Biblische Definition von "Tod" und "Leben"
08.02.2024 12:05
Biblische Definition von "Tod" und "Leben"
08.02.2024 12:05
Biblische Definition von "Tod" und "Leben"
Mir ist aufgefallen, dass (zumindest in meinem Umfeld) relativ wenig über die konkrete biblische Definition von Tod und Leben gesprochen wird und angespornt durch eine Diskussion mit einem befreundeten Christen hab ich mich mal etwas damit befasst.
Hier mein vorläufiges Ergebnis, freue mich über konstruktives Feedback:
Zunächst zur biblischen Definition des Todes. Die Bibel beschreibt drei Arten des Todes:
Der geistliche Tod
Der biologische Tod
Der ewige und zweite Tod im Feuersee
Den geistlichen Tod beschreibt die Bibel als die Trennung von Gott:
Epheser 2,1 — auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden,
...
5 auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! —
Seit dem Sündenfall ist jeder Mensch geistlich tot. Durch die Sünde sind wir von Gott getrennt (vgl. Jes. 59,2) und diese Änderung unseres ursprünglichen Zustandes (Gemeinschaft mit Gott) nennt die Bibel Tod.
Der biologische Tod ist offensichtlich in erster Linie das aufhören der Körperfunktionen. Der menschliche Körper stirbt und der Geist geht ins Jenseits. Auch dieser Tod ist also eine Änderung unseres Zustandes.
Der zweite, bzw. ewige Tod ist ähnlich wie der geistliche Tod die Trennung von Gott. Dieses Mal ist diese Trennung jedoch ewig und mit Qualen verbunden:
Offenbarung 21,8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Matthäus 13,41 Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden alle Ärgernisse und die Gesetzlosigkeit verüben aus seinem Reich sammeln
42 und werden sie in den Feuerofen werfen; dort wird das Heulen und das Zähneknirschen sein.
Matthäus 25,46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Bisher kann also festgehalten werden, dass die Bibel den Tod nie als ein Aufhören der Existenz, wie im Atheismus, definiert. Im biblischen Sinn ist der Tod eine Änderung unseres Zustandes und die Trennung von Gott.
Das Leben definiert die Bibel in zwei Arten:
Leben, als das irdische Leben
Leben im geistlichen Sinn, als die ewige Gemeinschaft mit Gott
Das irdische Leben als die Zeitspanne unseres Bewusstseins auf der Erde ist recht einfach in der Bibel zu finden. An dieser Stelle nur zwei Beispiele:
1.Mose 20,7 So gib nun dem Mann seine Frau wieder, denn er ist ein Prophet; und er soll für dich bitten, so wirst du am Leben bleiben. Wenn du sie aber nicht zurückgibst, so wisse, dass du gewiss sterben musst samt allem, was dir gehört!
Josua 1,5 Niemand soll vor dir bestehen dein Leben lang! Wie ich mit Mose gewesen bin, so will ich auch mit dir sein; ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen.
In solchen Versen ist ohne Frage das Leben auf dieser Erde gemeint, welches mit dem biologischen Tod endet. Das irdische Leben steht also im Gegensatz zum biologischen Tod.
Doch "Leben" wird in der Bibel auch im geistlichen Sinn verwendet, nämlich als das ewige Leben in Form der ewigen Gemeinschaft mit Gott:
Epheser 2,1 — auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden,
...
5 auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! —
Matthäus 25,46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Johannes 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Hier steht das Leben im Gegensatz zum geistlichen Tod (Eph. 2,5) und dem Feuersee, bzw. ewigen Tod (Matt. 25,46). Der Gegensatz zum geistlichen und zweiten Tod ist die Gemeinschaft mit Gott, demnach bedeutet (ewiges) Leben im geistlichen Sinn die ewige Gemeinschaft mit Gott. Durch Jesus haben wir ewiges Leben (Joh. 3,36) und nur durch Jesus können wir Gemeinschaft mit Gott haben (Joh. 14,6).
Es kann also festgehalten werden, dass das ewige Leben, welches uns die Bibel verspricht, die ewige Gemeinschaft mit Gott bezeichnet und im Gegensatz zur (ewigen) Trennung von Gott steht. - Nicht etwa zur ewigen Nichtexistenz.
Was haltet ihr davon? Verbesserungs-und Korrekturvorschläge bitte biblisch begründen.
Hier mein vorläufiges Ergebnis, freue mich über konstruktives Feedback:
Zunächst zur biblischen Definition des Todes. Die Bibel beschreibt drei Arten des Todes:
Der geistliche Tod
Der biologische Tod
Der ewige und zweite Tod im Feuersee
Den geistlichen Tod beschreibt die Bibel als die Trennung von Gott:
Epheser 2,1 — auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden,
...
5 auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! —
Seit dem Sündenfall ist jeder Mensch geistlich tot. Durch die Sünde sind wir von Gott getrennt (vgl. Jes. 59,2) und diese Änderung unseres ursprünglichen Zustandes (Gemeinschaft mit Gott) nennt die Bibel Tod.
Der biologische Tod ist offensichtlich in erster Linie das aufhören der Körperfunktionen. Der menschliche Körper stirbt und der Geist geht ins Jenseits. Auch dieser Tod ist also eine Änderung unseres Zustandes.
Der zweite, bzw. ewige Tod ist ähnlich wie der geistliche Tod die Trennung von Gott. Dieses Mal ist diese Trennung jedoch ewig und mit Qualen verbunden:
Offenbarung 21,8 Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
Matthäus 13,41 Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden alle Ärgernisse und die Gesetzlosigkeit verüben aus seinem Reich sammeln
42 und werden sie in den Feuerofen werfen; dort wird das Heulen und das Zähneknirschen sein.
Matthäus 25,46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Bisher kann also festgehalten werden, dass die Bibel den Tod nie als ein Aufhören der Existenz, wie im Atheismus, definiert. Im biblischen Sinn ist der Tod eine Änderung unseres Zustandes und die Trennung von Gott.
Das Leben definiert die Bibel in zwei Arten:
Leben, als das irdische Leben
Leben im geistlichen Sinn, als die ewige Gemeinschaft mit Gott
Das irdische Leben als die Zeitspanne unseres Bewusstseins auf der Erde ist recht einfach in der Bibel zu finden. An dieser Stelle nur zwei Beispiele:
1.Mose 20,7 So gib nun dem Mann seine Frau wieder, denn er ist ein Prophet; und er soll für dich bitten, so wirst du am Leben bleiben. Wenn du sie aber nicht zurückgibst, so wisse, dass du gewiss sterben musst samt allem, was dir gehört!
Josua 1,5 Niemand soll vor dir bestehen dein Leben lang! Wie ich mit Mose gewesen bin, so will ich auch mit dir sein; ich will dich nicht aufgeben und dich nicht verlassen.
In solchen Versen ist ohne Frage das Leben auf dieser Erde gemeint, welches mit dem biologischen Tod endet. Das irdische Leben steht also im Gegensatz zum biologischen Tod.
Doch "Leben" wird in der Bibel auch im geistlichen Sinn verwendet, nämlich als das ewige Leben in Form der ewigen Gemeinschaft mit Gott:
Epheser 2,1 — auch euch, die ihr tot wart durch Übertretungen und Sünden,
...
5 auch uns, die wir tot waren durch die Übertretungen, mit dem Christus lebendig gemacht — aus Gnade seid ihr errettet! —
Matthäus 25,46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Johannes 3,36 Wer an den Sohn glaubt, der hat ewiges Leben; wer aber dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt auf ihm.
Hier steht das Leben im Gegensatz zum geistlichen Tod (Eph. 2,5) und dem Feuersee, bzw. ewigen Tod (Matt. 25,46). Der Gegensatz zum geistlichen und zweiten Tod ist die Gemeinschaft mit Gott, demnach bedeutet (ewiges) Leben im geistlichen Sinn die ewige Gemeinschaft mit Gott. Durch Jesus haben wir ewiges Leben (Joh. 3,36) und nur durch Jesus können wir Gemeinschaft mit Gott haben (Joh. 14,6).
Es kann also festgehalten werden, dass das ewige Leben, welches uns die Bibel verspricht, die ewige Gemeinschaft mit Gott bezeichnet und im Gegensatz zur (ewigen) Trennung von Gott steht. - Nicht etwa zur ewigen Nichtexistenz.
Was haltet ihr davon? Verbesserungs-und Korrekturvorschläge bitte biblisch begründen.
Kommentare
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(Nutzer gelöscht) 08.02.2024 12:44
Was ist denn deine Definition von "biblischer Definition", @Epheser511 ?
Epheser511 08.02.2024 13:08
Was sich aus dem gesamtbiblischen Kontext zu einem bestimmten Thema ergibt.
menson 08.02.2024 13:09
ewige Strafe...
Ist denn überhaupt bekannt, was das Wort ewig bedeutet? Ewig bedeutet in diesem Zusammenhang nicht immerwährend, unvergänglich! Ewig bedeutet, laut Urtext nur im Zusammenhang mit Gottheiten erwähnt, unvergänglich. Getrennt von Gott bedeutet dies
etwa : Zeitalter, oder ein bestimmter Zeitabschnitt, bis eine Sache erledigt ist. Je nach dem auch "gefühlte" Ewigkeit. Klartext : ewige Strafe bedeutet nicht Strafe ohne Ende!
Ist denn überhaupt bekannt, was das Wort ewig bedeutet? Ewig bedeutet in diesem Zusammenhang nicht immerwährend, unvergänglich! Ewig bedeutet, laut Urtext nur im Zusammenhang mit Gottheiten erwähnt, unvergänglich. Getrennt von Gott bedeutet dies
etwa : Zeitalter, oder ein bestimmter Zeitabschnitt, bis eine Sache erledigt ist. Je nach dem auch "gefühlte" Ewigkeit. Klartext : ewige Strafe bedeutet nicht Strafe ohne Ende!
Herbstprince 08.02.2024 13:12
Die ganze Diskussion hängt allein von der Frage ab, ob man an die "Unsterblichkeit der Seele" glaubt oder die andere Meinung vertritt.
menson 08.02.2024 13:17
Nochmals zu dem hier viel ziterten Wort "ewig". Ewig, in Form von unvergänglich ist alleine Gott. Alles andere wird vergehen! Das Wort "Ewig" bedeutet nicht in jedem Fall "unvergänglich".
menson 08.02.2024 13:28
Gott allein ist unsterblich.
In der Bibel taucht der Begriff unsterbliche Seele oder Unsterblichkeit der Seele nicht ein einziges Mal auf! Bitte beachten!
In der Bibel taucht der Begriff unsterbliche Seele oder Unsterblichkeit der Seele nicht ein einziges Mal auf! Bitte beachten!
Epheser511 08.02.2024 14:25
@menson
Klartext : ewige Strafe bedeutet nicht Strafe ohne Ende!
Wo ein Wort mehrere Übersetzungsmöglichkeiten hat ist immer auch der (unmittelbare) Kontext wichtig. Und der ist hier:
Matthäus 25,46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Im Kontext dieses Verses steht "ewige Strafe" im Gegensatz zum ewigen Leben. Wenn du also nicht gerade sagen willst, dass das ewige Leben bei Gott nicht endlos sei, muss hier auch eine endlose Strafe gemeint sein.
Ähnlich ist es in Daniel:
Dan 12,2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.
Auch hier steht die ewige Schmach und Schande im Gegensatz zum ewigen Leben, es ist also in beiden Fällen eine endlose Zeitspanne gemeint.
Ja, "ewig" kann in der Bibel auch eine begrenzte Zeitspanne bezeichnen, aber das ergibt sich dann auch aus dem unmittelbaren Kontext:
3.Mose 25,32 Was aber die Levitenstädte anbetrifft, die Häuser in den Städten ihres Eigentums, so haben die Leviten das ewige Einlösungsrecht.
Hier ist es logisch, dass sich "ewig" auf die Zeit bezieht, in der die Leviten dort wohnen.
In den o.g Versen ergibt sich aber keineswegs aus dem Kontext, dass keine endlose Zeitspanne gemeint sei. Also frage ich dich ein letztes Mal nach einer biblischen Begründung. - bislang hast du nämlich nicht mal einen konkreten Vers auch nur erwähnt.
Klartext : ewige Strafe bedeutet nicht Strafe ohne Ende!
Wo ein Wort mehrere Übersetzungsmöglichkeiten hat ist immer auch der (unmittelbare) Kontext wichtig. Und der ist hier:
Matthäus 25,46 Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.
Im Kontext dieses Verses steht "ewige Strafe" im Gegensatz zum ewigen Leben. Wenn du also nicht gerade sagen willst, dass das ewige Leben bei Gott nicht endlos sei, muss hier auch eine endlose Strafe gemeint sein.
Ähnlich ist es in Daniel:
Dan 12,2 Und viele von denen, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen; die einen zum ewigen Leben, die anderen zur ewigen Schmach und Schande.
Auch hier steht die ewige Schmach und Schande im Gegensatz zum ewigen Leben, es ist also in beiden Fällen eine endlose Zeitspanne gemeint.
Ja, "ewig" kann in der Bibel auch eine begrenzte Zeitspanne bezeichnen, aber das ergibt sich dann auch aus dem unmittelbaren Kontext:
3.Mose 25,32 Was aber die Levitenstädte anbetrifft, die Häuser in den Städten ihres Eigentums, so haben die Leviten das ewige Einlösungsrecht.
Hier ist es logisch, dass sich "ewig" auf die Zeit bezieht, in der die Leviten dort wohnen.
In den o.g Versen ergibt sich aber keineswegs aus dem Kontext, dass keine endlose Zeitspanne gemeint sei. Also frage ich dich ein letztes Mal nach einer biblischen Begründung. - bislang hast du nämlich nicht mal einen konkreten Vers auch nur erwähnt.
Palmeros 08.02.2024 15:31
zu Matth. 25,46
es gilt zu beachten, dass es sich um eine Bestrafung handelt, nicht um ein fortwährendes Bestrafen. Bestrafen würde "fortlaufend" bedeuten, wohingegen “Bestrafung” ein Akt ist. Die Strafe für die Gottlosen ist der Tod, und dieser Tod ist ewig.
es gilt zu beachten, dass es sich um eine Bestrafung handelt, nicht um ein fortwährendes Bestrafen. Bestrafen würde "fortlaufend" bedeuten, wohingegen “Bestrafung” ein Akt ist. Die Strafe für die Gottlosen ist der Tod, und dieser Tod ist ewig.
Palmeros 08.02.2024 15:43
Der Begriff “ewig”, wie die Bibel ihn gebraucht, bedeutet ganz einfach eine gewisse begrenzte oder unbegrenzte Zeitperiode. Dieser Begriff wird in der Bibel 56 Mal gebraucht in Verbindung mit Dingen, die schon beendet sind. Ähnlich ist es mit dem Begriff “hoch, groß”, was verschiedene Bedeutungen haben kann, je nachdem, ob er sich auf Menschen, Bäume oder Berge bezieht. In Jona 2:7 bedeutet “ewig” drei Tage und Nächte. (Siehe auch Jona 2:1). In 5.Mose 23:3 bedeutet er “10 Generationen”. Bezogen auf einen Menschen ist die Bedeutung “solange er lebt” oder “bis zum Tod”. (Siehe 1.Samuel 1:22.28; 2.Mose 21:6; Psalmen 48:14.) Die Gottlosen werden demnach im Feuer brennen, bis zu ihrem Tode. Die Dauer dieser Feuerstrafe wird verschieden lang sein und den Sünden des einzelnen Menschen entsprechen. Nach der Bestrafung wird das Feuer verlöschen. Die Lehre einer ewigen Qual hat mehr Menschen zu Atheisten gemacht und in den Wahnsinn getrieben als irgend eine andere Erfindung des Teufels. Diese Verleumdung des Charakters des liebenden, gütigen himmlischen Vaters hat dem Christentum unbeschreiblichen Schaden zugefügt.
Nach der Bibel wird dieses ewige Feuer verlöschen. Wir müssen die Bibel sich selbst erklären lassen. Sodom und Gomorra wurden mit ewigem Feuer verbrannt (Judas 7). Dieses Feuer machte die beiden Städte “zu Asche” als Warnung für jene, die hernach gottlos leben würden.” 2.Petrus 2:6 Diese Städte brennen heute nicht mehr. Das Feuer erlosch, nachdem es alles verzehrt hatte. Genauso wird das ewige Feuer auch erlöschen, wenn es die Gottlosen zu Asche gemacht haben wird (Maleachi 3:21). Die Auswirkungen des Feuers sind ewig, nicht das Brennen an sich.
Nach der Bibel wird dieses ewige Feuer verlöschen. Wir müssen die Bibel sich selbst erklären lassen. Sodom und Gomorra wurden mit ewigem Feuer verbrannt (Judas 7). Dieses Feuer machte die beiden Städte “zu Asche” als Warnung für jene, die hernach gottlos leben würden.” 2.Petrus 2:6 Diese Städte brennen heute nicht mehr. Das Feuer erlosch, nachdem es alles verzehrt hatte. Genauso wird das ewige Feuer auch erlöschen, wenn es die Gottlosen zu Asche gemacht haben wird (Maleachi 3:21). Die Auswirkungen des Feuers sind ewig, nicht das Brennen an sich.
paloma 08.02.2024 21:00
Offen. 20,13 b-15
13 bJeder Einzelne bekam das Urteil,das seinen Taten entsprach
14 Schließlich wurde der Tod selbst in den Feuersee geworfen und der Hase dazu.Der Feuersee ist der zweite Tod.
15 Wenn also jemand nicht im Buch des Lebens eingetragen war, wurde er in den Feuersee geworfen.
Das verstehe ich so,dass es ein Ende gibt für die Menschen,die nicht zu Gott gehören (wollten),sowie ein Ende von Tod,Hölle u Feuersee,der hier ja als 2.Tod benannt ist.
13 bJeder Einzelne bekam das Urteil,das seinen Taten entsprach
14 Schließlich wurde der Tod selbst in den Feuersee geworfen und der Hase dazu.Der Feuersee ist der zweite Tod.
15 Wenn also jemand nicht im Buch des Lebens eingetragen war, wurde er in den Feuersee geworfen.
Das verstehe ich so,dass es ein Ende gibt für die Menschen,die nicht zu Gott gehören (wollten),sowie ein Ende von Tod,Hölle u Feuersee,der hier ja als 2.Tod benannt ist.
paloma 08.02.2024 21:14
Verschiedene Interpreten kommen an diesem Punkt jedoch zu unterschiedlichen Schlüssen,genau wie es hier in diesem Blog der Fall ist.
paloma 08.02.2024 21:27
Jedoch Offb 20,10
Und der Teufel,der sie verführt hatte,wird in den Feuersee geworfen,den See,der mit brennendem Schwefel gefüllt ist,in dem sich schon das Tier und der falsche Prophet befinden.Dort werden sie für immer und ewig Tag und Nacht schreckliche Qualen erleiden.
(gleiche Übersetzung)
Und der Teufel,der sie verführt hatte,wird in den Feuersee geworfen,den See,der mit brennendem Schwefel gefüllt ist,in dem sich schon das Tier und der falsche Prophet befinden.Dort werden sie für immer und ewig Tag und Nacht schreckliche Qualen erleiden.
(gleiche Übersetzung)
Palmeros 09.02.2024 04:12
Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.” Römer 6:23 “…die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.” Jakobus 1:15
Der Lohn (oder die Strafe) für die Sünde ist der Tod – kein ewiges Leben im Feuerpfuhl. Der Böse “kommt um”, er erntet den “Tod”. Die Gerechten hingegen empfangen “ewiges Leben.”
Die Gottlosen sterben im feurigen Pfuhl den zweiten Tod. Würden sie für immer im Feuer gequält, dann wären sie unsterblich. Doch das ist unmöglich, denn die Bibel sagt, dass “allein Gott Unsterblichkeit besitzt”. 1.Timotheus 6:16 Als Adam und Eva aus dem Garten Eden vertrieben wurden, hütete ein Engel den Baum des Lebens, um zu verhindern, dass Sünder davon äßen und als Folge “ewig lebten.” 1. Mose 3:22-24 Die Lehre von der Unsterblichkeit der Sünder in der Hölle stammt von Satan und widerspricht der Wahrheit. Gott wusste dies zu verhindern, als er den Baum des Lebens nach Eintreten der Sünde in diese Welt bewachen ließ.
Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.” Offenbarung 21:8
In Gottes Wort steht dass die Gottlosen den “Tod” erleiden (Römer 6:23), “vernichtet” werden (Hiob 21:30), “umkommen” (Psalmen 37:20), “verbrennen” (Maleachi 3:19), “vertilgt miteinander und … zuletzt ausgerottet” (Psalmen 37:38), “Feuer wird sie fressen” (Psalmen 21:10).Alle diese Texte sagen klar aus, dass die Gottlosen sterben müssen und vernichtet werden. Sie werden nicht in ewiger Trübsal leben.
Der Lohn (oder die Strafe) für die Sünde ist der Tod – kein ewiges Leben im Feuerpfuhl. Der Böse “kommt um”, er erntet den “Tod”. Die Gerechten hingegen empfangen “ewiges Leben.”
Die Gottlosen sterben im feurigen Pfuhl den zweiten Tod. Würden sie für immer im Feuer gequält, dann wären sie unsterblich. Doch das ist unmöglich, denn die Bibel sagt, dass “allein Gott Unsterblichkeit besitzt”. 1.Timotheus 6:16 Als Adam und Eva aus dem Garten Eden vertrieben wurden, hütete ein Engel den Baum des Lebens, um zu verhindern, dass Sünder davon äßen und als Folge “ewig lebten.” 1. Mose 3:22-24 Die Lehre von der Unsterblichkeit der Sünder in der Hölle stammt von Satan und widerspricht der Wahrheit. Gott wusste dies zu verhindern, als er den Baum des Lebens nach Eintreten der Sünde in diese Welt bewachen ließ.
Die Feiglinge aber und die Ungläubigen und mit Gräueln Befleckten und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner — ihr Teil wird in dem See sein, der von Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.” Offenbarung 21:8
In Gottes Wort steht dass die Gottlosen den “Tod” erleiden (Römer 6:23), “vernichtet” werden (Hiob 21:30), “umkommen” (Psalmen 37:20), “verbrennen” (Maleachi 3:19), “vertilgt miteinander und … zuletzt ausgerottet” (Psalmen 37:38), “Feuer wird sie fressen” (Psalmen 21:10).Alle diese Texte sagen klar aus, dass die Gottlosen sterben müssen und vernichtet werden. Sie werden nicht in ewiger Trübsal leben.
Epheser511 09.02.2024 22:41
@Palmeros
zu Matth. 25,46
es gilt zu beachten, dass es sich um eine Bestrafung handelt, nicht um ein fortwährendes Bestrafen. Bestrafen würde fortlaufend bedeuten, wohingegen “Bestrafung” ein Akt ist. Die Strafe für die Gottlosen ist der Tod, und dieser Tod ist ewig.
Auch ein fortwährendes bestrafen ist eine Bestrafung. Das eine schließt das andere nicht aus. Ja, die Strafe ist der ewige Tod, aber "Tod" ist eben nicht mit Nichtexistenz gleichzusetzten, sondern mit der Trennung von Gott, bei vollem Bewusstsein.
Wie Jesus an anderer Stelle auch sagte:
Matthäus 13,41 Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden alle Ärgernisse und die Gesetzlosigkeit verüben aus seinem Reich sammeln
42 und werden sie in den Feuerofen werfen; dort wird das Heulen und das Zähneknirschen sein.
Also eindeutig eine endlose Bestrafung(Mt. 25,46) bei vollem Bewusstsein(Mt. 13,42).
Der Begriff “ewig”, wie die Bibel ihn gebraucht, bedeutet ganz einfach eine gewisse begrenzte oder unbegrenzte Zeitperiode. Dieser Begriff wird in der Bibel 56 Mal gebraucht in Verbindung mit Dingen, die schon beendet sind.
Wie ich schon sagte: Der jeweilige Kontext muss entscheiden ob eine begrenzte oder endlose Periode gemeint ist. Und im Fall vom Feuersee ist eindeutig eine endlose gemeint.
In Jona 2:7 bedeutet “ewig” drei Tage und Nächte.
Jona 2,7 Zu den Gründen der Berge sank ich hinunter; die Erde war auf ewig hinter mir verriegelt — da hast du, HERR, mein Gott, mein Leben aus dem Grab heraufgeführt!
Ich verstehe das eher so, dass Jona dachte die Erde sei auf ewig(ob endlos oder bis zur Auferstehung - sofern er schon davon wusste - sei mal dahingestellt) hinter ihm verriegelt und dann (zu seiner Überraschung) von Gott gerettet wurde.
Bezogen auf einen Menschen ist die Bedeutung “solange er lebt” oder “bis zum Tod”.
So ein Bsp. habe ich weiter oben ja auch schon gebracht. Aber das trifft eben nicht immer zu:
1.Mose 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was Gut und Böse ist; nun aber — dass er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!
Hier ist es auch auf Menschen bezogen und meint ohne Frage ein endloses Leben.
Wie schon gesagt: Es muss immer der jeweilige Kontext entscheiden.
Die Gottlosen werden demnach im Feuer brennen, bis zu ihrem Tode.
Wo ist der biblische Beleg dafür? Schon wieder setzt du voraus, dass "Tod" mit Nichtexistenz gleichzusetzten sei - aber eben das ergibt sich nicht aus der Bibel.
Die Dauer dieser Feuerstrafe wird verschieden lang sein und den Sünden des einzelnen Menschen entsprechen.
Eben meintest du noch der Tod(=Nichtexistenz) sei die Strafe. ("Die Strafe für die Gottlosen ist der Tod, und dieser Tod ist ewig.") Was jetzt?
Die Lehre einer ewigen Qual hat mehr Menschen zu Atheisten gemacht
Das sagt nichts über ihren Wahrheitsgehalt aus. Wer so spricht macht auf mich eher den Eindruck die Bibel der Welt anpassen zu wollen, statt kompromisslos zur Wahrheit zu stehen.
Genauso wird das ewige Feuer auch erlöschen, wenn es die Gottlosen zu Asche gemacht haben wird (Maleachi 3:21)
Ich sehe da keine direkte Verbindung zwischen dem irdischen Sodom und Gomorra und dem außerirdischen Feuersee.
Mal. 3,21 Und ihr werdet die Gesetzlosen zertreten; denn sie werden wie Asche sein unter euren Fußsohlen an dem Tag, den ich machen werde!; spricht der HERR der Heerscharen.
Da steht nicht, dass sie tatsächlich Asche sein werden, sondern dass sie wie Asche sein werden.
Die Auswirkungen des Feuers sind ewig, nicht das Brennen an sich.
Jesus sagt was anderes. Auch in Mt. 25:
41 Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!
Wie schon mehrfach gesagt: Der Kontext in Vers 46 spricht deutlich von ewig im Sinn von endlos.
Der Lohn (oder die Strafe) für die Sünde ist der Tod – kein ewiges Leben im Feuerpfuhl. Der Böse “kommt um”, er erntet den “Tod”. Die Gerechten hingegen empfangen “ewiges Leben.”
Du, langsam fühl ich mich echt veräppelt... Ich habe schon ganz oben gezeigt, dass schon der geistliche Tod kein Aufhören der Existenz bezeichnet. So auch der zweite Tod: Auf ewig geistlich Tod im Sinn der ewigen unumkehrbaren Trennung von Gott, bei Bewusstsein. (Mt. 13 + 25, Daniel 12,2)
Tod im Sinn von Nichtexistenz kommt aus dem Atheismus und ist nicht biblisch.
Ebenso bezeichnet "ewiges Leben" vor allem die ewige Gemeinschaft mit Gott.
Doch das ist unmöglich, denn die Bibel sagt, dass “allein Gott Unsterblichkeit besitzt”. 1.Timotheus 6:16
16 der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; ihm sei Ehre und ewige Macht! Amen.
Ich hätte das viel mehr auf den biologischen Tod bezogen, denn sonst dürften auch wir Christen nicht endlos existieren.
hütete ein Engel den Baum des Lebens, um zu verhindern, dass Sünder davon äßen und als Folge “ewig lebten.”
Ja, ewig auf dieser Erde. Es war schon schlimm genug, dass die Menschen überhaupt Sünder geworden waren. Wenn sie dann auch noch ewig auf dieser Erde gelebt hätten, wäre das noch schlimmer gewesen.
“vernichtet” werden (Hiob 21:30)
30 dass der Böse verschont wird am Tag des Unglücks und dem Tag des Zorns entgeht?
Da steht nichts von "vernichtet".
umkommen” (Psalmen 37:20)
19 Sie sollen nicht zuschanden werden zur bösen Zeit, sondern genug haben auch in den Tagen der Hungersnot.
20 Aber die Gottlosen werden umkommen, und die Feinde des HERRN sind wie die Pracht der Auen; sie vergehen, im Rauch vergehen sie.
Da geht es im Kontext um den biologischen Tod (Hungersnot), nicht um den Feuersee. (Der m.W. im AT noch nicht so direkt erwähnt wird)
“verbrennen” (Maleachi 3:19)
19 Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen! Da werden alle Übermütigen und alle, die gesetzlos handeln, wie Stoppeln sein, und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der HERR der Heerscharen, sodass ihnen weder Wurzel noch Zweig übrig bleibt.
Ich würde das eher bildlich einsortieren. Weder kann man "Wurzel" und "Zweig" wörtlich auf Menschen beziehen, noch kann ein Tag wörtlich etwas verbrennen. Auch, dass die Gottlosen in Vers 21 von den Juden "zertreten" werden sollen, zeigt, dass es um ein Ereignis auf der Erde geht (Vielleicht Harmageddon?), nicht um den Feuersee.
Also auch wenn sie wörtlich verbrannt werden, ist das der biologische Tod, nicht der ewige.
vertilgt miteinander und … zuletzt ausgerottet” (Psalmen 37:38)
Auch da geht es im Kontext um die irdische Zeit und den biologischen Tod:
29 Die Gerechten werden das Land erben und für immer darin wohnen.
32 Der Gottlose lauert auf den Gerechten und sucht ihn zu töten. [biologischer Tod]
34 Harre auf den HERRN und bewahre seinen Weg, so wird er dich erhöhen, dass du das Land erbst. Wenn die Gottlosen ausgerottet werden [aus dem Land], wirst du es sehen!
37 Achte auf den Unschuldigen und sieh auf den Aufrichtigen; denn für den Mann des Friedens gibt es eine Zukunft!
38 Die Übertreter jedoch werden allesamt vertilgt, und die Zukunft der Gottlosen wird abgeschnitten.
Auch die Verse lassen sich nicht auf den Feuersee beziehen.
“Feuer wird sie fressen” (Psalmen 21:10
10 Du wirst sie machen wie einen feurigen Schmelzofen zur Zeit deines Erscheinens! Der HERR wird sie verschlingen in seinem Zorn, das Feuer wird sie fressen.
11 Ihre Frucht wirst du vom Erdboden vertilgen und ihren Samen unter den Menschenkindern.
Auch da geht es offensichtlich um den biologischen Tod.
zu Matth. 25,46
es gilt zu beachten, dass es sich um eine Bestrafung handelt, nicht um ein fortwährendes Bestrafen. Bestrafen würde fortlaufend bedeuten, wohingegen “Bestrafung” ein Akt ist. Die Strafe für die Gottlosen ist der Tod, und dieser Tod ist ewig.
Auch ein fortwährendes bestrafen ist eine Bestrafung. Das eine schließt das andere nicht aus. Ja, die Strafe ist der ewige Tod, aber "Tod" ist eben nicht mit Nichtexistenz gleichzusetzten, sondern mit der Trennung von Gott, bei vollem Bewusstsein.
Wie Jesus an anderer Stelle auch sagte:
Matthäus 13,41 Der Sohn des Menschen wird seine Engel aussenden, und sie werden alle Ärgernisse und die Gesetzlosigkeit verüben aus seinem Reich sammeln
42 und werden sie in den Feuerofen werfen; dort wird das Heulen und das Zähneknirschen sein.
Also eindeutig eine endlose Bestrafung(Mt. 25,46) bei vollem Bewusstsein(Mt. 13,42).
Der Begriff “ewig”, wie die Bibel ihn gebraucht, bedeutet ganz einfach eine gewisse begrenzte oder unbegrenzte Zeitperiode. Dieser Begriff wird in der Bibel 56 Mal gebraucht in Verbindung mit Dingen, die schon beendet sind.
Wie ich schon sagte: Der jeweilige Kontext muss entscheiden ob eine begrenzte oder endlose Periode gemeint ist. Und im Fall vom Feuersee ist eindeutig eine endlose gemeint.
In Jona 2:7 bedeutet “ewig” drei Tage und Nächte.
Jona 2,7 Zu den Gründen der Berge sank ich hinunter; die Erde war auf ewig hinter mir verriegelt — da hast du, HERR, mein Gott, mein Leben aus dem Grab heraufgeführt!
Ich verstehe das eher so, dass Jona dachte die Erde sei auf ewig(ob endlos oder bis zur Auferstehung - sofern er schon davon wusste - sei mal dahingestellt) hinter ihm verriegelt und dann (zu seiner Überraschung) von Gott gerettet wurde.
Bezogen auf einen Menschen ist die Bedeutung “solange er lebt” oder “bis zum Tod”.
So ein Bsp. habe ich weiter oben ja auch schon gebracht. Aber das trifft eben nicht immer zu:
1.Mose 3,22 Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner, indem er erkennt, was Gut und Böse ist; nun aber — dass er nur nicht seine Hand ausstrecke und auch vom Baum des Lebens nehme und esse und ewig lebe!
Hier ist es auch auf Menschen bezogen und meint ohne Frage ein endloses Leben.
Wie schon gesagt: Es muss immer der jeweilige Kontext entscheiden.
Die Gottlosen werden demnach im Feuer brennen, bis zu ihrem Tode.
Wo ist der biblische Beleg dafür? Schon wieder setzt du voraus, dass "Tod" mit Nichtexistenz gleichzusetzten sei - aber eben das ergibt sich nicht aus der Bibel.
Die Dauer dieser Feuerstrafe wird verschieden lang sein und den Sünden des einzelnen Menschen entsprechen.
Eben meintest du noch der Tod(=Nichtexistenz) sei die Strafe. ("Die Strafe für die Gottlosen ist der Tod, und dieser Tod ist ewig.") Was jetzt?
Die Lehre einer ewigen Qual hat mehr Menschen zu Atheisten gemacht
Das sagt nichts über ihren Wahrheitsgehalt aus. Wer so spricht macht auf mich eher den Eindruck die Bibel der Welt anpassen zu wollen, statt kompromisslos zur Wahrheit zu stehen.
Genauso wird das ewige Feuer auch erlöschen, wenn es die Gottlosen zu Asche gemacht haben wird (Maleachi 3:21)
Ich sehe da keine direkte Verbindung zwischen dem irdischen Sodom und Gomorra und dem außerirdischen Feuersee.
Mal. 3,21 Und ihr werdet die Gesetzlosen zertreten; denn sie werden wie Asche sein unter euren Fußsohlen an dem Tag, den ich machen werde!; spricht der HERR der Heerscharen.
Da steht nicht, dass sie tatsächlich Asche sein werden, sondern dass sie wie Asche sein werden.
Die Auswirkungen des Feuers sind ewig, nicht das Brennen an sich.
Jesus sagt was anderes. Auch in Mt. 25:
41 Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist!
Wie schon mehrfach gesagt: Der Kontext in Vers 46 spricht deutlich von ewig im Sinn von endlos.
Der Lohn (oder die Strafe) für die Sünde ist der Tod – kein ewiges Leben im Feuerpfuhl. Der Böse “kommt um”, er erntet den “Tod”. Die Gerechten hingegen empfangen “ewiges Leben.”
Du, langsam fühl ich mich echt veräppelt... Ich habe schon ganz oben gezeigt, dass schon der geistliche Tod kein Aufhören der Existenz bezeichnet. So auch der zweite Tod: Auf ewig geistlich Tod im Sinn der ewigen unumkehrbaren Trennung von Gott, bei Bewusstsein. (Mt. 13 + 25, Daniel 12,2)
Tod im Sinn von Nichtexistenz kommt aus dem Atheismus und ist nicht biblisch.
Ebenso bezeichnet "ewiges Leben" vor allem die ewige Gemeinschaft mit Gott.
Doch das ist unmöglich, denn die Bibel sagt, dass “allein Gott Unsterblichkeit besitzt”. 1.Timotheus 6:16
16 der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt, den kein Mensch gesehen hat noch sehen kann; ihm sei Ehre und ewige Macht! Amen.
Ich hätte das viel mehr auf den biologischen Tod bezogen, denn sonst dürften auch wir Christen nicht endlos existieren.
hütete ein Engel den Baum des Lebens, um zu verhindern, dass Sünder davon äßen und als Folge “ewig lebten.”
Ja, ewig auf dieser Erde. Es war schon schlimm genug, dass die Menschen überhaupt Sünder geworden waren. Wenn sie dann auch noch ewig auf dieser Erde gelebt hätten, wäre das noch schlimmer gewesen.
“vernichtet” werden (Hiob 21:30)
30 dass der Böse verschont wird am Tag des Unglücks und dem Tag des Zorns entgeht?
Da steht nichts von "vernichtet".
umkommen” (Psalmen 37:20)
19 Sie sollen nicht zuschanden werden zur bösen Zeit, sondern genug haben auch in den Tagen der Hungersnot.
20 Aber die Gottlosen werden umkommen, und die Feinde des HERRN sind wie die Pracht der Auen; sie vergehen, im Rauch vergehen sie.
Da geht es im Kontext um den biologischen Tod (Hungersnot), nicht um den Feuersee. (Der m.W. im AT noch nicht so direkt erwähnt wird)
“verbrennen” (Maleachi 3:19)
19 Denn siehe, der Tag kommt, brennend wie ein Ofen! Da werden alle Übermütigen und alle, die gesetzlos handeln, wie Stoppeln sein, und der kommende Tag wird sie verbrennen, spricht der HERR der Heerscharen, sodass ihnen weder Wurzel noch Zweig übrig bleibt.
Ich würde das eher bildlich einsortieren. Weder kann man "Wurzel" und "Zweig" wörtlich auf Menschen beziehen, noch kann ein Tag wörtlich etwas verbrennen. Auch, dass die Gottlosen in Vers 21 von den Juden "zertreten" werden sollen, zeigt, dass es um ein Ereignis auf der Erde geht (Vielleicht Harmageddon?), nicht um den Feuersee.
Also auch wenn sie wörtlich verbrannt werden, ist das der biologische Tod, nicht der ewige.
vertilgt miteinander und … zuletzt ausgerottet” (Psalmen 37:38)
Auch da geht es im Kontext um die irdische Zeit und den biologischen Tod:
29 Die Gerechten werden das Land erben und für immer darin wohnen.
32 Der Gottlose lauert auf den Gerechten und sucht ihn zu töten. [biologischer Tod]
34 Harre auf den HERRN und bewahre seinen Weg, so wird er dich erhöhen, dass du das Land erbst. Wenn die Gottlosen ausgerottet werden [aus dem Land], wirst du es sehen!
37 Achte auf den Unschuldigen und sieh auf den Aufrichtigen; denn für den Mann des Friedens gibt es eine Zukunft!
38 Die Übertreter jedoch werden allesamt vertilgt, und die Zukunft der Gottlosen wird abgeschnitten.
Auch die Verse lassen sich nicht auf den Feuersee beziehen.
“Feuer wird sie fressen” (Psalmen 21:10
10 Du wirst sie machen wie einen feurigen Schmelzofen zur Zeit deines Erscheinens! Der HERR wird sie verschlingen in seinem Zorn, das Feuer wird sie fressen.
11 Ihre Frucht wirst du vom Erdboden vertilgen und ihren Samen unter den Menschenkindern.
Auch da geht es offensichtlich um den biologischen Tod.