für Leute die sich für Kirchengeschichte interessieren

für Leute die sich für Kirchengeschichte interessieren
Guten Tag an die Forengemeinde,
liebe Geschwister im Herrn,

mich hat Geschichte schon immer interessiert. Auch aus der Kirchengeschichte kann man lernen und manches, das bis heute Auswirkungen hat besser einordnen. Das war für mich der Grund warum ich im Netz gesucht und auf Professor Lüdke gestoßen bin.

Professor Frank Lüdke (* 1965 in Wolfsburg) ist ein deutscher evangelischer Theologe und Professor für Kirchengeschichte an der Evangelischen Hochschule Tabor. 

Lüdke ist in Wolfsburg aufgewachsen. Er studierte 1984–1988 am damaligen Theologischen Seminar Tabor (heute Evangelische Hochschule Tabor) in Marburg Theologie. 1988–1990 arbeitete er als Gemeindediakon in der Evangelischen Kirchengemeinde Drespe (Rheinland). 1989–1995 studierte er evangelische Theologie in Bonn, Gießen, Tübingen, Deerfield/IL (USA) und Marburg, mit den Abschlüssen Master of Theology (Th.M.) und Dipl.-Theol. 1995–2000 war er Prediger der Gemeinschaft in der Evangelischen Kirche Marburg-Ortenberg. Seit dem Jahr 2000 ist er als Dozent in Tabor tätig, seit 2011 als Professor. 2003 erfolgte seine Promotion zum Dr. theol. in Marburg. Seit 2006 ist er Leiter der Forschungsstelle Neupietismus an der Evangelischen Hochschule Tabor. Im Dezember 2016 wurde er von der Union Evangelischer Kirchen (UEK) als Delegierter in die Historische Kommission zur Erforschung des Pietismus berufen.[
Frank Lüdke ist verheiratet und hat eine Tochter und einen Sohn.

Ich stelle hier bewusst kein Video ein. Denn es sind viele und unterschiedliche Themen der Kirchengeschichte abrufbar. Jeder kann selbst bei youtube suchen. Einfach den Namen des Professors eingeben. 

Dies soll keine Werbung für einen bestimmten Theologen sein, einfach ein Hinweis für Menschen die sich für Kirchengeschichte interessieren. Denn nicht jeder hat ja im Laufe seines Lebens die Möglichkeit eine Bibelschule zu besuchen. 

Viel Freude und Segen an alle.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar