weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Warum Scheidung ...

Warum Scheidung ...
weil die Herren dabei besser wegkommen?

weil lt. Kirche die Ehe nicht mehr vollzogen wird?

weil sich die christlichen Frauen hinter die Bibel verkriechen?
erstarren?

2 Themen dürfen in einer Ehe nie besprochen werden, wenn Streit vermieden werden soll:
Politik und übernatürlicher Glaube ...

denn die Bibel galt für die Schäfer und Fischer, 
damit sie williger den Zehnten bezahlten und die Frauen mit 2 Täubchen da Leben der Priester sicherten (um 400 v.Chr.) - siehe Levitikus 15,28 ...

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos5 09.03.2024 16:08
... diese Aussage trifft häufig selbst dann zu, wenn es sich hierbei nicht um Väter und Mütter handelt, also die Frage der Versorgung von Kindern nicht im Raum steht.

Demgegenüber stellt die Studie 
Die wirtschaftlichen Folgen von Trennung und Scheidung im Auftrag des Bundesministeriums für Familie fest:

 Obwohl die Erwerbsbeteiligung von Haushalten Geschiedener leicht über der von Ehepaaren liegt, sind die Haushalte Geschiedener und Getrenntlebender in den unteren Einkommensklassen deutlich überrepräsentiert. Geschiedene Männer sind von den negativen Effekten allerdings geringer betroffen als geschiedene Frauen.

Darum Hektar vor Schönheit ...

denn wenns am Geld fehlt ...
siehe "handicap-love" vom gleichen Betreiber!
 
hansfeuerstein 09.03.2024 16:42
Schau die Maria Furtwängler an. Reich geworden durch den Ehemann, jetzt ist der Ehemann alt, das Geld ist auf dem eigenen Konto reichlich selber vorhanden, dann wird sie plötzlich emanzipiert und lässt sich scheiden. 😉
 
Zeitlos5 09.03.2024 16:42
... haben aber nicht das zänkische Weib aus der Bibel!
 
Nordlady 09.03.2024 17:46
Birkenblatt: Ich bin mir nicht sicher, ob die hübschen jungen Frauen heute noch einen alten oder viel älteren Mann haben wollen, nur weil er reich ist. Einmal geht der Trend ganz klar zum jüngeren Mann und die Frauen haben es auch nicht mehr so notwendig finanziell gut abgesichert zu sein, da sie meist selbst einen guten Beruf und ihr Auskommen haben. Vielleicht spielen dabei doch andere Faktoren eine Rolle, wenn eine junge Frau einen wesentlich älteren Mann ehelicht, als das liebe Geld.😊😊
 
pieter49 09.03.2024 17:57
Warum Scheidung?

...das habe ich mir auch oft gefragt.

Vermutlich hat es mit Zeitgeist und Fantasie zu Tun...?!

(...)
 
pieter49 09.03.2024 17:59
Warum Scheidung?

...das habe ich mir auch oft gefragt.

Vermutlich hat es mit Zeitgeist und Fantasie zu Tun...?!

(...)
 
Julia1960 09.03.2024 18:09
Geschiedene Männer sind im Falle einer Scheidung finanziell genauso gefordert. Müssen Kindesunterhalt zahlen und Ehegattenunterhalt oder Rentenversorgungsausgleich. Unterhalt für mehrere Kinder das kann teuer werden.


Trifft geschiedene Frauen ebenso, wenn Kind/Kinder beim Vater leben und dieser ggf. nicht oder weniger gearbeitet hat bzw. weniger verdiente als die Frau, oder?

Und Frauen verlieren ebenso Punkte ihrer Rente, wenn sie mehr verdienten als die Männer, sie Gütergemeinschaft hatten und die Ehe geschieden wird.
 
Julia1960 09.03.2024 18:12
Darum Hektar vor Schönheit ...


Vllt. auch deshalb so viele Scheidungen, wenn man nur aufs Geld giert und nicht drauf geachtet hat, das es auch menschlich wirklich passt🤔
 
MrsBrightside 09.03.2024 18:36
...oder junge Männer daten reiche ältere Frauen...oder junge schöne (erfolg)reiche Frauen heiraten junge schöne (erfolg)reiche Männer auf Augenhöhe 👀
 
(Nutzer gelöscht) 09.03.2024 18:55
Scheidung bei Menschen die sich Christen nennen ist Gott dem Vater und dem Herrn Jesus Christus mit seinen Anweisungen spucken ins Angesicht. Die die denen die nicht an Gott gläubig sind Vergebung als gutes Zeugnis vorleben sollen zeigen all denen dass sie Gott überhaupt nicht ernst nehmen und ihre Probleme vor weltliche Gerichte zerren. Dabei ist es zunächst egal wer den Streit oder den Unwillen zum Eheversprechen begonnen hat. Jedes Feuer beginnt mit einer kleinen Flamme. Kleine Füchse verderben den Weinberg. Bekannte Beispiele aus sogenannten christlichen Ehen gibt es von, man weiß nicht warum die sich haben scheiden lassen denn sie sind sich nicht böse, bis zu schweren sündhaften Vergehen, die sicher auch mehr oder weniger klein oder plötzlich angefangen haben, gibt es tausende und mittlerweile abertausende. Jeder, und ich schreibe hier zunächste wirklich nur von Menschen die sich Christen nennen, hat seine Gründe, und beschuldigt meist den anderen Partner. Das schlimme ist dass man durch dieses Verhalten Menschen denen man die Liebe Gottes als Botschafter an Christi statt vorleben soll weit weit weg in die Gottesferne treibt dass sie durch das sündige Verhalten der einzelnen Gott lächerlich machen. Dabei gibt es keine pauschale Entschuldigung oder Beschuldigung. Jedes Verhalten muss individuell beleuchtet werden wenn Vergebung gelebt werden soll.
 
Stevie 09.03.2024 19:19
wenn der sex nicht stimmt, ist das schon ein guter scheidungsgrund (wie soll mann oder frau das denn aushalten im gemeinsamen bett)
frage dann: wie kann evtl der sex stimmen. da kann mann oder frau dazulernen.
was anderes ist dann natürlich der gemeinsame glaube. wird in 1 Kor 7 ja erklärt.
 
(Nutzer gelöscht) 09.03.2024 19:24
Wenn Kleingeister über Dinge schreiben die den Kern der Sache nur im entferntesten tangieren dann ist das auch nicht zum aushalten. Aber jeder so wie es seine Gedankenwelt zulässt.
 
MrsBrightside 09.03.2024 19:33
@Birkenblatt: Gott kann es ja nicht gewollt haben, daß Du in Deiner Ehe zugrunde gehst...in einer gruseligen Situation auszuharren ist da wohl die größere Sünde - Gott sei Dank ist das Leben sehr facettenreich mit vielen Graustufen und in keinster Weise von außen zu beurteilen und abzuurteilen.
 
(Nutzer gelöscht) 09.03.2024 19:46
Liebe Birkenblatt, Du hast ähnliches von Dir schon vor längerer Zeit mal erwähnt.
Sei Dir sicher dass Du da nicht alleine bist. Die Frage ist ob Du Deine erlebten Dinge mit jemandem besprechen konntest. Manchmal muss man in der Seelsorge zu "No Kontakt" raten der evtl. bis zur Scheidung geht, da es ja sehr schnell auch psychische oder physische Gewalt und evtl. auch um rechtliche Dinge geht und darum böse Schäden abzuwenden. Wenn allerdings offen mit diesen Dingen, und meist sind es Dinge die bei anderen sehr wohl bekannt sind, umgegangen wird, dann merken andere sehr schnell dass es nicht um Böswilligkeit sondern um Selbstschutz geht. Das ist kein Widerspruch zu dem was ich oben geschrieben habe. Alles muss individuell beleuchtet werden. Das andere ist dann das Thema Wiederheirat, was allerdings in diesem Blog nicht das Thema ist. Ich wünsche Dir Ruhe in Gott.
 
(Nutzer gelöscht) 09.03.2024 20:37
Liebe Birkenblatt, habe mir gerade erlaubt Dich und Deine Lebensumstände im Geiste Gottes und in Jesus und seinem Namen vor den Thron Gottes im eigentlich unzugänglichen Licht zu bringen. Grundsätzlich hätte ich Dich fragen müssen ob Du damit einverstanden bist. Trotzdem hoffe ich dass das in Ordnung ist. w.
 
hansfeuerstein 09.03.2024 23:54
Man muss halt auch sagen, bevor man sich an die Gurgel geht, ist Scheidung immer noch die bessere Variante.😉
 
Zeitlos5 10.03.2024 01:03
Bei fehlender Anpassungsfähigkeit der Frauen - wenn die rosarote Brille herunter gefallen ist - kann auch Dir auch der liebe Gott nicht mehr helfen ....sie sind einfach untauglich!

Ein psychologisch-programmierter weltweiter Kirchencomputer könnte aber die passenden Paare zusammenstellen - denn auch Gegensätze ziehen sich an ...
 
Julia1960 10.03.2024 11:28
Bei fehlender Anpassungsfähigkeit der Frauen - wenn die rosarote Brille herunter gefallen ist

Na, das ist dann wohl das Ergebnis, wenn Mann nur durch die rosa Brille bei seiner Wahl geschaut hat......ggf. nur auf Hektar geachtet hat🤔 Wenn Mann so handelt, sollte er hinterher ggf. anpassungsfähig sein?
 
Julia1960 10.03.2024 11:29
Themen dürfen in einer Ehe nie besprochen werden, wenn Streit vermieden werden soll:
Politik und übernatürlicher Glaube ...


Kluge Menschen schauen vor der Ehe, ob sie den passenden Menschen vor sich haben, mit dem sie über diese wichtigen Themen auch sprechen können.
 
MrsBrightside 10.03.2024 11:31
Wenn autarke Frauen eigenes Geld erarbeiten, brauchen sie nicht auf den Hektar des Mannes spechten...da können noch so viele rosablassblaukarierte Brillen herunterfallen 😉
 
Julia1960 10.03.2024 11:31
Natürlich kann es auch sein, dass Frauen mit rosaroter Brille in die Ehe gehen. Aber eben nicht nur sie.

Solange man nur verliebt ist, sollte man eben noch nicht heiraten, sondern abwarten, ob hieraus auch Liebe entsteht. Dies kann ja nun mal nur, wenn die rosa Brille abgesetzt ist, man sein Gegenüber mit all seinen Stärken und eben auch Fehlern und Schwächen sieht, erkennt, kennen gelernt hat.
 
Julia1960 10.03.2024 11:33
@MrsBrightside 11.31

Ja, die Zeiten sind ja zum Glück schon Jahrzehnte vorbei und Frauen wird es nicht mehr verboten einen Beruf zu erlernen, hierdurch autonom und nicht mehr abhängig zu sein.
 
MrsBrightside 10.03.2024 11:40
@Julia1960...seit Jahrzehnten vorbei und doch zu wenig etabliert
 
Julia1960 10.03.2024 11:47
11.40, Ja, wundert mich auch. Ich bin dankbar in dieser Zeit geboren zu sein und eben das Leben einer Erwachsenen leben zu können und nicht mehr in Abhängigkeit wie Kinder von ihren Eltern.
 
(Nutzer gelöscht) 10.03.2024 17:47
In der heutigen Zeit die angeblich auch von der sogenannten Aufklärung geprägt sein soll/sollte, hätten Menschen demnach doch die größte Möglichkeit durch denken und überlegen, auch solche die nicht in einer Lebensgemeinschaft mit Gott leben, eine gute und liebevolle Basis der Gemeinschaft und Partnerschaft/Ehe zu finden. Eigentlich. Doch gab es noch nie so viele Scheidungen wie in unseren Tagen. Was stimmt da nicht? Ist es nur deswegen weil eben soviele Menschen wie nie auf der Erde leben? Ist es deswegen weil die kleinste Zelle der Gemeinschaft dermaßen mit allen Tricks von verschiedenen Seiten beschossen wird? Oder ist der Mensch per se doch nicht aufgeklärter und denkfähiger geworden und wird immer selbstliebender wie Gottes Wort es ausdrückt? Eigentlich sollte doch alles besser werden, oder?
Eigentlich sollten denkende Menschen doch für eine kleine oder größere Lebensgemeinschaft fähig sein, oder?
Ein Bekannter von mir pflegte immer zu sagen: Die Liebe und das Verliebtsein machen blind. Doch, evtl leider, nimmt die Sehkraft im Laufe der Zeit wieder zu.
 
MrsBrightside 10.03.2024 19:01
Finanzielle Abhängigkeit hielt zusammen...Frau blieb oft, weil sie mußte, nicht weil sie wollte...zudem war die Konkurrenz/Auswahl/Versuchung bei beiden Geschlechtern nie größer als derzeit.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren