weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Rentner

Rentner
Guten Morgen,

der Rentner (bezeichnet mich immer hier eine Userin), der geht jetzt und holt sich 2 Brötchen. Vielleicht treffe ich dort vor der Türe Jemanden , dass ich etwas von den Erfahrungen mit Jesus erlebt habe. Vielleicht lerne ich auch noch von ihm

Allen wünsche ich einen schönen Start an diesem Tag.

Einen lieben Gruß aus Köln

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Reiferwein 02.11.2023 08:03
In uns brennt noch immer das Feuer. Einen Docht löscht ihr nicht auslöschen.
 
janinaj 02.11.2023 08:26
Hallo Reiferwein,
vermutlich bist du jetzt zurück - oder du hast doch jemanden getroffen und vielleicht ein Schwätzle gehalten zwinkerndes Smiley

Ich wünsche dir ein gutes Frühstück. Selbst bin ich froh, dass ich jetzt nicht raus muss - es regnet und ist ungemütlich - umso besser ist heißer Kaffee. Hab einen guten Tag.

Rentner sein hat einen entscheidenden Vorteil: Man(n) und Frau kann in Ruhe frühstücken. 
Ich hoffe die Person die dich als Rentner tituliert nutzt das Wort nicht als eine Art "negativer Einordung."
Fröhliche Grüße aus dem Schwabenland.
 
(Nutzer gelöscht) 02.11.2023 08:28
Der Gerechte wird grünen wie ein Palmbaum, er wird wachsen wie eine Zeder auf dem Libanon. 14 Die gepflanzt sind im Hause des HERRN, werden in den Vorhöfen unsres Gottes grünen. 15 Und wenn sie auch alt werden, werden sie dennoch blühen, fruchtbar und frisch sein, 16 dass sie verkündigen, dass der HERR gerecht ist; er ist mein Fels und kein Unrecht ist an ihm.
Psalm 92, 13 - 16

🙂
 
Reiferwein 02.11.2023 08:29
Wir hatten in unserer Familie immer eine offene Türe. 3 eigene Kinder und zwischenzeitlich,
nicht gleichzeitig, 5 weitere Kinder und Jugendliche aufgenommen. Ein kleines Kind fragte mich nach einiger Zeit, darf ich Dich auch Papa rufen. Wir dürfen immer und immer wieder
"Papa" rufen.
 
Reiferwein 02.11.2023 08:33
@ janinaj - ich bin zurück mit Regenschirm. Bei uns in Köln regnet es. Wir dürfen auch durch den Regen tanzen. 
 
Herbstprince 02.11.2023 08:37
Renter sein ist ein Umstand des wohlverdienten Abschlusses des Arbeitslebens, wenn man denn mag. 
Die Stress, für das Alter sorgen zu sollen, hört auf. 
Von daher sollte man sich ausstrecken nach den Dingen, für die man vorher wenig zeit hatte, Dinge tun, die man immer schon tun wollte. Aber wenn es geht, sich Zeit nehmen für Menschen, Familie, Freunde, Kinder oder auch Menschen, die einfach einsam sind und die man nicht übersehen, nicht wegschauen sollte.        
 
Reiferwein 02.11.2023 08:47
Als Christen gehen wir vermutlich niemals in Rente. Es gibt hier bei CsC Menschen, die mir wichtig geworden sind und oft habe ich gedacht, es ist Zeit zu gehen. Aber er hat es bis heute nicht zugelasssen. Verstehe wer will.
 
Herbstprince 02.11.2023 08:55
Kommt mir richtig bekannt vor @Reiferwein
 
(Nutzer gelöscht) 02.11.2023 09:22
Ich sollte meine Koffer auch schon gepackt haben…..😁
 
(Nutzer gelöscht) 02.11.2023 09:49
Einen schönen Tag wünsch ich dir, Reiferwein, und allen anderen Geschwistern hier! Du bist einer von den Unverwüstlichen mit den jung gebliebenen Herzen so wie einige andere hier auch. Es ist wundervoll, Menschen wie dir hier zu begegnen! Und wenn du nun im beruflichen Ruhestand bist, ist das doch prima! 😉 Dann hast du Zeit. 🌹🌿
 
(Nutzer gelöscht) 02.11.2023 09:50
Korr.: wir
 
2Tim478 02.11.2023 09:52
Genieße deine Zeit, du hast sie dir verdient!
Man weiß nie, wann man abberufen wird, das hat mich dieses Jahr gelehrt...
 
JBodensee 02.11.2023 10:04
Auch von mir allen einen guten, fröhlichen, gesegneten Tag. ... auch, wenn es regnet. 
Aber so ganz ohne Wetter wäre ja auch blöd?!
Ja, Rentnersein ist klasse, nach eigenem Terminkalender leben, das hat was.
 Ich merke, dass meine Augen offener und ich empfänglicher werde für die Wunder,  die Gott mir täglich schenkt. 
 
Reiferwein 02.11.2023 10:10
Ich bin nur beruflich Rentner. Mit offenen Augen gehe ich durch diese wunderschöne Welt und frage mich jeden Tag, welche Begegnungen schenkst Du mir heute. Tatsächlich kam mir heute
ein junger Mann aus der Nachbarschaft entgegen und wir hatten eine interessante Unterhaltung. Hinzu kam, das gestern Halloween gefeiert wurde und die Kinder standen vor meiner Türe, aber der Rentner hatte nichts im Hause. Habe aber den Kindern versprochen, 
dass ich heute Süßigkeiten kaufen werde, damit sie ein paar glückliche Momente haben. Das habe ich heute Morgen auch gemacht.
Wir brauchen Halloween nicht, aber wir brauchen Jesus und seine Auferstehungskraft, damit wir jeden Tag glückliche Momente haben dürfen.
 
vertrauen2015 02.11.2023 11:33
auch ích darf mich erfreuen, nicht mehr den Umstand zu haben arbeiten zu müssen. Die Uhr wird nicht mehr gestellt und der Wecker klingelt nicht mehr.

Christ sein, heisst nicht arbeitslos zu sein (das ist wahr). Und es ist ja auch nicht eine Selbstverständlichkeit im Genuss einer Rente zu sein. 

Wir dürfen auch von unserem Überfluss abgeben. Für mich bedeutet das, sich keinen Reichtum anzuhäufen sondern sich genügen lassen, das was zur Verfügung steht. 
 
 
janinaj 02.11.2023 11:38
#Wir dürfen auch von unserem Überfluss abgeben. Für mich bedeutet das, sich keinen Reichtum anzuhäufen sondern sich genügen lassen, das was zur Verfügung steht. #

Haben als hätte ich nicht. Als Rentner hat man auch den Vorteil, dass man nicht mehr soviel Kleidung braucht - habe ich jedenfalls als jetzt ehemalige "Bürotante" gemerkt. 
 
janinaj 02.11.2023 11:42
Mein Rentnerdasein - Erwerbsminderungsrente - wirft manchmal eine Frage auf:

An manchen Tagen, wenn es mir gut geht - dann stelle ich fest: Andere arbeiten auch für mich: Die Mitarbeiterin des Diskounters an der Kasse, die Mitarbeiterin in der Bank usw. 
Dann habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen. Andere müssen rödeln - ich nicht.
Allerdings gibt es auch Tage wo es mir schlecht geht - Schmerzen und dadurch nicht gut geschlafen ... Dann bin ich froh in Rente zu sein und mich nicht krank melden zu müssen. Das habe ich immer gehasst und dann auch ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber. Aber ich hab mich ja auch nur krank gemeldet, wenn es gar nicht ging. 

Rente - einerseits gut - weil ich mich erholen kann, aber andere rödeln für einen. Ich bin da an manchen Tagen in einem schecklichen Zwiespalt. Wahrscheinlich mein hohes Verantwortungsbewusstsein - ich weiss es nicht. 
 
vertrauen2015 02.11.2023 11:43
stimmt @janina😊

das ist ein großer Vorteil (Kleidung). War auch im Staatsdienst
 
schaloemchen 02.11.2023 11:48
Rentner sollte ein Kompliment sein 😜
 
janinaj 02.11.2023 11:51
Kompliment ist ein guter Gedanke. Denn in Rente und im Rentenbezug ist man auch nur, wenn man im Leben gearbeitet hat.
Und ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich 30 Jahre arbeiten dürfte und konnte und in meinem Leben fast durchgehend, von Krankheitszeiten, arbeiten konnte. 
Das hat auch dazu beigetragen heute nicht zum Grundsicherungsamt gehen zu müssen. 
Ich bin Gott so dankbar für Menschen die mir im Arbeitsleben und auch sonst Gutes getan haben. 
 
(Nutzer gelöscht) 02.11.2023 12:17
@ janinaj, sie müssen nicht arbeiten, sie dürfen und können arbeiten. Das ist für jenen Berufstätigen ein Lebenswert. Da musst du kein schlechtes Gewissen haben.
 
janinaj 02.11.2023 12:36
Danke, zweiteMeile. Ja, andere dürfen und können arbeiten. Das ist eine gute Definition. Arbeit ist ja nichts Negatives. Zumindest war das überwiegend auch bei mir der Fall.
Das mit dem schlechten Gewissen manchmal - ich werde beten, wenn es wieder da ist. Danke. 
 
Natural 02.11.2023 14:29
Will kein Wasser in den Wein schütten ! Aber in der Bibel kennt man kein Rentnerdasein oder Rentenkasse ! Das sind nur bekleidumstände der teuflischen heutigen Welt die in dieser ja sein müssen . 
Deshalb lobt nicht dieses vor Gott nicht zu laut /es ist nicht von ihm !
Bin ja auch schon wieder 5Jahre Rentner , meine Frau wen länger aber wir haben was wo es noch lange Zeit was zu arbeiten gibt . Einfach ,das es einem nicht zu wohl geht . 
Wie bei Christen üblich ,man muss alles mit christlichem Gewissen soweit in Irdnung finden . Es gibt keine Vorschreiben , alles frei bei Gott !
 
(Nutzer gelöscht) 02.11.2023 14:38
seit 1889 gibt es bei uns in Deutschland die Rentenversicherung - Gott sei Danke - so können wir unser Leben im Alter finanzieren
früher sind die Menschen nicht so alt geworden - lebten in funktionierenden Familienverbänden - das hat sich geändert - die Welt ist eine andere geworden 
 
janinaj 02.11.2023 14:48
Und wer wie seine Rente verbringt - darüber braucht sich ein Außenstehender keine Gedanken zu machen. 
Und es gibt genügend Rentner - vor allem Christen die engagieren sich ehrenamtlich. 

Und in der guten alten Zeit, da war auch nicht immer alles gut. Die Rentner die keine Angehörigen hatten, die mussten früher arm darben. 
Und die Versorgung in den Familien war auch nicht immer gut oder gegeben. Am schlimmsten traf es im Alter Unverheiratete die oft ein Leben lang auf dem Hof unentgeltlich und damit auch ohne Rentenanspruch gearbeitet hatten. 
Rentenversicherung ist gut. Nur weil wir in einer gefallenen Welt leben, muss nicht immer alles gleich schlecht oder gar teuflisch sein. 
Wer ein Problem mit seiner Rente hat - diese zu hoch ist oder nicht gebraucht wird: Der kann ja diese dann spenden. Wo ist das Problem?
 
janinaj 02.11.2023 15:02
Frage an die die in Rente gehen oder schon sind:
Habt ihr euch irgendwie darauf vorbereitet? 

Eine frühere Kollegin hat einige Jahre vor ihrem Ruhestand ihre Wohnung renoviert, weil sie sagte, dass sie im Rentenbezug durch das geringere Nettoeinkommen kein Geld mehr hierfür habe. Eine kluge Entscheidung, wie ich finde. 
 
Julia1960 02.11.2023 15:09
@ janinaj

Man kann es auch anders sehen, machen. Geld sparen und dann alles renovieren, wenn man die Zeit/Ruhe dafür hat. Dann muss man nicht seinen kostbaren Urlaub hierfür opfern oder am Abend nach dem Arbeitstag noch in Baumärkten, Möbelgeschäften oder sonst wo rumrennen, ggf. Wochenende dafür opfern etc..
 
Julia1960 02.11.2023 15:09
@ janinaj

Man kann es auch anders sehen, machen. Geld sparen und dann alles renovieren, wenn man die Zeit/Ruhe dafür hat. Dann muss man nicht seinen kostbaren Urlaub hierfür opfern oder am Abend nach dem Arbeitstag noch in Baumärkten, Möbelgeschäften oder sonst wo rumrennen, ggf. Wochenende dafür opfern etc..
 
(Nutzer gelöscht) 02.11.2023 17:05
Gott hat Gedanken des Heils über uns und nicht des Unheils. Wir dürfen dankbar sein für die Rente, und es darf uns auch gut gehen. Gott will, dass es uns gut geht in unserem Leben. 
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren