weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

➡️ Ergänzungsblog zu ...

➡️ Ergänzungsblog zu ...
-- Die Wahrheit -- vom 18.11.23 – 12.08 Uhr - @FranciscoJesus

Zitat:
"Aber der Apostel Paulus erlebte als Diener Gottes aus erster Hand diese komplexen paradoxen Aspekte der Wahrheit, denn als Wahrheit gab sie den Galatern Freiheit und führte zur Erlösung in Christus; Es war dieselbe Wahrheit, die Paulus für sie zu ihrem eigenen Feind machte. Aus diesem Grund fragt Paulus: Bin ich denn dein Feind geworden, weil ich dir die Wahrheit gesagt habe?"

"Wie kann es sein, dass dieselben Galater, die sagten, sie liebten ihn so sehr, und die, wenn sie es gekonnt hätten, sich selbst die Augen ausgerissen hätten, um sie ihm zu geben, ihn jetzt aber nicht mehr liebten?; und das alles, weil er ihnen die Wahrheit sagte."

-----

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/galater/4/16?hl=1#hl

Der Apostel spricht in Galater 4 über sein Verhältnis zu den Gläubigen in Galatien. 

Die gesetzlich gesinnten Lehrer beschuldigten ihn, dass er kein gewissenhafter Jude wäre, da er sich von der Autorität des Gesetzes losgemacht hätte.

Diese Irrlehrer versuchten die Galater gegen ihn aufzuhetzen. 

Anstatt sich zu verteidigen, bestätigt Paulus das, was sie sagten. „Seid wie ich, denn auch ich bin wie ihr, Brüder!“ (Vers 12). Er war frei vom Gesetz. Er hatte das Joch des Judentums abgeworfen und war, wie einer aus den Nationen, vollkommen frei. Der Tod und die Auferstehung des Christus hatten ihn vom Gesetz geschieden und in eine neue Stellung gebracht. 

Darum sagt er. „Seid wie ich“; seid doch frei vom Gesetz, da ihr ihm in Christus gestorben seid. Nehmt die Stellung ein, die euch zukommt, da ihr wisst, dass es der Wille Gottes ist, dass ihr in keiner Beziehung zum Gesetz steht. „Seid wie ich, denn ach ich bin wie ihr“; ich habe nichts mit dem Gesetz zu tun, da ich durch Christus von ihm freigemacht bin. „Ihr habt mir nichts zuleide getan“, indem ihr dies sagtet; es ist wahrlich so, ich bin frei vom Gesetz.

-----

Statements zusammengebastelt mit Versen aus dem Zusammenhang des Kontextes herausgerissen sind für mich erkennbar.

Bei evtl. Leseinteresse ergänze ich einen Bibelkommentar zu Galater 4 von

Hermanus Cornelis Voorhoeve

https://www.bibelkommentare.de/kommentare/k-4545/der-brief-an-die-galater/galater-4

und stimme mit seiner Erkenntnis überein.

-----

Zitat:
"Unser natürlicher Verstand strebt nicht nach der Wahrheit. Nicht umsonst heißt es in der Heiligen Schrift, dass Christus nicht gekommen sei, um Frieden zu bringen, sondern um ein Schwert (Matthäus 10,34), eine Aussage, die heute nicht mehr auf der Speisekarte steht, die von den eleganten Kanzeln propagiert wird."

-----

aus 1. Kor. 2, Vers 14
Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muß.

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/1_korinther/2/14?hl=1#hl

D. h. auch die Rede des Herrn und Erlösers Jesus Christus in Matthäus 10, 34

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/matthaeus/10/34?hl=1#hl

im richtigem Kontext zu verstehen bezüglich der Nachfolge in den eigenen Reihen und Familienbanden und richtig zuzuordnen. Hat jetzt nicht direkt was mit eleganten Kanzeln und deren Speisekarte zu tun.

Statements zusammengebastelt mit Versen aus dem Zusammenhang des Kontextes herausgerissen sind für mich auch hier ersichtlich.

Kommentare

 
babblegabble 19.11.2023 11:09
Ich schließe den Blog!

Seid lieb gegrüßt mit (you know)

2. Johannes 1, 2
Gnade, Barmherzigkeit und Friede sei mit euch von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in Wahrheit und Liebe!

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/search.php?query=Gnade%2C+Barmherzigkeit+und+Friede

s'Babbele
<3 & 💞 & 🙌 👏

 
babblegabble 19.11.2023 11:10
hier noch der Bloglink zu -- Die Wahrheit -- Kategorie Bibel

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/FranciscoJesus/124320/ 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren