weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Sarah Wagenknecht, die Friedenspartei?

Sarah Wagenknecht, die Friedenspartei?
Welche Partei ist noch für den Frieden mit Rußand ... außer ansatzweise Olaf Scholz mit seinen großen Marschflugkörpern?

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos5 06.02.2024 15:32
Mehr Zusammenarbeit, Souveränität und Frieden

Für ein neues Selbstverständnis in der Außenpolitik

Unsere Außenpolitik steht in der Tradition des Bundeskanzlers Willy Brandt und des sowjetischen Präsidenten Michail Gorbatschow, die dem Denken und Handeln in der Logik des Kalten Krieges eine Politik der Entspannung, des Interessenausgleichs und der internationalen Zusammenarbeit entgegengesetzt haben. Die Lösung von Konflikten mit militärischen Mitteln lehnen wir grundsätzlich ab. Wir wehren uns dagegen, dass immer mehr Ressourcen in Waffen und Kriegsgerät fließen, statt in die Bildung unserer Kinder, die Erforschung umweltschonender Technologien oder unsere Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen. Atomare Aufrüstung und eskalierende Konflikte zwischen den Atommächten setzen das Überleben der Menschheit aufs Spiel und müssen beendet werden. Wir streben eine neue Ära der Entspannung und neue Verträge über Abrüstung und gemeinsame Sicherheit an. Die Bundeswehr hat den Auftrag, unser Land zu verteidigen. Für diese Aufgabe muss sie angemessen ausgerüstet sein. Den Einsatz deutscher Soldaten in internationalen Kriegen lehnen wir ebenso ab wie ihre Stationierung an der russischen Grenze oder im Südchinesischen Meer.

Eine Militärallianz, deren Führungsmacht in den zurückliegenden Jahren fünf Länder völkerrechtswidrig überfallen und in diesen Kriegen mehr als 1 Million Menschen getötet hat, schürt Bedrohungsgefühle und Abwehrreaktionen und trägt so zu globaler Instabilität bei. Statt eines Machtinstruments für geopolitische Ziele brauchen wir ein defensiv ausgerichtetes Verteidigungsbündnis, das die Grundsätze der UN-Charta achtet, Abrüstung anstrebt, statt zu Aufrüstung zu verpflichten, und in dem sich die Mitglieder auf Augenhöhe begegnen. Europa benötigt eine stabile Sicherheitsarchitektur, die längerfristig auch Russland einschließen sollte.

Unser Land verdient eine selbstbewusste Politik, die das Wohlergehen seiner Bürger in den Mittelpunkt stellt und von der Einsicht getragen ist, dass US-amerikanische Interessen sich von unseren Interessen teilweise erheblich unterscheiden. Unser Ziel ist ein eigenständiges Europa souveräner Demokratien in einer multipolaren Welt und keine neue Blockkonfrontation, in der Europa zwischen den USA und dem sich immer selbstbewusster formierenden neuen Machtblock um China und Russland zerrieben wird.
 
Zeitlos5 06.02.2024 15:54
Die Parteien sind sich dabei oft selbst nicht einig, wo genau zwischen links und rechts sie stehen. Außerdem kann es sein, dass Parteien sich selbst zum Beispiel als links sehen, die Medien sie aber einer anderen politischen Richtung zuordnen.

Zudem werden die Begriffe rechts und links in den Medien oft mit einem negativen Unterton verwendet. Deshalb wollen immer mehr Leute weder als links noch als rechts bezeichnet werden.

Doch was bedeutet links und rechts in der Politik überhaupt?

Was ist links?

Links steht in der Politik für Veränderung und Fortschritt. Politisch linke Menschen treten für die Gleichberechtigung aller Menschen ein. Dabei wollen sie eine Angleichung gesellschaftlicher Verhältnisse.

(dies geht nur lt. Volkswirtschaft nur, wenn der Wettbewerb erhalten bleibt und gute Ideen auch belohnt werden;
ich bin froh, daß die 60 Mrd.Euro teuren back-up-Wasserstoff-/Amoniak-Gaskraftwerke nun doch finanziert werden - wenn auch auf weiteren Schulden.
Ein Lob für Scholz - jetzt noch viel Glück bei der Auswahl der neuen Drohnen-Soldaten und Kommandanten der 40 Millionen teuren Luft-verlastbaren Kampfpanzer mit selbst-Ziel-suchenden Raketen ... mit aufklärender Luftunterstützung.

Sie werden Fähigkeiten bei der Reaktion wie er ehemalige Bundesliga-Torwart Oliver Kahn haben müssen - sonst fallen sie am 1. Tag).

Ein zentrales Anliegen ist deshalb die Solidarität mit Schwächeren. So fordern sie zum Beispiel die Unterstützung geflohener Menschen oder Sozialleistungen für Familien mit geringem Einkommen.

Die Freiheit der Allgemeinheit ist in der Linkspolitik oft wichtiger als die des Einzelnen.
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2024 20:22
Also ich erwäge ersthaft diese Partei zu wählen, auch wenn mir ihr die antieuropäische Linie nicht passt.
Aber sie ist konsequent gegen den Krieg, ist definitiv keine rechte Partei und würde sicherlich allgemein Bewegung in die Parteienlandschaft bringen.
Schade nur dass Linke und FDP aus dem Bundestag zu fallen drohen - AFD und Grüne wären mir da viel lieber draußen.
 
Zeitlos5 06.02.2024 20:56
Sie ist doch gar nicht anti-europäisch sondern eher national.
Wir brauchen die Mittelmeerländer zur Wasserstoff-Erzeugung ...
 
Alleshinterfragen 06.02.2024 21:04
Was ist links?

Links steht in der Politik für Veränderung und Fortschritt. Politisch linke Menschen treten für die Gleichberechtigung aller Menschen ein. Dabei wollen sie eine Angleichung gesellschaftlicher Verhältnisse.

Könnte ich bitte die Jahreszahl dieses Zitats haben?

Es gab mal Zeiten, da gab es eindeutig Rechts und Links, aber das ist meines Erachtens heute nicht mehr so.
 
Zeitlos5 06.02.2024 21:10
https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=Der+Mond+ist+ausgegangen+youtube&mid=E34A65F175EA8CB008FFE34A65F175EA8CB008FF&FORM=VIRE
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2024 21:11
Passt jetzt vielleicht nicht in Blog,
aber dennoch,
ob rechts oder links extrem    nein


Suchen wir doch die Mitte 🙏
 
Alleshinterfragen 06.02.2024 21:24
Aber das was Zeitlos in seinem Zitat als Links bezeichnet, hört sich doch sehr positiv an.
Warum wird dann links-grün immer als Schimpfwort benutzt?
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2024 21:33
Nicht von Zeitlos
 
(Nutzer gelöscht) 06.02.2024 23:25
Ich finde den Begriff links- grün eigentlich komisch. Die Grünen sind schon längst eine bürgerliche Partei, in der es noch ein paar Linke gibt.
 
Shira 06.02.2024 23:51
Was bedeutet in der Politik links?
Mit linker Politik werden sehr unterschiedliche Umsetzungsversuche jener ideologischen Ansätze bezeichnet, welche die Aufhebung von Ungleichheit und als Unterdrückung begriffenen Sozialstrukturen zugunsten der wirtschaftlich oder gesellschaftlich Benachteiligten zum Ziel haben.


War Jesus links?
 
Alleshinterfragen 07.02.2024 18:46
Links-Grün ist links in unserem Verständnis mit Ökofanatismus

Wer wird hier mit uns gemeint?
Meines Erachtens geht es bei dem Vorwurf "links grün" schon um mehr als "Ökofanatismus". Da werden alle Ideologien hineingepackt und dann der Sack zugeschnürt. Schublade auf und rein und keiner versucht zu differenzieren.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren