➡️ Antwort zu
16.09.2023 22:18
➡️ Antwort zu
16.09.2023 22:18
➡️ Antwort zu
Blogthema:
Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat ... - 09.09.2023 - @JesusComesBackSoon
Kommentar: 19.02 UHR - @JesusComesBackSoon
@babblegabble: Zitat: .... "Bemerkenswert ist, dass die zehn Gebote (2. Mose 20), die die unveränderlichen sittlichen Maßstäbe Gottes zeigen, im Neuen Testament angeführt und angedeutet werden. Eine Ausnahme davon bildet jedoch das Sabbatgebot. Es wird nirgends in dem Sinn erwähnt, dass Christen dieses Gebot irgendwie zu beachten haben. Hier eine Aufstellung zu den Geboten:
Erstes Gebot – 1. Korinther 8,5
Zweites Gebot – 1. Korinther 10,7.14
Drittes Gebot – Kolosser 3,8"
Wenn man meint, die ersten drei Gebote würden in diesen Texten angedeutet und mehr als eine Andeutung ist es auch nicht,
dann sollte man sich verkneifen, zu behaupten
"Viertes Gebot – Sabbatgebot fehlt im NT"
denn unser HERR bezeugte doch sehr klar: "Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht." [MARK. 2,27] und nicht "war um des Menschen willen gemacht"
Also ich glaube die Aussage unseres HERRN, ist weitaus mehr als nur eine ähnliche Andeutung wie dies bezüglich der ersten drei Gebote behauptet wird.
Damit ist die von @OWeLer aus dem Netz kopierte Behauptung hinreichend widerlegt!
-----
Antwort:
Die Recherche bzw. gepostete Ausarbeitung von @OWeLer ist biblisch korrekt für die Gemeinde des Christus.
Als 2. Bestätigung - ein Auszug aus
-- Der Bibelbund - Bibel und Gemeinde – Gemeindeleben 102, Band 2 von Friedemann Volke --
Auszug:
Das Fehlen der Aufforderung zur Sabbatheiligung im NT
Das Sabbatgebot findet keine neuerliche Erwähnung im Neuen Testament
Im Neuen Testament finden sich an verschiedenen Stellen Zusammenstellungen und Erwähnungen einzelner Gebote des Dekaloges. In all diesen Aufzählungen taucht das vierte Gebot der Sabbatheiligung jedoch nicht auf. Die Zehn Gebote werden in ihrer Bedeutung und ihrer Aufgabe im Neuen Testament zwar grundsätzlich bekräftigt und die Funktion der Gebote, nämlich den Übeltäter zu überführen (1Tim1,9-10), den Menschen in der Verderbtheit seines Herzens anzuklagen (Mt 15,19) und ihn in dem richtigen Weg zu unterweisen (Röm 13,8-10) wird in den erwähnten Stellen bestätigt, das Sabbatgebot findet jedoch keine neuerliche Erwähnung im NT.
Ein Grund dafür ist auch in der Außerkraftsetzung des Zivil- und des Zeremonialgesetzes Israels für die christliche Gemeinde zu sehen. Thomas v. Aquin hat dieses auf die treffende Formulierung gebracht:
„Ändert sich der Staat, so ändert sich das Gesetz“.10
Israels Zivilgesetz war das Zivilgesetz eines bestimmten Staates. Die Gemeinde ist kein Nationalstaat. Deshalb hat sie keine eigene, nur für die Gemeinde gültige, zivile Rechtsprechung und somit z.B. auch keine Todesstrafe. Israels Zivilgesetz ist daher für die christliche Ethik ungeeignet. Die Reformatoren lehrten allerdings, dass es trotzdem weise und nützlich sei, sich in seinem persönlichen Sittenleben auf die Ordnungen Israels zu beziehen und sie zumindest in etlichen Punkten wegen ihrer moralischen Brauchbarkeit auch für die Rechtsprechung des Staates vorzuschlagen.
Allgemein verpflichtend für alle Christen sind jedoch einzig und allein die Ermahnungen im Neuen Testament (vgl. Eph 4-6) und gerade da fehlt das Gebot der Einhaltung eines bestimmten Tages. Paulus schreibt im Gegenteil, dass für den Christen ein Tag wie jeder andere ist (Röm 14,5f.) und dass der eine bestimmte Tage hält und ein anderer alle Tage gleich hält. Das eine sei so gut wie das andere, jedoch sollte das Halten bestimmter Tage keinen Streitpunkt innerhalb der christlichen Gemeinde darstellen. Jegliche Versuche von Seiten jüdisch geprägter Lehrer, Einfluss auf die Gestaltung des christlichen Gemeindelebens zu nehmen und z.B. bestimmte Speisevorschriften, kultische Verhaltensweisen und das Halten bestimmter Tage zu installieren, wird von Paulus scharf unterbunden (vgl. Kol 2,16).
So finden wir abgesehen von der Erwähnung der ‚ewigen Ruhe‘ (sabbatismos), die als Ziel der irdischen Glaubenswanderung der Christen steht (Hebr 4,9) im Neuen Testament keine Erwähnung eines ‚Sabbats‘ als einen für die christliche Gemeinde zu haltenden Tag, ja sogar nicht einmal eine verpflichtende Aufforderung irgendeinen Tag in besonderer Weise zu halten.
Dies ist der Tag, den der HERR gemacht hat ... - 09.09.2023 - @JesusComesBackSoon
Kommentar: 19.02 UHR - @JesusComesBackSoon
@babblegabble: Zitat: .... "Bemerkenswert ist, dass die zehn Gebote (2. Mose 20), die die unveränderlichen sittlichen Maßstäbe Gottes zeigen, im Neuen Testament angeführt und angedeutet werden. Eine Ausnahme davon bildet jedoch das Sabbatgebot. Es wird nirgends in dem Sinn erwähnt, dass Christen dieses Gebot irgendwie zu beachten haben. Hier eine Aufstellung zu den Geboten:
Erstes Gebot – 1. Korinther 8,5
Zweites Gebot – 1. Korinther 10,7.14
Drittes Gebot – Kolosser 3,8"
Wenn man meint, die ersten drei Gebote würden in diesen Texten angedeutet und mehr als eine Andeutung ist es auch nicht,
dann sollte man sich verkneifen, zu behaupten
"Viertes Gebot – Sabbatgebot fehlt im NT"
denn unser HERR bezeugte doch sehr klar: "Der Sabbat ist um des Menschen willen gemacht." [MARK. 2,27] und nicht "war um des Menschen willen gemacht"
Also ich glaube die Aussage unseres HERRN, ist weitaus mehr als nur eine ähnliche Andeutung wie dies bezüglich der ersten drei Gebote behauptet wird.
Damit ist die von @OWeLer aus dem Netz kopierte Behauptung hinreichend widerlegt!
-----
Antwort:
Die Recherche bzw. gepostete Ausarbeitung von @OWeLer ist biblisch korrekt für die Gemeinde des Christus.
Als 2. Bestätigung - ein Auszug aus
-- Der Bibelbund - Bibel und Gemeinde – Gemeindeleben 102, Band 2 von Friedemann Volke --
Auszug:
Das Fehlen der Aufforderung zur Sabbatheiligung im NT
Das Sabbatgebot findet keine neuerliche Erwähnung im Neuen Testament
Im Neuen Testament finden sich an verschiedenen Stellen Zusammenstellungen und Erwähnungen einzelner Gebote des Dekaloges. In all diesen Aufzählungen taucht das vierte Gebot der Sabbatheiligung jedoch nicht auf. Die Zehn Gebote werden in ihrer Bedeutung und ihrer Aufgabe im Neuen Testament zwar grundsätzlich bekräftigt und die Funktion der Gebote, nämlich den Übeltäter zu überführen (1Tim1,9-10), den Menschen in der Verderbtheit seines Herzens anzuklagen (Mt 15,19) und ihn in dem richtigen Weg zu unterweisen (Röm 13,8-10) wird in den erwähnten Stellen bestätigt, das Sabbatgebot findet jedoch keine neuerliche Erwähnung im NT.
Ein Grund dafür ist auch in der Außerkraftsetzung des Zivil- und des Zeremonialgesetzes Israels für die christliche Gemeinde zu sehen. Thomas v. Aquin hat dieses auf die treffende Formulierung gebracht:
„Ändert sich der Staat, so ändert sich das Gesetz“.10
Israels Zivilgesetz war das Zivilgesetz eines bestimmten Staates. Die Gemeinde ist kein Nationalstaat. Deshalb hat sie keine eigene, nur für die Gemeinde gültige, zivile Rechtsprechung und somit z.B. auch keine Todesstrafe. Israels Zivilgesetz ist daher für die christliche Ethik ungeeignet. Die Reformatoren lehrten allerdings, dass es trotzdem weise und nützlich sei, sich in seinem persönlichen Sittenleben auf die Ordnungen Israels zu beziehen und sie zumindest in etlichen Punkten wegen ihrer moralischen Brauchbarkeit auch für die Rechtsprechung des Staates vorzuschlagen.
Allgemein verpflichtend für alle Christen sind jedoch einzig und allein die Ermahnungen im Neuen Testament (vgl. Eph 4-6) und gerade da fehlt das Gebot der Einhaltung eines bestimmten Tages. Paulus schreibt im Gegenteil, dass für den Christen ein Tag wie jeder andere ist (Röm 14,5f.) und dass der eine bestimmte Tage hält und ein anderer alle Tage gleich hält. Das eine sei so gut wie das andere, jedoch sollte das Halten bestimmter Tage keinen Streitpunkt innerhalb der christlichen Gemeinde darstellen. Jegliche Versuche von Seiten jüdisch geprägter Lehrer, Einfluss auf die Gestaltung des christlichen Gemeindelebens zu nehmen und z.B. bestimmte Speisevorschriften, kultische Verhaltensweisen und das Halten bestimmter Tage zu installieren, wird von Paulus scharf unterbunden (vgl. Kol 2,16).
So finden wir abgesehen von der Erwähnung der ‚ewigen Ruhe‘ (sabbatismos), die als Ziel der irdischen Glaubenswanderung der Christen steht (Hebr 4,9) im Neuen Testament keine Erwähnung eines ‚Sabbats‘ als einen für die christliche Gemeinde zu haltenden Tag, ja sogar nicht einmal eine verpflichtende Aufforderung irgendeinen Tag in besonderer Weise zu halten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Roger_Liebi