weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

"Allen sabbatistischen Sekten und sonstigen Ruhestörern...."

"Allen sabbatistischen Sekten und sonstigen Ruhestörern...."
"Allen sabbatistischen Sekten und sonstigen Ruhestörern, die sich freiwillig die Decke über die Augen ziehen, wann immer sie Mose lesen, wünsche ich einen fleißigen und schweißtreibenen Arbeistag, denn sechs Tage sollst du arbeiten und alle deine Dinge beschicken, aber am siebentten Tag ist der Sabbat des Herrn, deines Gottes."
"Die sechs Tage Arbeit gehören auch zu Mose; und ihr wollt ja nicht als HEUCHLER vor dem RICHTERSTUHL GOTTES erfunden werden."

Kommentare

 
Palmeros 17.10.2023 10:38
Beispiel : 

Würde ich jetzt darauf pfeifen,  was in Gottes 4. Gebot steht , obwohl er mir selbst 
gezeigt hat,  dass es ihm wichtig ist dies zu beachten , dann hätte diese bewusste 
Übertretung den ewigen Tod zur folge. 
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 10:55
@AndreasSchneider: ... von Zeremonialgesetz steht in meiner Übersetzung nichts.

Wie würdest Du denn all die Dinge hinsichtlich des Priesterdienstes und der verschiedenen Opfer, die durch das wahre Opfer des Lammes Gottes ihre Erfüllung fanden bezeichnen? Hast Du einen besseren Vorschlag als zeremonielle Gesetze oder Verordnungen? 
 
Avokado 17.10.2023 10:57
Sekten auch als Spaltungen verstanden sind für eine Gemeinde oft energieraubend und frustrierend. Aber auch befreiend von alten Lasten, hin zur Neubesinnung. Sehr oft ist eine Umkehr zurück zum Wort eine Ursache zur Trennung.

1Kor 11,19 Denn es müssen ja Spaltungen unter euch sein, auf dass die unter euch offenbar werden, die bewährt sind.
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 10:58
@Annres: Warum also auf den falschen Lehrsätzen - die jede Kirche hat - weiter herumkauen?

Nun falsche Lehrsätze bringen Menschen den Tod. 
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 11:02
@shira: Eine Sekte ist wenn die Anhänger sagen: Nur wir werden gerettet weil ...

Siehe dazu:

"Es gibt kein Heil außerhalb der katholischen Kirche, nur durch die katholische Kirche kann die ganze Fülle der Gnadenmittel zur Errettung erlangt werden. Alle sind verpflichtet der katholischen Kirche anzugehören, um errettet zu werden." Papst Pius XXII, De Motione Oecumenia, 20. Dezember 1949.

"Die heilige römische Kirche ... bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche - weder Heide, noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter - des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod der Kirche anschließt." Karl Rahner, "Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung", 1954 S.212-213Imprimatur 27. Juni 1949 (Kirchendogma seit KV Florenz 1445)
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 11:06
@shira: Gerne auch das zur Erinnerung, was sich unter nachstehendem Link findet:

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P7G.HTM

2076 Durch sein Handeln und seine Predigt hat Jesus die bleibende Gültigkeit des Dekalogs bezeugt.

Wieso glauben und praktizieren eigentlich Anhänger der RKK nicht einmal das, was ihre eigenen Kirche propagiert. 
 
babblegabble 17.10.2023 11:19
Kommentar – 16.10.23 – 21.14 Uhr @Messianer


"möchte ich einwenden, dass alle „fest an Christus gebundene Gläubigen“, IHN lieben und „Seinem Wort“ aus ganzem Herzen folgen wollen, denn Er sagte: „Solange diese Erde besteht, soll auch nicht ein Strichlein vom Gesetz vergehen!“ …"

-----

Die -festanChristusgebundenen- sind durch das Gesetz dem Gesetz gestorben und dienen im neuen Wesen des Geistes.

https://www.schlachterbibel.de/de/bibel/roemer/7/1-6?hl=1#hl

-----

Matth. 5
18 Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergangen sind, wird nicht ein Buchstabe noch ein einziges Strichlein vom Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.

Der Herr hielt das Gesetz des Mose hoch und bestand darauf, dass es erfüllt werden müsse. Jesus ist nicht gekommen, um das Gesetz oder die Propheten aufzuheben, sondern um sie zu erfüllen.

Er bestand darauf, dass kein Jota oder Strichlein vom Gesetz vergehen würden, ehe sie nicht vollständig erfüllt wären. Das Jota, oder hebr. jod, ist der kleinste Buchstabe im hebräischen Alphabet, das Strichlein ist ein kleines Zeichen, das dazu dient, zwei Buchstaben von einander zu unterscheiden, wie sich z. B. das grosse E und das grosse F nur durch einen kleinen Strich unten unterscheiden.

Es ist wichtig zu betonen, dass Jesus nicht gesagt hat, dass das Gesetz für immer bestehen bliebe. Er sagte, dass es nicht vergehen würde, bis alles geschehen ist. Diese Unterscheidung hat für den Gläubigen heute Konsequenzen.

Obwohl jedoch der GläubigeinChristus nicht unter dem Gesetz steht, heisst das nicht, dass er jetzt gesetzlos wäre. Er ist nun mit einer stärkeren Kette als das Gesetz gebunden, weil er unter dem Gesetz Christi steht. -- 1. Kor 9,21

Christus ist seine Lebensregel geworden -
sh. => Joh 13, 15 -- Joh 15, 12
Eph 5, 1.2 -- 1. Joh 2 ...

„... der uns tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig“ -- 2. Kor. 3,6

Paulus stellt hier den lebendigen Charakter des Dienstes am Evangelium dem Gesetz des Todes gegenüber. Bezieht sich auf das Gesetz mit „Dienst des Todes, mit Buchstaben in Stein gegraben". Ist gut zu erkennen. Das Gesetz => Dienst des Todes => führt zum Tod. Das in Christus sein und der Geist Christi macht lebendig.

Bei evtl. weiteren Lese- und Prüfungsinteresse gerne noch ein link zu Kommentaren meinerseits neben anderen Blogteilnehmern

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/Avokado/95666/#read

Damit schließe ich meine Blogbeteiligung hier ab.
 
Sherezade 17.10.2023 11:25
@CBS
du hast von mir Angaben zu Primär-und Sekundärquellen erhalten. Lesen sollte man schon alleine...Justin sollte man auch kennen... 
Lumen gentium lesen:
https://www.vatican.va/archive/hist_councils/ii_vatican_council/documents/vat-ii_const_19641121_lumen-gentium_ge.html

Des Weiteren wurde der Dekalog durch den Herrentag nicht verändert.
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 11:43
@babblegabble: ... Das Gesetz => Dienst des Todes => führt zum Tod. ...

Zum einen ist das Gesetz kein Dienst und es ist das Brechen des Gesetzes - also Sünde - die zum Tod führt. 

die Sünde nahm Ursache am Gebot und betrog mich und tötete mich durch dasselbe Gebot. Das Gesetz ist ja heilig, und das Gebot ist heilig, recht und gut. [RÖ. 7,11]

Der Dienst des Todes besteht in dem Bestreben aus eigener Kraft oder fleischlichem Bemühen heraus, den Forderungen des Gesetzes zu entsprechen und auf diesem Wege Gerechtigkeit erlangen zu wollen. Das ist aber unmöglich weil das Fleisch dem Gesetz Gottes nicht untertan ist; denn es vermag's auch nicht. [RÖ. 8,7]

Völlig anderes sieht es aus, wenn man geistgeleitet dem entsprechen möchte was GOTT geboten hat. Es ist der Geist Gottes der in Übereinstimmung mit dem Gesetz bringt, weil  das Gesetz geistlich ist; [RÖ. 7,14] Wenn der Mensch zulässt, dass GOTT Wollen  und Vollbringen dazu schenkt oder mit anderen Worten in Christus bleibt ist es ganz natürlich, dass er kein Gebot Gottes bricht oder nicht sündigt, denn es steht geschrieben: Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht; [1. JOH. 3,6]
 
Avokado 17.10.2023 11:43
Psalm 119,131 Ich habe meinen Mund weit aufgetan und gelechzt, denn ich sehne mich nach deinen Geboten.

Manche lesen: Ich habe meinen Augen und Ohren verschlossen, damit ich deine Gebote immer falsch verstehe und weiter dem Torah-losen Prediger glaube.
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 13:29
@Babblegabble: Bitte gibt doch zukünftig die Quelle an, wenn Du Dinge aus dem Netz zitierst. Siehe dazu:

https://www.jesus.ch/information/bibel/bibelstudium/matthaeusevangelium/134641-bibelstudium_matthaeus_51720.html

Ich hoffe, Dir ist aufgrund meines Kommentars um 11:43 Uhr inzwischen klar geworden, dass eben nicht alles der Wahrheit entspricht, auch wenn es auf einer Webseite wie "Jesus.ch" zu finden ist. Besser ist es daher stets allein aufgrund des Wortes Gottes zu argumentieren.
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 13:31
@Sherezade: du hast von mir Angaben zu Primär-und Sekundärquellen erhalten.

Gerne verweise ich diesbezüglich auch diesbezüglich nochmals auf meinen Kommentar um 10:29 Uhr.
 
Sherezade 17.10.2023 14:02
CBS,
mit deinem Beitrag von 11.43 h zeigst du dein fehlendes Sachwissen. Lustig mal eben zitiert ohne Plan vom  Inhalt. 
Ganz klar auch keine Ahnung von Karl Rahner und seinem Wirken.

q.e.d.
 
Shira 17.10.2023 14:38
JCBS,


@shira: Gerne auch das zur Erinnerung, was sich unter nachstehendem Link findet:
https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P7G.HTM
2076 Durch sein Handeln und seine Predigt hat Jesus die bleibende Gültigkeit des Dekalogs bezeugt.Wieso glauben und praktizieren eigentlich Anhänger der RKK nicht einmal das, was ihre eigenen Kirche propagiert. 

Tun wir doch!!!.....
Wir halten den Ruhetag....alle 7.Tage!
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 14:43
@Sherezade: mit deinem Beitrag von 11.43 h zeigst du dein fehlendes Sachwissen. Lustig mal eben zitiert ohne Plan vom  Inhalt.

Wieder nur eine Behauptung ohne jeglichen Beweis. Widerlege doch bitte das was ich schrieb anhand des Wortes Gottes. 
 
Annres 17.10.2023 14:47
Nein, CBS, DU bist es, der seit mehr als drei Jahren immer wieder die gleichen Behauptungen aufstellt.

Du hast alle Argumente schon dutzende male von verschiedenen Usern bekommen und ignorierst sie genauso regelmäßig wie du sie bekommst.
 
Annres 17.10.2023 14:49
Wenn du wenigstens EINMAL in den letzten Jahren zugegeben hättest, dass man dieses ganze Thema auf keiner Seite "beweisen" kann, wärst du in meinen Augen glaubwürdiger.

Aber seit jahren stur mit der gleichen rhetorischen und ignoranten Masche deine vorbereiteten Blogs und Streitdiskussionen zu führen macht dich eben total unglaubwürdig.
 
Annres 17.10.2023 14:50
Und das Kern-Problem ist nicht, wann du Sabbat feierst, sondern dass du andere richtest, wozu du keinerlei Recht hast.
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 14:51
@shira: Tun wir doch!!!.....
Wir halten den Ruhetag....alle 7.Tage!


Das was ihr tut entspricht dem was Kain tat, der auch das Gebot Gottes kannte und meinte er könne Opfer nach seinen Vorstellungen bringen.

 Gerne das nachstehend Verlinkte, wo eben Deine Kirche bestätigt, dass Katholiken eben nicht das halten, was im vierten Gebot des Dekalogs ausgesagt wird.

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/JesusComesBackSoon/72764/
 
Annres 17.10.2023 14:51
Und wenn du nun wieder kommst mit:

"Nun, wenn du es als richten bezeichnest, das Wort Gottes zu verkünden..."

Du verkündest nämllich nicht Gottes Wort, sondern sektiererische Irrlehren!
 
Shira 17.10.2023 14:53
JCBS,

JesusComesBackSoon 17.10.2023 um 11:02
@shira: Eine Sekte ist wenn die Anhänger sagen: Nur wir werden gerettet weil ...

Siehe dazu:

"Es gibt kein Heil außerhalb der katholischen Kirche, nur durch die katholische Kirche kann die ganze Fülle der Gnadenmittel zur Errettung erlangt werden. Alle sind verpflichtet der katholischen Kirche anzugehören, um errettet zu werden." Papst Pius XXII, De Motione Oecumenia, 20. Dezember 1949.

"Die heilige römische Kirche ... bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche - weder Heide, noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter - des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod der Kirche anschließt." Karl Rahner, "Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung", 1954 S.212-213Imprimatur 27. Juni 1949 (Kirchendogma seit KV Florenz 1445)


Erstmal muss man immer aufpassen bei dir, wenn Pünktchen in einem Text vorkommen....ihr tut seeeeehr oft irgendwas schreiben aus dem Text, dann Pünktchen, Pünktchen und der Rest dann vom Satz hat nichts mit dem Anfang vom Text zu tun, aber jeder glaubt dann die RKK hätte es gesagt.  Da muss man aufpassen wie ein Luchs.....

2. Das ist quatsch was du da schreibst, denn Katholiken können sogar die Eucharistie feiern in Orthodoxen Kirchen und Evangelischen und Katholischen dürfen sogar heiraten und Kinder bekommen....
 
Annres 17.10.2023 14:53
>> Gerne das nachstehend Verlinkte..

>  mit der gleichen rhetorischen und ignoranten Masche deine vorbereiteten Blogs und Streitdiskussionen zu führen
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 14:54
@Annres: DU bist es, der seit mehr als drei Jahren immer wieder die gleichen Behauptungen aufstellt.

Du hast alle Argumente schon dutzende male von verschiedenen Usern bekommen und ignorierst sie genauso regelmäßig wie du sie bekommst.


Das was ich darlege, weiße ich auch anhand des Wortes Gottes oder anderen Zeugnissen nach. Alleine dieser Blog widerlegt Deine Behauptung. Widerlege doch die Dinge die ich alleine in diesem Blog nachgewiesen haben
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 14:57
@Annres: Wenn du wenigstens EINMAL in den letzten Jahren zugegeben hättest, dass man dieses ganze Thema auf keiner Seite "beweisen" kann ...

Ich habe meinen Standpunkt mit dem Wort Gottes völlig hinreichend nachgewiesen. Dass Du das nicht akzeptierst ändert nichts an der Wahrheit des Wortes Gottes die ich vertrete.
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 14:59
@shira: 2. Das ist quatsch was du da schreibst, denn Katholiken können sogar die Eucharistie feiern in Orthodoxen Kirchen und Evangelischen und Katholischen dürfen sogar heiraten und Kinder bekommen....

Was haben jetzt Eucharistie und Heirat mit dem Thema (Sabbat) zu tun? Wieder eines Deiner Ablenkungsmanöver? 
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 15:02
@shira:  Erstmal muss man immer aufpassen bei dir, wenn Pünktchen in einem Text vorkommen....ihr tut seeeeehr oft irgendwas schreiben aus dem Text, dann Pünktchen, Pünktchen

Glaubst Du wirklich, dass das, was in den einen Zitat ausgelassen würde, würde etwas an der Gesamtaussage ändern? Und Dein "immer" ist eine Übertreibung mit anderen Worte eine Form der Lüge - mit dem Geiste Christi ist so etwas nicht vereinbar.
 
Annres 17.10.2023 15:04
>> Widerlege doch die Dinge die ich alleine in diesem Blog nachgewiesen haben

Wieso, du hast hier doch gar nichts nachgewiesen, sondern nur behauptet, dass Christen den Sabbat feiern müssen.

Alles, was du zitiert hast, hat mit dem Sabbat nichts zu tun, weil die Heidenchristen das jüdische Gesetz nicht kannten!
 
Annres 17.10.2023 15:07
Eine Interpretation als "Beweis" hinzustellen - als könnte man mit der Bibel etwas "beweisen"! - ist von Grund auf verkehrt.

Die Bibel kann uns lehren und führen, aber man kann nichts mit ihr beweisen.

Alleine dein Beharren auf "ich habe aber nachgewiesen..." zeigt, dass du geistig NULL vom Inhalt der Bibel verstanden hast.
 
Shira 17.10.2023 15:13
JCBS,

Ja natürlich! Denn die Römische katholische Kirche sehr oft das Wort "Katholisch"benutzt in seine Bedeutung nämlich "von der Kirche Christi allgemein", umfassend!

Also ist es ein Unterschied, ob du "Katholisch" schreibst oder "Römisch katholisch"

Aber das weißt du nicht.....

Und wie gesagt, auch wenn die STA nicht up to date ist, ändert es nicht daran, dass es nicht die Wahrheit ist.....aber das weiß auch die STA und auch du! dass es ist so ist...😀
 
Shira 17.10.2023 15:14
dass es so ist!
 
Annres 17.10.2023 15:15
"Widerlegen, was CBS in diesem Blog geschrieben hat"... viel kam da aber nicht, habe jetzt die erste Hälfte des Blogs durch.


Ganz oben schreibst du:

>> Es war CHRISTUS, der die 10 Gebote mit eigener Hand schrieb, nicht Mose. CHRISTUS bezeichnete sich selbst auch als "HERR DES SABBATS" [MATTH. 12,8], weil ER es war, der den Sabbat am Ende der Schöpfung segnete und heiligte.

Diesen Satz könnte man z.B. leicht widerlegen, denn wie sollte das WORT - Christus - vor Seiner Menschwerdung über eine Hand verfügen?

Und das WORT war zwar bei Gott und WAR Gott, aber das WORT segnete nicht, sondern GOTT segnete Seine Schöpfung.


Aber warum sollte man sowas groß widerlegen, wer ein bißchen Hirn hat, merkt sowieso, dass du oft nur faselst...
 
Annres 17.10.2023 15:17
....oder kommt das daher, dass die Adventisten Jesus Christus als den Erzengel Michael ansehen... der hätte damals die 10 Gebote natürlich mit eigener Hand schreiben können!
 
Shira 17.10.2023 15:19
JCBS,

JesusComesBackSoon 17.10.2023 um 14:59
@shira: 2. Das ist quatsch was du da schreibst, denn Katholiken können sogar die Eucharistie feiern in Orthodoxen Kirchen und Evangelischen und Katholischen dürfen sogar heiraten und Kinder bekommen....

Was haben jetzt Eucharistie und Heirat mit dem Thema (Sabbat) zu tun? Wieder eines Deiner Ablenkungsmanöver?



Du musst aber ein bisschen besser lesen....

Du behauptest, dass die RKK sagt, dass man nur durch sie gerettet werden kann....
Ich antworte dir, dass es quatsch ist, weil die Katholiken sogar mit den Orthodoxen die Eucharistie feiern dürfen, weil Katholiken und Evangelischen heiraten dürfen...und du antwortest: Was hat das mit dem Schabbat zu tun?

Also irgendwie.....hast du Schwierigkeiten zusammenhänge zu verstehen...
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 15:21
@Annres: Du verkündest nämllich nicht Gottes Wort, sondern sektiererische Irrlehren!

Auch nur eine Behauptung. Beweise sie anhand des Wortes Gottes. Ansonsten wäre es gut sie zurückzunehmen und sich zu entschuldigen.

Annres: ... macht dich eben total unglaubwürdig. ...

Abgesehen davon, dass Du schon wieder persönlich wirst, soll mir ja gar niemand glauben, sondern die Dinge die ich darlege oder zitiere selbst am Wort Gottes prüfen.
 
Shira 17.10.2023 15:22
Wir arbeiten 6 Tage und ruhen dann einen Tag...mehr hat Gott doch nicht gesagt...also wir halten unser Ruhetag.
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 15:24
@shira: Du behauptest, dass die RKK sagt, dass man nur durch sie gerettet werden kann....

Ich behaupte gar nichts, ich führe Nachweis. Gerne nochmals das Nachstehende:

"Es gibt kein Heil außerhalb der katholischen Kirche, nur durch die katholische Kirche kann die ganze Fülle der Gnadenmittel zur Errettung erlangt werden. Alle sind verpflichtet der katholischen Kirche anzugehören, um errettet zu werden." Papst Pius XXII, De Motione Oecumenia, 20. Dezember 1949.

"Die heilige römische Kirche ... bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche - weder Heide, noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter - des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod der Kirche anschließt." Karl Rahner, "Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung", 1954 S.212-213Imprimatur 27. Juni 1949 (Kirchendogma seit KV Florenz 1445)
 
Shira 17.10.2023 15:26
JesusComesBackSoon,

Bevor man etwas immer und immer wieder behauptet...sollte man sich doch informieren.....
Wieso schreibst du nicht gleich, dass wir noch auf Kreuzzüge sind?
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 15:27
@shira es steht Dir natürlich frei nachzuweisen, dass die RKK diese Dinge die ich um 15:24 Uhr zitiert habe inzwischen verworfen hat und als falsch ansieht.
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 15:28
Weise es nach und die Sache ist vom Tisch. Ich zitiere sie ja schon einige Jahre immer wieder.
Bisher bist Du diesen Nachweis schuldig geblieben? Warum eigentlich?
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 15:29
Und damit erst einmal einen angenehmen Nachmittag.
 
Shira 17.10.2023 15:44
Nee, nee JCBS,
Du bist verantwortlich für das was du postest!

So geht Diskussion gar nicht!

Dann kann jeder irgendwas posten und die Anderen haben immer die Pflicht die Aussage zu korrigieren! Was ist das für ein Spielchen? Aber das Spiel kenne ich sehr gut von Hirngewaschenen JZ und Mormonen!

Dann kann ich ja auch posten, dass Deutschland und Belgien Krieg haben!!???  :

Im Rahmen der deutschen Westoffensive griffen am 10. Mai 1940 Verbände der deutschen Heeresgruppen A und B das neutrale Belgien an. Gemäß dem belgischen Verteidigungsplan stand das Gros der 22 belgischen Divisionen in der Grenzzone von Arlon über Maaseik bis Antwerpen.

Der Teufel ist ein Dieb....auch ein Zeitdieb!
 
Annres 17.10.2023 15:48
Die Apostelgeschichte und die Briefe in die heidnischen Provinzen wurden ~ 30 Jahre nach Jesu Auferstehung geschrieben.

Anfangs waren es zumeist Juden, die von den Aposteln missioniert wurden (= Juden-Christen), später kamen immer mehr Heiden-Christen dazu und in dieser Zeit waren die Diskussionen über Beschneidung, Fasten-Gebote, Feiertage, Unreinheit usw..

Die Heiden-Christen kannten weder die Thora noch die 10 Gebote oder die Geschichte des jüdischen Volkes.

Deswegen steht in Apostelgeschichte Kapitel 7 (Rede des Stephanus) für alle Heiden-Christen eine kleine Zusammenfassung über die jüdische Geschichte (quasi das Grundwissen für alle Heiden-Christen) und da wird mit keinem Wort der Sabbat erwähnt.

Und weil den Juden-Christen in diesen Jahren verboten wurde, weiterhin mit den Juden den Sabbat zu feiern, verlagerte sich schon im 1. Jhdt. nach Christus der Feiertag auf den Sonntag. Dass 200 Jahre später die RKK UND die orthodoxe Kirche den Sonntag dann als Feiertag festschrieben, ist nur eine logische Folge daraus.

Und ich gehe mal davon aus, dass diese historischen Zusammenhänge der Frau White nicht bekannt waren und sie aus einem ausgeprägten Widerwillen gegen alles Katholische auf ihre "Prophezeiungen" und ihre Lehre gekommen ist.

Außerdem: Dass diese Prophezeiungen der Frau White reine Fantasie-Gespinste sind, erkennt man doch schon daran, dass keine Rede davon ist, dass die Sabbatianer in der Endzeit von der RKK - dem angeblichen Anti-Christ - verfolgt und getötet werden und laut JCBS Nick-Namen glaubt er doch wohl, dass wir nun in der Endzeit sind?

Oder kommt das noch mit der Verfolgung der Sabbatianer in der Endzeit?
 
Shira 17.10.2023 15:49
Ist dir noch nie aufgefallen, noch nie gehört, dass es Ehe gibt zwischen evangelischen und Katholiken?
Und trotzdem schreibst du seit Jahren, dass die RKK nur die RKK als Christen anerkennt?

Hör doch auf nur deine STA Blättchen zu lesen und bilde dich mal......Lese was in Kathechismus steht und versuch zu verstehen was drin steht..anstelle immer nur irgend ein Satz einzel rauszupicksen und dann hier als verachtende Außerung gegen die RKK zu posten!
 
Shira 17.10.2023 15:54
E.White schrieb selbst:
Enteder ist alles was ich sage von Baal oder von Gott, denn Baal und Gott passen nicht zusammen.

Da ihre Prophezeihung, dass GB gegen USA einKrieg haben werden noch bevor sie stirbt und es NICHT eingetreten ist, dann weiß man wo ihre Prophezeihungen her stammten.
 
Shira 17.10.2023 15:58
Ich bin auch in einem ökumenischen Forum in Frankreich angemeldet. Dort geht es gaaaanz anders zu. Streit habe ich noch nicht mitbekommen und es wird sich viel mehr auf Gott konzentriert.
Die STA ist nicht dabei! Die RKK ist auch noch nie als Hure beschimpft worden.
 
(Nutzer gelöscht) 17.10.2023 16:02
Endlich mal was Wahres von E.G.White. Ihr Wirr-Warr ist in der Tat Baal.
 
(Nutzer gelöscht) 17.10.2023 16:43
Irgendwie traurig, die Erstellerin dieses Gegenblogs, gracia2, und ich als dessen Auslöser haben uns schon lange versöhnt ( 16.10.2023 um 13:51 ). Ich habe Buße getan und öffentlich für mein Ausgangsposting bei Gott und bei den Betroffenen um Verzeihung gebeten.
Das Thema dieses Blogs war eigentlich mein Fehlverhalten und ihr benutzt einen schon versöhnten Streit, um wiederum um den vermeintlich richtigen Ruhetag zu streiten, und tappt laufend in die gleiche Falle, in die ich getappt war, was der Auslöser für diesen Gegenblog war. Es dreht sich im Kreis.
Jesus hat seinen Jüngern die Füße gewaschen, aber wir versuchen immer, unseren Geschwistern den Kopf zu waschen. Ich habe aus diesem ganzen Schlamassel für mich gelernt, dass ich meine Blogs zu theologischen Themen anders moderiere, um Streit zu vermeiden.
CsC ist eben ein Melting-Pot von konfessionellen Christen, die im normalen Leben nicht zusammentreffen. Ich finde es irgendwie logisch, dass es dann auch mal knallt. Aber dieser Faden hier entartet zu einem Wurm, der nicht stirbt. 
 
Sherezade 17.10.2023 16:49
CBS,
Lumen Gentium widerlegt deine zusammenhanglosen Zitate von 15 .24h.
 
Autumn 17.10.2023 16:54
Das wollte ich gestern Abend bereits vorschlagen,
ob die Blogerstellerin nicht ihren Blog schließen möchte,
da das eigentliche Thema ja bereinigt ist.

Nach so einer Entschuldigung, die auch angenommen wurde,
wäre das eigentlich passend und fair gewesen.
 
(Nutzer gelöscht) 17.10.2023 17:04
Bernd, ich kann Deine Klage gut nachvollziehen. Dieser Streit wird nie enden. Alles was ich hier lese, habe ich in der Vergangenheit gefühlte hundertmal gelesen. Die Debatte über den Sabbat dreht sich im Kreis. Rede und Gegenrede. Immer dieselben Argumente. Immer und immer wieder. 
Gottes Wort wird so richtig "ausgelatscht" in einem unguten Sinne. Es geht um Rechthaberei. Denn ansonsten bewegt die ganze Debatte doch gar nichts, außer vielleicht den Ehrgeiz zu beweisen, dass man Recht hat. Mir fällt auf, dass man einander nicht wirklich zuhört. Übrig bleiben vermutlich auch nicht wenige Verletzungen. 
 
Sherezade 17.10.2023 17:11
Die STA und andere Glaubensgemeinschaften können gerne den Sabbat feiern. Dennoch kann es nicht angehen, dass man dies mit unwahren Behauptungen begründet. 
Die STA diskreditiert alle Christen, die den Herrentag begehen. 
 
Seinesgleichen 17.10.2023 17:13
" Hör doch auf nur deine STA Blättchen zu lesen und bilde dich mal... "

Unfassbar...da fehlen einem wirklich die Worte...pfff...

@Gracia, 

vielleicht solltest Du den Blog schliessen oder aber die Unruhestifter hinauswerfen...ist ja furchtbar, was diese Frau in regelmässigen Abständen hier abliefert...Selbst Bernd entschuldigte sich bereits für sein Fehlverhalten. Zu betonen, dass in einem französischen Forum die STA NICHT vertreten ist, spricht ja wohl Bände...

Ich kenne durchweg nur sehr gläubige und herzliche Adventisten, die bei weitem nicht so penetrant und unverschämt auftreten, wie es einige der Katholiken hier immer wieder tun...

Dies ist hier eine ökumenische Plattform ...das weiss die "Dame" selbst ganz genau, da sie selbst oft genug darauf hinwies.
 
Seinesgleichen 17.10.2023 17:23
@Sherezade

Ich las hier im Forum schon Gegenteiliges, nämlich dass Sabbatiner angeblich die Auferstehung Christi NICHT entsprechend würdigen würden ...Sabbatiner hätten das Erlösungswerk nicht verstanden etc...Und weil  keiner mehr diese ewigen Anmassungen mehr lesen wollte, gipfelte es seitens der Katholiken darin, dass alle anderen angeblich "den Geist Mohammed" in sich trügen...Dies wurde wiederholt SO wiedergegeben...allerhand mieses Zeug wurde hier schon behauptet und gipfelnd für alle Nicht-Katholiken öffentlich gebetet, dass einem schlecht wurde...
 
Sherezade 17.10.2023 17:40
@Seinesgleichen,
sabbathaltende Christen sind ja keine homogene Gruppe...zeigt sich auch in der Kirchengeschichte der Neuzeit...ist wirklich lohnenswert, wenn man sich damit mal befasst..
Es gibt Gemeinschaften, die die komplett Trinität negieren und es gibt Gemeinschaften, die ein anderes Trinitätsverständnis haben...
Sei es Adoptianismus oder Subordinatianismus...
 
Seinesgleichen 17.10.2023 17:51
Und dann gibt es noch die, die nicht mehr ganz sauber ticken... aber ihr habt ja sonst keine Interessen und Feindbilder...
 
Julia1960 17.10.2023 17:54
gipfelte es seitens der Katholiken darin...

Liebe Seinesgleichen,

erlaube mir bitte eine winzige Korrektur/Änderung meinerseits (zumindest sehe ich es so) ansonsten stimme ich mit Deinen Worten überein.

Ich würde es eher so schreiben:.....gipfelte es seitens einiger Katholiken darin.....
 
Seinesgleichen 17.10.2023 18:09
@Julia1960

Recht hast Du insofern, das man nicht verallgemeinern sollte...Allerdings erlebe ich hier auch nicht die Katholiken, die ihre Glaubensgeschwister zur Mässigung aufrufen... Üben sich doch sonst auch nicht gerade in Zurückhaltung...
 
Julia1960 17.10.2023 18:15
@ Seinesgleichen

Da wiederum kann ich Dir zustimmen.
Denn hier sind nicht alle Katholiken so drauf, dass sie anderen die Errettung absprechen, nur weil sie nicht Mitglied in der gleichen Kirche sind oder unterstellen den Geist Mohammeds etc.., aber bei all den abartigen Abwertungen, die ich hier auch schon gelesen habe, melden sich kaum Katholiken zu Wort gegenüber ihren Glaubensgeschwistern. Keine Ahnung, woran dies liegt.
 
Julia1960 17.10.2023 18:22
Ich kann nur vermuten....das der eine oder andere User sich nicht traut offen zu seiner Meinung zu stehen, egal in welche Richtung......ggf. aus Angst vor Anfeindungen🤔

Wir Menschen sind nun mal nicht alle gleich und nicht jeder Mensch kann mit allen Konsequenzen zu sich, seiner Denke stehen.

Da so meine spontanen Gedanken dazu.
 
Engelslhaar 17.10.2023 18:37
Ich kritisiere meine Freunde nicht öffentlich hier im Blog.
Das hat was mit Loyalität zu tun.
Wenn ich was zu sagen habe, schreibe ich eine Mail
Das handhabe ich auch bei Nicht-Katholiken so
 
Avokado 17.10.2023 18:45
Psalm 119,134 Erlöse mich von der Bedrückung durch Menschen, und ich will deine Vorschriften einhalten.

Hier steht, dass wenn ich erlöst bin, ich als Folge die Vorschriften halte. Seltsam ist jedoch,  laufend muss man sich in dieser Region anhören, "wenn man erlöst ist, sei man frei von solchen Gesetzen und Vorschriften". 
Seltsame Logik 🤔
 
Seinesgleichen 17.10.2023 18:58
Schon klar...beim Verrat der anderen Christen bedarf es ja auch keiner Loyalität...tsss.
 
Annres 17.10.2023 19:04
Sorry, aber ich fühle mich verraten, wenn mir ein Christ sagt, ich komme in den Feuersee und werde verbrannt, weil ich nicht den Sabbat halte.

Da sind manche mit ihrer Denke echt im Mittelalter hängengeblieben...
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 19:06
@shira: E.White schrieb selbst:

Enteder ist alles was ich sage von Baal oder von Gott, denn Baal und Gott passen nicht zusammen.


Da ihre Prophezeihung, dass GB gegen USA einKrieg haben werden noch bevor sie stirbt und es NICHT eingetreten ist, dann weiß man wo ihre Prophezeihungen her stammten.

Zum einen, das Thema des Blogs hat mit EGW gar nichts zu tun, zum anderen, nicht etwas behaupten oder nachplappern, Zitate bitte mit Quellenangabe einstellen. 

Hinzu kommt noch, dass selbst Mensch mit der Gabe der Prophetie nicht immer prophetische Aussagen trifft oder redet. Das war bei EGW auch der Fall. Also sollte man persönliche Meinung gut von dem unterscheiden was ihr tatsächlich von GOTT gezeigt wurde.

Insofern weise doch bitte erst einmal nach, ob sie tatsächlich sagte, dass alles was sie sagt, entweder "von Baal oder von GOTT" sei. 

Und wenn ich mich recht entsinne hat @PS9111 gerade wegen der "nachgeplapperten" Aussage was den Krieg zwischen England und den USA anbelangt, einen Rückzieher machen müssen. Also bring das genaue Zitat mit Quellenangabe und dann schauen wir mal was da ausgesagt wurde und ob es überhaupt eine prophetische Aussage war.
 
Seinesgleichen 17.10.2023 19:10
@Annres

DAS klärst Du am besten mit diesem EINEN Christ/User.

Aber auch Du wetterst hier ja auch schon seit geraumer Zeit mit den Katholiken generell gegen die STA .
Soviel ich weiss, ist der Feuersee den Gottlosen vorbehalten...Namenschristen sind nicht vor dem Feuersse bewahrt...ich persönlich lese hier laufend gottloses Zeug...alerdings NICHT von den Adventisten...
 
Avokado 17.10.2023 19:11
Annres 17.10.2023 um 19:04

@Annres .. wenn du dir deiner Sache sicher bist, dass die Sonntagsehre eine Heilsgewissheit gewährt, dann brauchst du dich vor dem Feuersee nicht zu fürchten.
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 19:15
@Annres: Sorry, aber ich fühle mich verraten, wenn mir ein Christ sagt, ich komme in den Feuersee und werde verbrannt, weil ich nicht den Sabbat halte.

Wer hat in diesem Blog oder anderswo mit der Auslöschung im Feuersee gedroht, nur weil die Sabbatwahrheit nicht verstanden oder praktiziert wird?

Andererseits ist es doch gerade die RKK, die eigene Gliedern und Nichtkatholiken mit dem Folgenden bedroht:

"Die heilige römische Kirche ... bekennt und verkündet, dass niemand außerhalb der katholischen Kirche - weder Heide, noch Jude noch Ungläubiger oder ein von der Einheit Getrennter - des ewigen Lebens teilhaftig wird, vielmehr dem ewigen Feuer verfällt, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist, wenn er sich nicht vor dem Tod der Kirche anschließt." Karl Rahner, "Der Glaube der Kirche in den Urkunden der Lehrverkündigung", 1954 S.212-213Imprimatur 27. Juni 1949 (Kirchendogma seit KV Florenz 1445)

Hier wird sogar Kirchenzugehörigkeit über das persönliche Verhältnis zu Christus gestellt, mit anderen Worten Erlösung durch eine Institution anstatt durch den Erlöser.
 
(Nutzer gelöscht) 17.10.2023 19:16
Wie kompliziert das alles ist ! 
🍿🥤😉
 
Engelslhaar 17.10.2023 19:17
Verrat der anderen Christen?
Hallo?
Ich habe andere Konfessionen stets unterstützt hier.
 
Avokado 17.10.2023 19:19
Stimmt, bis jetzt droht hier niemand mit dem Feuersee.
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 19:21
@Avocado: Seltsam ist jedoch,  laufend muss man sich in dieser Region anhören, "wenn man erlöst ist, sei man frei von solchen Gesetzen und Vorschriften".

Seltsame Logik 🤔


Ja, einige scheinen hier zu glauben, sei seien anstatt von Sünde oder Ungehorsam vom Gehorsam gegenüber dem Willen Gottes erlöst und befreit worden. 
 
Annres 17.10.2023 19:27
1 Bin ich nicht ein Apostel? Bin ich nicht frei? Habe ich nicht unsern HERRN Jesus Christus gesehen?
19 Wiewohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knechte gemacht, auf daß ich ihrer viele gewinne. 
20 Den Juden bin ich geworden wie ein Jude, auf daß ich die Juden gewinne. 
Denen, die unter dem Gesetz sind, bin ich geworden wie unter dem Gesetz, 
auf daß ich die, so unter dem Gesetz sind, gewinne. 
21 Denen, die ohne Gesetz sind, bin ich wie ohne Gesetz geworden 
(so ich doch nicht ohne Gesetz bin vor Gott, sondern bin im Gesetz Christi),
auf daß ich die, so ohne Gesetz sind, gewinne. 
22 Ich bin jedermann allerlei geworden, auf daß ich allenthalben ja etliche selig mache. 
23 Solches aber tue ich um des Evangeliums willen, auf daß ich sein teilhaftig werde.

31 Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre. 
32 Gebet kein Ärgernis weder den Juden noch den Griechen noch der Gemeinde Gottes;
33 gleichwie ich auch jedermann in allerlei mich gefällig mache und suche nicht, 
was mir, sondern was vielen frommt, daß sie selig werden.

28 So habt nun acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, unter welche euch der heilige Geist gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche er durch sein eigen Blut erworben hat. 
29 Denn das weiß ich, daß nach meinem Abschied werden unter euch kommen greuliche Wölfe, die die Herde nicht verschonen werden.


Wer´s versteht...
 
Annres 17.10.2023 19:27
>> Alles was ich hier lese, habe ich in der Vergangenheit gefühlte hundertmal gelesen. Die Debatte über den Sabbat dreht sich im Kreis. Rede und Gegenrede. Immer dieselben Argumente. Immer und immer wieder.

Stimmt, immer wieder dieselben Argumente und  Gegenargumente, allerdings kommen die Argumente für den Sabbat seit Jahren von JCBS und die Gegenargumente kamen über die Jahre von x² anderen Usern.

>> Gottes Wort wird so richtig "ausgelatscht" in einem unguten Sinne. Es geht um Rechthaberei. Denn ansonsten bewegt die ganze Debatte doch gar nichts, außer vielleicht den Ehrgeiz zu beweisen, dass man Recht hat.

Genau, Gottes Wort wird zerredet und das ist ungut, aber wenn man genau hinsieht, geht das von JCBS aus, der eben hier seit Jahren seine Sabbat-Blogs macht und als Reaktion gibt es natürlich auch seit Jahren Gegenblogs dazu.

Aber mit Verlaub... wenn Adventisten mir sagen, ich muss jetzt den Sabbat feiern, um nicht in den Feuersee geworfen zu werden, darf ich dann nichts drauf sagen? Denn ich diskutiere hier nicht seit Jahren zu diesem Thema und es geht mir auch nicht ums Rechthaben, sondern erstens darum, dass dieser dauernde Zank aufhört und 2. darum, dass Menschen, die der adventistischen Bauernfängerei auf den Leim gegangen sind, nochmal über die ganze Sache nachdenken (...wobei ich da leider die Hoffnung aufgegeben habe 😰)
 
Seinesgleichen 17.10.2023 19:27
Engelshaar verschone mich bitte mit Deiner Selbstbeweihräucherung...Du hast Dich lneulich lieber in Cherubins und meiner Angelegenheit eingemischt, als der mit dem hoch erhobenen Haupt wieder einmal eine ziemlich grosse Klappe hatte !

Er hat den User JCBS wiederholt völlig respektlos als "JeeCeeBaby" bezeichnet...Laufend hat er hier Unruhegestiftet ! Wer von Euch, ausser "Zephora" hat ihn dafür zurechtgewiesen ? ...Während ich den User seit meiner gesamten Zeit hier bei CSC  W I R K L I C H  N I E seine
unglaublich vorbildliche BEHERRSCHUNG verlor und in aller Engelsgeduld sich Euren Vorwürfen stellte. Selbst schliesst er Euch nicht aus, aus seinen Blogs...als dank darf er im Blog des Administrators lesen, dass er angeblich ein Sektierer sei und gnädig wie Annres sein will bemerkt er, dass er ihn "eigentlich" nicht melden wolle...

Ehrlich, ich hab mir die Augen gerieben, weil ich nicht glauben konnte, was Du, Annres da ablieferst.
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 19:30
@Avocado: Stimmt, bis jetzt droht hier niemand mit dem Feuersee.

Genau, trotzdem fühlt "man" sich aber frei das zu unterstellen. 
 
Annres 17.10.2023 19:31
Die zwei letzten Beiträge hatte ich schon ne zeitlang in anderen Fenstern stehen und nun einfach abgeschickt..

Seinesgleichen: In meinem ersten Jahr habe ich kein einziges mal mit Adventisten diskutiert, weil ich Sabbatianer respektiere.

Nun bin ich im zweiten Jahr und habe das erste Halbjahr nichts dazu geschrieben.

Seit gerade mal ZWEI Wochen bin ich bei dem Thema und JCBS ist einigen Argumenten geschickt ausgewichen.

JCBS kommt hier seit Jahren wöchentlich mit seinen copy-and-paste-Sabbat-Blogs und greift stellt das als die einzig wahre und bewiesene Lehre dar.

Wenn Ihr das alle in Ordnung findet... okay. 

Aber ich werde darauf reagieren.
 
Annres 17.10.2023 19:33
>> Aber ich werde darauf reagieren.

Nicht mit Streit, hab keine Lust mehr auf euer leeres Gerede...
 
Annres 17.10.2023 19:36
Avokado,, Palmeros hat das letztens ganz klar geschrieben und soweit ich mich erinnere, das sogar in diesem Blog hier bestätigt:

"Wer wider besseren Wissens den Sabbat nicht heiluigt, kommt in den Feuersee und wird verbrannt", schrieb Palmeros vor kurzem.
 
Annres 17.10.2023 19:39
Annres 16.10.2023 um 21:55
Shira: "Eine Sekte ist wenn die Anhänger sagen: Nur wir werden gerettet weil wir....den Shabbat feiern."
Palmeros: "Das behaupted doch keiner ! willst Du damit Stimmung machen ?"
Annres: "Palmeros, Du selber hast in einem Blog geschrieben, dass alle, die "entgegen besseren Wissens" am Sonntag den Ruhetag feiern, in den Feuersee geworfen werden. Das bedeutet doch im Umkehrschluß, dass nur die gerettet werden, die den Sabbat heiligen, oder?


Palmeros 17.10.2023 um 10:35
Annres : dass alle, die "entgegen besseren Wissens"

So ist es , begangene Sünde wider besseren Wissens die keine Vergebung durch
aufrichtige Reue und Buße erfahren hat führt unweigerlich zum Tod.



Warum behauptet JCBS nun, dass das eine Unterstellung sei, obwohl Palmeros es sogar selbst bestätigt?
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 19:41
@Annres: .... Wer´s versteht... 

Nichts von dem was Du um 19:27 Uhr zitiert hast, widerspricht der Gültigkeit des Dekalogs in seiner Gesamtheit inclusive des Sabbats und gerne nochmals, selbst die RKK bestätigt letzteres indem sie bezeugt:


https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P7G.HTM

2076 Durch sein Handeln und seine Predigt hat Jesus die bleibende Gültigkeit des Dekalogs bezeugt.


Nur leider hält man sich nicht daran.
 
Avokado 17.10.2023 19:46
19:36
Verlass dich nicht was Menschen sagen, Befolge einfach die Gebote. Shabat ist wichtig und ein leichtes Gebot.
 
Seinesgleichen 17.10.2023 19:46
@Annres

Auch ich habe mich generell zu Glaubensfragen weit über 2 Jahre zurückgehalten. Bis das die Katholiken meinten je generelle Aussagen treffen zu müssen, die ALLE Nicht-Katholiken betrafen...

Ich mache völlig andere Erfahrungen als Du. AUch mit dem Unterschied, dass Du Dich im Archiv davon überzeugen kannst, dass geradezu intervallmässig und pünktlich VOR Sabbatbeginn die grosse ekelhafte  "Aufklärungsaktionen" der Katholiken über die STA beginnt und hergezogen wird als gäbe es sonst keinerlei anderweitigen Aufklärungsbedarf...Seit nun über 3 Jahren das ewig gleiche Vorgehen...

Habt ihr wirklich keine anderen Feinde und Sorgen, als eine andere christliche Gemeinde anzugreifen ?
Die Katholiken sollen die Adventisten in Ruhe ihren Sabbat halten lassen, denn dies gestehen sie den Sonntagsruhenden ebenso zu . Katholiken sollten mal lieber schauen warum ihnen die Mitglieder davon laufen.

Die STA hat mitden DRAMEN der Grosskirchen und deren Fusionierung mit dem Weltzeugs überhaupt nichts an der Mütze...
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 19:55
@Annres: JCBS kommt hier seit Jahren wöchentlich mit seinen copy-and-paste-Sabbat-Blogs und greift stellt das als die einzig wahre und bewiesene Lehre dar.

Zum einen verfasse ich wöchentliche Sabbatblogs (nur) seit einem Jahr zum anderen wurde auf Basis der Heiligen Schrift nichts tatsächlich widerlegt, auch von Dir nicht. Du argumentierst ja lieber aufgrund von Kalenderreformen und menschlichen Gesetzen und Anordnungen. 

Zum anderen gibt es hier auch wöchentliche Sonntagsblogs, die am Freitag dem Rüsttag zum wahren Sabbat des HERRN eingestellt werden. Auch "interessant." Diese Blogs sind übrigens für Sabbathalter gesperrt. 

@Annres: ... ich werde darauf reagieren.

Bin schon gespannt ob Du es hinbekommst rein sachlich zu bleiben und Deinen Standpunkt hinreichend mit dem Wort Gottes zu belegen.
 
Julia1960 17.10.2023 19:57
Eine Sekte ist wenn die Anhänger sagen: Nur wir werden gerettet weil wir....den Shabbat feiern.


Ok, im Umkehrschluss müßte ich dann ja auch sagen, es ist eine Sekte, wenn Leute behaupten, wer nicht bei uns Mitglied ist, gehört nicht zum Leib Christi. Oder auch: Wer nichts positives über den Papst schreibt, den nehme ich nicht für ernst...oder Dein Heiliger Geist ist Dein Ego....oder Dein Zungenreden ist vom Teufel.....oder oder oder

Da müsste ich ja nun fast sagen, Sektenmitglieder meinen über andere urteilen zu können, diese dann als Sekte titulieren zu können.🙈


Wer hier ständig Christen die Errettung abspricht und sich erdreisstet andere als Sekte zu titulieren
 
Julia1960 17.10.2023 20:00
In all den Monaten hier habe ich noch keine der Mitglieder der STA je so persönlich diffamierend und beleidigend und abwertend erlebt, wie so einige der katholische Kirche.

Die STA-Mitglieder hier im Forum sind mir von daher alle tausendmal liebe wie irgend welche scheinheiligen Christen, die meinen andere abwerten, diffamieren zu können, ihnen den Glauben, die Errettung ständig abzusprechen.
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 20:02
@Annres: "Wer wider besseren Wissens den Sabbat nicht heiluigt, kommt in den Feuersee und wird verbrannt", schrieb Palmeros vor kurzem.

Fortgesetzte Sünde "wider besseren Wissens" ist eine gefährliche Sache. Das trifft aber auf alle Gebote nicht nur auf den Sabbat zu. "Wider besseren Wissens" bedeutet von einer Wahrheit bezüglich des Willens Gottes überzeugt zu sein und diesbezüglich gegen sein Gewissen zu lehren oder zu handeln. Glaubst Du, dass das bei Dir oder einigen anderen hier der Fall ist?
 
Julia1960 17.10.2023 20:03
Hatte z.B. mit JCBS schon einigen PN Kontakt. Wir sehen einiges unterschiedlich, ja, aber sowohl er hat mich stehen lassen, als auch ich ihn. Wir sind uns immer wertschätzend und respektvoll begegnet. Auch gegen Palmeros kann ich überhaupt nichts negatives sagen.

Im Gegenteil, ich bewundere die Geduld, die Beide hier immer wieder bei all den Angriffen und Provokationen an den Tag legen.
 
Sherezade 17.10.2023 20:06
CBS,
du argumentierst eben nicht schlicht mit der Schrift. Lass einfach Deine kontextlosen  und deshalb unsachlichen Zitate...
Lass auch Luther und den Antichristen weg...wird auch immer kontextlos ins Feld geworfen...
Als lutherischer Christ lasse ich sowas gegenüber katholischen Glaubensgeschwistern auch nicht stehen.
 
Julia1960 17.10.2023 20:09
Schönen Abend alle zusammen noch, denke, ich verabschiede mich nun aus diesem Blog.
Auf Glaubenskriege habe ich nämlich absolut keine Lust und wüßte auch nicht, für was das gut und sinnvoll sein sollte.
 
(Nutzer gelöscht) 17.10.2023 20:10
Ohne geistliches Unterscheidungsvermögen wird man leichte Beute für die Sekten .
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 20:12
@Sherezade: ... du argumentierst eben nicht schlicht mit der Schrift. Lass einfach Deine kontextlosen  und deshalb unsachlichen Zitate...

Ich argumentiere völlig hinreichend mit der Schrift und die Zitate die ich verwende sind nicht unsachlich, im Gegenteil. Dass sie Dir (auch) nicht gefallen ist mir schon klar. 
 
(Nutzer gelöscht) 17.10.2023 20:57
@Avokado                                  15.10.2023        21:22
„Der siebente Tag wurde eingesetzt bei der Schöpfung. Er gilt für die gesamte Menschheit.“

Wo genau steht das, dass der 7. Tag für die gesamte Menschheit gilt? Das Sabbatgebot taucht erstmals in der Bibel nach dem Auszug Israels aus Ägypten auf, also nach ca. 2500 Menschheitsgeschichte nach biblischer Zeitrechnung, aber halt nur für Israel.

@babblegabble                          15.10.2023  21:44
Qualitätszeit im Hinblick auf mein ganzes Leben, Arbeit, Dienst... Durchdrungen und gesegnet sind die regelmäßigen -Ruhe-Zeiten beim Herrn Jesus Christus und in Christus.

Sehr schön auf den Punkt gebracht. Das ist genau das fortgeltende Sabbatprinzip, das in Hebr. 4, 4ff präzisiert wird:
Hebr 4,4 Denn er hat irgendwo von dem siebten <Tag> so gesprochen: «Und Gott ruhte am siebten Tag von allen seinen Werken.»   ......
........ Hebr 4,7 bestimmt er wieder einen Tag: ein «Heute», und sagt durch David nach so langer Zeit, wie vorhin gesagt worden ist: «Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht
Hebr 4,8 Denn wenn Josua sie in die Ruhe gebracht hätte, würde er danach nicht von einem anderen Tag geredet haben.
Hebr 4,9 Also bleibt noch eine Sabbatruhe dem Volk Gottes übrig.

In der Gemeinde des neuen Bundes gilt das Prinzip der Freiheit. Es bleibt daher jedem unbenommen, für sich den Sabbat oder den Sonntag als Regelruhetag zu wählen. Gegen das Sabbatprinzip zu handeln, wäre jedoch, 7 Tage durchzuarbeiten.

Strikt abzulehnen ist aber das immer wieder mehr oder weniger offen vorgetragene Argument, der eine oder der andere Ruhetag sei geistlich gesehen zu bevorzugen (meist wird gerne ein Vorzug des Sabbats vor dem Sonntag postuliert, die umgekehrte Variante ist absolut selten). Sabbatprinzip im neuen Bund heißt demnach: 1 Ruhetag pro Woche (sinnvoller Weise ein solcher, wo sich möglichst viele Christen zum gemeinsamen Gottesdienst versammeln können). Sabbatprinzip bedeutet ferner: Qualitätszeit (s.o.) im Hinblick auf das ganze Leben, eben das „Heute“ aus Hebr. 4,7.
 
(Nutzer gelöscht) 17.10.2023 21:01
Netflix strahlt momentan den neusten Exorzistenfilm aus. Kleiner Tip am Rande 😉
 
JesusComesBackSoon 17.10.2023 21:01
@Aenon: Wo genau steht das, dass der 7. Tag für die gesamte Menschheit gilt?

Nun, unser HERR sagte: Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht. [MARK. 2,27]
 
Shira 17.10.2023 21:10
Palmeros 01.10.2023 um 16:14
Nochmal: Laut STA wird jeder, der den Ruhetag am Samstag nicht hält in die Hölle landen weil er/sie zu dem Anti-Christ gehört!!!!!

nochmal : auch diese Behauptung ist falsch.

welcher Christ letztendlich im Himmel sein wird und welcher im Feuersee vernichtet wird
bestimmt alleine Jesus , unser aller  Richter , weil er in die Herzen sieht .
Das ist die Botschaft !
Der Sabbat ist eines der Gebote von 10 . Und wer wider besseren Wissens gegen auch nur eines verstösst , dies nie bis zu seinem Tod bereut und Buße getan hat der wird ganz sicher
gem. Hl. Schrift im Feuersee enden .



https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/Annres/121695/#read

Aussage von Palmeros!
 
schaloemchen 17.10.2023 21:22
wie lange wird der "Krieg" noch geführt?

die, die ständig vom Gebot der Liebe sprechen, sollten es endlich mal leben und nicht bloß schreiben und Geschwister stehen lassen, denn das ewige im Kreis drehen bringt gar nichts, außer Zeitverschwendung.

Wer am Shabbat die Füße hoch legt, soll es weiter tun
wer es am Sonntag tut - bitte

lasst Euch ENDLICH so stehen

die Endlosdiskussionen sind für die 🐱 sprich >>> Zeitverschwendung

„Kaufet die Zeit aus, denn es ist eine böse Zeit".
Epheser 5.16
 
Shira 17.10.2023 21:23
Es ist nicht nur Palmeros seine Meinung, sondern das ist offizielle Lehre der Adventisten:

„Das Zeichen zwischen Gott und seinem Volk ist der Sabbat. Der verfälschte Ruhetag ist das Malzeichen des Tieres.“ Das ist ein Originalzitat aus einer recht neuen adventistischen Zeitschrift.
Hier wird der Sabbat zur heilsentscheidenden Frage.
Hier wird der Sabbat zum Maßstab, ob wir gerettet werden oder nicht.
Hier wird der Sonntag zum Zeichen des Antichristen erklärt.
Das wird deutlich so gesagt. In einer anderen Zeitschrift die mir vor wenigen Wochen aus adventistischen Kreisen zugeschickt wurde, wird Offenbarung 16,19 zitiert: „Da zerfiel die große Stadt (gemeint ist Babel) in drei Teile.“ Und nun kommt in Klammer die adventistische Erklärung für die 3 Teile des sündigen Babel: „(= Heidentum, Papsttum und der abgefallene Protestantismus).“
Der abgefallene Protestantismus, das sind wir, die wir den Sonntag feiern. Wir werden hier mit der Katholischen Kirche und den Muslimen in einen Topf geschmissen. Alle miteinander und wir mittendrin sind laut dieser Lehre die Anhänger des Antichristen und werden dem Zorn Gottes anheimfallen.


https://efk-riedlingen.de/2016/01/der-sabbat-und-kein-ende/
 
Shira 17.10.2023 21:25
schaloemchen,
Keiner hier hat etwas gegen die, die ihren Ruhetag am Samstag haben wollen....was nicht geht ist, dass die STA und Ex-STAler sagen, dass ALLE, die ihren Ruhetag am Sonntag nehmen in den Feuersee landen werden!!!
 
Shira 17.10.2023 21:28
Weil, die die am Sonntag ruhen das falsche Evangelium predigen und dass, der verfälschte Ruhetag das Malzeichen des Tieres ist.“!
 
Shira 17.10.2023 21:42
Meint ihr es ist Liebe sowas stehen zu lassen und, dass Christen, die noch nicht so fest sind, das auch übernehmen .....dass sie übernehmen, dass man sein Ruhetag am Samstag nehmen muss, sonst landet man in den Feuersee?
Ist das das richtige Evangelium?
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren