weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Erdbeeren gegen Demenz?

Erdbeeren gegen Demenz?
Entzündungshemmende Wirkung?: Erdbeeren könnten gegen Demenz 
Sind Erdbeeren nicht nur superlecker, sondern auch supergesund?
Sind Erdbeeren nicht nur superlecker, sondern auch supergesund?

Eine neue Studie zeigt, dass der tägliche Verzehr von Erdbeeren das Risiko, an Altersdemenz zu erkranken, lindern könnte. Dafür muss man offenbar nicht mal frische Früchte essen, die Probanden erhielten Pulver. Ähnlich soll es sich mit Blaubeeren verhalten. Gesundes Misstrauen ist aber angebracht.

Erdbeeren sind nicht nur lecker, sondern auch gesund. Dem Bundeszentrum für Ernährung zufolge stecken sie voller Vitamine und Mineralstoffe. Außerdem enthalten sie sekundäre Pflanzenstoffe, die unter anderem vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen, Krankheitskeime abtöten und entzündungshemmend wirken können. Dies gelte vor allem für biologisch erzeugte Freiland-Früchte, so die Bundesbehörde.


Doch Erdbeeren können offenbar auch in Pulverform eine große Wirkung entfalten. Laut einer neuen, begutachteten Studie von Wissenschaftlern der Universität Cincinnati kann der tägliche Verzehr das Demenzrisiko bei übergewichtigen Menschen mittleren Alters senken.

"Demenz ist ein Oberbegriff, der viele verschiedene Krankheiten umfasst, für die es keine Heilmittel gibt", zitiert "EurekAlert" Studienleiter Robert Krikorian. "Es ist nicht klar, wann oder ob eine wirksame Therapie zur Verfügung stehen wird; Vorbeugung und Abschwächung durch Ernährungs- und Lebensstil-Entscheidungen sind derzeit der beste Ansatz, den wir haben."

Teilnehmende übergewichtig und mittleren Alters
An der Studie nahmen insgesamt 30 übergewichtige Personen im Alter von 50 bis 65 Jahren mit einem leichten Abbau kognitiver Fähigkeiten (unter anderem Gedächtnisstörungen) teil, darunter 25 Frauen und fünf Männer. "Wir wollten mit einer übergewichtigen Bevölkerung mittleren Alters arbeiten, da Demenz eine Erkrankung ist, die sich vermutlich über einen Zeitraum von Jahrzehnten entwickelt. Weiterhin sind Entzündungen wahrscheinlich ein Faktor im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen wie Übergewicht/Adipositas, Prädiabetes und Typ-2-Diabetes", erklärt Krikorian.

Die Probanden wurden in zwei Gruppen geteilt. Eine Hälfte erhielt über einen Zeitraum von zwölf Wochen ein Erdbeerpulver aus gefriergetrockneten gemahlenen ganzen Früchten, die andere ein identisch aussehendes und schmeckendes Placebo.

Antioxidantien auf der Spur
Das Erdbeerpulver entsprach 130 Gramm frischen Früchten und enthielt rund 37 Gramm Anthocyane. Sie geben den Beeren ihre rote Farbe, gelten aber auch als starke Antioxidantien, die unter anderem entzündungshemmend sind. Während der Studie durften die Teilnehmenden keine Beerenfrüchte essen oder Säfte trinken, die möglicherweise die gleichen oder ähnliche Substanzen enthalten können.

Die Gruppe, die Erdbeerpulver erhielt, bestand ausschließlich aus Frauen. In der Arbeit heißt es dazu, es habe vor Studienbeginn keine Unterschiede zwischen den teilnehmenden Männern und Frauen hinsichtlich demografischer Faktoren oder den kognitiven Fähigkeiten gegeben.

Verbessertes Gedächtnis, weniger depressiv
Nach Ablauf der zwölf Wochen stellten die Wissenschaftler bei der Gruppe, die Erdbeerpulver zu sich nahm, eine Verringerung der Beeinträchtigung des verbalen Lernens und des Gedächtnisses fest. Konkret machte sie in einem Wortlisten-Test weniger Fehler als die Placebo-Gruppe. Solche Tests können zur Früherkennung von Alzheimer/Demenz genutzt werden. Ein Beispiel ist der DemTect-Test, bei dem Teilnehmende unter anderem vorgelesene Wörter wiederholen müssen.

Außerdem stellten die Forscher fest, dass die Probanden, die Erdbeerpulver verzehrten, auch weniger depressive Symptome aufwiesen. Die relative Stimmungsverbesserung deute "auf eine verbesserte Fähigkeit zur emotionalen Bewältigung und ein geringeres Stressniveau hin", schlussfolgern sie daraus.

Stoffwechsel nicht beeinflusst.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Zeitlos6 10.11.2023 02:57
Erdbeeren ein Heilmittel?
 
Nordlady 10.11.2023 08:09
Zeitlos6: Ich glaube nicht, dass Erdbeeren das Allheilmittel gegen Demenz ist. Es gibt und gab in der Vergangenheit ähnliche Versuche mit anderen Nahrungsmitteln, die angeblich einer Demenz entgegenwirken sollen. Bewiesen ist dies alles nicht. In Amerika konnte bereits ein Medikament entwickelt werden, das eine Demenz heilen kann. Auch dieses Medikament soll aber erst in etwa drei Jahren auf den Markt kommen.
Was die übergewichtigen Patienten betrifft, kenne ich sehr viele demente Menschen, die nicht übergewichtig sind und trotzdem dement sind. Um das Fortschreiten einer Demenz hinauszuzögern gibt es mittlerweile auch einige Medikamente, die aber nur begrenzt helfen und für einen bestimmten Zeitraum in der Medizin eingesetzt werden. Alzheimer und Krebs sind die Geiseln der Menschheit. Auch bei Krebserkrankungen gibt es viele Lebensmittel, die angeblich eine vorbeugende Wirkung haben sollen. Viele Menschen haben sich jedoch ausgewogen ernährt, nicht geraucht, keinen Alkohol getrunken und haben trotzdem Krebs bekommen. Das Allheilmittel gibt es zur Zeit leider bei beiden Erkrankungen noch nicht.😊🙂
 
(Nutzer gelöscht) 10.11.2023 09:41
Zeitlos

Meditation ist gut gegen Demenz.

Die Wissenschaftler haben mehrjährige  Studie gemacht.

Die haben mehrere Menschen die Demenz hatten, nach ihrem Tod untersucht und haben festgestellt, dass die Mönche und Nonnen die vor dem Tod  keine Demenz Symotome vor dem Tod   und keine psychische oder Gedähnisstörungen hatten. Nach der Untersuchung wurde festgestellt dass sie gleiche Ablagerung im Gehirn hatten wie die Demenzkranken in fortgeschrittenen Stadium.

Die Wissenschaftler waren überrascht, und haben festgestellt dass die Tägliche Meditation hat  dazu geführt,
dass sie trotz starke Ablagerung im Gehirn keine Demenz hatten.
 
(Nutzer gelöscht) 10.11.2023 14:24
ich dachte es sind Champignons gegen Demenz zwinkerndes Smiley
 
(Nutzer gelöscht) 10.11.2023 20:20
Knoblauch soll bei Demenz / Alzheimer / MS / Parkinson vorbeugend helfen und hohe VitaminD-gaben
 
(Nutzer gelöscht) 10.11.2023 21:04
Knoblauch mit Citrone reinigen die Venen.
 
(Nutzer gelöscht) 10.11.2023 21:05
D Vitamin ist auch gegen Depression gut.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren