist, wenn es mit dem Blut Jesu wäre, wäre es zweifellos etwas besonderes, aber heilig? Nein.
 
Donaukiesel 05.08.2024 14:02
Übrigens nice ich bin weder katholisch noch protestantisch.
 
janinaj 05.08.2024 14:07
Noch zu dem albernen Vorwurf ich würde das Licht abschaffen, Cherubin: 

Fakt ist, in der Bibel ist nirgends die Rede davon, dass Kerzenlicht ein Gebet ersetzt oder die selbe Funktion hat. Das hat vielleicht mal ein Mensch (in der Kirche?) so erfunden. Biblisch ist es jedenfalls nicht. 

Ich wollte gestern nicht noch deutlicher werden und habe es unterlassen, aber C. du wirst es wissen:
Stellt man in einer Kirche eine Kerze auf, auf einen Altar mit einem Heiligen oder Maria, dann bedeutet das, dass man damit auch ausdrückt, man würde darum bitten dass dieser Heilige oder Maria stellvertretend bei Gott für das Anliegen bittet. 
Das sollte man sich vergegenwärtigen. Und damit können nunmal nicht alle Menschen leben. Ich nicht. 
Ich habe es gestern nicht so deutlich gemacht, weil ich nicht wollte, dass man mir wieder Katholikenbashing vorwirft. Aber keiner hat zurückgefragt. Wie üblich. Egal.
Die Blogerstellerin hat lediglich gelöscht und mich gesperrt auch egal. 

Aber ich habe es mir erlaubt zu schreiben, denn die Blogerstellerin hat im Profil angegeben, dass sie in einer Gemeinde ist. Und dann darf man bitte auch erwarten, dass man als Christ lebt und nicht andere in die Irre führt. 
Man kann das Ganze sicher auch wesentlich oberflächlicher betrachten. Das hat jeder zu verantworten. 
Nur Cherubin, wenn man schon kritisert, dann sollte man sich vielleicht vorher fragen, warum. Und du solltest mich mittlerweile lange und gut genug kennen um zu wissen, dass ich ohne Grund nicht einfach behaupte. 

Und noch was: Für Christen ist es normal in der Bibel - der Heiligen Schrift - auch zu lesen. Meist täglich. Und das ist weder eine Schande und auch nicht zu beanstanden.
 
janinaj 05.08.2024 14:10
@all
Wer dies nicht möchte, soll es lassen, braucht aber weder andere dafür nicht schräg anmachen. Sola Scriptura mögen manche nicht, weil es indirekt aufzeigt, dass andere Dinge nicht der Maßstab sein können. 
Und ich wünsche keinem von uns und da draußen, dass er einmal in solche Glaubenszweifel gerät, wie es sie auch gibt und diese dann allein durchstehen muss. Denn was habe ich noch, wenn keiner mehr da ist, keine Gemeinde, keine Pfarrer usw. Dann habe ich bestenfalls noch die Heilige Schrift auf die ich mich berufen kann und darf. 

Und Geschwister in Gefangenschaft haben oftmals nicht einmal mehr das - vielleicht nur noch einzelne Worte der Schrift im Herzen. 

Manche wird vielleicht sich noch einmal an unsere heute Zeit erinnern mögen und dankbar sein für die Heilige Schrift, wenn es Verfolgung gibt und keine Bibel mehr im Privatbesetz sein darf.
 
Donaukiesel 05.08.2024 14:12
Klavier 13.03,  das stimmt so nicht, ich habe den Link teilweise gelesen, aber dann dachte ich das, was ich geschrieben habe, was bin ich froh daß ich die Bibel habe, das wichtigste Buch für mich. Das ist meine Meinung und kein schlechtmachen oder ähnliches.  Wer hier versucht andere platt zu reden und schlecht zu reden ist heute mal Nice, mit völlig unlogischen Kommentaren.
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 14:23
@janinaj: ... wenn es ein Stelle gibt die scheinbar widersprüchlich ist, dann muss ich mich fragen, woran es liegt.

Genau und der beste Weg ist dann Gebet um Weisheit und andere Stellen, die zum Thema klar Auskunft geben zu Rate zu ziehen.
 
janinaj 05.08.2024 14:32
Danke für die Ergänzung JCBS. Ich möchte noch anfügen: Es kann auch hilfreich sein, sich mit gläubigen Geschwistern auszutauschen. Das erlebe ich in der realen Welt, ggf. auch mal am Tel. oder auch mit Geschwistern hier. 

An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle Stillen, gläubigen Geschwister im Herrn im Hintergrund. Auch das ist gelebter Glaube und auch das ist es, was dieses Forum ausmacht. Ich habe es über Jahre erleben dürfen und ich habe Menschen kennengelernt die mir so im reellen Leben im Positiven - nie begegnet wären.
 
Sherezade 05.08.2024 15:33
Ich bin davon ausgegangen, dass man den Link im Eingangstext liest, den Text versteht  und sich dazu äußert.


Wenn man sich äußert, gehe ich zudem davon aus, dass man das Verständnis von Luther und den andern Reformatoren kennt.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass man die Veränderungen im 17/18. Jhd kennt.. hier steht man dann vor der protestantischen Orthodoxie und der Entwicklung der Verbalinspiration...incl. Kontext...dazu dann die gegenwärtige Sicht einiger Gruppierungen...incl. den Chicago Erklärungen..
So wird ja wohl von einigen Menschen in "sola scriptura " interpretiert...

Weiter gehe ich davon aus, dass man sich  mit  Antiken Christentum, der Alten Kirche und Forschung befasst  hat.

Wer mental im 17/18 Jhd und den Chicago Erklärungen unterwegs ist, hat  Luther und die Reformatoren gründlich missverstanden! Auch was reformatorische Theologie bedeutet und wie man sola scriptura heute versteht....
Für dieses Verständnis incl. Verbalinsnpiration gibt es keine  Grundlage in der Heiligen Schrift!  
 2.Tim und 2 Petr sagen etwas anderes aus ..man betreibt nur Eisegese .
 Auch in der Alten Kirche findet man dazu keine Grundlage.

Wenn Ihr den Begriff " sola scriptura " verwendet, dann besser mit einem entsprechenden Hinweis...


Zudem geht es in dem Artikel nicht um Eucharistie/ Abendmahl,  Herrentag, Reliquien und Heilige! Wer sich dazu äußern möchte... kein Thema... jedoch auch hier mit Sachwissen...also frühe Christen, Alte Kirche, Entwicklung, aktueller Stand und Wissen um Dogmatik...
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 15:38
@Sherezade: 2.Tim und 2 Petr sagen etwas anderes aus .

Ach ist das so? Dann erkläre doch bitte mal in welcher Hinsicht.
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 16:06
Kein Mensch kann einem anderen den Geist Gottes entziehen. Wie kommst Du darauf, so etwas zu behaupten?
 
HopeinJesus 05.08.2024 16:12
nicetomeet...
nicht soviel Unsinn von Dir auf einmal bitte !!  
> den Protestanten ist nix heilig, bleibe doch einfach mal hier bei der Wahrheit,
anstatt dumme Unterstellungen...
 
Sherezade 05.08.2024 16:19
@CBS,
ich erkläre es dann, wenn Du mir erklärst warum deine Gemeinschaft den Artikel 28 der CA verfälscht. 
Wie es auf folgender Seite passiert:
https://www.jetzt-ist-sabbat.de/der-sabbat/sabbat-oder-sonntag/224-50-zitate-katholischer-und-evangelischer-theologen-zur-sabbat-sonntag-frage-teil-2

Hier findet man die CA und Artikel 28
https://www.evangelischer-glaube.de/augsburgische-konfession/augsburgische-konfession/

Wenn man dann noch den Großen Katechismus zur Hand nimmt...da dann die Sache mit dem Feiertag heiligen lesen...
https://www.ekd.de/ekd_de/ds_doc/Grosser-Katechismus-Unser-Glaube.pdf




@Katholische Glaubensgeschwister,
geht mir nicht darum, dass wir die Reformation abarbeiten...wir sind 500 Jahre weiter und nicht mehr im MA verhaftet...
Mir geht es darum, was passiert, wenn man Dinge aus dem Zusammenhang nimmt und so für eigene Interessen  verfälscht.
 
janinaj 05.08.2024 16:21
Ich frage mich halt mal wieder: Warum ist dieses hier immer wieder zu beobachten:
Diejenigen die zum einen entweder jahrelang in Freikirchen unterwegs waren oder auch konvertiert sind, die empfinden wohl verstärkt die Neigung gegen die ehemalige Gemeinderichtung "schießen" zu müssen. 

Das stellen übrigens auch Menschen ganz neutral fest, die nicht mal gläubig sind. Wie sagte eine gute Freundin:
Die Konvertiten müssen sich beweisen. 

Die jahrelange Beobachtung hier zwingt mich leider dazu, dass ich dieser Aussage zustimmen muss. 
Das nur auch mal so als Erklärung. 

Und es gibt hier auch rühmliche Ausnahmen, aber da fällt es nicht auf. Die haben noch Anstand und halten sich entsprechend im Hintergrund. Und das gilt für "beide Seiten". Randbemerkung Ende.
 
HopeinJesus 05.08.2024 16:23
nicetomeet....
bei Deiner pauschalen Unterstellung ging es um die Protestanten > zur Erinnerung !!
 
HopeinJesus 05.08.2024 16:30
Gut erkannt Du pauschalisierst u unterstellt, 
nee Du entscheidest nicht wann ich mich verziehe...> großer Irrtum !!!!
 
HopeinJesus 05.08.2024 16:38
Komisch, Du diskutierst hier seit ca 8 Std ???  Haste nix besseres zu tun ?? scheinbar nicht
 
linuxfan 05.08.2024 16:39
"Wenn man sich äußert, gehe ich zudem davon aus, dass man das Verständnis von Luther und den andern Reformatoren kennt.
Des Weiteren gehe ich davon aus, dass man die Veränderungen im 17/18. Jhd kennt.. hier steht man dann vor der protestantischen Orthodoxie und der Entwicklung der Verbalinspiration...incl. Kontext...dazu dann die gegenwärtige Sicht einiger Gruppierungen...incl. den Chicago Erklärungen..
So wird ja wohl von einigen Menschen in "sola scriptura " interpretiert..."


Ich glaube, Du bist in einem reinen Theologen-Forum besser aufgehoben.
Die wenigsten hier bringen dieses Wissen mit.
 
HopeinJesus 05.08.2024 16:40
Lenk doch nicht ab hier...schriebst doch gerade Du brauchst 8 Std selber !!!
 
HopeinJesus 05.08.2024 16:43
linuxfan.....
um sinnvoll über die Bibel zu reden braucht man auch nicht soooooo ein Wissen...
....denn gerade in der Bibel geht es auch darum das zu leben was man man weiß ...
....und das ist schon Herausforderung immer wieder genug
 
HopeinJesus 05.08.2024 16:47
nicetomeet...hast Du auch nochwas sinnvolleres zu tun, scheinbar nicht, wie sich zeigt !!!!
 
janinaj 05.08.2024 16:49
#Ich glaube, Du bist in einem reinen Theologen-Forum besser aufgehoben.
Die wenigsten hier bringen dieses Wissen mit.#

Selbst wenn man es sich versucht anzueignen - gar nicht so einfach. Aber es geht hier nicht um das Wissen als Solches. So sehe ich es zumindest. 
Wie ich schon schrieb: Man will anderen die Heilige Schrift, Glauben der auf dieser aufgebaut ist und gelebt wird, einfach zerstören. Und diese Geister sind überall unterwegs. 
Wieder und wieder ... Nie tot zu kriegen - wie die Sünde in dieser gefallenen Welt auch. Womit wir wieder bei der Rechtfertigung aus Gnade anfangen können ...
Mache ich besser jetzt nicht zwinkerndes Smiley
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 16:50
@Sherezade: ... ich erkläre es dann, wenn Du mir erklärst warum deine Gemeinschaft den Artikel 28 der CA verfälscht.

Auf Ausreden falle ich nicht herein. Inwiefern verfälscht denn meine Gemeinschaft - ich bin übrigens kein Glied der STA - oder der Inhalt der Webseite die Du verlinkt hast, den Artikel 28 der CA?
 
Herbstprince 05.08.2024 16:58
Linuxfan meint in seinem Kommentar von 16:39 wohl die Blogerstellerin selbst, die wohl besser mit Theologen diskutiert, als mit "einfachen" Menschen, die einfach über das diskutieren,was ihnen in Glaubendingen auf dem Herzen brennt. 

Wir Nicht-Theologen sehen eben alles aus einer anderen Perspektive.  

Letztendlich kommt es mir eher darauf an, Gott zu gefallen als die theologischen Meinungen differenziert sehen zu können.
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 17:02
@janinaj: ... Man will anderen die Heilige Schrift, Glauben der auf dieser aufgebaut ist und gelebt wird, einfach zerstören. Und diese Geister sind überall unterwegs. ..

Gut erkannt. Wohl dem, der nicht darauf hereinfällt insbesondere wenn diese Dinge sogar aus den eigenen Reihen kommen. Der abgefallene Protestantismus ist für viele heute oft eine größere Gefahr als leicht durchschaubare Irrtümer des Nichtprotestantismus.
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 17:03
@nicetomeet: Meinst du, daß alle Zeichen die Jesus getan hat, also wirklich alle, in der Bibel stehen ?

Warum sollte ich etwas meinen, wenn klar das Gegenteil von dem geschrieben steht?
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 17:08
@Herbstprince: Letztendlich kommt es mir eher darauf an, Gott zu gefallen als die theologischen Meinungen differenziert sehen zu können.

So sollte es auch sein zumal theologische Meinung und Wahrheit des Wortes Gottes oft nicht deckungsgleich sind. Christus wählte auch keine Theologen zu seinen ersten Nachfolgern oder Säulen der Gemeinde und die Wahrheit des Wortes Gottes ist für "Laien" unter Leitung des Geistes Gottes oft leichter verständlich als für auf Schulen fehlgeleitete Studierte. 
 
janinaj 05.08.2024 17:10
Das habe ich auch so verstanden, Herbstprince. 
Schwierig finde ich einfach eben, dass - wie so oft hier im Forum - nur Schlagworte kommen und man dann oft wirklich nicht weiss, dass die Person meint.

Erlebt man hier ja auch fast täglich. Und man muss auch wissen, dass Worte mit ev. Hintergrund eine andere Bedeutung haben können und in einem anderen Kontext genutzt werden, als es andere Menschen mit anderem Hintergrund tun. 
Dies ist jedenfalls meine Erfahrung. Und das macht die Sache auch nicht unbedingt einfacher. 

Was ich eben nicht so gut finde: Es wird mit zweierlei Maß gemessen: Einerseits wird erwartet, dass man als freier oder Ev. Christ alles andere an "Lehren" usw. akzeptiert, ansonsten ist man dumm usw. Aber man hat nicht die Größe einen "Glaubenssatz", wenn man es mal so nennen will, stehen zu lassen. 

Und warum wird oft nur ausgerechnet Sola Scriptura angegriffen? Ist das Absicht? Ich glaube eher nicht. Wenn ich etwas beseitigen will, muss ich an die Wurzel, an den Grund gehen. Und Glauben an Jesus Christus ist eben in der Bibel gegründet. Logisches Denken hilft manchmal. 

Und zeigt sich ja auch an anderer Stelle hier: Aussage: Sinngemäß, dass man die Bibel nur manchmal zum nachschlagen zu ... braucht. Für solche Menschen ist das Wort nicht Nahrungsmittel. Für andere Christen aber eben tägl. geistl. Brot. Ich steige jetzt nicht tiefer ein. Ist besser. Sonst fliegen wieder Steine. Möchte ich wirklich nicht.
 
HopeinJesus 05.08.2024 17:11
Jesus benutzte damals, einfache Menschen, die seine Jünger wurden, Fischer, Handwerker usw
und die später zum segen für ganz, ganz viele Menschen wurden,
weil sie auch Jesu Gedanken u Willen praktisch dauerhaft lebten
 
janinaj 05.08.2024 17:11
Sorry, falsch: Ich glaube eher nicht.
Ich glaube schon, muss es heißen.
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 17:17
@janinaj: ... warum wird oft nur ausgerechnet Sola Scriptura angegriffen? Ist das Absicht?

Der wahre Strippenzieher hinter dem Ganzen ist natürlich der Feind der Wahrheit oder der Vater der Lüge. Und er findet immer genügend, die sich (wenn oft auch unbewusst) für seine Pläne missbrauchen lassen. 

@janinaj: Wenn ich etwas beseitigen will, muss ich an die Wurzel, an den Grund gehen. Und Glauben an Jesus Christus ist eben in der Bibel gegründet.

Eben. Und wenn das "sola scriptura" erst beseitigt ist, sind jeder Art von falscher Lehre und Praxis Tor und Tür geöffnet.
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 17:20
@nicetomeet: ... Hab halt hier im blog wiederholt heute gehört : mir reicht die Bibel.

Nun die ist auch völlig ausreichend. Und Dinge die nicht geschrieben stehen, stehen deshalb nicht geschrieben, weil der HERR es nicht für notwendig befand sie schreiben zu lassen.
 
Sherezade 05.08.2024 17:20
@CBS,
 Du zitierst doch die Autoren dieser  Gemeinschaft... also lag der Gedanke nahe... 
Wie dem auch ist...
Du bist doch sicher in der Lage Artikel 28 und den Katechismus komplett und eigenständig zu lesen...


Ansonsten...was ich schreibe ist eigentlich normales Allgemeinwissen für interessierte Menschen...
Wenn man daran kein Interesse hat... auch gut...dann sollte man es nur meiden sich zu Fragen der Dogmatik, Kirchengeschichte etc. zu äußern...
 Mit dem Motto: "Was kümmern mich Fakten, wenn ich eine Meinung habe", wird jeder Austausch sinnlos...
 
JesusComesBackSoon 05.08.2024 17:23
@Sherezade: ... Du bist doch sicher in der Lage Artikel 28 und den Katechismus komplett und eigenständig zu lesen...

Nimm doch einfach Stellung bezüglich Deiner Behauptung. Dass Du dem aus dem Weg gehst belegt doch nur, wie wenig Substanz das hat was Du behauptest.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren