weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Liebe äußert sich auch in der Erfüllung des Gesetzes.

Liebe äußert sich auch in der Erfüllung des Gesetzes.
Zur Zeit seines Todes hielten Jesu Jünger eindeutig den Sabbat: Sie warteten, bis er vorüber war, bevor sie Jesu Leichnam zum Begräbnis vorbereiteten (Matthäus 28,1; Markus 16,1-2; Lukas 23,56; 24,1). Fünfzig Tage nach der Auferstehung Christi versammelten sich viele zu Pfingsten an einem der sieben Jahressabbate oder -feste (3. Mose 23,1-44), die zusätzlich zum wöchentlichen Sabbat gehalten wurden. An jenem Pfingsttag wurde die neutestamentliche Kirche durch die Ausgießung des heiligen Geistes gegründet (Apostelgeschichte 2,1-4). Wir stellen keine Veränderung durch Jesu Tod und Auferstehung fest; wir stellen aber eine Fortsetzung der Sabbatheiligung durch Jesu Jünger fest, genauso wie Christus es getan hatte.
Wenn der Sabbat oder irgendein Teil des Gesetzes Gottes in der frühen neutestamentlichen Kirche abgeschafft oder verändert worden wären, müsste es klare Beweise einer solchen Veränderung in den Schriften des Neuen Testamentes geben.
https://deutsch.ucg.org/studienhilfen/broschueren/sunset-to-sunset-gods-sabbath-rest/wurde-der-sabbat-im-neuen-testament-geaendert

. . . . .Das sind die Feste YHWH´s, zu denen ihr heilige Festversammlungen einberufen sollt; dies sind meine Feste: . . . .  3.Mose 23



….Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.  Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und die Leute so lehrt, der wird der Kleinste genannt werden im Reich der Himmel; wer sie aber tut und lehrt, der wird groß genannt werden im Reich der Himmel….  Nach Matth. 5,17-20



Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel eingehen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in deinem Namen geweissagt und in deinem Namen Dämonen ausgetrieben und in deinem Namen viele Wundertaten vollbracht?  Und dann werde ich ihnen bezeugen: Ich habe euch nie gekannt; weicht von mir, ihr Täter der Gesetzlosigkeit !    Matth. 7, 21-23

Kommentare

 
(Nutzer gelöscht) 05.07.2024 22:03
Wichtig ist dieses:

Joh 14,21 
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Wer also glaubt, Jesus Gebote zu halten (also das, was IHM wichtig ist), aber Jesus hat sich ihm nicht offenbart (wie ER es z.B. bei Paulus gemacht hat),

dieser Mensch hält nicht die Gebote Jesu - zumindest nicht die Gebote, die IHM wichtig sind, sonst hätte er sich ja diesem Menschen offenbart.

Wer Gegenteiliges behauptet, widerspricht dem Herrn Jesus.
 
Messianer 05.07.2024 22:21
Wir drücken niemandem etwas auf!!!

Gott YaHWeH und sein Sohn Yeshua übermitteln gemäß den Heiligen Schriften "IHREN" Willen.

YaHWeH lässt jedem seinen freien Willen!

Die Schriften von Paulus sind zum Teil schwer verständlich, wie es sogar Petrus zum Ausdruck brachte!

 
Zephora 05.07.2024 22:32
Shabbat Shalom 🌿🕊🕎
 
Messianer 05.07.2024 22:43
Shabbat Shalom!

22  Denn gleichwie der neue Himmel und die neue Erde, die ich mache, vor mir bestehen, spricht Jahwe, also wird euer Same und euer Name bestehen. (Jes. 65,17)  23  Und es wird geschehen: von Neumond zu Neumond und von Sabbath zu Sabbath wird alles Fleisch kommen, um vor mir anzubeten, spricht Jahwe.

Sollte YaHWeh geredet haben und es nicht eintreffen?

Hallelu-YaH!
 
Messianer 05.07.2024 22:55
Das ist das Zeugnis Yeshuas:


17  Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. (Matth. 3,15; Röm. 3,31; 1.Joh. 2,7)  

18  Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist. (Luk. 16,17)  

19  Wer irgend nun eines dieser geringsten Gebote auflöst und also die Menschen lehrt, wird der Geringste heißen im Reiche der Himmel; wer irgend aber sie tut und lehrt, dieser wird groß heißen im Reiche der Himmel. (Jak. 2,10)

20  Denn ich sage euch: Wenn nicht eure Gerechtigkeit vorzüglicher ist als die der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Reich der Himmel eingehen. (Matth. 23,2-33)


8  Er aber antwortete und sprach zu dem, der es ihm sagte: Wer ist meine Mutter, und wer sind meine Brüder? (Matth. 10,37; Luk. 2,49)  

49  Und er streckte seine Hand aus über seine Jünger und sprach: Siehe da, meine Mutter und meine Brüder; (Hebr. 2,11)  

50  denn wer irgend den Willen meines Vaters tun wird, der in den Himmeln ist, derselbe ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.
 
Messianer 05.07.2024 23:00
Auch nach Yeshuas Auferstehung und Himmelfahrt feierten Yeshuas Jünger die Feste YaHWeHs!
 
Messianer 05.07.2024 23:05
Frag doch mal Yeshua, ob du andere Kinder Gottes als - geistig tot - erklären darfst!
 
Einar 05.07.2024 23:23
Leider hat er nicht so gehandelt wie ein Bruder besser handeln sollte:

Heute, 22:59 meine p.N. an Psalm9111:

. . . .  anklagende, unterstellende u.ä. Kommentare werde ich leider löschen müssen.

Ich vertrete hier keine irdische Gemeinschaft sondern den Weg gemäß Taten 9,2  . . . .  und werde keinesfalls streiten.

Shalom
 
Palmeros 06.07.2024 05:31
Joh 14,21
Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist’s, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Psalm : Wer also glaubt, Jesus Gebote zu halten (also das, was IHM wichtig ist), aber Jesus hat sich ihm nicht offenbart (wie ER es z.B. bei Paulus gemacht hat),

dieser Mensch hält nicht die Gebote Jesu - zumindest nicht die Gebote, die IHM wichtig sind, sonst hätte er sich ja diesem Menschen offenbart.

Joh. 10,30    Ich und der Vater sind eins.
Joh. 15,10   Wenn Ihr meine Gebote haltet so werdet ihr in meiner Liebe bleiben, wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe bleibe.

Jesu Gebote sind Gottes Gebote ! 

wer hier Jesus als grossen Reformator der Gebote Gottes darstellt , der hat nicht verstanden 
wozu er als Mensch auf diese Erde gekommen ist. Nämlich um das von Satan offensichtlich erfolgreich verzerrte Bild seines Vater wieder herzustellen . 

Lk 18,19  Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut als nur einer, Gott.

Offbg. 12,17
Und der Drache wurde zornig über die Frau und ging hin, um Krieg zu führen mit den Übrigen von ihrem Samen, welche die Gebote Gottes befolgen und das Zeugnis Jesu Christi haben
 
Donaukiesel 06.07.2024 07:24
Fleur 00.38 kannst du mir bitte die Bibelstelle in der Apostelgeschichte geben, die deine Aussage über den Sonntag bestätigt?
 
Engelslhaar 06.07.2024 07:29
Aus Hoffnung für alle:

Am Sonntagabend, dem ersten Tag der neuen Woche, kamen wir zusammen, um das Abendmahl zu feiern,[1] und Paulus predigte. Weil er schon am nächsten Tag weiterreisen wollte, nahm er sich viel Zeit und sprach bis Mitternacht.
 
Donaukiesel 06.07.2024 07:29
Hab's schon selber gefunden... Fleur
 
Engelslhaar 06.07.2024 07:30
Lutherbibel 2017 ( Bibelserver)

Am ersten Tag der Woche aber, als wir versammelt waren, das Brot zu brechen, predigte ihnen Paulus, und da er am nächsten Tag weiterreisen wollte, zog er die Rede hin bis Mitternacht. (Mt 28,1; Apg 2,42; Apg 2,46)
 
Donaukiesel 06.07.2024 07:30
Danke Engelshaar👍
 
Einar 06.07.2024 10:08
Matth. 28,1:  Das war am Abend zwischen den Sabbaten, Als aber der Morgen zu einem der Sabbattage dämmerte, kamen Maria, die Magdalenerin und die andere Maria, um nach der Gruft zu schauen . . . .  Konkordante Übersetzung.
 
JesusComesBackSoon 06.07.2024 10:14
@fleurdeciel: Die Apostel haben den Sonntag gefeiert, das steht in der Apostelgeschichte, der Bibel.

Nachdem vorstehend auf nachfolgende Texte verwiesen wurde -

Am ersten Tag der Woche aber, als die Jünger versammelt waren, um das Brot zu brechen ...
[APG. 20,7]
Und sie blieben beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten. [APG. 2,42]
Und jeden Tag waren sie beständig und einmütig im Tempel und brachen das Brot in den Häusern [APG. 2,46] -

gerne der Verweis darauf, dass in diesen Texten von einer Sonntagsfeier überhaupt nicht die Rede ist. Die Gemeinde war an einem ersten Tag der Woche lediglich versammelt um Gemeinschaft im Brotbrechen zu pflegen. Versammlungen der Gemeinde fanden aber auch an anderen Tagen statt.
 
Einar 06.07.2024 11:44
Matth. 28.1:    Das war am Abend zwischen den Sabbaten. Als der Morgen zu einem der Sabbattage dämmerte, kamen Maria, die Magdalenerin, und die andere Maria, um nach der Gruft zu schauen

Mark. 16,2:    So kamen sie an einem der Sabbattage sehr früh am Morgen, bei Sonnenaufgang, zum Grab.

Mark. 16,9:    Als Er morgens am ersten Sabbat auferstanden war, erschien Er zuerst Maria, der Magdalenerin, aus der Er sieben Dämonen ausgetrieben hatte.

Luk. 24,1:      An einem der Sabbattage gingen sie in aller Frühe zum Grab und brachten die Gewürze mit, die sie bereitet hatten, sie und einige mit ihnen.

Joh. 20,1:      An dem einem der Sabbattage ging Mirjam, die Magdalenerin, früh am Morgen, als noch Finsternis war, zum Grab und sah, dass der Stein vom Eingang des Grabes weggehoben war. 

Joh. 20,19:  Als es nun an jenem Tag, dem einen der Sabbattage, Abend geworden war und die Türen in dem Haus, wo die Jünger sich versammelt hatten, aus Furcht vor den Juden verschlossen war, kam Jesus, trat in ihre Mitte und sagte zu ihnen: »Friede sei mit euch!«

Apg.20,7:      Als wir an dem einen der Sabbattage versammelt waren, um Brot zu brechen, unterredete sich Paulus mit ihnen, weil er vorhatte, sich tags darauf fortzubegeben. Daher dehnte er die Wortverkündigung bis Mitternacht aus;

1.Kor.16,2:  Jeweils an einem der Sabbattage lege jeder von euch für sich das zurück, worin es ihm gut gegangen sein mochte, und hebe es auf, damit die Kollekten nicht erst dann, wenn ich komme, vorgenommen werden.

Offb. 1,10:  Ich befand mich im Geist in des Herrn Tag und hörte hinter mir eine laute Stimme wie die einer Posaune sagen:

P r ü f e t    e u r e      B i b e l ü b e r s e t z u n g e n  !
 
Messianer 06.07.2024 12:54
fleurdeciel 00:38

Messianer
Die Apostel haben den Sonntag gefeiert, das steht in der Apostelgeschichte, der Bibel.

Wo bitte schön steht, dass sie diesen Tag - gefeiert - haben?

Sie haben sich an dem 1. Tag der Woche gemeinsam getroffen.

Die Römer, sowohl auch die späteren "Christen", haben die sabbathaltenden Nachfolger Yeshuas verfolgt und zum großen Teil getötet!

Sehr nach dem Wort "Yeshuas"!  (Ironisch)
 
JesusComesBackSoon 06.07.2024 15:53
@Tschoo: Du zitierst "Ihr aber ... seid zur Freiheit berufen"

Wahre Freiheit zu welcher des Sohn Gottes befreit, ist Freiheit von Sünde nicht Freiheit zur Sünde. Und da das Wort Gottes Sünde wie folgt definiert: 
jeder, der Sünde tut, übertritt das Gesetz, und die Sünde ist die Gesetzesübertretung. [1. JOH. 3,4] besteht natürlich diese eine wahre Freiheit darin, in völliger Übereinstimmung mit dem Gesetz Gottes zu leben. Und damit passt natürlich auch das was Johannes und Paulus wie folgt übereinstimmend schreiben:
das ist die Liebe Gottes, daß wir seine Gebote halten [1. JOH. 5,3]
So ist nun die Liebe des Gesetzes Erfüllung. [RÖ. 10,13]
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren