weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

And what about Jak. 2, 14-26 ?

And what about Jak. 2, 14-26 ?
Da ich von einer lieben Glaubensschwester angeschrieben wurde bzgl. meinem Blog "Teleo - Es ist vollbracht" vom 31.12.23 möchte ich dazu noch ein paar Gedanken meinerseits teilen.

Es ist richtig und wichtig, die Gesamtheit des Wortes Gottes zu einem Thema in Betracht zu ziehen, um ein möglichst vollständiges Bild bekommen zu können.

Es ging darum, dass ich mich auf Eph. 2,8 bezog, dass Errettung allein aus Gnade durch Glauben geschieht. 

Schauen wir das mal an.

Eph. 2, 8+9
Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch, Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühmt.

Was ist nun aber mit Jakobus 2, 14-26, der Warnung vor Glauben ohne Werke? Stellt das nicht einen Widerspruch dar? Braucht es also doch Werke?

Jak. 2,14
Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Kann etwa dieser Glaube ihn retten?...

....Vers 20
Willst du aber erkennen, du eitler Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist?

Um was für Personen geht es hier?
Es geht um Menschen, die sagen, sie hätten (!!!) Glauben... anscheinend hatten sie aber keinen, zumindest keinen wahrhaft lebendigen, denn die Frucht einer lebendigen, tiefen, innigen Gottesbeziehung ist immer, dass gute Taten resultieren. Ansonsten ist der Glaube tot und ein solcher Glaube kann auch nicht retten, das ist richtig!

Zurück zu Eph.2. Es folgt Vers 10:
Denn wir sind sein Gebilde, in Christus Jesus geschaffen zu guten Werken, die Gott vorher bereitet hat, damit wir in ihnen wandeln sollen.

Jeder wahrhaft Gläubige bringt also gute Werke hervor, die sogar im Voraus bereitet wurden. Das sind aber von Gott vorbereitete Werke, keinesfalls also Gesetzeswerke, aus denen heraus man versucht, gerettet zu werden!

Der richtige Glaube ist also entscheidend. Der falsche Glaube rettet nicht und glauben kann man viel 😉.

Errettung geschieht allein aus Gnade durch Glauben. Dieser Glaube bringt gute Frucht hervor und zwar das Wandeln in von Gott vorbereiteten Werken. Und das ist mühelos!

Wer hingegen versucht durch eigene gute Werke seine Errettung zu bewirken, der fällt sogar aus der Gnade! Sorum funktioniert es nicht!

Kommentare

 
Sozo 02.01.2024 01:59
In Anbetracht der fortgeschrittenen Stunde, schließe ich mal. Wenn ich morgen Zeit finde, den Blog auch zu begleiten, öffne ich nochmal, ansonsten bleibt er halt geschlossen 😉.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren