weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Lass los und vertraue

Lass los und vertraue

Kommentare

 
Weinrebe 04.06.2024 18:43
Wir müssen nicht auf alle Fragen Antworten haben …

In unserem täglichen Leben stehen wir oft vor Fragen und Herausforderungen, auf die wir keine Antworten haben. Sei es im persönlichen Bereich, bei familiären Problemen oder in globalen Krisen – immer wieder stehen wir vor dem Unbekannten und fühlen uns hilflos. Diese Unsicherheit kann uns verunsichern und ängstigen. Doch genau hier möchte uns Gott in seiner Souveränität begegnen und uns lehren, was es bedeutet, auf ihn zu vertrauen.

Die Bibel zeigt uns, dass es nicht unsere Aufgabe ist, alle Antworten zu haben. In Sprüche 3,5 werden wir aufgefordert, auf den Herrn zu vertrauen und uns nicht auf unseren eigenen Verstand zu verlassen. Warum? Weil unser Verstand begrenzt ist, aber Gottes Weisheit unendlich.
 
Weinrebe 04.06.2024 18:44
Gottes Souveränität bedeutet, dass er die volle Kontrolle über alles hat. Er hat den Überblick über das gesamte Universum und kennt jedes Detail unseres Lebens. Diese Wahrheit sollte uns Trost, Mut und Hoffnung geben. Gott sieht das große Ganze, und er weiß, was für uns am besten ist, auch wenn wir es momentan nicht verstehen.

Im Buch Hiob sehen wir ein starkes Beispiel dafür. Hiob verlor alles – seine Familie, seinen Besitz und seine Gesundheit. Er stellte viele Fragen und suchte nach Antworten, aber am Ende zeigte Gott ihm, dass seine Wege unergründlich und seine Pläne vollkommen sind. Hiob erkannte Gottes Souveränität an und fand Frieden, obwohl er nicht alle Antworten erhielt.

Ihr Lieben, unser Glaube wird besonders in Zeiten der Ungewissheit geprüft. Es ist leicht, auf Gott zu vertrauen, wenn alles gut läuft. Aber wenn wir mit Schwierigkeiten konfrontiert sind und keine Antworten haben, fordert uns Gott auf, unser Vertrauen auf ihn zu setzen.
 
Weinrebe 04.06.2024 18:45
Der Apostel Paulus erinnert uns in Römer 8,28: "Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen." Diese Verheißung gilt auch dann, wenn wir den Sinn hinter den Ereignissen nicht verstehen. Gott arbeitet zu unserem Wohl, selbst in den dunkelsten Zeiten.

Lasst uns daher nicht entmutigt sein, wenn wir nicht auf alle Fragen Antworten haben. Stattdessen dürfen wir unsere Unsicherheiten und Sorgen vor Gott bringen. Im Gebet können wir unsere Lasten ablegen und seinen Frieden empfangen, der allen Verstand übersteigt (siehe Philipper 4,7).

Ich möchte uns heute Mut zusprechen, dass unser Abba Vater alles in seinen Händen hält und dass er uns in seiner unendlichen Weisheit und Liebe führt.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren