Geheiligt, abgesondert und versetzt

Geheiligt, abgesondert und versetzt
Ich bin teuer erkauft worden und ich gehöre Gott
Darum hat auch Jesus, um das Volk durch sein eigenes Blut zu heiligen, außerhalb des Tores gelitten.“ Hebräer 13,12
Das Blut Jesu heiligt jeden Christen. Das Wort „Heiligen“ entstammt den religiösen Wortgebrauch und viele Leute wissen nicht, was es eigentlich bedeutet. „Heiligen“ hängt direkt mit dem biblischen Wort für heilig zusammen und bedeutet im Grunde ganz einfach „ heilig machen“. „ Heilig sein“ bedeutet unter anderem, für Gott abgesondert sein. Wer geheiligt wird, befindet sich in einem Bereich, zu dem Gott Zutritt hat, der Teufel jedoch nicht. „ Geheiligt werden“, bedeutet dem Einzugsbereich Satans entzogen und in einen Bereich gebracht werden, wo man für Gott reserviert ist.
„ Geheiligt werden“ bedeutet demnach, „ für Gott abgesondert werden“ und „ heilig gemacht werden“.
Wie Gerechtigkeit beruht auch Heiligung nicht auf Werken, Anstrengungen oder religiösen Übungen, sondern einzig und allein auf dem Glauben an das Blut Jesu. Sie gehören Gott. Sie sind unter seiner Kontrolle. Sie sind für ihn verfügbar. Alles, was nicht von Gott ist, hat keinen Zugang zu ihnen, es wird vom Blut ferngehalten.
Paulus schreibt in Kolosser 1, 12-13:
Freut euch und dankt Ihm , dem Vater, dass er euch das Recht gegeben hat, an dem Erbe Teil zu haben, dass er in seinem Licht für sein heiliges Volk bereithält. Denn er hat uns aus der Gewalt der Finsternis befreit und hat uns in das Reich versetzt, in dem sein geliebter Sohn regiert.( NGÜ)
Durch Glauben an das Blut Jesu sind wir aus dem Einzugsbereich der Autorität Satans entfernt und in das Reich Gottes versetzt worden. D.h. hier nicht, dass wir einmal versetzt werden. Nein: er hat uns versetzt mit Geist, Seele und Leib. Wir sind nicht mehr auf Satans Territorium. Wir unterstehen nicht mehr seinen Gestzen. Wir sind auf dem Territorium des Sohnes Gottes und unterstehen seinen Gesetzen!
D.Prince

Kommentare