weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Hättet ihr geschwiegen, wäret ihr Weise geblieben!

Hättet ihr geschwiegen, wäret ihr Weise geblieben!
Nicht nur hier bei CsC, sondern auch in den sozialen Netzen tobte ein Shitstorm wegen der Nachstellung des berühmten Gemäldes "Das letzte Abendmahl" von Leonardo da Vinci. Besonders die katholische Kirche beteiligte sich sehr stark daran und sprach von einer "Verhöhnung und Verspottung des Christentums".

Wie sich mittlerweile herausstellte war die ganze Empörung umsonst. Denn der Regisseur der Eröffnungsfeier, Thomas Jolly, sah sich mittlerweile genötigt, gegenüber dem französischen Fernsehsender BFMTV richtigzustellen, dass es sich bei der Szene gar nicht um eine Anspielung auf da Vincis "Letztes Abendmahl" gehandelt habe. Vielmehr habe das Bild "Das Festmahl der Götter" des niederländischen Malers Jan van Bijlert Pate gestanden. Das entstand zwischen 1635 und 1640 und hängt im Musée Magnin in Dijon.

Es zeigt ein Gastmahl auf dem Olymp das anlässlich der Hochzeit von Thetis und Peleus, dem König von Phthia, stattfindet und an dem zahlreiche Götter der griechisch-römischen Mythologie teilnehmen, darunter Apollo, Dionysos, Diana und Venus.

Von einer "Beleidigung des Christentums" kann also keine Rede sein.

Selbst wenn die Szene eine Anspielung auf da Vincis "Abendmahl" gewesen wäre, ist die Empörung unangemessen. Natürlich hat jede(r) seine eigene Vorstellung von Jesus und dem letzten Abendmahl. Warum aber eine vermeintliche Darstellung der Szene mit queeren Personen so viel Empörung bis hin zu blankem Hass auslöst, bleibt unverständlich.
Denn wie die katholische Publizistin Beatrice von Weizsäcker, eine der wenigen, die sich gegen den Shitstorm stellte, zu Recht anmerkte: "Von Jesus verstehen die nichts. Denn er lädt alle ein. An seinem Tisch ist Platz für jede und jeden."

Aber Hauptsache, wir haben uns aufgeregt!

Kommentare

 
schaunwirmal 31.07.2024 12:52
Interessant ist, das sich die katholischen Bischöfe über die angebliche Blasphemie aufgeregt haben. Merkwürdig, bei anderen, eigenen Verstössen gegen Gottes Gebote, Stichwort Kindesmissbrauch, dauert es üblicherweise ungleich länger mit der Empörungsmaschinerie.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren