weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Ersetzt die KI die Trostfunktion von Hochwürden?

Ersetzt die KI die Trostfunktion von Hochwürden?
- Schulaufgaben der Kinder,
- seelische Krankheiten wie Liebeskummer,
. Spiele mit Seniorinnen ?

- führt in Zukunft die passenden Paare zusammen?
(jeder Bewerber wird ausprobiert?)

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos5 21.01.2024 03:51
So werden mittlerweile Roboter in immer mehr Bereichen eingesetzt, zum Beispiel in Gaststätten als Bedienung oder auch in Altenheimen. Hier ist beispielsweise auch der Roboter Pepper im Einsatz, der von der Firma United Robotics Groups entwickelt wurde. "Er ist insbesondere da einsetzbar, wo die soziale Interaktion im Vordergrund steht. Durch sein freundliches Gesicht, sein Auftreten kann er als Kontaktpunkt dienen", sagt Johannes Kober, Referent der Geschäftsführung der Firma.

Pepper könne mit älteren Menschen interagieren, physische Übungen durchführen und beispielsweise auf dem Tablet Gedankenspiele durchführen. Auch auf einer Kinderkrebsstation sei Pepper im Einsatz. "Dort ist er ein netter Begleiter, mit dem die Kinder spielen können."

Der humanoide Roboter Pepper soll heute Abend auch in der Münchner Runde zu Wort kommen und dort mit Ranga Yogeshwar (Journalist), Alena Buyx (Vorsitzende Deutscher Ethikrat), Judith Gerlach (Staatsministerin für Digitales) und Dagmar Schuller (KI-Unternehmerin) über das Thema "Roboter und künstliche Intelligenz: Wie verändern sie unser Leben“ diskutieren. Um 20:15 Uhr im BR Fernsehen oder im Stream bei BR24. Moderation: Christian Nitsche.

Wie menschlich dürfen Roboter sein?
Oliver Bendel sieht Grenzen, wenn es um das menschliche Antlitz von Robotern geht. Manche dieser virtuellen oder physischen sozialen Roboter seien inzwischen so gut, dass man ihnen auf den Leim gehe. "Wir hören ihnen zu, wir sehen uns ihnen gegenüber und glauben, dahinter stecke mehr", so Bendel. Und das berge Gefahren. Die Menschen müssten sich immer klarmachen, dass das KI-System kein Bewusstsein habe.

"Generell werden unsere Roboter keinen Menschen ersetzen, im Gegenteil", sagt Johannes Kober von der Firma United Robotics Group. "Unsere Roboter sollen Hand in Hand mit Menschen arbeiten. Sie werden Prozesse erleichtern und insbesondere Platz für Mensch-zu-Mensch-Interaktion schaffen."

Neue Möglichkeiten durch Chatbots
 
Zeitlos5 21.01.2024 04:00
https://www.bing.com/videos/riverview/relatedvideo?q=Gr%C3%BC%C3%9F%20mir%20die%20sch%C3%B6nen,%20die%20reizenden%20Frauen%20im%20sch%C3%B6nen%20Wien%20youtube&mid=5ED0B4A9627A721FFE365ED0B4A9627A721FFE36&ajaxhist=0
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren