weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Ein Tag

Ein Tag

https://www.3sat.de/film/fernsehfilm/ein-tag-bericht-aus-einem-konzentrationslager-1939-100.html

Der preisgekrönte Film wurde übrigens 1965 in Westdeutschland gedreht und mehrfach in der ARD ausgestrahlt.

...Mit "Ein Tag - Bericht aus einem deutschen Konzentrationslager 1939" wagte sich ein Fernsehfilm an das "deutscheste von allen deutschen Themen in diesem Jahrhundert" (Monk) - die Konzentrationslager. Geschildert wird ein gewöhnlicher Tagesablauf in einem KZ der Vorkriegsjahre. Gemeinsam mit Drehbuchautor Gunther R. Lys, der selbst Insasse des Konzentrationslagers Sachsenhausen war, inszenierte der Brecht-Schüler Monk den Alltag im Lager auf nüchterne Weise, ohne jegliches Pathos, mit besonderem Augenmerk auf die kleinen Details des organisierten Terrors. Das KZ erscheint dabei "als die Perversion durchaus bekannter administrativer Ordnung im Lande, von den meisten anderen staatlichen Institutionen sich nur dadurch unterscheidend, dass dort am pursten die Grundsätze des Nationalsozialismus praktiziert wurden". (Monk)
https://www.filmmuseum-potsdam.de/Ein-Tag---Bericht-aus-einem-deutschen-Konzentrationslager-1939.html

Basierend auf dem Drehbuch eines ehemaligen Häftlings, schildert Egon Monk, einer der großen deutschen Fernsehregisseure der Nachkriegszeit, eindringlich den Alltag in einem Konzentrationslager. Von der morgendlichen Ankunft neuer Häftlinge bis zum Abendappell zeigt der Film den Terror, die Schikanen und die Gewalt, der die Häftlinge ausgesetzt sind, sowie die Spannungen zwischen kriminellen und politischen Häftlingen. Ein eindringlicher Bericht aus dem Lagersystem der Nazis, nüchtern und in Schwarz-weiß gedreht, der an die Opfer erinnert und durch seinen präzisen Blick auf Strukturen und Mechanismen des Terrors eine eindringliche Warnung darstellt. - Sehenswert ab 14.
https://www.filmdienst.de/film/details/523602/ein-tag-bericht-aus-einem-konzentrationslager-1939

Kommentare

 
israelgreece2019 28.01.2024 11:35
@Blüte 14: einfach nur traurig und das Dramatische ist, dass so etwas wieder geschehen könnte!!
 
(Nutzer gelöscht) 28.01.2024 14:19
ganzer Film

Ein Tag-Bericht aus einem deutschen Konzentrationslager

 
(Nutzer gelöscht) 28.01.2024 14:23
So, das waren die Deutschen.............und schon wieder sind sie in Kriege verwickelt !!!
Manche lernens nie !
 
Bluete14 28.01.2024 15:03
Manche lernens nie !

Es begann damit, andere auszugrenzen, zu beleidigen: Bibelforscher, Behinderte, politische Kritiker, Jüdinnen und Juden, Sinti und Roma, Homosexuelle, angeblich „Asoziale“ und „Kriminelle".

Und was passiert heute?
 
(Nutzer gelöscht) 28.01.2024 16:11
Also es begann gegenüber den Juden mit Ausgrenzung, politische Gegner wurden unmittelbar nach der Machtübernahme verhaftet und zum Teil ermordet.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren