weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Die katholische Kirche in der Bibel

Die katholische Kirche in der Bibel
Richtig, die katholische Kirche  ist in der Bibel zu finden. Sie wird in den Sendschreiben an die Gemeinde in Thyatira sehr genau beschrieben, so genau, dass es nicht zu verkennen ist.  
Schon der Name "Thyatira" bedeutet "Opfernde, Weihräuchernde" – also bezeichnend für die römisch-katholische Kirche. Die Stadt Thyatira war eine, durch ihren Purpurhandel berühmte, reiche Handelsstadt in Kleinasien. Und wo finden wir Purpur und Karmesinrot, als nur in der katholischen Kirche.

Wie alle Sendschreiben, die von Jesus persönlich an die Engel der sieben Gemeinde gerichtet werden sollten,wendet sich dieses von Thyatira an die Kirche, die als römisch katholische Kirche bekannt ist. 

Die Katholische Kirche empfängt zuerst Lob, wie es heißt:

"Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Golderz: Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und weiß, dass du je länger, je mehr tust." Offenbarung 2, 18-19

Es stimmt, die Katholische Kirche  hat nie  Jesus als Gottes Sohn, nie seinen Kreuzestod, nie seine Auferstehung und Himmelfahrt geleugnet.

Aber das Sendschreiben geht weiter, die Gemeinde wird heftig getadelt, denn es heißt:
" Aber ich habe gegen dich, dass du Isebel duldest, die Frau, die sagt, sie sei eine Prophetin, und lehrt und verführt meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen…… "Offenbarung 2, 20

Hier setzt Jesus also selbst Kritik an diese Kirche an, die er zuvor gelobt hat.

Man kann dazu nur raten: Werdet wach, so dass alle, die  es hören sich von dem abwenden, was Jesus selbst getadelt und wovor er gewarnt hat.

Hierzu ist mir gestern das Video von Matze Koch ins Internet gesprungen.

Normalerweise stelle ich keine Videos ein. Aber ich halte diese Auseinandersetzung mit dem Lob und dem Tadel der kathoischen für absolut biblisch mit einer sachlichen Auseinandersetzung der Problematik

(c) R.M.P

Kommentare

 
Herbstprince 23.06.2024 09:22


Hier also das Video, das nicht besonders kurz ist, aber dafür mit sehr  guten Beispielen und alles andere als langweilig oder einschläfernd.
 
Reiferwein 23.06.2024 10:22
Danke für dieses interessante Video. Allen einen gesegneten Sonntag.
 
Herbstprince 23.06.2024 10:24
Etwas dünn? Vermutlich hast Du den Vortrag von Matze Koch nicht gehört. Zwingt Dich auch niemamd.
Aber die Sendschreiben an die Gemeinden sind sehr wichtig. Die Gemeinde von Sardes verkörpert die protestantische Kirche. Das Schreiben an Laodizea  warnt die schläfrige Endzeitgemeinde.

Denkst Du, Jesus hat die katholische Kirche total übersehen?

Es gab hier einige Videos, in denen die Katholische Kirche einseitig kritisiert wurden. So etwas mag ich nicht.

Aber mir war es wichtig, eine ausgewogene Darstellung zu bringen, die sich absolut an der Bibel orientiert.
Der Tadel sollte sehr ernst genommen werden - weshalb viele Menschen aus genau diesen Gründen sich von der RKK abgewandt haben.

Warum reinigt die Kirche sich  nicht von innen  und nimmt den Tadel ernst?. 

Nicht umsonst steht es in der Bibel.
 
fleurdeciel 23.06.2024 10:51
Das ist doch hier ökumenisch, oder nicht?


Ich hatte noch nie etwas von der katholischen Kirche in der Bibel gelesen. Das wundert mich schon sehr. 


Dieses Video ist ein wirrer Vortrag von einem arroganten Mann, der die katholische Kirche schlecht reden will. Einen Grund kann ich dabei nicht erkennen. Er redet von verschiedenen Dingen, was nichts mit der katholischen zu tun hat. Ist er ein Prediger von einer Sekte? 
Weshalb predigte er nicht von Jesus Christus? 

Warum macht hier jemand einen solchen Blog, wo alle Katholiken in der Kirche sind?
 
janinaj 23.06.2024 10:56
Also ich habe den Vortrag begonnen zu hören ...
Es werden Zahlen genannt - endlich einmal - zum Zuwachs der kath. Kirche in anderen Ländern. Bisher hörte man das im Forum immer als Behauptung, wurde nie mit Fakten unterlegt. Und das Video ist ausgewogen - keine Frage. 
Wo ist da etwas von schlecht reden, liebe F.? 
Du kannst Sache und Person nicht trennen. DAS ist das Problem. 

Wenn es dir so wichtig ist, dann mache doch diesen von dir erwähnten Blog. Allerdings frage ich mich warum dann nur eine best. Glaubensrichtung dort vertreten sein darf? Vielleicht ist dir das ja, F. gar nicht aufgefallen, aber sei drum.
 
HopeinJesus 23.06.2024 11:15
Was ist das denn wieder für ein Unsinnn :
10.51 : wo alle Katholiken in der Kirche sind..😳🙉🙈
 
Herbstprince 23.06.2024 11:16
Liebe fleurdeciel

Dann frage ich Dich, ob Du die 7 Sendschreiben an die Gemeinden gelesen hast und verstehst. 
Die katholische Kirche ist gegründet worden, nachdem Johannes die Offenbarung von Jesus über die verschiedenen Gemeinden persönlich erhalten hat.
Die verschiedenen Kirchen oder Gemeinden kann man sehr gut in den letzten vier Gemeinden erkennen.
4. Thyatira für die katholische Kirche    
5.Sardes für die protestantische Kirche
6.Philadelphia für die auferweckte Gemeinde ( sie allein ist ohne Tadel)
7.Laodizea für die schläfrige , laue Endzeitgemeinde
 
(Nutzer gelöscht) 23.06.2024 12:15
Die Katholische Kirche ist wie ein saftiger Weinstock dessen Wurzeln Christus sind .

Die faulen Trauben fallen von selber ab !

Passiert doch schon seit paar Jahrhunderten.
 
janinaj 23.06.2024 12:24
#Deine Frage :
Warum reinigt die Kirche sich  nicht von innen  und nimmt den Tadel ernst?.#
Weil kath. Kirche nicht reformierbar ist - das haben andere schon vor uns mit dem Leben bezahlt und wer glaubt ernsthaft, dass das was man kanonisches Recht nennt, geändert werden soll. Das wird nie geschehen.

#Na weil sie von Satan weitgehend übernommen wurde. Aber eben nicht und nie vollständig !#
Interessante These. Ich dachte immer, dass man davon ausgeht, dass Jesus Christus stärker ist. Bin ich froh, dass ich für keine Kirche kämpfen muss, denn das wäre ja die logische Konsequenz. Aber vielleicht ist das ja auch ein Grund warum sich manche Menschen hier immer und immer persönlich angegriffen fühlen.

#Dazu braucht man aber keinen solchen aggressiven Typen sondern einfach ein wenig Recherche über die stattgefundenen Unterwanderungen.#
Der Typ ist nur ein wenig anders - aggressiv definiere ich anders. Aber ich mag auch keine salbungsvollen Predigten. Das ist vielleicht der Unterschied zwinkerndes Smiley
Unterwanderung ist ein gutes Stichwort:
Ich würde weiter gehen: Die Kirche ist nicht nur unterwandert - sie wird von einem Orden kontrolliert und das schon seit Jahrhunderten. Aber da der Papst ja auch gleichzeitig nun diesem Orden angehört, könnte man sich auch das Kontrollieren eigentlich sparen. 
Das kann übrigens Recherche bewirken ... liebe Schiller. Ich fürchte nur, dass das nicht so ganz in einem Sinne ist. Und weil das so ist gehe ich jetzt lieber Tee trinken und die Reste der Migräne auskurieren. 

Jedenfalls bin ich ganz froh um dieses Video. Wenn der Kopf besser ist, werde ich es zu Ende sehen. Danke Herbstprince.
 
schaloemchen 23.06.2024 12:27
Liebe fleurdeciel

hier kommen alle Denominationen und Glaubensrichtigen "dran"
wenn Du länger hier bist, dann bekommst Du es mit

es gibt hier oft kritische Blogs zu Adventisten, Freikirchen, Charismatikern usw.
alle werden kritisiert
alle hinken ...
wir sind unvollkommene Menschen und begnadete Sünder und haben unvollkommene Pastoren und Priester und Lehren
 
schaloemchen 23.06.2024 12:27
er lobt die RKK

hört Euch die Predigt erst an
 
Herbstprince 23.06.2024 12:35
Finde ich schade, dann man den Prediger Herrn Matze Koch als aggressiven Typen bezeichnet. 

Ich stelle hier den kompletten Text des Sendschreibens an Thyatira ein. Der dortige Tadel ist wahrhaftig heftiger als die Sprache im Video.

Allerdings möchte ich hier auch auf die positiven Verheißungen aufmerksam machen, die an die Gläubigen ergehen, die sich nicht am Götzenkult beteiligen, der Isebel nicht huldigen,  an den bösen Werken nicht teilhaben. Für diese Gläubigen gibt es die wunderbare Verheißung, dass auch sie den Morgenstern empfangen, nämlich Jesus      


Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe: 
Das sagt der Sohn Gottes, der Augen hat wie Feuerflammen und seine Füße sind wie Golderz: Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Glauben und deinen Dienst und deine Geduld und weiß, dass du je länger, je mehr tust. 

 Aber ich habe gegen dich, dass du Isebel duldest, die Frau, die sagt, sie sei eine Prophetin, und lehrt und verführt meine Knechte, Hurerei zu treiben und Götzenopfer zu essen. Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun, und sie will sich nicht bekehren von ihrer Hurerei.  Siehe, ich werfe sie aufs Bett und mit ihr jene, die die Ehe gebrochen haben, ich stürze sie in große Trübsal, wenn sie sich nicht bekehren von Isebels Werken,  und ihre Kinder will ich mit dem Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich der bin, der Nieren und Herzen erforscht, und ich werde geben einem jeden von euch nach euren Werken. 

 Euch aber sage ich, den andern in Thyatira, die solche Lehre nicht haben, die nicht erkannt haben die Tiefen des Satans, wie sie sagen: Ich werfe keine andere Last auf euch; doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme. Und wer überwindet und meine Werke bewahrt bis ans Ende, dem will ich Macht geben über die Völker, und er soll sie weiden mit eisernem Stabe – wie die tönernen Gefäße werden sie zerschmissen –, wie auch ich Macht empfangen habe von meinem Vater; und ich will ihm geben den Morgenstern. Wer Ohren hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt! 
 
Sadie 23.06.2024 12:39
Danke Herbstprince ,für diesen Blog  und die Videos ,dass zeigt deine Nächstenliebe zu den christlichen Geschwister !

Höchstwahrscheinlich versuchst du als Ex Katholikin ,dein Gewissen zu beruhigen  ,was es mir zeigt , dass du keinerlei Respekt für  deine Vorfahren zeigst  bei denen sicher auch sehr Gläubige dabei waren .

Jetzt zeigst du dein Frommes Gesicht für wem wohl ?
 ,
 Videos und Aussagen bestimmter „ christlichen Gruppen „ sagen wenig über den Wahrheitsgehalt aus ,und jeder denkende Mensch sollte sich fragen ob bei solchen Blogs wirklich die reine Nächstenliebe dahinter steckt .

Es wird förmlich gesucht die Katholiken und damit die Katholische Kirche zu zerstören,nicht genug ,dass die Römisch/Katholische Kirche von Verbrecherischen Menschen unterwandert wird 

Wer hat trotz vieler Fehler ( Menschen sind mal nicht fehlerfrei) den Glauben bewahrt.!

Abscheulich und abstoßend finde ich eure Bemühungen die Katholische Kirche zu zerstören!
Hier wird gegeifert und über die Kirche und die Katholiken hergezogen ,so dass es für mich soetwas von abstoßend wirkt 

Viele hätten nie von Gott gehört wenn es die Katholische und die Evangelische Kirche nicht gäbe 
Wie wir ja wissen sind bei CsC viele Menschen die früher mit Gott nichts am Hut hatten und deshalb die Kirche verlassen haben.
Nachdem ihre Lebensperspektiven nicht nach den  Vorstellungen waren wurde Gott wieder gesucht !
Ironie Off 

Der Schuldige warum im  Leben etwas schief gelaufen ist war die angeblich falsche Religion ,anstatt sich einzugestehen das man von Gott abgefallen war .

Ich freue mich für jeden Menschen der an Gott glaubt ,egal in was für einen Verein er ist .
Ich glaube an Gott und meine Liebe gehört Jesus
 
Herbstprince 23.06.2024 12:53
Liebe Sadie,

Deine persönliche Kritik habe ich vernommen. Wenn es Dein Urteil über mich ist, muss ich das so stehen lassen. Ich schätze Dich dennoch.

Wie schaloemchen oder auch ich richtig schrieben, werden alle Gemeinden getadelt - mit Ausnahme von Philadelphia.  
 
Wenn Du das Video gehört hättest, hättest Du erkannt, dass durchaus positiv über die katholische Kirche  berichtet wurde, ganz gemäß dem Sendschreiben an die Gemeinde

Es steht nun einmal in der Bibel - auch die Warnung !!

Sollte man als Gläubiger das schönreden und so tun, als sei alles bestens ?
 
Digrilimele 23.06.2024 12:57
Sadie, tut mir leid, aber du fühlst dich immer gleich persönlich angegriffen, hältst wie so viele andere Rkk Anhänger Sachen und Person nicht auseinander.

Aber nicht nur das, du greifst Herbstprince immer wieder persönlich an….., dieses ist schon sehr auffällig, warum eigentlich?

Weil sie sich von der RKK abgewandt hat?
 
Donaukiesel 23.06.2024 13:00
Oh Sadie lies Mal 😭 was  du schreibst,  schlägst blind um dich ..keiner will hier irgendwas zerstören. Es ist die Wahrheit....die RKK schafft  das auch ohne unsere Hilfe, Selbstzerstörung nennt man das.
 
Digrilimele 23.06.2024 13:01
Jap, das macht sie  schon selbst, Donaukiesel.👍
 
(Nutzer gelöscht) 23.06.2024 13:05
"Schluß mit lustig " so reinigt sich Katholische Kirche Heute! selber - Beispiel Exkommunikation  link.https://www.domradio.de/artikel/journalist-erklaert-schisma-anklage-gegen-erzbischof-vigano
 
Herbstprince 23.06.2024 13:09
Liebe Digrilimele,
mit Kritik kann ich schon leben. Sachliche Kritik nehme ich immer ernst und prüfe, ob der andere Recht hat und das ist durchaus möglich.  Beruflich war das mein täglich Brot

Persönliche Kritik ist schon eine andere Nummer. Auch damit muss man umgehen und prüfen, ob die Kritik berechtigt war.

Wenn es um biblische Sachen geht, hat die Bibel immer Recht - Allerdings gibt es auch unterschiedliche Auslegung und unterschiedliche Lehren. Dann müssen wir halt wieder prüfen....
 
(Nutzer gelöscht) 23.06.2024 13:09
Jedenfalls hat der "Pastor" wenig Ahnung von den sieben Sendschreiben. Aber er ist da in guter Gesellschaft. Jakob Tscharntke treibt mit der Offenbarung einen ähnlichen Unfug. Ein Studium der Kirchengeschichte könnte da zwar helfen, aber Bildung ist in gewissen Kreisen wohl eher eine Zumutung. Ja, im übrigen kann ich mich @Schiller  nur anschließen: der ganze Auftritt des "Pastors" ist für geübte Ohren eine Zumutung. @Sherezade stehen wohl alle Haare zu Berge, wenn sie diese "Predigt" anhören sollte.
 
(Nutzer gelöscht) 23.06.2024 13:13
Mahlzeit

Impuls:

Jeder steht und fällt seinem Herrn.

Wir müssen alle offenbar werden,
vor dem Richterstuhl Jesu Christi.

Meint:
Nicht eine Konfession 
oder eine Gruppe 
oder Gemeinde,
kann für den Einzelnen 
etwas in die Waagschale werfen.
Jeder Mensch ist persönlich 
für sich verantwortlich.
Nur Jesus Christus selbst 
kann einen Menschen im Gericht 
vor Gott vertreten.

Einen gesegneten Sonntag !
 
(Nutzer gelöscht) 23.06.2024 13:13
Offenbarung 2.20-23 Sendschreiben an Thyatira
Aber ich habe gegen dich, dass du das Weib Isebel gewähren lässt, die sich eine Prophetin nennt und meine Knechte lehrt und verführt, Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen. Und ich gab ihr Zeit, damit sie Buße tut von ihrer Unzucht. Siehe ich werfe sie aufs Bett und die, welche Ehebruch mit ihr treiben, in große Bedrängniss, wenn sie nicht Buße tun von Ihren Werken.
Das spiegelt für mich das treiben der RKK, hierzu sind tausende Fälle nachweißlich bekannt.
Ich sehe hier auch den großen Unterschied zwischen Gemeinden die Jesus folgen möchten und den selbsternannten Kirchen.
 
JC2013 23.06.2024 13:14
Wer Ohren hat, der höre was der Geist zu den Gemeinden spricht.

Es braucht schon auch göttliche Offenbarung und Weisheit über die Sendschreiben. Da hilft die Wissenschaft so überhaupt nichts, weil es nicht um Wissen geht.
 
Herbstprince 23.06.2024 13:16
Da bin ich sicher, das gewissen Leuten die Haare zu Berge stehen. 

Es gibt eben die alten und die jungen Kirchenlehrer, die mit Bibelkritik sehr locker umgegangen sind und noch umgehen. 

Wenn man die Bibel eher kritisch betrachtet und "der Bibel mal erzählen will, was richtig ist", wie Derek Prince damals, vor seiner Bekehrung, dann geht man vielleicht doch auf die Knie und bekennt, dass die Weisheit Gottes dort in seinem Wort verborgen ist.
 
JC2013 23.06.2024 13:18
Den Hochmütigen widersteht er, den einfältigen gibt er Gnade.
 
schaloemchen 23.06.2024 13:20
Abscheulich und abstoßend finde ich eure Bemühungen die Katholische Kirche zu zerstören!

Sadie 

niemand will hier eine Kirche zerstören
das können wir gar nicht

jede Lehre muss anhand der Schrift geprüft werden ...
und da können wir mit manchem Dogma der RKK nicht mitgehen
das ist auch unser gutes Recht
denn der Herr sagt: prüfet alles... 

schade, dass Du persönlich wirst ...
 
Herbstprince 23.06.2024 13:28
Habe zwei Kommentare gelöscht wegen Übergriffigkeit.
 
JC2013 23.06.2024 13:31
"Aber ja. Jedenfalls verderben solche Leute die Offenbarung Jesu Christi."

Das möge der Herr beurteilen und nicht du, ich oder sonst jemand.

Die gesamte Offenbarung ist geistlich sehr tief und da braucht es wirklich tiefe Weisheit und Offenbarung vom Herrn selbst.

Dennoch sprechen die 7 Sendschreiben klar die großen Kirchen und Gemeinden an und der Herr hat für alle Lob und Kritik und nur eine Gemeinde gefällt dem Herrn, nämlich Philadelphia.
 
Herbstprince 23.06.2024 13:43
JC2013, wo Du schon die Gemeinde Philadelphia erwähnst, die Gemeinde ohne Tadel, kann das doch nur ein Anreiz für uns sein, uns genau in diese Richtung  auszustrecken,nämlich  auszuharrren, auf die Wiederkunft Jesu warten, ohne uns verführen zu lassen. 

Hier nur ein kurzer aber elementarer Auszug aus dem Brief:
Weil du mein Wort von der Geduld bewahrt hast, will auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die auf Erden wohnen.  Ich komme bald; halte, was du hast, dass niemand deine Krone nehme!  Offenbarung 3, 10-11
 
JC2013 23.06.2024 13:58
Ja, da wollen wir hingelangen....
 
fleurdeciel 23.06.2024 14:04
Schaloemchen

Ich weiss nicht, ob ich noch länger hier bleiben will. Jeden Tag lese ich hier Dinge, gegen die katholische Kirche, aber vieles davon ist nicht richtig. Ich finde das nicht gut, weil das hier ökumenisch sein soll, aber davon merke ich nichts. 

Darüber hinaus werden noch Beiträge gelöscht, das finde ich auch nicht fair.
 
JesusComesBackSoon 23.06.2024 14:15
@SchnellesPferd: Jedenfalls hat der "Pastor" wenig Ahnung von den sieben Sendschreiben.

Und die Begründung für Deine Behauptung wäre?
 
fleurdeciel 23.06.2024 14:19
Dieser Prediger schimpft viel über die katholische Kirche, dass Menschen angebetet werden, ehrlich, so einen Quatsch hatte ich noch nie gehört. Ausserdem, woher soll ich wissen, dass es in seiner Kirche, besser ist?



Lustig finde ich auch, dass hier viele besser wissen, was die Katholiken machen sollen. 
Aber warum sagen sie das nicht dem Papst, oder soll der das hier lesen?
 
Sadie 23.06.2024 14:21
Moment mal !
Macht mal halblang !
Nein ich fühle mich nicht persönlich angegriffen!

Ich verteidige meinen christlichen Glauben den Glauben an Gott ich verteidige die Dreifaltigkeit das ist der Grund. 
Ich bin nicht wichtig nur ein kleines Licht ,Jesus ist in mir und ich in Ihm .
Gottes Wirken habe ich nicht nur einmal verspürt .

Enttäuscht darf man wohl  über Menschen sein denen  nichts besseres einfällt die Katholische Kirche der ich und meine Vorfahren angehören schlechtes zu unterstellen .

Wir Katholiken sind die Glieder Jesus und Jesus ist unser Leib .
Jesus ist unser Weinstock und wir sind die Reben .

Jesus sagte :“du bist Petrus auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.

Der Widersacher fängt garantiert nicht mit den kleinen Kirchen an  er mag zwar manchen einflüstern die Bibelübersetzungen passend zu machen und damit Gläubige zu verunsichern.

Ich verstehe Jesus Worte zu den vielen Christlichen Gemeinden so :in meines Vaters Haus sind Wohnungen ….ich glaube das Jesus damit die verschiedenen christlichen Gemeinden meinte 
Obwohl ich weiß es nicht ,es sind meine Überlegungen .

Ich bin Gott dankbar,  das der Glaube  seit 2000 durch die Katholische Kirche bei der garantiert nicht wie bei vielen christlichen Institutionen alles gut ist den Glauben an Gott bewahrt hat
 
Digrilimele 23.06.2024 14:23
Der Papst, ich bitte dich, den interessiert es doch sowieso nicht…,

Aber du kannst ihm ja mal vorschlagen, fleurdeciel.

😳Der Papst im CSC Forum, das wäre jetzt der Hammer 🤣..
 
janinaj 23.06.2024 14:26
Liebe F., wenn vieles nicht richtig ist, dann mach einen eigenen Blog und erkläre. Die Frage von JCBS, wo den in der Bibel stünde, dass Petrus in Rom gewesen sein soll, steht noch aus. Und wenn du wirklich recherchieren würdest, dann müsstest du auch vieles bemerken. 
Als ich zu recherchieren begann wusste ich manchen Abend nicht mehr, ob ich aufgrund der Abscheulichkeiten, die sich - auch auf Aussagen die sich auf Gerichtsakten stützen - Baldriantee oder doch ausnahmesweise mal einen Schnaps brauche. 

Ökumene - das ist ein gutes Stichwort: Ich hatte es gestern schon geschrieben: Auf Ökumene beruft man sich immer dann gerne, wenn eine Seite Abscheulichkeiten anprangert. Und Ökumene funktioniert nur auf Kosten aller anderen Gläubigen außerhalb der RKK - das ist auch nicht fair - aber leider schon eine Tatsache - nicht nur hier sondern leider ... lassen wir es. Ich möchte den Blog nicht sprengen. 
Ich wollte nur aufzeigen, dass es hier um die RKK bzw. kath. Kirche als System geht, nicht um Frau fleurdeciel, Sadie oder sonst jemanden. 

Nicht eine Meinung haben, bedeutet nicht, dass man sich gegenseitig angreifen muss. 
Meine Zeit, ich frage mich immer: Wie arbeiten Menschen in einem normalen Beruf, wenn sie derart emotional reagieren? Aber lassen wir das.

Schaue später nochmal ein.
 
Lapis 23.06.2024 14:26
Ich bin der Meinung, dass man sich selbst fragen sollte, was die Worte in der Bibel mit mir oder mit der Gemeinde, zu der ich gehöre, zu tun haben. Wenn sich eine Gemeinde in diesen Texten selbst wieder erkennt, ist es gut und hilfreich.

Ich bezweifle, dass man diese Aussagen an die Gemeinden an die die Sendschreiben gerichtet waren,  auf die heutigen Konfessionen übertragen kann, so wie es der Pastor in der Predigt auslegt. Ich denke, dass es nicht zielführend ist, solche Texte für andere Gemeinden zu hören.
 
Digrilimele 23.06.2024 14:30
Schau Sadie, du sagst, du bist Katholiken, wie deine Vorfahren.

Ich sage, ich bin ein Kind Gottes, ein Jünger Jesu.

Wo ist der Unterschied?
 
fleurdeciel 23.06.2024 14:35
Jetzt habe ich mir das Video noch mal angeschaut. 
Der Mann sagt, Maria belehrt, und weiter, die heilige Kommunion ist ein Goetzenopfer, und noch was, von Hurerei, von Menschen anbeten.

Entschuldigung , aber der Mann ist doch verrückt.
Welche Sekte ist das denn ? 


Warum ist so ein Video hier überhaupt drin?
Weshalb habt ihr keine Liebe für Katholiken, das sind doch Geschwister. Ausserdem verlangt die Bibel Naechstenliebe, aber die finde ich hier nicht.
 
fleurdeciel 23.06.2024 14:37
Janinaj 
Ich verstehe dein Problem nicht.
 
Lapis 23.06.2024 14:41
Ich bin auch der Meinung, dass ich als Christ gut mit der Schöpfung umzugehen. Deshalb finde ich die Anstrengungen gegen den Klimawandel richtig. Wenn wir erkannt haben, was dazu beiträgt, die Erderwärmung aufzuhalten, das Artensterben zu verhindern, dann ist es verantwortlich da mit zu wirken. Deshalb wird das doch nicht zu meiner "neuen Religion". Die Einstellung, dass wir Menschen da eh nichts mehr tun können, weil alles so gewollt ist, und es auf das Ende zu geht, finde ich nicht richtig.

Das schreibe ich, weil das Thema in seiner Predigt auch kurz gestreift wurde.
 
fleurdeciel 23.06.2024 14:44
Sendschreiben? Was soll ich denn damit anfangen? Ich bin doch kein Missionar.
Ausserdem sind die doch gar nicht von Jesus Christus. Dort stehen doch nur alte Sachen, von früher drin, das ist doch nicht wichtig für uns heutzutage.
 Ich bete zu Jesus und ich versuche ein christliches Leben zu führen, nach seinen Geboten.
 
Herbstprince 23.06.2024 14:46
Irgendwie  scheint das total unterzugehen, dass Jesus sich eine reine, geheiligte Gemeinde wünscht und dass  möglichst viele Menschen gerettet werden und Gemeinschaft haben, bis ER wiederkommt. .

Jesus wusste auch, wenn er geht, dass Menschen, fehlbare Menschen die Gemeinden und Kirchen leiten und ihnen vorstehen würden. 

Dazu hatte er den Heiligen Geist gegeben, dass dieser Geist der Erkenntnis, der Weisheit und der Furcht des Herrn die Gemeinschaft der Gläubigen leiten und führen solle. 

Er wollte Hirten, die die Schafe gut leiten, die sie behüten und bewahren.

Aber Jesus hat in die Zukunft schauen können, was passieren könnte und hat gewarnt.

Und ehrlich, wenn die Kirchen als Insititutionen und als Gemeinschaft das wären, wie Gott sie haben möchte, wir hätten das Paradies auf Erden.

Der Ist-Zustand der Gemeinden und Kirchen erreicht bei weitem nicht den Maßstab, der dem von Gott entsprechen würde. 

Und wenn man nach dem "Warum" fragt, gibt es diese Reaktionen.
 
janinaj 23.06.2024 14:49
Was verstehst du konkret fleurdeciel, nicht? Ich habe gar kein Problem. Weder mit dem Video noch mit sonst jemanden.
Ich wollte nur aufzeigen, dass es wertvoll sein kann auch mal außerhalb der offiziellen kath. Lehre Nachforschungen anzustellen. Und dass mich einfach - als ich das gemacht habe - mehr als nur einen Abend schlicht speiübel war ...
WAS ist daran nicht zu verstehen.
Wenn du wirklich weitere Fragen hast, dann bitte per PN. Ich möchte nicht den Blog hier sprengen.
Wann ich antworte, weiss ich jedoch nicht. 

@all
Derzeit kämpfe ich eher noch mit den Nachwirkungen einer jetzt 2 tägigen Migräne. Deshalb auch Entschuldiung für fehlende Worte oder auch Buchstaben. Fällt mir in dem Zustand nicht immer auf, danke.
 
fleurdeciel 23.06.2024 14:57
Jetzt mal im Ernst, die katholische Kirche gibt es seit Jesus Christus. Aber wenn angeblich alles falsch ist, warum gibt es die dann heute noch?
Entschuldigung, aber haltet ihr Gott für dumm, dass er das zulassen würde?
 
Herbstprince 23.06.2024 14:57
@Schiller, vielleicht machen sich Menschen, die nicht mehr in der katholischen Kirche  sind  mehr Gedanken über ihren Glauben, über das, was sie glauben wollen oder glauben können als die Menschen, die in die RKK hineingeboren wurden und das - ohne zu hinterfragen - glauben,was ihre Eltern und ihre Großeltern geglaubt haben. 

@fleurdeciel. Ich finde es sehr beeindruckend, dass Du Dir das Video angehört hast - aber der weitere Eintrag, was das mit den Sendschreiben soll, zeigt, dass nur sehr geringe Bibelkenntis vorhanden ist, während andere Menschen alle zwei bis drei Jahre die Bibel wieder komplett gelesen haben- eventuell 20 mal in ihrem Leben.
 
Wiederum 23.06.2024 15:05
Gläubige sollen die Wahrheit suchen und aufdecken und Menschen innerhalb der Gemeinde ermahnen und ermuntern. Wer gehört zu Gottes Volk? Wer hört die Stimme des Guten Hirten?
Warum hören so viele Menschen nicht und sind stattdessen taub und blind?
Der Geist macht lebendig, nicht die tote Religion der Vorväter.

Yeshua spricht harte Worte ( zu wem?)  in
Johannes 8:
42 Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr Mich lieben, denn Ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn nicht von Mir selbst bin Ich gekommen, sondern Er hat Mich gesandt. 
43 Warum versteht ihr Meine Rede nicht? Weil ihr Mein Wort nicht hören könnt! 
44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und was euer Vater begehrt, wollt ihr tun! 
Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
45 Weil aber Ich die Wahrheit sage, glaubt ihr Mir nicht.
 
Herbstprince 23.06.2024 15:09
Es ist Zeit, dass ich den Blog schließe.

Ich danke für Eure Beiträge, wenn sie teils auch sehr konträr waren 

Allen wünsche ich, die von ihrem Glauben an Jesus Christus überzeugt sind, auch mir selbst, dass wir alle in der kommenden Zeit, die äußerst hart werden kann, wo wir 
Glaubensprüfungen überstehen müssen, dass wir nicht versagen.

Wir dürfen uns auf Jesus stützen, der auch dies schon damals zu Petrus gesagt hat:

Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre;..... Lukas 22,32
 
Sadie 23.06.2024 15:19
@digrillimelli 

Wenn ich schreibe dass ich über jemanden enttäuscht bin ,ist es kein Angreifen sondern ein Ausdruck meiner innersten Gefühle. 

So viel zu deiner Übergriffigkeit in dem du meintest eine christliche Schwester hätte deine Verteidigung notwendig 

Wenn ich schreibe Jesus ist in mir und ich in Ihm bezeugt es meine Liebe zu Jesus der mir seine Liebe durch eine persönliche Begegnung zeigte. .
Wenn ich schreibe ich glaube an Gott ,ist es keine Worthülse !

Ich das höchste Gebot das Jesus uns geschenkt hat ; die Nächstenliebe nicht indem ich bei CsC von guten Taten berichte ,sondern ich lebe die Nächstenliebe in meiner Umgebung aus ,und bringe dadurch Menschen zum Nachdenken und manche wieder zu Gott.

Ich habe keine Zeit ,dass ich nach Video‘s jage um irgendwelche Verfehlungen von christlichen Gemeinden zu finden .

Meine Zeit gehört vom Aufwachen bis zum Schlafen bei der Arbeit gedanklich Gott 
Ich beginne den Tag mit Dank an Gott und mein letzter Gedanke vorm Schlafen ist der Herr.

Ich freue mich ,dass Jesus mein Richter ist 

Ein Apostel Jesus zu sein ,dass überlasse ich frömmeren
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren