weiße TaubeChrist sucht Christ Logo ohne Taube

Wie hat Christus uns errettet?

Wie hat Christus uns errettet?
Errettung, Erlösung und Rechtfertigung .
Orthodoxe, katholische, protestantische Sicht.

Teil 1~9 Minuten

https://youtu.be/l9i5XDAUbiI?si=kPL20XHPT3ONuDu4

Kommentare

Schreib auch du einen Kommentar
 
Klavierspielerin2 14.09.2023 18:50
Hat Christus uns losgekauft? Die juristische Theorie.
Teil 2

https://www.christ-sucht-christ.de/christliches-forum/Klavierspielerin2/120798/
 
Stevie 14.09.2023 23:14
ok ... ohne es jetzt gehört zu haben, ist es doch allein wichtig, was Gott uns zeigt?
"Siehe das Lamm Gottes, das wegnimmt die sünde der welt."
Jesaja 53.
◄ Jesaja 53 ►
https://bibeltext.com/l45/isaiah/53.htm
1Aber wer glaubt unserer Predigt, und wem wird der Arm des HERRN offenbaret?

2Denn er schießt auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt noch Schöne; wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte.

3Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, daß man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn nichts geachtet.

4Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsere Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.

5Aber er ist um unserer Missetat willen verwundet und um unserer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilet.

6Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn.

7Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf, wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummet vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.

8Er ist aber aus der Angst und Gericht genommen; wer will seines Lebens Länge ausreden? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er um die Missetat meines Volks geplagt war.

9Und er ist begraben wie die Gottlosen und gestorben wie ein Reicher, wiewohl er niemand unrecht getan hat, noch Betrug in seinem Munde gewesen ist.

10Aber der HERR wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Samen haben und in die Länge leben; und des HERRN Vornehmen wird durch seine Hand fortgehen.

11Darum daß seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt ihre Sünde.

12Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, darum daß er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er vieler Sünde getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
 
hansfeuerstein 14.09.2023 23:49
Wir müssen halt gerade heute aufpassen, den christlichen Glauben nicht in eine Moraltheologie abgleiten zu lassen. 
 
hansfeuerstein 15.09.2023 00:16
Es hat eben auch viel damit zu tun, welche Veränderung sich durch den Glauben im Menschen vollzieht. Es stimmt nicht, dass wir Taten "tun müssen" um in den Himmel zu kommen, wie der Prediger sagt, sondern Tathandlungen sind eine Frucht der Wirksamkeit des Glaubes, also der 
persönlichen Beziehung zu Gott, sie sind ein Erweis der Gnade.
 
hansfeuerstein 15.09.2023 00:21
Es ergibt sich aus der Erlösungstat Jesu Christi nämlich eine übernatürliche Wechselwirkung mit den Glaubenden. Das wird leicht ausser Acht gelassen. Am Anfang steht tatsächlich der Glaube, und das übernatürliche Geschehen welches mit ihm verbunden ist..... 
 
Stevie 15.09.2023 00:45
am Anfang Mitte und "Ende" steht immer der HERR.
 
Stevie 15.09.2023 00:49
weil Jesus der Urheber und Vollender des Glaubens ist, ist er nämlich selber "der treu und wahrhaft", der also Seine Verheißung erfüllt, oder anders gesagt, "so er spricht, so geschieht's, so er gebeut, so stehet's da".
Jesus ist also "das Wort Gottes". Er ist es nun mal. - Hoch gelobt sei Gott!

Herr Jesu, bitte vergib uns all unsre Sünden, und bitte, heile, rechtfertige, heilige uns, durch deine Gnade, in Deinem Blut, nach deiner und des Vaters großen Barmherzigkeit, und rette uns!

Bitte, Herr! rette uns! gemäß auch Römer 10 und Psalm 50 und so vielen
 
Stevie 15.09.2023 00:52
es gibt also keine "natürliche" "Theologie", kein "ius naturalis" oder "lex naturalis", kein "common law", weder überpositives Recht, noch positives, in dem Sinne, sondern es liegt alles allein und alles an Gottes GNADE und ERBARMEN.
 
Stevie 15.09.2023 00:54
was im Grunde jeder Mensch versteht, weil jeder Mensch weiß, daß er allein von Gottes Gnade abhängt (in Christo Jesu unserm Herrn)
 
Stevie 15.09.2023 00:58
Herr Jesus Christus, ob zuhause, bei csc, oder sonstwo, wir bitten, auch ich bitte dich inständig: Bitte rette meine Seele! (der ganze Mensch, Leib und Geist!). HERR JESU, und Gott unser VATER, bitte RETTE uns und mich!
darum bitten wir und ich auch durch Deine Gnade!
 
Stevie 15.09.2023 01:01
Dich! o unser lieber Herr JESU!
 
Stevie 15.09.2023 01:02
du, der du uns liebst! und unser VAter! der du uns liebst!
weiße TaubeJetzt kostenlos registrieren