weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Pfingsten

Pfingsten
In den Tagen zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten hat eine besondere Gebetsform ihren Platz: die Pfingstnovene. Als neuntägige Andacht erinnert sie an das inständige Gebet der Urgemeinde vor der Herabkunft des Heiligen Geistes – und behält bis heute ihre Aktualität.

Teilen:

"Betet ohne Unterlass!" Dieser eindringliche Aufruf des Apostels Paulus stammt aus einem der ältesten Schriftstücke des Christentums, dem ersten Brief an die Thessalonicher – und richtet sich doch an alle Gläubigen bis zum heutigen Tag. Gerade jetzt zum Ende der Osterzeit bietet sich für dieses inständige Gebet ein besonderer Rahmen: die Pfingstnovene.

Als Novene bezeichnet man eine Frömmigkeitspraxis, bei der an neun aufeinanderfolgenden Tagen bestimmte Gebete verrichtet werden. Der Name dieser Andachtsform leitet sich vom lateinischen Wort "novem" (neun) ab und erinnert an die neun Tage zwischen der Himmelfahrt Jesu und der Herabkunft des Heiligen Geistes an Pfingsten. Diese Chronologie ergibt sich aus der Apostelgeschichte: Dort wird erzählt, dass Jesus den Jüngern nach seiner Auferstehung vierzig Tage lang erschienen ist, bevor er sich in den Himmel erhob und zu Gott zurückkehrte. Daraufhin versammelten sich die Apostel in Jerusalem und "verharrten dort einmütig im Gebet, zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern" (Apg 1,14). Als schließlich "der Tag des Pfingstfestes gekommen war" (Apg 2,1) wurde die ganze Gemeinschaft der betenden Urgemeinde mit dem Heiligen Geist erfüllt.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Sadie 18.05.2024 09:10
"Geburtstag der Kirche"

In Jerusalem lockte dieses seltsame Ereignis eine neugierige Menschenmenge an, Juden aus allen möglichen Landesteilen, viele aus der Diaspora, darunter Ägypter, Römer, Kreter oder Araber, gerieten "außer sich vor Staunen", denn jeder hörte die Jünger plötzlich in seiner Muttersprache reden, verstand auf wundersame Weise, was gesprochen wurde.

Pfingsten ist das Wunder des Grenzen überschreitenden Verstehens, quasi die Anti-Geschichte zum Turmbau zu Babel, als Gott den Menschen der Bibel zufolge als Strafe für ihren Hochmut verschiedene Sprachen gab. Dieser Heilige Geist, der auf die Jünger herabkam, schuf die Einheit der Gläubigen und hob die Kirche aus der Taufe - manch einer spricht sogar vom "Geburtstag der Kirche".

Von diesem Moment an verstand sich die Schar der Jünger als Gottesvolk. Der Geist schuf eine lebendige Beziehung zu Jesus. Er wurde sozusagen zum Link zwischen Gott, seinem Sohn und der Erde, der Kirche, um Person, Wort und Werk Jesu Christi in der Geschichte lebendig zu halten, wie es nach kirchlicher Lehre heißt.
 
(Nutzer gelöscht) 18.05.2024 09:58
Frohe Pfingsten !
 
Sadie 18.05.2024 10:41
@Geistreich 
Danke dir auch ein gesegnetes Pfingstfest
 
Heartbeat66 18.05.2024 12:07
Ein gesegnetes Pfingstfest! 🪻
 
Sadie 18.05.2024 12:33
Danke Jerusa
 
Sadie 18.05.2024 12:34
@Heartbeat66
Danke dir auch ein gesegnetes Pfingstfest
 
Klavierspielerin2 18.05.2024 12:45
Pfingstnovene, 9. Tag
~5 Min.

 
einSMILEkommtwieder 18.05.2024 14:05
"Betet ohne Unterlass!"


Gebet

Der du größer und weiter bist,
als unsere Herzen sein können,
Gott Schöpfer Geist,
führe uns
über uns selbst hinaus
in die Freiheit deines Geistes
und in die Weite des Lebens.

(Susanne S. Bürkert)


… allen Lesern wünsche ich gesegnete Pfingstfeiertage
Vera
 
Sadie 18.05.2024 15:03
@ Klavierspielerin 2
Danke für das gute Video
 
Sadie 18.05.2024 15:04
einSMILEkommtwieder 
Danke 

Dir auch gesegnete Pfingstfeiertage
 
hansfeuerstein 18.05.2024 16:46
Beim echten Pfingsten würde keiner mehr darüber nachdenken welcher politischen Richtung einer angehört, der Blick würde sich weiten auf ausrichten auf das gemeinsame, höhere Ziel....in den Himmel möchten gerne alle, und glücklich sein, auch. 😉 In diesem Sinn, frohe Pfingsten.
 
Sadie 18.05.2024 21:05
Danke hansfeuerstein 
Frohe Pfingsten
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren