weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Narzissten, das sind diese Menschen, die nie Fehler machen und immer sind ihre Partner die bösen.?

Narzissten, das sind diese Menschen, die nie Fehler machen und immer sind ihre Partner die bösen.?
Ihr Lieben,  braucht Ihr  Hilfe,  weil euer Expartner euch psychisch fertig gemacht hat? 

Habt ihr mit Narzismus leider Erfahrung sammeln müssen?

Mehr als alles andere behüte dein Herz,  den in ihm entspringt das Leben. 


Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
FrauSausewind 08.03.2024 19:40
Narzissten bedeutet "giftig".
Sie vergiften.
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 19:46
Welche Hilfe bietest du an?
 
AndreasSchneider 08.03.2024 19:50
Hoffentlich die der Bibel, sprich, seinen Nächsten zu lieben wie sich selbst und die Klugen zum Vorbild nehmen, die selbst aus Strafe lernen können! (Strafe den Weisen und er wird dich lieben)

Lt. Sokrates lernen die Klugen bzw. Weisen aus allem und von jedem.

Das sollte das Leitbild sein!

Andreas
 
Herbstprince 08.03.2024 19:52
Hilfe ?  Man muss wissen, wie Narzissten ticken, um nicht auf sie oder ihn hereinzufallen. 

Denn, wenn man erkennt, dass er/sie Narzisst ist, heißt es: Lauf so schnell du kannst.

Wenn man mit einem Narzissten verheiratet ist, ist das Problem nicht so schnell zu lösen. 
Manche erkennen erst nach Jahren, dass sie mit einem N. verheiratet sind und sie sind teils schon so sehr ohne eine eigene Persönlichkeit, dass sie keine Kraft mehr haben, "sich selbst wiederzufinden".
 
FrauSausewind 08.03.2024 19:54
Narzissten sind hervorragende Blender und Täuscher.
 
Herbstprince 08.03.2024 19:55
@Andreas Schneider 
Das Problem ist, dass Narzissten nicht lieben können, sondern sie brauchen ständig Zufuhr an Anerkennung, Zuwendung, Aufmerksamkeit und Liebe  - aber sie können nichts zurück gehen.
 
FrauSausewind 08.03.2024 19:55
Es gibt auch Psychopathen.
Das ist eine sehr ausgeprägte Form von Narzissmus.
 
FrauSausewind 08.03.2024 19:56
Nicht unbedingt, Birkenblatt.
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 19:58
…und auch Menschen mit Defiziten im Sozialverhalten ! Hat nix mit Intelligenz zu tun! 😉
 
AndreasSchneider 08.03.2024 20:00
Wer entscheidet denn, wer Narzist ist und wer nicht?

Heute wird so ziemlich jeder und alle als Narzist bezeichnet!

Jesus hat das nicht getan!

Ich behaupte, dass diejenigen, die andere als Narzissten bezeichnen, selbst im Fleisch sind und es an Demut und Liebe mangelt, ihre Nächsten zu lieben.

Ich pflege kein Feindbild des Narzissten und finde, dass es ein Armutszeugnis für Christen ist, die das tun!

Andreas
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:02
Lieber Andreas, dann bist Du noch nie auf eine Narzisstin rein gefallen.
Sonst würdest Du das nicht sagen.
Narzissmus ist wirklich übel.
Glaube mir!
 
AndreasSchneider 08.03.2024 20:02
Wo denn?

Bitte Kapitel und Vers!
 
AndreasSchneider 08.03.2024 20:03
Bezieht sich auf Birkenblatt
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:06
Das sollst du aber wissen, daß in den letzten Tagen werden greuliche Zeiten kommen. Denn es werden Menschen sein, die viel von sich halten, geizig, ruhmredig, hoffärtig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, ungeistlich, lieblos, unversöhnlich, Verleumder, unkeusch, wild, ungütig, Verräter, Frevler, aufgeblasen, die mehr lieben Wollust denn Gott, die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche meide. Aus denselben sind, die hin und her in die Häuser schleichen und führen die Weiblein gefangen, die mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten umgetrieben, lernen immerdar, und können nimmer zur Erkenntnis kommen.

1 Petrus 5:5-6 / LUT
Desgleichen, ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten. Allesamt seid untereinander untertan und haltet fest an der Demut. Denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade. So demütiget euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, daß er euch erhöhe zu seiner Zeit.
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:09
Richtet nicht, auf daß ihr nicht gerichtet werdet. Denn mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden. Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge, und wirst nicht gewahr des Balkens in deinem Auge? Oder wie darfst du sagen zu deinem Bruder: Halt, ich will dir den Splitter aus deinem Auge ziehen, und siehe, ein Balken ist in deinem Auge? Du Heuchler, zieh am ersten den Balken aus deinem Auge; darnach siehe zu, wie du den Splitter aus deines Bruders Auge ziehst!

Psalm 36:1-3 / LUT
Ein Psalm Davids, des Knechtes des HERRN, vorzusingen. Es ist aus Grund meines Herzens von der Gottlosen Wesen gesprochen, daß keine Gottesfurcht bei ihnen ist. Sie schmücken sich untereinander selbst, daß sie ihre böse Sache fördern und andere verunglimpfem. Alle ihre Worte sind schädlich und erlogen; sie lassen sich auch nicht weisen, daß sie Gutes täten;

Sprüche 4:16 / LUT
Denn sie schlafen nicht, sie haben denn Übel getan; und ruhen nicht, sie haben den Schaden getan.
 
Digrilimele 08.03.2024 20:09
Und doch dürfen sie uns leid tun. Was für ein Druck muss es sein, immer der beste in allem zu sein, zu allen liebenswürdig und dieses nur um Anerkennung zu bekommen. Ich bin toll, habt mich doch alle lieb…,.

Auf jeden Fall ist es nicht nur anstrengend für das Gegenüber, sondern für den Betroffenen selbst. Er kann sich seine Schwächen nicht eingestehen, zu sehr sucht er nach etwas, was ihm die Welt nicht geben kann, bedingungslose Liebe. 

Oftmals haben diese Menschen in der Kindheit traumatische Ereignisse gehabt und versuchen diese so zu kompensieren. 

Schaut her, wie toll ich bin und was ich alles kann,…..Habt mich doch lieb….

Problematisch ist es deshalb, da sie in allem Recht haben wollen. Nein, sie müssen in allem Recht haben, es scheint wie ein Zwang sein….
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:12
An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Römer 16:17-19 / LUT
Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, daß ihr achtet auf die, die da Zertrennung und Ärgernis anrichten neben der Lehre, die ihr gelernt habt, und weichet von ihnen. Denn solche dienen nicht dem HERRN Jesus Christus, sondern ihrem Bauche; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie unschuldige Herzen. Denn euer Gehorsam ist bei jedermann kund geworden. Derhalben freue ich mich über euch; ich will aber, daß ihr weise seid zum Guten, aber einfältig zum Bösen.

Matthaeus 18:15-17 / LUT
Sündigt aber dein Bruder an dir, so gehe hin und strafe ihn zwischen dir und ihm allein. Hört er dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. Hört er dich nicht, so nimm noch einen oder zwei zu dir, auf daß alle Sache bestehe auf zweier oder dreier Zeugen Mund. Hört er die nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er die Gemeinde nicht, so halt ihn als einen Zöllner oder Heiden.

Epheser 6:4 / LUT
Und ihr Väter, reizet eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Vermahnung zum HERRN.

Sprüche 22:24-25 / LUT
Geselle dich nicht zum Zornigen und halte dich nicht zu einem grimmigen Mann; du möchtest seinen Weg lernen und an deiner Seele Schaden nehmen.

Sprüche 16:18 / LUT
Wer zu Grunde gehen soll, der wird zuvor stolz; und Hochmut kommt vor dem Fall.

Johannes 3:19 / LUT
Das ist aber das Gericht, daß das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr als das Licht; denn ihre Werke waren böse.

1 Johannes 2:1-29 / LUT
Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf daß ihr nicht sündiget. Und ob jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum Christum, der gerecht ist. Und derselbe ist die Versöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren sondern auch für die der ganzen Welt. Und an dem merken wir, daß wir ihn kennen, so wir seine Gebote halten. Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, der ist ein Lügner, und in solchem ist keine Wahrheit.
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 20:13
Welpenschutz ist für mich jetzt vorbei !!!!
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:14
Es gibt verschiede Narzissten Ausprägungen.
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 20:14
Narzissten sind oft sehr faul im denken über sich selbst. Ihre Sicht über sich selbst ist sehr beschränkt und dieser Teil der Denkregion äußerst verkümmert. Anders sieht es aus wenn es darum geht persönliche Vorteile zu erlangen. Da können sie äußerst kreativ mit Hilfe aller zur Verfügung stehenden Tricks sein. Ob im Bewusstsein oder Intuitiv der Narzisst ist absolut davon überzeugt dass das was er denkt und wie er handelt niemals falsch sein kann. Um sich aus verfahrenen Situation herauszu winden ist das Leben in der Lebenslüge und der Gebrauch von Lügen sein liebstes und auch permanentes Werzeug. Ausweg kann u.a. nur die Hilfe von außen sein diese Menschen ständig, ich betone ständig, mit dem Leid zu konfrontieren das sie anderen Menschen, den nahestehenden am meisten, zufügen. Dabei sind Narzissten in ihrer Wut auf die die ihnen den Spiegel der Wahrheit vorhalten zu allem fähig evtl. auch die Beseitigung dessen der unbequem von ihm erlebt wird.
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:15
😅 Warum, lieber Gabriel?
 
AndreasSchneider 08.03.2024 20:16
In den letzten Tagen geben sich viele der Gottlosigkeit hin.

Zumal die oben genannten Sünden, z.B. viel von sich zu halten, im Fleisch JEDES Menschen wohnen.

Es ist falsch, das Evangelium so zu lesen, dass man immer die Anderen dabei vor Augen hat.

Jeder von uns hat ein Fleisch, in dem nichts Gutes wohnt und so soll jeder zuerst und allermeisten, sich selbst überprüfen, ob und wieweit er dem verfallen ist, wovor die Bibel warnt.

Das ist eben das schlimme, dass man vielmehr mit den Sünden anderer beschäftigt ist und auf solche mit dem Finger zeigt, als auf die eigenen Sünden.

Wir sollen, gemäss 1.Tim.4,16, auf uns SELBST acht haben und auf die Lehre und darin beharren.

So wir solches tun, werden wir gerettet und die uns hören!

Das ist das, woran ich mich orientiere!.

Was andere tun, geht mich überhaupt nichts an.

Andreas
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 20:16
Ich denke, dass jeder einen narzißtischen Anteil hat....

Es gibt im Netz viele Infos dazu, die Kriterien usw. ...z.B. dass der andere immer wieder abgewertet wird....
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 20:19
20.15 , scheinbar wurde Markus gelöscht !
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 20:19
Narzissten und Borderliner passen hervorragend zusammen, toxisch und explosiv
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 20:19
Und ja, die Ausprägung des denken und handelns eines solchen Menschen ist mit seinem Charakter und seiner Erziehung engstens verknüpft.
 
AndreasSchneider 08.03.2024 20:19
Ich finde das Gehetze über angebliche Narzissten erbärmlich!

Wer das tut, steht nicht in der Nachfolge Christi!

Andreas
 
schaloemchen 08.03.2024 20:20
Narzissten haben Null Selbstwert, wenn man ihnen eine Grenze setzt und sich wehrt, nicht alles mit sich machen lässt, und es kommuniziert, rutscht ihr Selbstwert sofort in den Keller

dann versuchen sie alles verdrehen (ganz übel), zu manipulieren, einzuschüchtern, um ihren nicht vorhandenen Wert wieder herzustellen

ich kenne leider keinen Narzissten der/die mit Jesu Hilfe frei geworden ist

traurig

ja, es sind traumatisierte Menschen 
die sich und alles um sich vergiften

am meisten tun mir Kinder narzisstischer Eltern leid
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:23
Ja, jeder hat narzisstische Anteile, TdH.
Deswegen ist man aber noch lange kein Narzisst.
 Hier geht es ja um Narzissmus.
Ein Krankheitsbild.
Das ist etwas Anderes.
Narzisszen werten nicht zwangsläufig mit Worten ab, sondern mit Verhaltensmuster.
Ich könnte ein Buch schreiben.
Muss weiter machen.
Abigal hat mal ein sehr gutes Video dazu gepostet.
Gesegneten Abend.🙋‍♀️
Passt auf Euch auf.
Beisst nicht in jeden Köder.
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:28
Ja, ist mir auch gerade aufgefallen, Gabriel.
Ein Skandal!
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:29
20.19

Andreas😅🤗😘
 
AndreasSchneider 08.03.2024 20:30
Wenn Ihr nicht die angeblichen Narzissten lieben könnt, seid Ihr auf dem besten Weg, zu Totschlägern zu werden.

Denn es steht geschrieben:

Wer seinen Bruder hasst, ist ein Totschläger!

Andreas
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 20:30
Bibelstellen über Nazissten? Die ersten Narzissten fielen dem Wunsch sein wie Gott zu Opfer. Von weiteren Egoisten und ihren Machenschaften gibt es genug Aufzeichnungen.

Bei der Aufarbeitung dieser krankhaften Ausprägung in einem Menschen geht es nicht darum mit Fingern auf solche zu zeigen sondern sich liebevoll zu kümmern was jemandem dem andere egal sind und wegschaut keine seelsorgerliche Berufung attestiert.
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 20:30
Daher meine Aussage von 20.13 Uhr !
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:33
Ja, der Groschen ist gefallen, lieber Gabriel.
Ein Saustall das Markus weg ist!
 
AndreasSchneider 08.03.2024 20:34
Ich empfinde hier Arroganz  Selbstgefälligkeit und Hochmut.

Mich widert das an!

Zu den Früchten des Geistes gehört nichts davon!

Andreas
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:35
Lieber Andreas, das ist doch ein Austausch und eine Aufklärung.
Kein Hass.
Ich mag Dich, Andreas.
 
Julia1960 08.03.2024 20:35
@ Andreas Schneider

Denke, es geht gar nicht um Hass oder jemanden zu hassen.

Gesundes Verhalten ist sich von Narzissten abzugrenzen oder besser gesagt, ihnen deutliche Grenzen zu setzen.

Liebe Deinen Nächsten wie Dich selber. Heißt ein Mensch, der sich selber liebt, lässt sich nicht respektlos oder unverschämt von einem Narzissten behandeln oder krasser ausgedrückt, wie einen Deppe oder Fußabtreter. Und solche Gestalten erkennt man sehr leicht, zumindest jeder, mit gesundem Selbstwertgefühl.
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 20:36
Trump!
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:37
Du bist sicher kein Narzisst, AndreasSchneider.
Ganz sicher nicht.
Ein Nsrzisst redet nicht Klartext.
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 20:39
Mach dir kein Kopf , Herr Schneider ! 😉
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 20:39
Zauberin 👎🏻
 
Julia1960 08.03.2024 20:40
Wie Sause 20.23 schon schreibt. Es gibt die normalen, gesunden narzisstischen Anteile.
Das was landläufig mit Narzissmus gemeint ist, sind die Menschen bzw. Verhaltensweisen, die pathologisch sind und die anderen Menschen schaden bzw. Schaden zufügen. Das ist was vollkommen anderes.

Und je weniger Menschen sich von solchen Leuten niedermachen lassen, sie ihre Grenzen klar aufgezeigt bekommen, umso besser. Schützt sozusagen die Opfer und die Täter sehen klar, dass sie so nicht durchkommen, wenn sie Kontakte wünschen. Es liegt dann an ihnen, ihre eigenen Defizite anzuschauen, zu bearbeiten und wenn sie es alleine nicht hinbekommen, sich hierfür prof. Hilfe zu suchen.
 
AndreasSchneider 08.03.2024 20:44
Ich bin 58 Jahre alt geworden ohne Narzissten-Feindbild.

Und ich bin gut damit gefahren!

Wer nicht Christi Liebe hat, braucht menschliche Erklärungsmuster und menschliche oder gar fleischliche "Weisheiten", um im Leben zurechtzukommen.

Göttliche Natur, zu der wir lt 2.Petr.1 berufen sind, sieht anders aus.

Denen, die so argumentieren, fehlt jegliche Selbsterkenntnis!

Andreas
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 20:47
Mach dir kein schlechtes Gewissen , Herr Schneider ! Und der Blog Ersteller auch nicht ! Wenigstens sperrt ihr nicht 😉
 
Julia1960 08.03.2024 20:48
Wie kommst Du auf Narzissten-Feindbild? Sorry, das sind Unterstellungen, die Du hier tätigst.
Vllt. hast Du auch noch nie mit wirklichen Narzissten Kontakt haben müssen.

Es geht doch nicht um Feind, sondern um das Erkennen und sich gesunde abgrenzen können.
Und auch das Erkennen und abgrenzen können, ist von Christus gegeben.
Als Kind unseres Höchsten kann und werde ich das, denn er hat mir hierfür auch die Weisheit gegeben.

Und Dein Urteil, dass mir oder anderen die Selbsterkenntnis fehlt, fehlen würde.....na, da sage ich nun mal nichts weiter dazu.
 
AndreasSchneider 08.03.2024 20:50
Ich mache mir kein schlechtes Gewissen.

Aber ich wehre mich gegen Hochmut und Arroganz.

Andreas
 
Julia1960 08.03.2024 20:51
@ Andreas

Dito
 
Julia1960 08.03.2024 20:52
Bedenke Andreas, Du unterstellst hier Leuten sonst etwas. Während andere von normalen und gesunden Verhaltensweisen reden.

Das zum Stichwort Hochmut und Arroganz.
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:53
Wenn ein Christ in die Fänge eines Narzissten gerät, kommt er nicht daran vorbei, sich mit fleischliche Weisheiten zu befassen, denn Narzissmus ist fleischlich.
Insofern hast Du auf keinen Fall Unrecht, lieber AndreasSchneider.
Und auch Selbsterkenntnis ist gefragt, denn warum gerät man diese Fänge?
Auch Deine Beiträge sind wertvoll, wie ich finde, AndreasSchneider....
Muss los.....😤
 
FrauSausewind 08.03.2024 20:54
Auch das stimmt, Julia 20.52
Man ist das ein interessanter Blog!
👌
 
Julia1960 08.03.2024 20:55
@ Sauese, ja, sich in die Fänge zu begeben ist die eine Sache. Gibt aber auch genug Situationen, wo man auf derartige Menschen stößt, ohne sich in deren Fänge zu begeben und wo diese Leute meinen ihre perversen Spielchen mit einem machen zu können.

Sei es im Arbeitsumfeld oder sonst wo, wie auch hier bei csc.
 
Dominik5777 08.03.2024 20:56
Ihr Lieben, wir Christen,  die nach Gottes Willen aus Gottes Gnade mit seiner Hilfe umgekehrt sind von unseren Sünden, also eine Entscheidung getroffen haben zur wahren Umkehr- Busse wie Paulus und Petrus,  wir wissen was wahre Gottes Liebe ist. 
Die Liebe Gottes,  die wir von Jesus lernen, diese Liebe ist bedienungslos. 

Gott der Vater und der Sohn Lieben uns Sünder bedienungslos. 

Aber , weil sie uns so sehr und bedienungslos lieben,  treibt uns  der Heilige Geist zur wahren Umkehr von den Sünden von ganzem Herzen. 

Den Glauben gibt uns der Herr,  aber vor dem Glauben müssen Christen die Entscheidung treffen von ganzem Herzen umzukehren. 

Das heisst, ich bekenne vor Gott,  dass nur der Mensch Jesus Christus keine Fehler macht und gerecht ist,  weil er ganz Mensch  und ganz Gott  ist.

Ich bekenne vor Gott dem Allmächtigen Vater und euch Brüder und Schwestern,  dass ich ohne Jesus Christus Opfer und sein reinigendes Blut verloren bin.

Wir alle machen Fehler und brauchen Erlösung von der Sünde und  dem Tod.  

Ich darf Fehler machen,  muss nicht alles richtig machen , allein nur Jesus der Herr macht keine Fehler und darf uns richten, weil er gerechter Richter ist. 

Keiner von  uns geretteten Sünden darf den anderen richten, jedoch ausser Nächstenliebe schulden wir uns einander nichts. 

Ich muss nicht mit einem Menschen zusammen leben,  der Freude daran empfindet mich psychisch zu  foltern.

Das ist das wichtigste Merkmal eines Narzissten,  er oder sie spielt Mitleid und Barmherzigkeit nur vor, kann aber kein Mitleid mit dem nächsten haben.

1. Darüber zu sprechen ist schon die erste Hilfe. 
2. Viele Jahre wusste ich nicht was Narzismus ist und  dass es das gibt.
3. Es ist wie mit einer Krankheit,  deren Symptome  wir kennen, aber wir wissen nicht, dass es andere Menschen  gibt, die die selben Symptome haben. 
Und so kann man schneller die Flucht ergreifen,  wenn man weiß,  dass unser Gegenüber ein Mensch ist,  der offensichtlich alles tut um uns zu verletzen,  damit er oder sie besser fühlt.

4. Leider werden sie nie sat und suchen förmlich  danach uns psychisch zu foltern, weil das diese Menschen leider glücklich macht.  Bzw. Sie können gar nicht anders, als ständig andere zu verletzen,  zu beleidigen  und einem das Gefühl zu geben, dass wir die bösen sind und wir sie psychisch fertig machen. 

5. Wie kann ich dir helfen?

Ich bete für dich und bezeuge dir,  dass ich bei 5 narzissten die Erfahrung gesammelt habe,  dass sie dich niemals in Ruhe lassen,  wenn du dich auf ihre fast kriminellen sperenzchen einlässt. 

6. Lass für dich beten, Suche dir psychologische Begleitung und trenne dich  von der Gemeinde wo ein narzisst guten Ruf hat,  aber dich heimlich psychisch foltert. 

7. Du wirst irgendwann diesen Menschen verlassen müssen,  wegen diesem Menschen kündigen müssen,  weil ohne wahre Umkehr von den Sünden,  werden diese Menschen wie Judas den Herrn,  dich verraten, betrügen und vor Freunde und Bekannten für verrückt erklären.
 
AndreasSchneider 08.03.2024 20:58
Bald ist mein Handyakku leer, spätestens dann, bin ich aus der Diskussion ...
 
FrauSausewind 08.03.2024 21:07
20.55  Julia

Genau!👍 Da hast Du Recht!
Manchmal kann man nicht so einfach ausbrechen, weil man familiär, oder im Beruf mit solchen Leuten zu tun hat.
 
FrauSausewind 08.03.2024 21:08
Und bei CsC!
👍
 
Dominik5777 08.03.2024 21:21
Frag einen Narzissten ob er oder sie je Fehler gemacht hat. 

Die Antwort wird sein, na lass dich überraschen.  Ein Narzisst kann nicht bekennen,  dass er oder sie Fehler macht. 

Mittlerweile hab ich die nötige Erfahrung  um einen Narzissten zu enttarnen. 

Ein Kollege fragte mich vor kurzem wie man  erkennt  ob ein Mensch  ein Narzisst ist.

Ich betete kurz und bin auf diese Erkenntnis gekommen: Frag den Steffen ob er je im Leben Fehler gemacht hat. 

Dieser Kollege Steffen,  der mich am Anfang,  als ich dort zu arbeiten begann " dreckiger polake " nannte, konnte diese einfache Frage nicht beantworten,  weil er leider der Meinung ist,  dass er noch nie Fehler im Leben gemacht hat. 

Narzissten machen nie Fehler,  können auch keine zugeben und werden immer anderen die Schuld geben. 

Narzissten können sich nicht entschuldigen,  somit können sie nie Gott um Vergebung bitten  und wirklich von ihrem Stolz umkehren- Busse tun.
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 21:33
@AndreasSchneider, 

man kann jeden lieben, wenn der Abstand stimmt. Und zu Narzissten sollte der Abstand ein guter, gesicherter und ausreichender sein. 

Das kann innerlich sein, wenn du Kenntnis von dem Problem hast, von der Eigenart und auch der Auswirkung einer Beziehung zu einem Narzissten oder eben äußerlich, indem man Kontakten aus dem Weg geht. 

Man kann für sie beten, das ist auch eine Form von Liebe. Es ist eine Form von Liebe wenn man nicht schlecht über sie spricht, Barmherzigkeit lebt, denn sie sind wirklich arm dran, sie können nicht lieben und wissen es nicht. Deshalb können sie auch nicht den Herrn um Hilfe bitten, denn sie haben kein Unrechtsbewusstsein. 
Das ist kein Feindbild, sondern eine Beschreibung. 

Auf erfplus habe ich einen Beitrag gehört von einem Ehemann, der ein Narzisst ist und der seine Ehefrau anzünden wollte, weil sie sich trennen wollte, es nicht mehr ausgehalten hat mit ihm. Beide waren zum Gespräch im Sender und haben sehr offen geredet, auch er. Gott hat die Ehefrau rausgenommen aus der Beziehung, für einen befristeten Zeitraum, das war schon übernatürlich und der Ehemann hat sich einem Seelsorger gegenüber geöffnet, der ihm klar gesagt hat, wo seine Fehler liegen, er hat das annehmen können und hat sich um Änderung bemüht und auch eine Therapie für seine Frau finanziert, denn er hat verstanden und sehen können, was er angerichtet hat mit seinem toxischen Verhalten, das war ihm vorher nicht klar. 

Und das ist ein Wunder, ein großes, Gott hat gewirkt bei diesem Paar, denn die Ehefrau hat sehr für ihren Mann und ihre Familie gebetet, sie hielt fest an der Ehe, sie wollte immer eine Familie sagte sie und wollte das nicht aufgeben. Gott hat geholfen. 
Und beide kamen wieder zusammen, aber der Mann nimmt Hilfe in Anspruch und die Frau auch, er für eine Einsicht und sie für ihre Heilung. 

Meine Erfahrung mit Narzissten ist, dass sie dir eine reinhauen (bildlich gesprochen) und wenn du schreist vor Schmerz, fragen sie dich warum du so schreist und wenn du ihnen erklärst, dass das davon kommt, weil sie dich verletzten, dann hauen sie dir wieder eine rein. 

Das ist dann nicht leicht zu lieben, denn jede liebevolle, positive Regung wird zertreten. Da sollte man, wie ich oben schrieb schon auf Abstand gehen, das Recht hat ein jeder, gut für sich zu sorgen und sich nicht für solche bösen Umgangsweisen zu opfern, weil die Bibel das so fordert. Das wäre eine sehr schlimme Zwangslage.
 
Dominik5777 08.03.2024 21:35
Narzissten sind faul und helfen nur wenn sie wirklich müssen.  

Ist ein Narzisst hilfsbereit,  hat er etwas geplant und du solltest aufpassen.  

Wenn er dir plötzlich ganz höflich ein Getränk reicht,  dann hat er womöglich rein gespuckt  und empfindet Freude daran  dich das Trinken zu sehen.

Deswegen passe ich auf meine Getränke auf und habe ihm verboten meine Tasche anzufassen.  

Ich erzählte meinem Kollegen,  dass in den USA ein Kollege seinen Kollegen in den Kaffee regelmäßig gepinkelt hat und ich das widerlich finde. 
Er fand das leider sehr lustig,  meinte, dass das pinkeln zu viel sei, nur den penis an der Kanne reiben, das würde genügen. 

Seit dem trinke ich keinen Kaffee  mehr in der Firma. 
Da er immer als erster da ist und die Kaffee Maschine einschaltet.
 
Dominik5777 08.03.2024 22:03
Interessant was das Wort Gottes uns berichtet über uns gläubige Menschen.

Mir helfen die Erinnerungen von Derek Prince mich daran zu erinnern  wie heilig Gott ist und wie leicht wir Christen gegen seine Heiligkeit uns versündigen.

 
FrauSausewind 08.03.2024 22:04
Ich möchte noch sagen:
Je größer das Herz eines Menschen, umso größer die Gefahr in die Fängen eines Narzissten zu geraten.
Sie haben es nämlich auf das Herz abgesehen.
Von daher gibt es durchaus Menschen, die mit Narzissten gut zusammen arbeiten, oder befreundet sein können, ohne davon Schaden zu nehmen.
Ich habe mal mit einer Narzisstin telefoniert, die ich von hier kannte.
Es war sooooo schlimm!
Als das Telefonat beendet war, spürte ich wie an meinem Herzen gerüttelt wurde.
Sie wollte mein grosses Herz rauben.
Es dauerte sehr lange, bis ich mich davon erholte.
Das Gespräch lief harmonisch ab!
Narzissten sind Vampire.
Sie ernähren sich von Dir.
 
FrauSausewind 08.03.2024 22:05
Wenn sich zwei Narzissten finden, oder treffen, dass kann gut gelingen.
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 22:17
Die narzisstische Bandbreite ist mMn viel größer als in den meisten Artikeln dargestellt und auch nicht immer stark ausgeprägt.

https://www.youtube.com/@narzissmushilfe

Meiner Meinung nach einer der besten Kanäle dazu im Internet.
 
Anastacia 08.03.2024 22:22
Was andere tun, geht mich überhaupt nichts an. - Andreas

Entweder kennst du keine Narzissten oder (sorry) du bist selbst einer.
 
Dominik5777 08.03.2024 22:24
# FrauSauseWind, 

Ha,ha, wenn narzissten sich treffen unter Kollegen,  dann lästern sie übereinander,  beklauen sich gegenseitig, dann können sie alle Ausländer in eine Schublade stecken.  

Kiwi diese Moderatorin ist  mit einem Israeli verheiratet.  Und hat gemerkt, dass die öffentlich rechtlichen Sender lügen über Israel verbreitet haben. Und hat deswegen,  die Verantwortlichen darauf hingewiesen. 

Mein Kollege plötzlich: Warum heiratet sie einen Jisraeli- er würde normalerweise Juden sagen. Er konnte mir gar nicht folgen, dass über Israel lügen verbreitet wurden.

Weil Juden Menschen sind wie Europäer.  Hab ich versucht diese dämliche Frage zu beantworten bis ich merkte,  dass es keinen Sinn macht dem das zu erklären.  

Vorallem wozu soll ich dem so eine unlogische Frage beantworten. 

Aber das ist Narzismus,  mit Logik kann man  denen nichts  erklären.
 
FrauSausewind 08.03.2024 22:30
"Narzissmus"  war grosses Thema in meiner Ausbildung vor  über 20 Jahren als Seelsorgerin.
Obwohl ich die moderne Seelsorge von heute sehr kritisch betrachte, so hatte ich hervorragende Lehrer/Ausbilder.
Wir lernten, wie wir uns verhalten und was wir tun sollen, wenn wir an diese Menschen geraten während der Dienstzeit.
Meine Ausbilder/Lehrer waren nicht von dieser Welt.
Geistliche!
Damit Du siehst lieber Andreas, dass Thema ist präsent.
 
FrauSausewind 08.03.2024 22:34
Dominik

"Aber das ist Narzismus,  mit Logik kann man  denen nichts  erklären."

Richtig.
Deren Gehirnströme sind ja ganz anders gerichtet.
Narzissmus- Die Ursache und das Übel liegt im Gehirn.
Von daher sind Erklärungen oder Gespräche für die Wand.
Das sollte man auch tunlichst unterlassen.
Denn auch da sagen sie Dich aus.
 
FrauSausewind 08.03.2024 22:35
"Saugen" sollte es heißen.
 
FrauSausewind 08.03.2024 22:56
Ich glaube zu wissen, warum manche Menschen "immun" gegen Narzissten sind, so wie z.B. Andreas Schneider.
Ja, dass gibt es wirklich!  Narzissten wirken nicht auf alle Menschen gleich.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass sie selbst Narzissten seien, oder keine guten Menschen wären.
Nein, die Ursache liegt wo anders.
Übrigens stimmt es nicht das Narzissten nicht lieben können.
Auch da gibt es unterschiedliche Ausprägungen.
Narzissten können lieben wenn Du sie vergötterst und wenn genug zu holen ist. 
Und Narzissten könnten hoch sensibel sein. Besonders wenn sie Vorteile riechen.
 
Digrilimele 08.03.2024 22:59
Es ist wahrscheinlich unmöglich einen Narzissen zu lieben, obgleich es das ist wonach er sich sehnt. 

Ich kannte einen und seine Geschichte. 
Sein Vater hatte ihn in der Kindheit in der Dusche halbtotgeschlagen und die Mutter unternahm nichts. Das war schlimm für ihn, dass sie sich nicht schützend vor ihn stellte. 
So steckten sie ihn mit 14 Jahren ins Internat, während seine Schwestern zuhause bei den Eltern leben durften.

Ich glaube, er war das ganze Leben nicht darüber hinweggekommen.
Erst als er schwer an Krebs erkrankte, versöhnte er sich mit seinen Eltern.
So das er im Frieden gehen konnte.
 
FrauSausewind 08.03.2024 23:01
Die Sensibilität brauche sie ja um ihre Köder aus zu legen.
 
FrauSausewind 08.03.2024 23:05
Meine Freundin  ist mit einem Narzissten verheiratet.
Sie hat einen guten Weg gefunden damit um zu gehen.
Scheidung käme für sie niemals in Frage, auch aus Liebe zu ihren Kinder.
Zu mir ist ihr Mann immer sehr nett. 
Meine Freundin sagt immer:" Ich lebe im goldenen Käfig".
Sie diskutiert nicht, weil zwecklos.
Aber ihr Gesichtsausdruck ist traurig.  Ihr herzliches Lachen ist auch verstummt.
 
FrauSausewind 08.03.2024 23:08
Richtig traurig ist das. Ich kenne sie seit der Kindheit.
Habe ihre Veränderung gut verfolgt.
Sie muss jeden Tag gegen das  Gift ihres Mannes stand halten. 
Meine Freundin ist ein höchst sensibler und liebevoller Mensch.
Genau die klassische  Beute eines Narzissten.
 
FrauSausewind 08.03.2024 23:10
Inzwischen sind sie 25 Jahre verheiratet.
Für mich eine Heldin.  Und immer lieb geblieben. 
Das nenne ich Christlichkeit.
Jetzt werde ich gleich zerfleischt, aber das macht nichts.
 
FrauSausewind 08.03.2024 23:13
Markus!   Ich habe Dich erst jetzt gesehen!
Wie schön das Du wieder da bist!🙂
 
(Nutzer gelöscht) 08.03.2024 23:18
@Markus auf deine Bienlein verzichte ich gerne, und zu dir sage ich das Gleich wie zu FrauSausewind, es wäre sehr schön, wenn du mich aus deiner Aufmerksamkeit aussparst. 
Danke.
 
Julia1960 08.03.2024 23:37
Ja, das Buch von Maaz habe ich auch vor vielen Jahren schon gelesen, es ist sehr gut.
 
Julia1960 08.03.2024 23:46
Die Grundlagen werden in der Erziehung gelegt. Las mal in den ersten 5 Lebensjahren bzw. dass diese am prägensten sein sollen. Wobei die Jahre danach sicherlich auch nicht außer Acht gelassen werden sollten.
Wenn das Kind nie die Liebe, das Gefühl bekam, gut und richtig zu sein, wie es ist.

Wobei Mensch in der Adoleszenz auch hergehen kann, schauen kann bzw. sollte, was eben in der Erziehung so war und was gut war, er behält und was er ändert. Dazu gehört eben auch bei sich selber zu schauen, sich weiter zu entwickeln.
Machen wohl nur die wenigsten Menschen. Ist natürlich schwierig, schwieriger, auch das Bewußtsein zu entwickeln, dass man wertvoll, gut ist, wie man ist und hierfür nicht mehr die Eltern benötigt.
Kenne Menschen, die selbst in hohem Alter noch um die Liebe der Eltern buhlen, sich nicht abgrenzen können bei Übergriffen. Für mich bei einigen Hinweise, dass sie sich nie mit der Thematik beschäftigt haben, noch nicht erkannt haben, dass sie erwachsen sind, sich alles auch selber geben können und das sie keine Kleinkinder mehr sind, die die Bestätigung von Mama und Papa brauchen. Aber mit der Thematik der menschlichen Verhaltensweisen setzen sich leider nicht alle Menschen auseinander und bleiben daher oft ein Leben lang wie Gefangene.
 
FrauSausewind 08.03.2024 23:49
ist, bzw.  zweite, dritte, oder vierte Meile 23.18

Wie bitte?  Ich habe Dich zu keinen Zeitpunkt hier erwähnt!
Was stänkerst Du schon wieder grundlos rum?
Such Dir lieber mal eine Arbeit, bevor Du Leute wie mich angehst, die Dich täglich  durch füttern!
Oder mal Deine seelenlose Spiegelbilder. 
Du hast mich schon zu Anfang, als ich neu hier her kam und noch keinen kannte, so böse angegriffen.
Du Giftnatter. 
Ich habe Dir nichts getan und verbitte mir so ein flegelhaftes Verhalten.
Alles klar? 
Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Julia1960 08.03.2024 23:53
Weil aber besonders von der Mutter das Grundvertrauen in sich selbst und die Mitmenschen transportiert werden muss, ist es nach einigen Jahren unaufholbar zu spät

So empfindet ein Narzisst. Aber es ist nicht unaufholbar zu spät. Wenn Mensch sich mal mit sich und den menschlichen Verhaltensweisen beschäftigt, er erkennt, woher es bei ihm kommt und ihm bewußt wird, dass er nun "gross" ist und nicht mehr auf Mama und Papa angewiesen ist, die ihm sagen, er sei gut und richtig, wie er ist und er erkennt, dass er nun als Erwachsener sich selber Gutes tun kann, dann kann das auch Veränderungen bringen.
Denn er erkennt, nicht mehr Abhängig zu sein wie das kleine Kind und er als Erwachsener selber für sich sorgen kann.
 
Julia1960 08.03.2024 23:55
Dieser Weg ist natürlich viel mühsamer, schwieriger und bedarf viel Zeit, keine Frage.
Besser ist natürlich, wenn das Kind das bei seinen Eltern bekommt und hierdurch stabil ins Leben gehen kann.
Aber unmöglich, unveränderlich ist sowas nicht, also wenn ein Kind das im Elternhaus nicht bekam. Dazu muss Mensch dann selber und von sich aus was tun, sich darum kümmern.
 
Julia1960 09.03.2024 00:03
@ Sause

Hast Du hier irgendwo zweiteMeile angegriffen, dass sie so Gift gegen Dich versprüht?
Habe ich nicht gelesen.

Ja, dann stimmt der Begriff Giftnatter. Mache Dir nichts draus, das Vergnügen hatte ich auch schon😅 Ignorieren. Manche brauchen das anscheinend. Vllt. hast Du ebenso wie ich ihre Bilder nicht honoriert oder bewundert und bist dahber bei ihr untendurch😆😅
 
Julia1960 09.03.2024 00:06
...wer die Bewunderung nicht bekommt, wird halt leicht giftig😅😆
 
FrauSausewind 09.03.2024 00:11
Julia, ich glaube auch wie Du das ein Mensch an sich arbeiten kann und Veränderungen/ Verbesserungen anstreben kann, die sicher zu einem erfolgreichen Ergebnis münden können.
Man darf niemanden aufgeben. Sehe ich auch so.
Aber wie schafft es ein Narzisst an sich zu arbeiten, oder sich Hilfe zu holen, wenn doch in seinen Augen das Problem die Anderen sind.?
Er ist ja in Ordnung, in seiner Wahrnehmung.
Schwierig.  Vielleicht wenn er  an den richtigen Menschen gerät, oder ganz nach unten fällt, so wie man das oftmals bei den Trinkern sagt?
Ich weiß es nicht.
 
FrauSausewind 09.03.2024 00:18
Ja eben Julia. Ich habe sie nie angegriffen, auch nicht erwähnt oder ihr Aufmerksamkeit geschenkt, was sie mir ja vorwirft.
Manche sehen einen als den größten Feind, dabei tut man diesen Personen gar nichts.
Furchtbar.  
Ihren Beitrag habe ich gelesen, mehr nicht.
War wohl zu viel Aufmerksamkeit, von einem Monster wie mich. Bodenlos, diese Biester. 
Aber es ist schon Mitternacht vorbei. Muss ja noch das Bett überziehen....
Gute Nacht.  War  ein spannender Austausch mit spannenden Beiträgen wie ich finde.
Ich hatte und habe immer wieder mit Narzissten zu tun.
Scheint mein Los zu sein.🏴‍☠️
 
Julia1960 09.03.2024 00:23
Schwierig Sause, ja, sicher. Es sind nur so Gedanken von mir, dass es sicher gut und sinnvoll wäre, wenn Menschen z.B. schon in der Jugend Seitens der Eltern oder zumindest der Schule mit dem Thema menschliche Verhaltensweisen/Psychologie konfrontiert werden würden bzw. dazu motiviert werden würden, sich mit dieser Thematik zu beschäftigen.

Auch wenn es die selbst-unsicheren Menschen gibt, werden wohl sicher die meisten von sich denken/meinen, sie sind ok in allem was/wie sie sind, handeln und denken. Ganz unabhängig vom Thema Narzissmus.

Wir alle haben Fehler, niemand von uns ist perfekt und von daher finde ich die Beschäftigung mit dieser Thematik sehr interessant und wichtig, auch für jeden von uns selber. Man kann viele Erkenntnisse erlangen, Dinge erkennen, verstehen, nicht nur bei sich selber, auch bei den Mitmenschen und auch hier verstehen lernen.

Wäre sicher auch ein sinnvolles Schulfach. "Menschenkenntnis" könnte man es benennen.
 
Julia1960 09.03.2024 00:27
Ich hatte und habe immer wieder mit Narzissten zu tun.
Scheint mein Los zu sein.🏴‍☠️


Da Du nicht leicht zu knacken oder unterwürfig gemacht werden kannst. Bist daher gerade für sie eine Herausforderung. Es wäre ihr größter Triumph, Dich unterwürfig zu machen. Damit könnten sie sich doppelt toll fühlen und erheben.
 
Julia1960 09.03.2024 00:28
An mir haben sich schon etliche die Zähne ausgebissen😅😆 Sind ja zu doof zu erkennen, dass sie mich nie untertan bekommen.
 
FrauSausewind 09.03.2024 00:34
"Sind ja zu doof zu erkennen, dass sie mich nie untertan bekommen."

😅   Dann waren sie wirklich doof. 😅😉
 
FrauSausewind 09.03.2024 00:39
00.27

🤔  Darüber muss ich nochmal nach denken.
Das sind aber die Psychopathen.  Die Extremen, gell.
Ja, die ticken wirklich so.  Man ist das Böse.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren