Aktuelles für Überwinder und Überwinderrinnen des 21.Jahrhunderts

Aktuelles für Überwinder und Überwinderrinnen des 21.Jahrhunderts
Nachtgesicht von der leblosen, kopflosen, zusammengerollten Riesenschlange – Offb.12
In der Nacht vom 22./23.9.2023 wurde mir folgendes Nachtgesicht gezeigt: Ich sah eine zusammengerollte Riesenschlange (Anakonda oder Python) vor mir wie einen zusammengerollten Gartenschlauch. Sie schien leblos zu sein. Ich suchte den Kopf, fand aber keinen. In der Hand hatte ich eine Machete (großes Buschmesser) und schnitt damit einen Keil heraus. Ich fragte mich noch, ob man das «Fleisch» essen könne. Einige Leute standen dabei, die ich aber nicht identifizieren konnte.

Die «Schlange» ist ein klarer Typus auf den Teufel oder Satan (Offb.12,9). Sie war im «Garten Eden» ein erhabenes Wesen mit Sprache und hoher Intelligenz, das erst durch den Fluch Gottes zum kriechenden und staubfressenden Reptil wurde (1.Mo.3,14). Gemäß Hes.28,1 ff. und Jes.14,9 ff. entspricht die «Schlange» einem gefallenen Engel auf höchster Autoritäts- und Herrlichkeitsstufe. Nach Hiob 1 und 2 steht Satan/der Teufel auf der gleichen Stufe wie die «Söhne Gottes» und hat er u.a. die (vermeintliche) Autorität über die Erde (Mt.4,8-9; Offb.12,9). Er wurde u.a. von Gott eingesetzt zum «Prüfungsexperten» für den ersten Menschen (Adam), den zweiten Menschen (Jesus Christus) (1.Kor.15,47) und nun für sämtliche zurzeit lebenden Menschen. Neben seiner Funktion als Versucher besitzt er ein von Gott zugelassenes Potential zur Zerstörung des Menschen und der Schöpfung (Joh.10,10) und ist dem Wesen nach die absolute Lüge in Person (Joh.8,44).

Durch das Werk Christi wurde Satan grundsätzlich völlig besiegt (Kol.1,13; 2,15; 1.Joh.3,8) und der Mensch von seinem Einfluss vollständig getrennt – aber eben nur der Stellung nach. Ohne korrektes Verhalten im Glauben wird dieses stellvertretende Werk Christi dem Menschen wenig bis nichts helfen. Das Nachtgesicht stellt diese Zusammenhänge eindrücklich dar. Die «Schlange» ist besiegt, ohne Einfluss, und der Kopf ist zertreten (1.Mo.3,15; Röm.16,20; Hebr.2,14). Das ist der Blickwinkel Gottes seit Golgatha – jedoch nicht automatisch der Erfahrungswert eines einzelnen «Gläubigen».

Diverse Stellen im Wort Gottes bringen ein Tauziehen zum Ausdruck und damit u.U. einen intensiven geistlichen Kampf (1.Pt.5,8-9; Lk.10,17-19; Eph.6,11-12; Mt.4,1-11; Offb.12). Das führt zur Konsequenz, dass es keinen passiven Sieg über Satan und seine Machenschaften gibt. Wer nicht gelernt hat, seinen Stand in Christus anhaltend einzunehmen und mit den geistlichen Waffen korrekt zu kämpfen (Eph.6,13-18), wird zumindest geistlich blockiert bis ruiniert, u.U. auch seelisch/körperlich.

Somit stellt sich die Frage, wie man dem – an sich besiegten – Reich der Finsternis begegnet. Es ist ein perfekt durchorganisiertes Reich vermutlich im sog. «Zwischenhimmel» (Eph.2,2; 6,12; Offb.12) – also zwischen dem ewigen Reich Gottes und der sichtbaren Welt. Weil Satan als Geistwesen omnipräsent (allgegenwärtig) ist, kann er jederzeit an jedem Ort seine typischen Aktivitäten vollziehen.

Da ihn nur einer endgültig und für alle Zeit besiegt hat – der Herr Jesus Christus – ist ein Sieg und Triumph über Satan nur in Christus möglich (2.Kor.2,14; Lk.10,19; Mk.16,17-18). Deshalb erfolgt z.B. im sog. «Befreiungsdienst» das Austreiben von Dämonen gezielt «im Namen Jesus Christus», d.h. ausgehend von Seiner Person – oder eben «in Christus». Das herrliche «Evangelium des Christus» setzt wahrhaft glaubende Menschen in Christus ein und damit in eine perfekte Siegesposition über alle Aktivtäten Satans. Doch diesen Zustand muss man exakt kennen und im Alltag anhaltend im Glauben darin leben – sonst schlagen die «Dämonen» zurück (Apg.19,13-16). Im Nachtgesicht wird ein völlig besiegter Feind dargestellt – aber eben nur «in Christus»! Außerhalb dieses Standes haben wir keine Chance, wenn die Gegenseite zuschlägt. Denn richtiger Widerstand geschieht ausschließlich durch den Glauben (1.Pt.5,9) und niemals durch seelisch-religiös-christliche Klimmzüge.

Aus Offb.12,11 wird das richtige Verhalten in drei Schritten ersichtlich: Erstens der Bezug zum gesamten Erlösungswerk Christi (das Blut des Lammes). Zweitens das Einnehmen des triumphierenden Siegesstandes in Christus (das Wort des Zeugnisses) und schließlich drittens der mitgekreuzigte Zustand in Christus (das Leben nicht geliebt bis in den Tod), weshalb dann Christus das Leben ist. In Christus stehen wir gut bewaffnet vor einer besiegten Riesenschlange. Sollte sie trotzdem aktiv werden, besitzen wir in Christus sämtliche geistlichen Waffen, um uns zu wehren und allenfalls sogar zu reagieren.

Aus dem interessanten «Dreiecksverhältnis» Gott-Satan-Mensch, wie es eindrücklich aus dem Buch Hiob ersichtlich wird, lassen sich viele Erkenntnisse ableiten (> Das Buch Hiob – das Dreiecksverhältnis Gott-Satan-Mensch – MP3-Audio). Ebenso aus der Versuchungsgeschichte des Herrn Jesus Christus (> Die Prinzipien der Versuchung, dargestellt anhand der Versuchung Jesu – MP3-Audio). Der HERR wird u.a. sämtliche Aktivitäten Satans gebrauchen, um uns für die Ewigkeit fit zu machen. Wir müssen jedoch exakt unseren Stand in Christus kennen und ständig daraus im Glauben handeln. Sonst werden wir möglicherweise gesamtmenschlich Schaden nehmen.

Das Nachtgesicht erläutert den triumphalen Status in Christus (eine leblose, zusammengerollte, kopflose Riesenschlange). Wir könnten sogar das «Fleisch» der Schlange essen und davon geistlich leben (vgl. 4.Mo.14,9). Doch wenn wir nicht anhaltend in Christus sind und bleiben – und im Glauben ständig korrekt handeln – sind wir am Ende chancenlos. Weil gegen das Ende dieses Zeitalters alles eskaliert (Offb.12) (> Endzeit – alles eskaliert, spitzt sich zu, reift aus – MP3-Audio), ist dieses Nachtgesicht eine eindeutige Warnung an alle wahrhaften Nachfolger des HERRN. Wir müssen fit werden für die letzte Phase auf dieser Erde, bevor wir sie verlassen (> Bist du fit für das verheißene Land? – 5.Mo.8 – MP3-Audio). Es dürfte einen Kampf auf Leben und Tod absetzen – aber seid guten Mutes, ich habe die Welt überwunden (Joh.16,33). Und als Jünglinge haben wir den Bösen überwunden (1.Joh.2,13). Unser Glaube ist der Sieg, der die Welt (und dessen Fürsten) überwunden hat (1.Joh.5,4). Und schließlich hat unser HERR darum gebetet, dass wir vor dem Bösen bewahrt werden (Joh.17,15; 2.Thess.3,3).

Das Finale zum Nachtgesicht finden wir kompakt in Röm.8,35-39 – aber eben nur IN CHRISTUS!...https://www.schaermin.org/index.php?option=com_content&view=article&id=1370:nachtgesicht-von-der-leblosen-kopflosen-zusammengerollten-riesenschlange-offb-12-html-text-pdf&catid=46&Itemid=26...Gruss,Ralf😘

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar