weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Nix gelernt, kann nix und ist Politiker

Nix gelernt, kann nix und ist Politiker

Der neu gewählte unterfränkische AfD-Landtagsabgeordnete Daniel Halemba wird weiter per Haftbefehl gesucht. Das bestätigte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Unterfranken am Sonntag auf Nachfrage dieser Redaktion. Der 22-Jährige sei noch nicht festgenommen worden.

Halemba habe die Option, sich mit seinem Rechtsanwalt bei der Polizei oder der Staatsanwaltschaft zu melden – "oder wir finden ihn und dann würde der Haftbefehl wie bei jedem anderen auch vollstreckt", so der Polizeisprecher.

Am Freitagabend war bekannt geworden, dass ein Richter am Amtsgericht Würzburg auf Antrag der Staatsanwaltschaft Würzburg Haftbefehl gegen den designierten AfD-Abgeordneten  erlassen hat. Im Raum steht der Verdacht der Volksverhetzung und das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.


Halemba, der als Direktkandidat im Stimmkreis Haßberge/Rhön-Grabfeld angetreten war, ist seit 2021 Mitglied der Würzburger Burschenschaft Teutonia Prag, die Verfassungsschützer als rechtsextremistisch einschätzen. Im September hatte es im Verbindungshaus im Stadtteil Frauenland eine Hausdurchsuchung gegeben. Laut Staatsanwaltschaft gab es den Verdacht, dass sich dort Gegenstände mit Kennzeichen der NSDAP, Aufkleber und Schriften mit rassistischem Inhalt befinden könnten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt seitdem gegen Halemba und vier weitere Mitglieder der Studentenverbindung.

Anwalt hat nach eigenen Angaben Haftbeschwerde beim Amtsgericht Würzburg eingelegt
Am Wochenende wies der Freiburger Anwalt Dubravko Mandic, der Halemba nach eigenen Angaben vertritt, die Vorwürfe gegen den 22-Jährigen zurück. Gegen seinen Mandanten bestehe "keinerlei dringender Tatverdacht", schreibt der Anwalt auf der Homepage der Kanzlei. Er habe am Freitagabend Haftbeschwerde beim Amtsgericht Würzburg eingelegt.


"Sowohl die Volksverhetzung wie auch das Verwenden von Kennzeichen setzen eine entsprechende Öffentlichkeit voraus. Dies ist bei einer Wohngemeinschaft ersichtlich nicht gegeben", so Mandic, der bis 2021 für die AfD im Freiburger Stadtrat saß.

Immunität beginnt mit der konstituierenden Sitzung - AfD-Fraktion stellt Eilantrag
Die AfD hatte am Freitag in München mitgeteilt, dass einer ihrer Abgeordneten per Haftbefehl gesucht werde, ohne allerdings den Namen zu nennen. Abgeordnete genießen grundsätzlich Immunität. Diese beginnt aber erst mit der konstituierenden Sitzung des bayerischen Landtags an diesem Montag zu greifen.

Die AfD-Landtagsfraktion forderte am Sonntag von Landtagspräsidentin Ilse Aigner (CSU) die Zusicherung, dass Halemba während seines Aufenthaltes am Montag im Landtag nicht verhaftet werde. Die Partei habe beim Bayerischen Verfassungsgerichtshofs dazu einen Eilantrag gestellt, erklärte die Fraktionsvorsitzende Katrin Ebner-Steiner am Abend: "Als Landtagsfraktion haben wir das Recht, jeden Abgeordneten vorzuschlagen und uns in voller Fraktionsstärke mit allen Mitgliedern zu versammeln."


https://www.mainpost.de/regional/wuerzburg/unterfraenkischer-afd-politiker-daniel-halemba-wird-weiter-per-haftbefehl-gesucht-art-11287391

Nach Meinung eines Kommentators ist sein Anwalt auch ein "Früchtchen": "Ich frage mich warum dieser Dubravko Mandic überhaupt noch Anwalt sein darf. Immerhin ist er wegen Nötigung umd gefährlicher Körperverletzung vorbestraft. Nach Meinung der AfD hätte er damit die deutsche Staatsbürgerschaft verwirkt wenn er kein Nazi wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dubravko_Mandic"

Kommentare

 
Seinesgleichen 29.10.2023 20:43
Für einen "Verdachtsfall" ziemlich grosser Aufriss...

Kennt man allerdings nicht anders, vom Mainstream...
Bernd Höcke ist ja auch soooooooooooooooo strafällig
, dass er immer noch nicht belangt werden kann, was ?
Vermutlich ist auch an dieser Story mal wieder nichts dran...

 
Bluete14 29.10.2023 20:52
Beiträge, die nicht zum Thema passen, lösche ich.
 
(Nutzer gelöscht) 29.10.2023 20:54
Nix gelernt, kann nix und ist Politiker ist ja kein Alleinstellungsmerkmal der AFD.
Gesucht wegen Volksverhetzung eher schon.
 
Bluete14 29.10.2023 20:57
Nix gelernt, kann nix und ist Politiker ist ja kein Alleinstellungsmerkmal der AFD.
Aber auch nicht der Grünen.
 
(Nutzer gelöscht) 29.10.2023 21:09
Oh, es geht um die AFD.
Bei der Überschrift hatte ich eine ganz andere Partei im Hinterkopf.
 
(Nutzer gelöscht) 29.10.2023 21:16
aus dem Lebenslauf geht hervor, dass er erfolgreich das Gymnasium besucht hat, also gelernt hat er sehr viel und er kann auch wohl doch einiges, sonst hätte er nicht so viele Stimmen bekommen, das heißt nicht, dass man sich so weit nach rechts bewegen sollte, wenn die Anklage stimmt, aber das heißt der Verfasser von dieser Diskussion sollte mal überlegen, ob seine Haltung nicht etwas zu menschenverachtend ist, nur weil der junge Mann kein Grüner ist, wie es scheint, der Verfasser wohl ist, vielleicht noch mal überdenken, wie man was schreibt, Nazis haben auch früher Juden gehetzt, so kommt mir diese Kampagne hier auch gerade vor
 
(Nutzer gelöscht) 29.10.2023 21:38
Die armen verfolgten Nazi. Sie sind schon 1933 verfolgt worden und heute schon wieder. Es ist zum Heulen.
 
(Nutzer gelöscht) 29.10.2023 21:51
das hat niemand gesagt, es geht darum, dass hier ein Gericht bzw. Polizei tätig sind, irgendwann wird man lesen, was aus dem Fall wurde, ob es einen Freispruch oder eine Verturteilung gab, aber Vorverurteilen und noch dazu hetzen muss man nicht, sowas macht Hamas oder andere Radikale aber keine Christen
 
Bluete14 29.10.2023 22:19
Ein ausgestellter Haftbefehl hat nichts mit einer Vorverurteilung zu tun. Der Haftbefehl wurde aufgrund einer Hausdurchsuchung in der Burschenschaft ausgestellt, bei der Halemba nach eigenen Angaben anwesend war. Da haben also schon zwei Richter "drübergekuckt".
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren