weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Gewaltfreie Kommunikation für gute Beziehungen

Gewaltfreie Kommunikation für gute Beziehungen
Bezeihungen aufzubauen und zu pflege ist nicht einfach. Ein Hinweis dafür sind die vielen Scheidungen - aufgrund von Beziehungeschwierigkeiten. Grundvoraussetzung für Beziehungen sind immer gelingende Kommunikationen. Eine Hilfe dafür - diese zu lernen ist die Gewaltfreie Kommunikatin nach Rosenberg. Die 4 Schritte sind sehr ungewohnt, aber sehr hilfreich, die eigenen Bedürfnisse und Gefühle und die der Gesprächspartner zu erahnen, zu erfragen, zu beleuchten und daraus gegenseitige Bedürfnis-Erfüllungen herauszuarbeiten. Nur,- wenn wir unsere gegenseitigen Bedürfnisse kennen, können wir auch darauf eingehen. Leider ist diese in der allgemeinen Erziehung nicht üblich - und wird auch an 'Schulen nicht gelehrt. Wer also gute Beziehungen aufbauen will, sollte sich mit der Gewaltfreien Kommunikation für gute Beziehungen befassen. Das kann im
Alltagsleben privat und im Berufsleben sehr nützlich sein. Da es aber für die meißten Menschen noch ungewohnt ist, bedarf es einiger Anstrengungen -mittels Gewaltfreier Kommunikation zu kommunizieren. Gute und bessere Beziehungen sind jedoch der Lohn dafür . Im Internet, mit Hörbüchern,  und Videos gibt es viele Hilfen dazu. Viele Erfolge damit !!!

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 19.06.2024 21:33
Einer der Vorreiter und Besten zu diesem Thema!

 
(Nutzer gelöscht) 19.06.2024 21:34
Einer der Vorreiter und Besten zu diesem Thema!

 
paloma 19.06.2024 22:26
Gewaltfreie Kommunikation wurde bereits seit ca 2005 in vielen Schulen praktiziert,nicht unterrichtet,aber für Konfliktlösungen gezielt eingesetzt.
Wie flächendeckend ist mir nicht bekannt.
 
Alleshinterfragen 20.06.2024 21:20
Das oben eingestellte Video kannte ich nicht. Es hat mir heute bei 2 Gelegenheiten die Möglichkeit gegeben, den anderen wirklich nach seinem Bedürfnis zu fragen und schon konnten wir uns einigen.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren