weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Frage(n) zur Lehre der Apostel - Gesetzlichkeit

Frage(n) zur Lehre der Apostel - Gesetzlichkeit
Wer ist unter dem Gesetz [Gottes]?
Was bedeutet unter dem Gesetz zu sein?
Was entspricht der Gesetzlichkeit, die von der Gnade Gottes ausschließt?

Ich denke, es geht hierbei um keine unwichtige Thematik und hoffe auf Kommentare, welche möglicherweise dem einen oder anderen, besser noch uns allen, im persönlichen - vor allem aber praktischen - Glaubensleben weiterhelfen (könnten).


Möge GOTT einen Austausch unter dem Motto "Tut nichts aus Eigennutz oder um eitler Ehre willen, sondern in Demut achte einer den andern höher als sich selbst" [PHIL. 2,3] reichlich segnen.

Weitere Zeugnisse der Heiligen Schrift sind willkommen, vom Verlinken von Videos bitte ich abzusehen.

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Seinesgleichen 30.09.2023 19:11
@Annres

Ernsthaft ?

Du hast Dich erst vor wenigen Stunden darüber ausgelassen, dass die " Hure Babylons" in der RKK vermutet wird, um jetzt mit so einem Irrsinn die gesamte christliche Zeitrechnung auszublenden ? Ellen G. White verkündete ihre  Visionen und Prophetien, die NICHTS an der christlichen Zeitrechnung veränderte...im Gegensatz zu den Leuten, die sich fast 3,5 Jahrhunderte nach Chr. meinten, nun den Sonntag die Ehre zu geben...

Auf welcher Grundlage denn ?

Dies wollte ein wenig überzeugender gewisser Kaiser Konstantin. Nicht mehr und nicht weniger . ER jedoch ist im Gegensatz zu unseren jüdischen Geschwistern, welche die Gebote halten, so wie es unserem Gott gefallen hat, nun wahrlich NICHT MEINE RICHTSCHNUR !
 
Seinesgleichen 30.09.2023 19:17
Ich esse jetzt etwas.

( Auf diesem Level kann man doch nicht weiter seine Zeit vertun... )
 
Annres 30.09.2023 19:21
Wir haben jeden Samstag und jeden Sonntag und an jedem anderen Tag und in jeder Stunde und in jeder Minute Gelegenheit, Sabbat zu feiern, sich in Frieden und Ruhe auf Gott zu besinnen, Nachsicht zu üben... und bei dieser Übung stellte ich gerade fest, dass ich mit Dir, Seinesgleichen, über dieses Thema nicht streiten möchte. 

Außerdem habe ich mehr als genug zum Thema gesagt, Hebräer7 zitiert, die ISO_1806, den Wiki-Eintrag zum gesetzlichen Feiertag...

Aber ich werde in Zukunft JCBS Sabbat-Blogs lesen (...was ich mir bisher verkniffen habe), und wenn ich sie daneben finde einfach einen Gegenblog über Sektierer machen.

Denn dieser Ausdruck ist per definitionem vollkommend zutreffend für JCBS, während Du, seinesgleichen, gar kein Sektierer sein kannst, weil Du ja keiner Glaubensgemeinschaft angehörst. ...ich dachte übrigens, dass ich auch ein Sektierer bin, bis ich die Definition gelesen habe und da ich auch keiner Glaubensgemeinschaft angehöre, kann ich gar kein Sektierer sein, höchstens ein verschrobener Fundamentalist. 😰
 
Annres 30.09.2023 19:24
>> Ellen G. White verkündete ihre  Visionen und Prophetien, die NICHTS an der christlichen Zeitrechnung veränderte...

Doch, sie hat der christlichen Zeitrechnung die jüdische Tageszählung aufgedrückt.
 
Annres 30.09.2023 19:27
Die ganze Geschichte wäre heute anders, wenn Konstantin und "Das Heilige Römische Reich Deutscher Nation" nicht über 1000 Jahre der europäischen Geschichte bestimmt hätte + die römisch-katholischen Missionare in alle Erdteile. Und ein Ruhetag ist ein Ruhetag, wenn man am nächsten Tag arbeitet, ist das dann der 1. Tag der Woche.

Was ist daran so kompliziert? Sabbat HEIßT NICHT Samstag, sondern RUHETAG und wenn man im Christentum aufwächst und Sonntag zum 7. Tag sagt kommt man in die Hölle?
 
Seinesgleichen 30.09.2023 19:40
@Annres

" Doch, sie hat der christlichen Zeitrechnung die jüdische Tageszählung aufgedrückt."

Ne, sie hat genaugenommen sogar die christlich, nicht unrelevante Zeitrechnung, wieder hergestellt. Durchaus sehr viel Grundlage, sie als böse Pseudo-Prophetin abzukanzeln.
 
Annres 30.09.2023 19:46
>> Ne, sie hat genaugenommen sogar die christlich, nicht unrelevante Zeitrechnung, wieder hergestellt. 

Meinst Du wirklich, dass wir alle nun am Samstag Sabbat halten sollten, um bessere Christen zu werden? 🙄

Und ich habe - zum wiederholten male - ja nichts dagegen, wenn jemand am Samstag Sabbat feiert, weil er es sich so einrichten kann, aber es von Christen zu verlangen, die von Montag bis Freitag arbeiten müssen, finde ich unsinnig.
 
Annres 30.09.2023 19:47
Außerdem werden meine Argumente (Hebräer7, ISO_1806 und der Verweis auf den hiesigen gesetzlichen Feiertag) seit gestern konsequent ignoriert.
 
Annres 30.09.2023 19:51
>> Durchaus sehr viel Grundlage, sie als böse Pseudo-Prophetin abzukanzeln.

So habe ich es nicht ausgedrückt, außerdem könnte ich mir vorstellen, dass da bei der Gründung mehrere Köpfe zusammensteckten, aber wenn der ideologische Kampf mit anderen Christen so stark in einer Glaubensgemeinschaft implementiert ist, kann ich das nur ablehnen.
 
Annres 30.09.2023 19:55
Und für mich ist der Vatikan nicht heilig und Franziskus kann ich als Papst nicht anerkennen, weil er nicht ordentlich gewählt wurde (weil Benedikt noch lebte).

Aber wer meint, dass ausgerechnet der Vatikan in dieser Endzeit besser statt schlechter wird, ist in meinen Augen etwas naiv, also warum dauernd auf seinen Fehlern herumreiten, das ist rein weltliches Geplänkel:

1.Korinther 1
12 Ich sage aber davon, daß unter euch einer spricht: Ich bin paulisch, der andere: Ich bin apollisch, der dritte: Ich bin kephisch, der vierte; Ich bin christisch. 

13 Wie? Ist Christus nun zertrennt? Ist denn Paulus für euch gekreuzigt? Oder seid ihr auf des Paulus Namen getauft?

Seid ihr auf Christus und Seinen Frieden getauft oder auf E.G. White und den alttestamentarischen Sabbat?
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 22:20
@Annres: E.G.White hat da nur ihr eigenes Evangelium verkündet...

Du behauptest schon wieder Dinge, die völlig falsch sind. Der Sabbat ist weder eine eine spezielle Lehre der STA noch eine Lehre von EGW. Es gab ja durch alle Jahrhunderte hindurch Sabbathalter und die STA haben den Sabbat von den Siebenten-Tags-Baptisten übernommen. Also mit EGW hat der gar nichts zu tun.

Das nächste Mal würde ich mich an Deiner Stelle vorher informieren ehe ich Unsinn oder Lüge verbreite
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 22:23
@Annres: Doch, sie hat der christlichen Zeitrechnung die jüdische Tageszählung aufgedrückt.

Ich glaube, es wäre gut, Du würdest Dich für Deine Falschbehauptungen gegenüber EWG entschuldigen.
 
JesusComesBackSoon 30.09.2023 22:25
Und an dieser Stelle erst einmal eine gute Nacht.
 
Annres 01.10.2023 08:01
>> Ich glaube, es wäre gut, Du würdest Dich für Deine Falschbehauptungen gegenüber EWG entschuldigen.

Sich bei Verstorbenen entschuldigen? E.G.White schläft doch jetzt, nach dem Glauben der Adventisten, wie soll man sich da entschuldigen?

Aber du kannst dichbei Franziskus entschuldigen, solange er noch lebt, weil dir als Nicht-Katholik und Christ kein Urteil über ihn zusteht.

Oder weißt du nicht, was die Bibel über´s Urteilen sagt?
 
janinaj 01.10.2023 08:25
Gute Nacht am relativ frühen Morgen.
Kann man den jetzt nicht wenigstens am Sonntag dieses Hickhack lassen? 

Ich gehe mal davon aus, dass mit EWG jetzt nicht eine Person sondern die Organisation, Nachfolger gemeint war. Somit erübrigt sich der 2. Absatz. 

Und sich bei jemanden entschuldigen mit dem man persönlich gar nichts zu tun hatte, also auch keine Person beleidigt hat, ist einfach mit Verlaub - hirnrissig. Hier geht es um Organisationen und Kirchenführer. Soweit kommt  es, wenn man Sache und Person nicht trennt. 
Und nochmal: Hier geht es um eine Sache BEurteilen. Immer wenn die Argumente ausgehen, dann kommt der Hinweis auf Urteilen und dass das nicht gut ist. 
Urteilen und Entscheidungen treffen muss der Mensch jeden Tag, das nur mal so nebenbei. Und urteilen muss nicht immer schlecht sein. Man kann eine Sache und Person auch pos. BEurteilen. 
Es gibt sogar pos. Gerichtsurteile - nur so als Beispiel. 
Und jetzt gebt bitte Ruhe. 
 
Shira 01.10.2023 08:50
Annres hat schon recht, E.White predigte ihr eigenes Evangeliums und nicht nur sie. Die STA predigt auch das Evangeliums der E. White.


"Der Sohn Gottes teilte den Thron mit dem Vater, und die Herrlichkeit des Ewigen, aus sich Lebenden umschloß sie beide. (PP 36 . White)

Ellen White identifiziert Christus später im Buch mit dem großen ICH BIN, der mit Mose auf dem Berg Sinai sprach, mit dem Jahwe des Alten Testaments. (PP 366 E. White)

Wo gibt es sowas?
 
Annres 01.10.2023 08:58
janinaj01.10.2023 um 08:25
>> Und jetzt gebt bitte Ruhe.

Auf diese Bitte lass ich dich selber antworten:


janinaj30.09.2023 um 18:22

>> Und du brauchst auch nicht vorschreiben, wer wie in welcher Form auf einen Beitrag reagiert. Das steht dir nicht zu. Dies ist ein offener Blog und ergo hat jeder das Recht sich zu Wort zu melden. Du bestimmt das nicht, weil du kein Admin hier bist und deshalb verbitte ich mir das.
 
Shira 01.10.2023 08:59
😂
 
Seinesgleichen 01.10.2023 09:49
@ Annres

Du machst es Dir also zur Aufgabe, künftig regelmässige Gegenblogs erstellen zu wollen ?
Aha...Davon gibt es ja nicht bereits genug...also zuwenig Konfliktpotenzial, was ?
Aber tue Dir keinen Zwang an, die dreist-freche katholische Damenriege begrüsst das sicherlich ganz enorm...Shira, Jerusa und die Klavierspielerin sind sicherlich bereits ganz entzückt, dass sie einen Mitstreiter für die regelmässige Hetze gegenüber den Sabbatinern gefunden haben...

Wirklich blöd, wenn man die Gebote Gottes - auf eigene Faust - für ungültig erklären und an ihnen herumpfuschen will...gewarnt hat Gott, dass es keiner wagen soll, sie zu verändern oder zu reduzieren...NICHTS soll hinzugefügt oder weggelassen werden...

Du glaubst demnach, dass Gott sich berichtigen musste, weil die Menschen unfähig sind, sich an 10 Gebote zu orientieren ? Du glaubt also sie sind hinfällig ?
Unfassbar, dass man einer Glaubensgemeinschaft den Krieg erklärt, weil sie sich die "Frechheit" erlaubt, Gottes ursprüngliche Gebotsempfehlungen unberührt zu erfüllen...

Aber okay, ich werde ab sofort solche Blogs, die eben dann eine Einladung für diese penetranten Elite-"Christen" sein werden, konsequenterweise der Administration melden...

Streit gibt es hier genug. Es brauchte keinen weiteren ambitionierten Streithahn, der zudem wohl offenbar glaubt, dass Sabbatiner nicht von Montag- Freitag arbeiten müssen... doch nur weil von weltlichen Gesetzwegen die Umsetzung zur eigentlichen  Gottehrung am festgelegten Tag, nämlich am 7. nicht  immer durchführbar ist, sollte man wenn schon den Politikern ankreiden und nicht einer Dame, welche nicht bloss nur den Gottesgeboten wieder die Relevanz einräumt, die sie haben...
Ein Christ der nunmal keinen eigen Anspruch hat, in Richtung Vollkommenheit - wohlgemerkt, MIT dem Herrn ! - zu wandeln, der sieht selbstverständlich auch Feine immer da, wo das eigene Versagen und die Erkenntnis über die eigene Sündhaftigkeit möglich ist.

Ist für mich so, als ob es an Freibriefen bedarf, für sündiges Verhalten, dass man nicht abzulegen bereit ist oder eben fehlende Bemühung solches zu vermeiden...und überhaupt, wer sich darauf ausruht, zu glauben, dass er/sie bewusst sich künftig versündigen darf und sich damit rechtfertigt, dass der Herr bereits für ALLE Sünden gezahlt hat, der wird es auch nicht so genau nehmen, ein Leben in Gottgefälligkeit zu leben...

Wie könnt ihr denn überhaupt behaupten, der Herr sei in bzw. mit Euch, wenn ihr nicht fähig und gewillt seid ihm gleiches zu tun ? Der Herr sagte, die Gläubigen würden dieselben und sogar grössere Werke tun als er...wie denn, wenn sie es nichtmal schaffen, die 10 Gebote 
- ebenso wie - er zu erfüllen ?
 
Seinesgleichen 01.10.2023 09:56
Das perfide ist doch, dass ausgerechnet die Unfähigsten andere der Nächstenliebelosigkeit bezichtigten, und zwar permanent !
 
Seinesgleichen 01.10.2023 10:00
Ihr missbraucht gerade nicht nur den Blog von dem Blogersteller, sondern kündigt darin sogar "Gegenblogs" an, wissend, dass dieser Mann, KEINEM von EUCH den Zugang zu seinen Blogs verweigert... wie perfide ist denn das ?
 
Annres 01.10.2023 10:13
Seinesgleichen, Deinem Beitrag 9:49 entnehme ich, dass Du nichts von dem verstanden hast, was ich die letzten 2 Tage geschrieben habe, z.B. "werden meine Argumente (Hebräer7, ISO_1806 und der Verweis auf den hiesigen gesetzlichen Feiertag) seit gestern konsequent ignoriert."

Was mischt Du Dich also ein, wenn ich die Sabbat-Frage mit JCBS diskutieren möchte, er aber alle Argumente ignoriert?

Und hier geht es nicht um einen Pakt mit Shira, Klavier, Jerusa oder sonst wem (ich bin bei manchen Themen total anderer Meinung als sie), sondern um die Streitereien, die seit Monaten immer schlimmer wurden und m.E. für eine christliche Gemeinschaft nicht tragbar sind.

Und ich habe nicht geschrieben, dass ich bei jedem Sabbat-Blog - vor allem bei friedlichen -  einen Gegenblog machen werde, sondern nur, wenn ich sie daneben finde. Wie kommst Du aber dann auf solche Aussagen:

>> Du machst es Dir also zur Aufgabe, künftig regelmässige Gegenblogs erstellen zu wollen ?

Willst Du damit sagen, dass JCBS nur Blogs machen kann, die daneben sind oder hast Du einfach nicht verstanden, was ich geschrieben habe?

Im Übrigen verweise ich auf das, was ich hier: link 9:30 geschrieben habe.


P.S.: Und wenn Du nicht erkennst, dass hier eine sektiererische und spalterische Kraft am wirken ist, gefällt Dir dieser Zwist wohl.

Mir gefällt er nicht, deswegen meine Beiträge die letzten Tage.
 
Seinesgleichen 01.10.2023 11:00
@Annres

Wie bist Du denn neuerdings unterwegs ?

ICH habe mich weder in DEINE Belange mit JCBS eingemischt, noch musst Du mich zurechtweisen, nachdem es DU warst, der gestern um 15:47 Uhr auf einen meiner Beiträge einging, wohlgemerkt, nachdem  die Klavierspielerin mal wieder mit grossem Mundwerk auf der Bildfläche erschien, aber wie gewöhnlich nicht lieferte...  DU bist hinzugestossen, während ich mich auf Cherubins und Klavierspielerin2 Beträge bezog.

Du, ich habe nicht studiert, was Du bereits seit "2 Tagen" an den Mann zu bringen versuchst.
Ich hatte nichtmal die Idee gestern mit Dir zu diskutieren...
Ich sehe allerdings inzwischen mit welcher verdrehenden Wahrnehmung auch Du mir begegnest, während Du in völliger Ignoranz der richtigen Zeitrechnung die Verehrung Gottes am Sabbat zu relativieren versuchst.
Das ist ebenso ignorant und sicherlich KEINE gute Diskussionsgrundlage. Ich für meinen Teil, hatte aber ja auch kein Bedürfnis die Sabbatfrage mit Dir zu diskutieren. Ich erlaubte mir eigentlich, auf Deine Reaktionen auf mich bzw. meine Beiträge einzugehen. Ich muss niemanden vom Sabbat überzeugen. Allerdings muss man sich hier auch keine katholischen frechheiten bieten lassen...

Mir gefällt dieser Zwist keineswegs. Schon bereits nach wenigen Wochen, als ich dieses Forum kam, machte ich deutlich, dass die Qualität des Forums sehr fragwürdig sei, damit meinte ich bestimmte Umgangsformen. Vor wenigen Wochen, habe ich genau dieses Verhalten ebenfalls in einem Blog thematisert.

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/Seinesgleichen/118529/

Du scheinst selber eher auf einem Auge blind zu sein...soviel zur Erkenntnis... Denn JEDER kann im Archiv nachlesen, was sich hier in regelmässigen Abständen abgespielt hat. Jedesmal pünktlich zum Sabbat legten die Vatikaner los...und überschritten in aller Frechheit eine Geschmacklosigkeit nach der Nächsten.

Ich habe Dir auch keinen "Pakt" mit den Damen unterstellt, sondern darauf hingewiesen, dass es den Damen sicherlich ganz gut in den Kram passt, welchen Kurs Du da fährst...bleib doch einfach bei den tatsächlichen Sachverhalten.

Hast nunmal angekündigt, gegebenenfalls Gegenblogs zu erstellen. Meine Güte...na dann musst Du eben auch mit Gegenwind rechnen. Denn "Gegenblogs" werden Hier sicherlich nicht als Friedensabsichtserklärungen gewertet...so einfach ist das !
 
Annres 01.10.2023 11:07
Die vielen Worte sind unnötig, weil ich auch mit vielem nicht einverstanden bin, was hier "von katholischer Seite" gebracht wird und ich wurde auch schon selber "von ihnen" gesperrt. Recht lange sogar. Aber momentan bin ich beim Thema Sabbat, das ich seit gestern mit JCBS diskutieren würde, wenn er denn mitmachen würde.

Und wenn ich auf einen RKK-kritischen Beitrag von Dir nicht reagieren darf, ohne dass Du mir Parteiung vorwirfst, ist das schade und geht auch am Blog-Thema vorbei, weil hier nicht Kirchenaustritte sondern gesetzlichkeit das Thema ist.
 
Annres 01.10.2023 11:08
Übrigens sind auch meine Blogs zu diesem Thema für JCBS und alle andere offen...
 
Annres 01.10.2023 11:19
Und ich verstehe nicht, Seinesgleichen, dass Du sagst, ich würde die Sonntagsfeier relativieren, wenn JCBS verlangt, dass man Sabbat an einem Werktag feiert.
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren