weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Diese lästigen Wespen

Diese lästigen Wespen
Im Frühjahr geht es bei diesen Wespen los mit der Nestgründung, im Spätsommer tummeln sich dann besonders viele Tiere dort - das Nest ist voll.

Und das heißt auch: Die Nahrung wird knapp, die Wespen begeben sich auf die Suche nach Leckereien. Düfte, die von Süßem wie Kuchen, Marmelade oder Säften ausgehen, ziehen sie dann magisch an. Wobei das Zuckrige und kohlenhydratreiche Nahrung für ältere Wespen sei, sagt Tarja Richter vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz in Bayern (LBV). Für ihre Brut sind Wespen auf Proteinreiches wie Fleisch und Wurst aus. Alles, was im Freien ungeschützt liegt, fliegen sie an - also auch das Grillfleisch.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos5 21.07.2024 11:47
Was tun,
denn Wespen sind geschützt!

Ich lasse den Rasensprenger vor der Terass laufen;
Wasser mögen die Wespen nicht
und außerdem bringt das Wasser Kühlung!

.... und mein Früchteeis-becher mit meinem Schuß rum gehört mir!

Weitere Vorschläge?
 
Nordlady 21.07.2024 11:50
Zeitlos: Einfach den Früchteeis-Becher drinnen essen und alles dicht machen. Rolläden runter, Türen zu ... Dann kannst du ganz in Ruhe genießen. 😊😊
 
BeB 21.07.2024 12:06
11:47....
Die Parkbank erst ab Herbst wieder aufsuchen....
Die Witwen sind bis Herbst eh dort wo sich der gut gebaute Bademeister beruflich aufhält...und das ist definitiv nicht die Parkbank 
😀😀😀😀
 
Zeitlos5 21.07.2024 12:28
"Einfach den Früchteeis-Becher drinnen essen und alles dicht machen. Rolläden runter, Türen zu ... Dann kannst du ganz in Ruhe genießen. 😊😊"
-------------------------------------------------------------------
Ich würde lieber netto im Rasensprenger anbieten ...
und zum Nachtisch wikde Früchte!
 
Nordlady 21.07.2024 12:39
Zeitlos: Rasensprenger ist auch nicht schlecht.

Da kann man sich gleichzeitig etwas abkühlen. Von innen mit dem Früchteeisbecher und außen mit dem kühlen Nass des Rasensprengers.

Zum Nachtisch einen Himbeertraum? Aber bitte mit Sahne. 😊😊
 
Nordlady 21.07.2024 12:42
BeB 12.06 Uhr: Gerade im Sommer sind sehr viele Witwen auf dem Friedhof anzutreffen, da die Blumen auf den Gräbern gegossen werden müssen.

Natürlich kann es gut möglich sein, dass die Witwen hinterher oder auch vorher den gut durchtrainierten Bademeister bewundern. 😊😊
 
(Nutzer gelöscht) 21.07.2024 12:48
 
BeB 21.07.2024 12:48
Aber im Schwimmbad kann man sich im Wasser vor den Wespen etwas schützen, auf dem Friedhof notfalls mit Insektenspray wenn sich auf dem Baum neben den Gräbern n Wespennest angesiedelt hat
 
Nordlady 21.07.2024 12:53
BeB: Wenn sich auf dem Baum neben den Gräbern n Wespennest angesiedelt hat ...

Dann muss man sich anschleichen, wenn alle Wespen noch schlafen und schnell das Grab gießen. Anschließend kann man erleichtert den Bademeister bewundern. 😀😀
 
Nordlady 21.07.2024 12:54
 
BeB 21.07.2024 12:57
Das heist Nordlady.....in aller früh gießen solange es noch nicht zu heiß ist??
Um die Mittagszeit muß ich bei zu großer Hitze der Sonne nach Möglichkeit aus dem Weg...aber von den Hummeln weis ich das die ebenfalls mit der prallen Sonne ein Problem haben
 
Nordlady 21.07.2024 13:01
BeB: In aller Früh gießen macht mit Sicherheit Sinn. Ob die Wespen dann noch schlafen, weiß ich allerdings nicht. Man könnte sich um 4.30 Uhr den Wecker stellen, auf den Friedhof flitzen und gießen. Dann dürfte es dort noch keine Wespen geben, weil es dann ja gerade mal anfängt zu dämmern. 😊😊
 
Einar 21.07.2024 13:22
Mein Schrebergartenerlebnis mit Wespen:

Genau vor der Eingangstür des Werkstattschuppens bauten sie ihr Nest. Das Öffnen der Tür hätte das Nest sofort zerstört.
Ich schimpfte mit ihnen, nahm einen Spachtel und löste das im Bau befindliche Nest, das etwa so groß war wie eine Faust, plazierte es einen Meter weiter nach rechts und fixierte es mit einem Nagel. So hatten sie nun einen ungefährdeten Platz.
Während der wenigen Minuten des "Umbaus" wurde ich von Wespen umschwärmt und danach bauten sie das Nest weiter, das später auf Armlänge anwuchs.

Sie hatten begriffen, dass wir in Frieden miteinander in unserem kleinen Paradies leben konnten . . . . niemand wurde gestochen.

Das AHA-Erlebnis:
Irgendwann in jenem Jahr kam Besuch. War es nun Angst oder Aggressivität ?  Auf jeden Fall wurde die wild um sich schlagende Person gestochen. Als einzige in jenem Jahr des Friedens zwischen Wespen, Ameisen und Hornissen.
Tiere spüren unsere Absichten, sind sie friedlich, sind sie es auch  . . . .  was ihr sät, werdet ihr ernten.
 
(Nutzer gelöscht) 21.07.2024 13:40
ja, ich kann auch seelenruhig zwischen Wespen und Hornissen sitzen. Natürlich kann es zu einem zufälligen Stich kommen. Aber der ist eher unwahrscheinlich, wenn ich mich entsprechend verhalte. Ich wurde erst einmal gestochen am Fuß als ich noch Grundschüler und im Schwimmbad war.
 
WundervollesLeben 21.07.2024 13:42
.
.
.
.
.
Einar

Ich habe mit Wespen,bis heute,
Auch immer friedlich zusammengelebt.
Ich kann das was du schreibst nur
bestätigen.
.
.
 
JBodensee 21.07.2024 21:55
Es gibt für die, die sich vor dem Besuch der Wespen fürchten,  ein sehr preiswertes Mittel,  ohne Chemie, ohne Schäden für die Umwelt.: Eine braune Papiertüte ( die hat ma vielleicht sogar zuhause ) zu einem Ballon Formen, schön runden und dann einfach aufhängen, dahin, wo die Wespen nicht erwünscht sind.  
Die anfliegenden Wespen glauben, der Platz sei von einem anderen Volk besetzt und fliegen weiter.
 Ich hab es getestet und seit dem Tag,  an dem ich die erste Tüte aufgehängt habe,  hat sich nicht eine einzige mehr auf meinen Balkon verirrt
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren