Ich frage mich

Ich frage mich
In einem ökumenisch christlichen Forum, in dem Christen sich austauschen können, frage ich mich immer, was da so schrecklich schief läuft.

In der Tat haben wir zwei große Kirchen mit mehr oder weniger zahlreichen Untergruppierungen.  Seit Luther, Calvin etc. gibt es die Trennung von Rom. Die Glaubenskriege mit vielen Toten hatten sich irgendwann ausgetobt. 

Die jeweiligen Kirchen stützen ihre Meinungen auf biblische und/oder theologische Erkenntnisse. Die verschiedenen Konfessionen leben nebeneinander oder teils miteinander.

Aber hier im Forum scheint das nicht angekommen zu sein. Wenn jemand nicht ganz konform mit der katholischen Kirche ist, mal deren Fehler aus der Vergangenheit anrührt, bestimmte Thesen hinterfragt, wird derjenige massiv angegriffen.

Es ist doch nicht so, dass die betreffende Person sich eine neue Attacke gegen die Kirche ausgedacht hat, sondern das aufgreift, was seit 500 die unterschiedlichen Lehren ausmacht.

Warum wird so empfindlich auf alt bekannte Lehren oder alte Streitpunkte reagiert, bzw. überreagiert und Menschen im Forum deswegen diskriminiert und herabgesetzt?

Dies als Beispiel:  Jesus  wäre nie einer Frage ausgewichen- nur einmal hat er nicht geantwortet, nämlich da, als die Jünger nicht ehrlich sein wollten.

Woher war die Taufe des Johannes? Vom Himmel oder von Menschen? Sie aber überlegten bei sich selbst und sprachen: Wenn wir sagen: vom Himmel, so wird er zu uns sagen: Warum habt ihr ihm denn nicht geglaubt? Wenn wir aber sagen: von Menschen, so haben wir die Volksmenge zu fürchten, denn alle halten Johannes für einen Propheten. Und sie antworteten Jesus und sprachen: Wir wissen es nicht. Da sagte auch er zu ihnen: So sage auch ich euch nicht, in welcher Vollmacht ich diese Dinge tue. Matth. 21, 25-27

Und so sehe ich es. Wenn eine Kirche die Wahrheit für sich beansprucht und durch und durch wahrhaftig ist, dann gibt es nichts, was man nicht offenbaren würde, nichts, was man nicht hinterfragen dürfte. Vielmehr wäre es so, dass man Fehler aus der Vergangenheit zugeben kann, es besser machen will und durch und durch transparent ist.

Heiligkeit muss von innen her leuchten, und alles, was nicht heilig ist, wird nun mal  erkennbar.  

@ R.M.P.

Kommentare