weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Vererbte Wunden, stärker in der 3 oder 4 Generation

Vererbte Wunden, stärker in der 3 oder 4 Generation 
Hallo ihr Lieben. 

Auch ich hatte mit Verletzungen und Taten meiner Vorfahren zu kämpfen.

Mein deutscher Opa war in der Wehrmacht.  Ich erinnere mich wie er meine Oma getreten hatte während ich auf ihrem Sofa lag. 
Onkel erzählte mir,  dass mein Opa und sein Vater und der Vater  meiner Mutter manchmal durchdrehte und ganze Familie  sich vor ihm verstecken musste.

Der polnische Opa sagte öfters etwas negatives in Verbindung mit Juden.  

Die Omas  hatten öfters seltsame Geschichten über die Juden erzählt.  

Ich kannte keine Juden früher,  heute nenne ich sie nur noch Israelis wenn ich über sie etwas erzähle.

Aber ich erinnere mich,  dass ich sie nicht mochte bis zu dem Tag 1997, als ich Schindlers Liste sah und mein damaliger Kumpel es lustig fand wie einer aus spaß auf diese Menschen schoss.

Da war ich  noch nicht gläubig,  aber ich erschrak über die Reaktion des kumpels und  über die ganze Situation damals. 

Tief in mir wehrte sich etwas dagegen mich mitzufreuen über den Tod von Israelis. 
Ab diesem Tag wollte ich diesen kumpel nicht mehr nochmal treffen. 

Habt ihr auch solche Erlebnisse. 

Sprecht es aus, das ist der Weg wie der HERR uns heilen will. 

Wahrheit soll ausgesprochen werden.  
Dann können wir dafür beten, du kannst privat für dich beten lassen. 

Heiliger Geist zeige uns was der Herr  in uns heilen oder korrigieren will. 

Diesen link zum Video von TOS ministries aus Tübingen könnt ihr kopieren und  auf Youtube anschauen  wenn ihr wollt.  

Dort wird genau über dieses Thema diskutiert. 

https://www.youtube.com/live/1I7knI0LWdk?si=XBEZAHJ0ptqaHNq7

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Dominik5777 01.12.2023 20:34
https://www.youtube.com/watch?v=1I7knI0LWdk
 
janinaj 01.12.2023 20:35
Dass Schlimme Dinge im Leben passieren, kann nicht immer verhindert werden. Und dass der Herr auch hilft, wenn wir darum bitten ist auch keine Frage. Nur muss man derlei Dinge nicht in einem öffentlichen Forum breit treten. Das gehört in die Seelsorge und nicht in den öffentlichen Raum und von anderen die man kaum kennt auch noch kommentiert. 

Und was sind vererbte Wunden? Das gibt es nach meiner Auffassung nicht. Jeder ist für sein Leben vor dem Herrn verantwortlich. 

Eine Aussage dieser Art - verbunden mit der Behauptung, dass diese in der 3. und 4. Generation stärker zum Tragen kommen, können Menschen denen es nicht gut geht auch als Bedrohung verstanden werden. 
Darum finde ich den Blog nicht gut. 

Weder das Thema - geschweige die Schlussfolgerung. 

Diejenigen die in dieser Welt leiden, brauchen Zuspruch, Trost und Annahme, einer (bösartigen) Vermutungen. Denn Hilfe kann man hier in einem Forum nicht in der Art und Weise anbieten wie es angeschlagene Menschen brauchen. 
 
Dominik5777 01.12.2023 20:52
#janinaj  vielleicht hast du recht,vielleicht sollten wir  niemanden  mehr nirgends auf seinen Glauben ansprechen,  vielleicht. 

Aber was, wenn man doch hier und dort Menschen trifft,  die ich öffentlich anspreche und sie mir vertrauen und mit mir dann privat schreiben,  telefonieren,  reden, beten,für sich beten lassen, sich ermutigen lassen. 

Ja es ist gefährlich öffentlich etwas preis zu geben über sich persönlich,  aber hier sind doch nur Christen angemeldet oder etwa nicht?

Wenn es falsch war, dann wird  diese Diskussion beendet. 

Für die gestrige Diskussion  hab ich privat soviel positiven Zuspruch bekommen von Christen  mit Lebendiger Beziehung zu Jesus dem Herrn. 
 
janinaj 01.12.2023 20:58
Es geht nicht darum, dass wir Menschen nicht auf den Glauben ansprechen sollen. Es ist das Thema. Man kann hier nicht Familiengeschichten breit treten. Schon gar nicht, wenn es Dinge sind die sich über Generationen hinziehen. 

Hier sind Menschen die haben mit Krankheiten zu kämpfen und die könnten sowas einfach etwas falsch auffassen. Da hat man als Verfasser eine Verantwortung. 

Und wenn du erlebst, dass Menschen dir vertrauen und sie dir der Herr über den Weg schickt, dann ist das gut. Aber ein Forum ist nicht für jeden Zweck oder für jedes Problem gut. 

Und nein, es sind hier nicht nur gläubige Christen unterwegs. Hier gibt es gefühlt alles. Das hast du vielleicht noch nicht so wahrgenommen, wirst es aber merken wenn du etwas länger hier bist und vielleicht öfter nur still mitliest. 

Nur weil Christ in der Web-Side enthalten ist, sind hier nicht nur solche unterwegs. Das ist wie im reellen Leben draußen. 
 
Herbstprince 01.12.2023 20:59
Wenn man so offen ist, macht man sich sehr angreifbar. Der eine verkraftet es, der andere zerbricht daran. 
Wenn man andererseits als überheblich und arrogant eingestuft wurde, gehört schon sehr viel Mut dazu, seine frühere Einstellung, die man als falsch erkannt hat, zu bekennen.

Jesus hat mal gesagt: "Ich sende Euch als Schafe unter Wölfe". 
Er wusste, dass genau das passieren kann.   

        
 
rosenwunder 01.12.2023 21:13
ich finde Domminik, es ist ein wichtiges oft totgeschwiegenes Thema, begangene Sünden und Gewalttaten unserer Vorfahren.
Erfordert natürlich viel Behutsamkeit, jesus kann alle Wunden heilen .
Meine Eltern haben aufgrund ihrer Erfahrungen im zweitem Weltkrieg, eine ambivalente Beziehung zu jüdischen Menschen...eingepflanzt im 2. Weltkrieg. ich finde dass schade,aber Gespräche helfen da irgendwie nicht weiter. Eher Gebet und Vergebung-
 
Dominik5777 01.12.2023 21:25
#Herbstprince, 

Das hast du  sehr schön geschrieben. 

Ja, der satan wollte zerstören wie immer und der Herr hat wie immer etwas Gutes daraus für seinen Dominik gemacht. 

Es kostet wirklich viel Mut,  aber wenn ich die Stimme des Herrn erkenne und seinen Willen,  dann macht der Herr was er machen will  und ich darf sein Werkzeug sein und werde vom Herrn bewahrt.

Letzten Samstag stand ein junges Paar Deutsche  vor mir,der 30 jährige erzählte mir, dass er mit seiner Freundin auf der Straße leben und sie Geld brauchen. " ich will nicht deinen Jesus sagte er, sondern Geld.  Ich gehe und holle es mir mit Gewalt. " Sie standen beide unter Drogen Einfluss. 

Er legte seine Hand  auf meine Bibel,  die ich von meiner Brust gehalten hatte. 

Plötzlich während ich im Geist  leise betete, sprach ich diese Worte,  die gar nicht zum Thema gepasst hatten, aber der Heilige Geist kennt unsere Herzen und Plötzlich veränderte sich die Stimmung und der junge Kerl beruhigte sich  und ging weg mit seiner Freundin. 

Folgende Worte gab mir der Herr in den Mund:" Ich gehe jeden Tag von 7 bis 17 oder 18 Uhr  arbeiten für 14,50 Euro die Stunde als Schlosser. Und er antwortete: Warum tust du das? Ich  sagte, weil in der Bibel steht geschrieben,  dass wir arbeiten sollen.

Er sagte: das werde ich nicht, ich werde das nicht machen. Und sie gingen weg.

Der Heilige Geist hat die Macht alles zu verändern,  wenn wir ihm vertrauen.

Mein Gebet ist  deshalb, dass der Herr,  der Heilige Geist  mir die Unterscheidung gibt zu erkennen  wann ich jemand gegen lassen soll und wann ich jemanden in Jesus Namen  mit Hände auflegen mit Gottes Gnade und Kraft  von diesen ketten der Finsternis freisetzen darf.
 
Dominik5777 01.12.2023 21:37
#Rosenwunder , ja, Gebet und Vergebung, aber auch, daß Licht auf manche Dinge kommt. Ich denke auch nicht, dass hier jemand öffentlich etwas erzählen wird, aber das will ich auch nicht,  sondern dass jeder von uns vor dem Herrn  fragt wie die Jünger den Herrn: Herr bin ich der, der dich verraten wird? Und Judas als einziger nennt den HERRN  nicht Herr sondern rabi. "Bin ich es, der dich verraten wird  rabi."
Ja, sagte der Herr. 

Und wir können doch den HERRN fragen: Herr ist da etwas was ich dir vors Kreuz bringen soll?

Nur du und der Herr,  nur frag den Herrn und  der Heilige Geist  wird dir antworten 100% was er in deinem Herzen und leben korrigieren und heilen will. 
 
Dominik5777 01.12.2023 22:15
# jerusa,  Und um diese negativen Einstellungen nicht noch an die Kinder und Enkel weiterzugeben, ist die HEIILUNG der Ahnenschuld wichtig.

+++

Das gibt's in der Volkskirche?
Kannst du mehr dazu schreiben,  oder hast einen link zu diesem Thema was die katholische Kirche lehrt über Heilung der Ahnenschuld?
 
Herbstprince 01.12.2023 22:46
zu 21:25 Uhr
Wenn wir Menschen begegnen, die wir erreichen sollen, ist es wunderbar, wenn uns Gott die Worte in den Mund legt, denn dann treffen die Worte auch ins Herz. Entweder werden die Menschen überführt von ihrer Erlösungsbedürftigkeit oder wie in Deinem Fall, er bremst ihr Vorhaben, eventuell Gewalt anzuwenden.

Solche Ereignisse stärken wahrhaft das Vertrauen auf Gottes Beistand.
 
Dominik5777 01.12.2023 22:54
#Herbstprince,  genau das dürfen wir mit dem Herrn  erfahren,  wenn wir uns dem HERRN im Vertrauen als Gefäße und Werkzeuge  seiner Liebe zur Verfügung stellen. 🙂🙏🔥 Wie wunderbar ist unser Herr. 
 
Dominik5777 01.12.2023 23:03
#Jerusa, Es sind spezielle Gebete, in denen wir, anstelle unserer Vorfahren, Gott um Vergebung bitten und Suehne leisten, in Form von Gebet und Fasten.

+++

Interessant finde ich,  dass der Herr  zu Ende der Zeit,  weil bald kommt der Herr um seine Braut die Gemeinde zu sich zu holen, uns durch den Heiligen Geist an die Gebete der früheren Kirche wohl erinnert. 

Jedoch geht es dabei um uns zuerst, ich glaube nicht,  dass ein geretteter Sünder seine verlorenen Vorfahren vor dem Verderben der Hölle retten darf.

Das prüfe ich noch im Gebet.  Jedoch in der Bibel lehrt der Herr uns, dass jeder nur in diesem Leben gerettet werden kann solange er lebt, kann er Jesus Christus  annehmen und Vergebung seiner Sünden empfangen. 

Nach dem Tod,  ist die Rettung  nicht mehr möglich.  Die Frist  ist mit dem Tod  abgelaufen.
 
Dominik5777 01.12.2023 23:33
Jerusa,  ich weiß,  aber das ist die Lehre der katholischen Kirche. Und das lehrt die Bibel nicht, sondern über die Frist,  die auch ablaufen wird.  
 
done 01.12.2023 23:53
alle im fegefeuer sind gerettet
 
HopeinJesus 02.12.2023 00:01
Wooo steht das denn in der Bibel..??
 
Sherezade 02.12.2023 00:51
Die Möglichkeit der Umkehr auch nach dem Tod findet man in der Bibel. Wenn man dann den jüdischen Jesus nicht vergisst, wird es noch deutlicher...
Jedenfalls wenn man auf einen gerechten und barmherzigen Gott vertraut.
 
Shira 02.12.2023 01:22
23.23

Es kommt drauf an, welche Bibel man liest...Die  die Gott zugelassen hat 1500 Jahren und weiter bis jetzt...oder die von Luther gekürzte Version  😉
 
Shira 02.12.2023 01:24
Hope,
Im Buch der Weisheit...steht nicht in der gekürzte Version...
 
HopeinJesus 02.12.2023 01:29
Keine genaue Angabe bisher, 
Wo dazu was ganz klar zu in der Bkbel steht..😳
 
Sherezade 02.12.2023 01:44
Luther hat die Bücher der Bibel nicht verkürzt. Es gibt in der EKD keinen festgelegten Kanon. Nicht alle Bücher  zu drucken ist nur eine dämliche reformatorische Tradition.. hat sich mittlerweile geändert.. 
Ich komme nun auch nicht mit den 2. Makk....es findet sich auch bei Lukas...
 
HopeinJesus 02.12.2023 07:09
Jerusa
Genau ich weiss das sowas nicht in der Bibel.steht...
Ich kenne mich aus,
Ihr ward immer noch nicht in der Lage Fakten zu liefern, behaupten könnt Ihr viel.hiet
 
Dominik5777 02.12.2023 07:20
# Jerusa und ihr lieben, Streit zwischen Geschwistern , zwischen Freunden und Menschen zu schlichten , soll immer des Christen Auftrag sein. Zu schlichten, zu vergeben,  sich zu entschuldigen wenn man einen Fehler gemacht hat,  wenn man etwas falsch gehört hat,  wenn man falsch lag und der andere recht hatte.

Seit ich gläubig wurde 2005 gab der Herr in mein Herz zu suchen nach dem Glauben an Jesus Christus den Sohn Gottes duch Vertrauen zu ihm.

Als ich als Katholik das erste Mal die Worte von Jesus Christus dem Herrn las 2005 im Mai von Mitternacht bis 3 Uhr morgens,  da weinte ich wie ein kleines Kind. 

Ich besass keine Bibel,  ich las bis dahin keine Bibel.  Ich war als Katholik damals 2005 wirklich das erste Mal mit den Worten von Jesus in Berührung gekommen. 

Das sind die Worte. Die Jesus Christus gesagt hat. 

Ich bin der Weg.  Ich bin die Wahrheit.  Ich bin das Leben.  Ich bin das Brot.  Ich bin das Licht. 

Diese himmelblaue Seite fand ich im Internet nie wieder. Aber die Sehnsucht Jesus zu kennen wurde in mir eingepflanzt. 
Am nächsten Tag,  am Tag des Herrn bekam ich die Sehnsucht zu beten. Und ich wollte eine eigene Bibel haben.

Kurz darauf schickte der Herr mich zu den Zeugen jehovas um mir zu zeigen wie mächtig seine Worte im Mund eines frisch bekehrten Menschen sein können.

Mein Pfarrer und beichtvater damals sagte,
 dass ich nicht zu den Zeugen gehen soll, weil sie mich verdrehen im Glauben. 

Aber Jesus sprach zu meinem Herzen:

Wie ein boxer muss irgendwann in den Ring steigen, so muss ein Christ gehen zu denen, zu denen der Herr Jesus uns sendet.

Und die Kraft Gottes war dort so stark mit mir. Ich habe noch nicht mal die Hälfte  der Bibel bis zu diesem Treffen mit ihnen gelesen,  ich wusste wenig.

Aber der Heilige Geist zeigte mir im Herzen Apostelgeschichte 5: Wer den Heiligen Geist betrügt, der betrügt Gott. " und darauf konnten die Zeugen nichts antworten. 

Ich der leie, hatte Worte bekommen,  die ich selber bis dahin noch nicht  gelesen hatte,  ich hatte keine Möglichkeit,  ich war als Katholik ohne Bibel aufgewachsen. 

Nur in Religion und in  der Kirche an Weihnachten oder Ostern wurde das Wort Gottes vorgelesen.

+++

Ich fragte mich die ganze Zeit,  warum hatten wir Katholiken keine Bibel haben dürfen?

Ich fragte mich warum viele evangelische Christen so viel liebevoller  zu ihren Mitmenschen waren als katholische Christen,  die oft sehr egoistisch handeln?

Ich spreche hier von der Mehrheit.

Hitler und Stalin waren katholisch erzogen gewesen. Das dürfen wir  nie vergessen.

Also was geschah, dass sie zu Massenmörder wurden?

Luther hat die Reformation mit Gottes Gnade eingeleitet,  aber er konnte Juden nicht lieben wie Paulus sie geliebt hat. 

Ich fragte mich  was ist das, das uns vom richtigen Weg weg zieht bis zum Verderben. 

Liebe katholische Christen,  das müssen wir klarstellen-- der katholische hitler und stalin sind nicht im Fegefeuer!!!

Wo landen also Menschen,  die von Jesus Christus Opfer am Kreuz nichts wissen und nichts wissen wollen?

Es soll kein Streit sein,  sondern ein Impuls zum Nachdenken wer in dieses katholische Fegefeuer  gehen darf und wer nicht?

Ich persönlich glaube,  dass für Jesus Christus  nichts unmöglich ist,  aber wir sollten nicht mit dem Feuer spielen,  weil Jesus in seiner Liebe zu uns  uns richten wird. 

Jeder wird nach seinen Werken der Liebe beurteilt und für Hass und Streit  verurteilt: 

Geht weg von mir, ihr übertreten des Gesetzes!!! Spricht der HERR!!!

Ab wann nach katholischer Lehre ist ein katholischer Christ verloren?
Oder seht ihr hitler und stalin auch im Fegefeuer?

Obwohl Jesus viele nicht bei sich haben will,  die, die das Gesetz übertreten hatten.

Wer darf gerettet werden nach katholischer Lehre?

Ich persönlich glaube an die Worte von Jesus und Paulus. Paulus sagt: täuscht euch nicht,  Gott  lässt sich nicht spotten. 

Passt auf, kehrt um, glaubt an das Evangelium,  glaubt  an Jesus Christus. 
 
Dominik5777 02.12.2023 07:24
Nein, ich weiß nicht alles,  ich weiß  nur was in der Bibel geschrieben steht,  mehr weiß ich nicht. 
Ich weiß,  dass ich gerettet bin solange ich Israel segne und für die islamischen Terroristen bete. 

Wenn ich anfange zu hassen, dann weiß ich,  dass ich mich im Hass  verliere  uns Jesus  mich nicht mehr wird bei.mir haben wollen: geht weg von mir ihr übertreter des Gesetzes- dem der Liebe: Liebt einander wie ich euch geliebt habe,  denn daran werden alle erkennen,  dass ihr zu mir gehört. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren