weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Hoffnung und Frieden 🕊 am 02.07.

Hoffnung und Frieden 🕊 am 02.07.
Herrnhuter Losung für Dienstag, den 02.07.2024

So sollen umkommen, HERR, alle deine Feinde! Die ihn {den HERRN} aber lieb haben, sollen sein, wie die Sonne aufgeht in ihrer Pracht! Und das Land hatte Ruhe vierzig Jahre.
Richter 5, 31

Jesus spricht: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. 15 Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel, sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind. So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Matthäus 5,14.16

Wir sind die einzige Bibel, die die Öffentlichkeit noch liest.
Gebet zum Weltfriedenstag 1985

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
msn268 02.07.2024 06:12
😀 Guten Morgen.

Erbauliche Beiträge, die den Blick auf unser aller HERRN richten sind in diesem Blog herzlich willkommen.
 
abendrot1963 02.07.2024 06:32
Also lasset euer Licht leuchten vor den Leuten, daß sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.

Matthäus 5; 16
 
abendrot1963 02.07.2024 06:34
Jesus, Licht der Welt?
Was es bedeutet, dass Jesus sich als Licht der Welt bezeichnet.
In der Bibel lesen wir viel darüber, was Jesus über sich selbst gesagt hat. Im Johannesevangelium heißt es zum Beispiel: „Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis wandeln, sondern wird das Licht des Lebens haben“ (Johannes 8,12). Diese Aussage von Jesus habe ich schon oft gehört und gelesen. Doch warum der Bezug auf das Licht, warum spielt Licht eine solch große Rolle?

Licht tut mir gut
Da kommt natürlich erst einmal die Frage auf, was Licht eigentlich für mich persönlich bedeutet. Wie sehr ich es brauche, das fällt mir vor allem in dieser dunklen, nassen Jahreszeit auf. Es geht mir eindeutig besser, wenn ich genügend Licht habe. Ich fühle mich leistungsstärker und zufriedener.

Außerdem vermittelt Licht mir ein Gefühl der Sicherheit. Ich fühle mich an einem hellen Ort sicherer als an einem dunklen. Ein und derselbe Ort erscheint in absoluter Dunkelheit bedrohlich, während er in strahlender Helligkeit ein Gefühl der Geborgenheit in mir schafft. Damit können sich wahrscheinlich die meisten Menschen identifizieren.

Die Faszination von Licht in der Fotografie
Wie sieht es mit einem Menschen aus, der beruflich mit dem Thema Licht zu tun hat? Ich habe mich darüber mit einem Fotografen unterhalten, bei dessen Arbeit Licht von elementarer Bedeutung ist. Matthias Schüßler hält gerne besondere Licht-Momente, wie einen Sonnenaufgang, mit seiner Kamera fest. Dafür steht er auch mal vier Stunden früher auf als der Rest seiner Familie.

Was fasziniert ihn daran so stark? Das einzigartige, weiche Licht am Morgen, das die Natur in warme Rottöne hüllt. Der wunderbare Moment, wenn die ersten warmen Strahlen den neuen Tag ankündigen. Das vermittelt ihm eine starke Leichtigkeit und Freude. Die Existenz von Licht, das auf den Sensor der Kamera trifft, ist die Grundvoraussetzung bei der Fotografie. Ohne Licht ist keine Fotografie möglich. Das sagt schon allein der Begriff. Dieser setzt sich zusammen aus den Worten „Licht“ und „Schreiben, malen.“ Übersetzt bedeutet Fotografie also „Mit Licht schreiben oder malen“. Dabei sind es genau die speziellen Lichtstimmungen, die ein Foto einzigartig machen.

Licht in meinem Leben
Ein wunderschöner Sonnenaufgang, die ersten warmen Sonnenstrahlen im Gesicht spüren: Ich brauche Licht. Kaum jemand ist gerne länger im Dunkeln. Ohne Licht kann niemand auf Dauer existieren. Es lässt nicht nur die Schönheit und Vielfalt der Natur sichtbar werden, sondern hellt auch meine Stimmung auf. Gerade in dunklen Herbst- oder Wintertagen sehne ich mich besonders danach.

Jesus sagt von sich, er sei das einzig wahre Licht, das der Mensch braucht. Ein Licht von ganz anderer Qualität und Intensität als unser Sonnenlicht – aber von umso größerer Bedeutung. Er ist die Quelle des Lichts. Wer sein Licht empfängt, der lebt.

Ich bin das Licht für die Welt. Wer mir folgt, tappt nicht mehr im Dunkeln, sondern hat das Licht und mit ihm das Leben. – Jesus Christus (Johannes 8,12)
Teilen auf
Der Vergleich mit einer Fotokamera hilft mir die Bedeutung von Jesus als Licht der Welt aus einer neuen Perspektive zu sehen: Ähnlich wie eine Kamera gutes Licht für ein gutes Foto braucht, so brauche ich Jesus, der mit seinem Licht durch mich scheint. Ich möchte mein Leben von seinem Licht bestimmen lassen und es an die Orte bringen, die Licht brauchen. Dafür muss ich mich meiner Umwelt bewusst zuwenden und meine Augen für Menschen öffnen, in denen es dunkel aussieht. Das beginnt heute direkt vor meiner eigenen Haustür!

Jessica Bleyl© ERF
 
Klavierspielerin2 02.07.2024 07:09
Allmächtiger, ewiger Gott,

vom Heiligen Geist geführt,
eilte Maria, die deinen Sohn in ihrem Schoß trug,
zu ihrer Verwandten Elisabet.

Hilf auch uns,
den Eingebungen deines Geistes zu folgen,
damit wir vereint mit Maria deine Größe preisen.

Darum bitten wir durch Jesus Christus.
 
paloma 02.07.2024 08:58
Das Wort wurde Mensch und lebte unter uns.Wir selbst haben seine göttliche Herrlichkeit gesehen,eine Herrlichkeit,wie sie Gott nur seinem einzigen Sohn gibt.In ihm sind Gottes Gnade und Wahrheit zu uns gekommen.Joh 1,14

Gott schaut uns nicht von oben herab zu.Er war ganz unten bei uns u erlebte den Schmerz,den auch wir erleben, Wir dürfen vertrauensvoll in seine Arme laufen,denn er liebt dich und mich.

Lass dir das von niemanden kleinreden ,denn durch dich u mich strahlt SEIN Licht in die Welt. 

Du bist stark,durch den,der dich mächtig macht,Christus.
 
Engelslhaar 02.07.2024 09:05
 
Engelslhaar 02.07.2024 09:12
 
Sadie 02.07.2024 16:22
Wer anfängt Gott zu danken wird frei vom dunklen Sog ,der uns nach unten ziehen will
 
msn268 02.07.2024 22:46
🙂 Ich bedanke mich für die Impulse und wünsche allen noch eine geruhsame Nacht. 💝
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren