weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wie sollte ich mich als Christ bei der Partnersuche anderen Christen gegenüber verhalten.....

Wie sollte ich mich als Christ bei der Partnersuche anderen Christen gegenüber verhalten.....
die einen anderen Glaubenshintergrund haben......?

Liebe Christen des Diskussionsforums,

so, wie viele andere Christen, habe auch ich mich hier angemeldet, um einen liebevollen Christen zwecks EHE kennenzulernen. Schätze aber auch den Austausch unseres Forums, auch das brauchen wir um uns gegenseitig zu ermutigen, aufzubauen, im glauben zu stärken und uns zu helfen, wenn wir mal nicht weiterwissen......

Habe in der Zeit, wo ich hier bin gute Kontakte knüpfen können. Über PN mit Frauen und Männern. Doch ein passender Ehepartner war nicht dabei. Wie wir alle wissen, reicht es nicht, nur den "selben Glauben zuleben....." Zu einer ganzheitlichen EHE gehören die 4 Ebenen, die Geistige, geistliche, seelische, körperliche. Noch andere wichtige Dinge sind von Bedeutung. Eine gewisse Interessengleichheit sollte vorhanden sein, auch der Lebensstil, Lebensziel, körperliche Anziehung, usw.
Auch gibt es Charaktere, die einfach nicht zusammenpassen....Jeder könnte diese Liste noch ergänzen. 

Paulus hat in der Bibel einen wunderbaren Rat im Umgang miteinander gegeben. In Epheser 4,2 sagter:"Keiner soll sich über den anderen erheben. Seid vielmehr allen gegenüber rücksichtsvoll, geduldig, und geht nachsichtig und liebevoll miteinander um."

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 13:17
Muss der Partner genau den selben Glauben haben??
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 13:20
Erheben ist gut!! - - 
Zumal den Katholiken fast täglich, auch mehrmals, Goetzendienst und Ketzerei vorgeworfen wird, allen Erklärungen zum trotz!!!!
 
Gracia2 19.01.2024 13:23
Möchte Euch meine Erfahrung mitteilen, die ich in dieser Woche gemacht habe.

Ich wurde vor einigen Wochen von einem Witwer angeschrieben, der letztes Jahr seine Frau durch den Tod verloren hat. Es entstand ein freundlicher, geistiger und geistlicher Austausch, aus dem ich entnehmen konnte, dass er ernsthaft eine Frau zwecks Ehe sucht! Nach einigen E-Mails, (PN) bat er um ein Telefongespräch. Er gab mir seine Festnetznummer und wir machten einen Termin für das Gespräch aus. Ich schrieb, dass es wichtig sei, für das Erstgespräch genügend Zeit einzuplanen.

Aus seinen PN Nachrichten wußte ich, dass er Gemeindeältester ist, leitend tätig, das Wort auch in verschiedenen Gemeinden austeilt, und auch diesbezüglich ab und zu ins Ausland reist. Und auch die Gemeinde in der er jetzt ist, selbst gegründet hat! Nach der ersten knappen halben Stunde, wo er über seine Familie, Kinder Enkel usw. erzählte, gab er mir auf meine Frage hin, den Namen seiner freien Gemeinde bekannt. Und ich sprach über meinen Glauben. Darauf veränderte sich die Klangfarbe seiner Stimme, er ging damit nicht konform, massregelte mich desöfteren und sagte, ich solle die Bibel richtig lesen, ließ nur seine Meinung gelten, sagte dann nur noch das trennt....und er müsse jetzt zu seiner Tochter zum Aberndessen. Und unterbrach einfach das Gespräch.....Ich war sehr unangenehm berührt, ein Mann der mir von seiner Bekehrung vor 35 erzählte, und wie er dann später seine Wiedergeburt erlebte, der Gemeindeältester ist, eine große verantwortliche Aufgabe in seiner Gemeinde hat, ließ mich einfach verbal mitten im Gespräch stehen.....Es erfolgte kein Rückruf, keine PN, keine Entschuldigung....Sorry, da habe ich mich gefragt, ob in einem solchen Menschen wahrhaft der Geist Christi wohnt......Können wir in einem solchen Verhalten die Liebe Jesus erkennen....??
 
Gracia2 19.01.2024 13:30
Das Neue Testament ist für uns Christen hilfreich und ist voll von Anleitungen für einen wertschätzenden und liebevollen Umgang miteinander, um unser Verhalten, dem von Jesus, ähnlicher werden zu lassen! Joh.13, 34

Mein Blog soll uns alle zu einem besseren und liebevolleren Umgang motivieren!
 
Gracia2 19.01.2024 13:39
Was habt Ihr erlebt, was sind Eure Erfahrungen. Gerne könnt Ihr mir davon berichten, denke, dass ich nicht alleine diese negativen Erfahrungen gemacht habe.

Bin sehr interessiert, freue mich auf Eure Kommentare, und Berichte!

Bin am Nachmittag unterwegs, werde den Blog offen lassen!
 
Shira 19.01.2024 13:50
Liebe Gracia,

Wie herzlos von ihm...Es tut mir leid für dich.  Tja da wo kein Herz ist, kann Gott nicht sein!

Das ist was mir hier immer mehr Angst macht. Freundlichkeit wird hier nicht mehr als eine Frucht des Geistes angesehen und Jesus wird als Haudegen hingestellt, der die Tische rumschmeißt und mit dem Schwert rumfuchtelt...

Wohin diese Herzeskälte noch hinführen wird.....Christen werden Christen verfolgen...da brauchen die anderen Religionen gar nichts tun..
 
janinaj 19.01.2024 13:58
Liebe Gracia, 
das tut mir leid für dich. Menschen sind fehlbar und nicht perfekt. Dass der Mann so reagiert hat - ich glaube für ihn passte es nicht und er konnte es nicht offen sagen. Sich einfach verziehen, das kenne ich von Männern in anderen Situationen nur zu gut. 

Und auch wenn es jetzt nicht direkt auf dein Erleben passt:
Gewisse Konstellationen werden es im Alltag schwer haben - chrismatisch und calvinistisch usw. 
Ich hätte mir auch nie vorstellen können jemanden zu heiraten der Katholisch ist. Bin einfach zu sehr in meiner Bibel verwurzelt. 
Deshalb fand und finde ich es sehr wichtig, dass man die Glaubensebene möglichst frühzeitig abklopft.
Wer nicht wiedergeboren ist, braucht sich gar nicht melden. Und als mir mein Mann seine Gemeinde genannt hat, habe ich erst mal die Grundlagen abgeklopft und bin dann im reellen Leben auf Menschen zugegangen die die Gemeinde kannten und deren Meinung mir wichtig war.
Und zu guter Letzt: Da man hier über die Gemeinde böse hergezogen hat, habe ich sogar in einem dafür zuständigen Büro der Ev. Landeskirche nachgefragt. 
Zugegeben, das ist zwar etwas viel, aber ich wollte keinesfalls ins Messer laufen.
Und ich habe einem guten Freund das hier veröffentlichte Foto gegeben mit dem Auftrag alles nur Erdenkliche im Internet zu suchen. Ich wollte sichergehen, dass ich keinem Fake in die Arme laufe.
Schlussendlich: Beten, dass Gott bewahrt.
Du hast eine ungute Erfahrung gemacht und ich hoffe du kannst es überwinden und gibst die Suche nicht enttäuscht auf.
Ich wünsche dir Gotte Segen und Mut.
 
Gracia2 19.01.2024 14:08
Danke, Dir Shira für Deine verständnis-u. liebevollen Worte. Habe mich gefreut, über Deinen Kommentar. Ja, so ist es, Freundlichkeit ist eine Frucht des Geistes und Gott möchte, dass wir sie an unsere Mitmenschen weitergeben!
 
MrsBrightside 19.01.2024 14:26
Das Verhalten klingt nach absolutem NoGo, egal ob Christ oder Nichtchrist - nicht den Fehler machen und bei einem Christen per se von einem tadellosen, stilsicheren, empathischen und charakterlich einwandfreien Verhalten ausgehen. Oft sind gerade die sogenannten Nichtchristen bezüglich positiven Verhaltens ein absolutes Vorbild (sehe ich im Freundes- und Kollegenkreis).
 
paloma 19.01.2024 14:35
So etwas ist verletzend,Gracia.Bei komischen Reaktionen denke ich im zweiten Moment: da hat Gott mich vor etwas bewahrt.
Wahrscheinlich hatte er Vorurteile gegenüber deines Glaubens.Das könnte man ja in höflicher Weise auch zur Sprache bringen.
Alles Gute weiterhin - du wirst ihn finden,vllt im Schnee🙋🏻‍♀️🌧️🎩⛄
 
Gracia2 19.01.2024 14:39
Danke Dir, liebe Janinaj, für Deine Offenheit und Deinen Erfahrungsbericht. Es freut mich, dass Du einen lieben Mann gefunden hast. Gott möge Eure Verbindung reichlich segnen!

Ich freue mich mit jedem, der hier einen Ehepartner findet. Für mich ist es immer wieder ein Wunder....!

Danke für Deine guten Wünsche, werde die Suche nicht aufgeben und vertraue weiter auf Gottes Führung!
 
janinaj 19.01.2024 14:45
Liebe Gracia, 
danke für deine Rückmeldung. Wenn ich sowas höre wie deine Geschichte jetzt, dann frage ich mich: Wo haben die Leute ihren Anstand gelassen? 
Es ist ja nicht einfach: Bei jedem Kontakt macht man sich irgendwie doch Hoffnung - und wenn man dann wieder enttäuscht wird, das ist schon schmerzlich.
Aber ich denke, wenn jemand sich eigentlich zurückziehen möchte, dann sollte man das auch irgendwie kommunizieren. Wenn nicht, dann ist so ein Mensch nicht konfliktfähig. Das wäre wohl auch im praktischen Leben schwierig. 
Ich wünsche dir auf jeden Fall neue und auf jeden Fall bessere Begegnungen hier.
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 15:00
Wenn ich es richtig verstehe war der Mann in einem anderen Glaubensverein als Du.
Richtig?
Hätte ich Dir von Vornherwin sahen können dass das nicht funktioniert.
"In der Bibel steht aber", "les die Bibel richtig", "Du verstehst die Bibel falsch", "in meiner Bibel steht aber" usw. Ist eine ganz normale und gängige 
Kommunikationskultur von Menschen die in Glaubensvereinen aktiv sind.
Das Verhalten des Mannes ist vollkommen in Ordnung.
Was hat er denn Falsches gemacht?
Er hat bemerkt das er mit der falschen Frau telefoniert und das Gespräch mehr schnell als langsam beendet.
👍  Das ist ehrlich, Du hast doch gewusst woran Du bist. 
Nämlich das er mit Dir nicht mehr reden möchte.
Das hat er doch klar gezeigt.
Ich möchte sich nicht mit Leuten aus Zeitvertreib reden.
Da muss schon was da sein.
Das kommt davon wenn man sich zu sehr auf dieses "Gläubig" versteift.
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 15:02
Du fühlst Dich in Deiner Ehre gekränkt.
Das ist Dein Problem, hat mit diesem.Mann nichts zu tun.
Bescheidenheit und Demut kann helfen.
Alles Liebe für Dich.
Gib die Hoffnung nicht auf.
 
Gracia2 19.01.2024 15:03
MrsBrightside, ja, so ein Verhalten hätte ich nicht erwartet.....bei einem Mann mit solch einem geistigen, abgeschlossenen Studium, (Lehramt) und besonders mit diesem "geistlichen Hintergrund" ein Mann, der so bekannt ist, in der "Öffentlichkeit".......

Die Erfahrung, die Du im Freundes- und Kollegenkreis machtest, der kann ich zustimmen!
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 15:11
Was hätte er denn tun sollen?
Lieb und nett weiter reden, ein neues Date ausmachen, dass er nicht haben will?
Warum wollen Frauen belogen werden?
Er hat mit offenen Karten gespielt.
 
Klavierspielerin2 19.01.2024 15:16
Besser finde ich, tiefer gehenden Gespräche von Angesicht zu Angesicht zu führen.

Was brächte es, wenn man zwar am Sonntag,  oder Samstag, in der selben Kirche/ Gemeinde säße, er/ sie aber Mundgeruch hat!
😉
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 15:20
Das sehe ich auch so mit dem "Von Angesicht zu Angesicht".
Man soll nicht lange rum schreiben, besser sich treffen.
Internet ist Teufelswerk.
Partnersuche am Computer sehr gefährlich!
Gott hat das so nicht eingeführt und anders vorgesehen für uns.
"Wer nicht hören will muss fühlen".?
 
MorganGrimes 19.01.2024 15:28
Ich weiß, FrauSausewind liest meine Kommentare aus Prinzip nicht, aber für den Rest: Es gibt durchaus einen Mittelweg zwischen ungehobelt ein Gespräch abbrechen und dem anderen vorlügen, dass man ihn heiraten will. Man könnte das Gespräch z.B. würdevoll beenden, wenn einem währenddessen tatsächlich klar wird, dass das so überhaupt gar nicht passt. Man kann auch mit offenen Karten spielen, ohne sich wie ein Arsch zu verhalten.
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 15:34
Es soll Menschen geben die Wert auf Umgangsformen, Anstand und Taktgefühl legen, Fr. S.
Zu diesen zählt Gracia und auch ich bemühe mich die Höflichkeitsregeln zu beachten. Der Mensch um den es geht war halt ein Grobian.
 
Gracia2 19.01.2024 15:40
FrauSausewind, diesem allem ging ein längerer PN - Austausch voraus, wo ich selbst mit viel Empathie auf den Tod seiner Frau reagierte....ich nahm mir viel Zeit, und bin sehr verständnisvoll, höflich und überaus freudlich auf alles eingegangen, was er schrieb......Ich fühle mich nicht in meiner Ehre gekränkt, sondern bin traurig und enttäuscht über dieses unchristliche, geradezu respektlose Verhalten mir gegenüber, nach diesem guten PN Austausch!

Übrigens, in meiner Verwandtschaft gibt es "Mischehen" es muss nicht, kann aber funktionieren!
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 15:40
Du hast mal gesagt das Du einen Mann suchst zum Bibel lesen.
Ist das nicht auch wie aus dem Katalog?
Ja, ist es.
Ihr müsst Eure Balken in Euren Augen erkennen.
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 15:41
Ich fand sein Verhalten doch legitim, ihm passten deine Antworten nicht und er hatte ein vorgefertigtes Bild von Glauben und der passenden Frau im Kopf.

Ich hätte Gespräche auch so beendet , mit ich hab keine Zeit mehr oder mir gefallen deine Antworten nicht ,sorry.
Manchmal denken Männer sie könnten die Frau formen und biegen ,wenn sie merken das geht nicht ,springen sie ab.
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 15:49
Vielleicht passte ihm deine Stimme auch 
 nicht ..oder deine Wortwahl und die Betonungen..vielleicht war er ein unduldsamer herrischer Charakter , einfach ein Arschloch !?
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 15:50
Ja, Gracia, dass kann ich schon verstehen.

Ich habe festgestellt das es ein Segen ist wenn Menschen aufrichtig  sind.
Ein grosses Geschenk ist das.
So macht jeder seine Erfahrungen.
Internet ist übrigens Teufelswerk.
Da kann nichts Gescheites dabei raus kommen.
Augen auf im realen Leben.
Ich hab mich zum Automobilclub angemeldet damit ich wieder ein normales Leben führe.
Am Computer soziale Kontakte pflegen, dass ist krank.
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 15:51
15.40 war an FE
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 16:02
Ich komme auf PN auch freundlicher rüber als am Telefon, und wenn der Mann sich nicht mehr meldet ,dann nicht aus Desinteresse sondern aus Angst.Im übrigen reicht bei mir schon die falsche Stimme und ein lachhafter Dialekt gepaart mit blöden Kommentaren ,um das Gespräch abzubrechen.
Vieles geht übers Gehör.

Mit wem ich mehr als zweimal rede ,der ist innerlich so weit sich gefügig unterzuordnen und mich toll zu finden ,dann klappt es meistens.
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 16:26
Ich meine es nur gut, auch wenn es vielleicht etwas hart rüber kommt was ich sage.
Mit Lügen ist niemanden geholfen.
Übrigens können viele Menschen nicht lieben.
Frauen wie Männer gleichermaßen.
Hier fällt mir das extrem bei Mitglieder von Glaubensvereinen auf und bei Bibelsuchtkranken.
Aber das ist normal: Sucht zerstört.
Vielleicht war er ja auch so einer der nicht lieben kann.
Ein Mensch der viel Liebe in sich trägt muss sehr viel leiden wenn er an jemanden gerät der innen tot ist.
Gerade unter Christen sehe ich viele Tote.
Es tut mir leid, dass ist die Realität.
Du bist eine schöne Frau, Kopf hoch.
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 16:50
Ich weiss,daß ich schön bin ,Danke
 
Palmeros 19.01.2024 17:05
So macht jeder seine Erfahrungen.
Internet ist übrigens Teufelswerk.


In Sachen Partnerschaftssuche als Grobfilter ideal. Gerade hier in diesem Forum 
lässt er sich in Bezug auf ungehobelte , dümmliche, verletzende, despektierliche und 
unchristliche Kommentare wunderbar anwenden. 
 
Klavierspielerin2 19.01.2024 17:19
...der Anfang ist nicht das Problem, kenne niemanden, der nicht aus Liebe heiratet.
Brenzlig wird's erst, wenn man dann verheiratet ist. 
Z.B. 12 Jahre ' Nicht- hochgeklappte- Klodeckel ' ....
 
Palmeros 19.01.2024 17:22
KLavier: 
Nach 12 Jahren Ehe sollten die Ersparnisse für ein Urimat reichen . Aus liebe zum Mann 😀
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 17:23
Palmeros 17.05

Sagte ich doch: Teufelswerk.
 
Klavierspielerin2 19.01.2024 17:29
Palmeros, beim Hausbau wurde das berücksichtigt, der Installateur war 1,68m groß, der Stehpinkler 1,89m- der Installateur hat das Urinal an seine eigene Körpergröße angepasst....
 
Palmeros 19.01.2024 17:31
Ja aber besser so als anders rum oder ? 😅
 
Klavierspielerin2 19.01.2024 17:35
🤭
 
Klavierspielerin2 19.01.2024 17:41
Zuvor wurde auch mit subtilen Mitteln gearbeitet: ein Teddybär wurde über der Toilette- an dem sich derjenige den Kopf hätte stoßen müssen- " aufgeknöpft, mit Schild auf der Brust: " ich hab' im Steh'n gepinkelt!"
 
Klavierspielerin2 19.01.2024 17:42
...er blieb auf seinem " Standpunkt", sie dann auch.
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 17:46
Ich muss  lachen wenn Du die Geschichte mit dem Klodeckel erzählst.
Der Klodeckel war nicht das Problem.
Ich denke er war der Auslöser.
So dumm ist kein Mensch das er sich von einem offenen Klodeckel entzweien lässt.
Nicht mal der Dümmste ist so dumm.
 
Klavierspielerin2 19.01.2024 17:57
Ganz klar hat der Unbelehrbare das Gebot " liebe deinen Nächsten wie dich selbst"missachtet.
 
(Nutzer gelöscht) 19.01.2024 19:38
@Gracia - sei froh, dass Du seine Schattenseiten so schnell kennen gelernt hast - da ist Dir vielleicht Einiges erspart geblieben
trotzdem war das für Dich gewiss ein unschönes Erlebnis - Du hast da mein Mitgefühl
 
Karibusana 20.01.2024 00:29
Liebe Garcia,
es tut mir sehr leid, dass Du so eine negative Erfahrung machen musstest.
Fakt ist, dass Männer und Frauen ganz unterschiedlich kommunizieren.
Während Frauen lieber " Probleme oder Konflikte" während eines Gespräches klären, ziehen sich Männer eher zurück, wenn es  "brenzlig" wird. ( Ausnahmen gibt es sicherlich)
Während des Gespräches, wird er mitbekommen haben, dass es für ihn nicht passt.
Sein Verhalten empfinde ich dennoch als sehr unhöflich und respektlos.
Auch finde ich es schade, dass er nicht in der Lage war, abschließend ein paar gute Wünsche, gute Gedanken, was Positives zu sagen und Dir mit auf den Weg zu geben.

Es ist wahrscheinlich nur ein schwacher Trost für Dich, aber ich musste leider ähnliche Erfahrungen schon machen.
 😑
 
(Nutzer gelöscht) 20.01.2024 15:43
Ich rate jedem - ob Mann oder Frau - Personen mit übergriffiger Artikulation oder übergriffigem Verhalten (Dominanzgehabe, Grenzüberschreitung, Einmischung, oder gar Gewalt..) bei der Partnerwahl auszuschließen. 

Vielleicht (oder wahrscheinlich) bist du Frau Gracia2 auch an eine narzistische Person geraten und hast das Glück, dass dir einiges erspart geblieben ist! Sei also froh darüber, dass du nur deine Zeit geopfert hast und nun frei von dannen ziehen kannst.

Ich habe selbst schon mit Narzisten in meinem Leben zu tun gehabt und bin mir erst später darüber klar geworden. Wenn man aber verstanden hat, worauf man achten muss, dann kann man sich von gewissen Personen fern halten (und sollte man vielleicht auch) oder seine Grenzen besser für sich selbst abstecken, sofern man nicht die Kraft und den Kampfgeist aufbringt, sich zu wehren.

Lass den Mensch hinter dir!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren